Test Test: Drei Mini-USB-Sticks im Test

Hi,

ich lasse HD Tune auf dem Pico-C lesen. Schöne ~30MB/s. Jetzt kopiere ich gleichzeitig eine Datei auf den Stick, was normal mit ~10MB/s geht. Das geht jetzt (während HD TUne noch liest) nur noch mit 200kb/s und lesen fällt runter auf 0.3MB/s.
Den Kopiervorgang breche ich ab, Windows hängt, er liest weiter mit 0.3, bis ich HD Tune stoppe und dann auch der Kopiervorgang abgebrochen wird.

Dieses verhalten macht es mir leider UNMÖGLICH Portable Software von dem Stick aus laufen zu lassen (Firefox Portable laggt mehrere Sekunden nach jedem Klick) und macht ihn somit für mich unbrauchbar... :(
Für einen Tip hierzu wäre ich sehr dankbar.

Habe FAT16, 32 mit und ohne Schreibcache getestet.
Der iPod Nano macht 4MB/s lesen, aber bleibt beim kopiern noch über 2MB/s
 
Hi HeadCRasher,

hab das selbe Problem mit Firefox Portable, surfen ist praktisch unmöglich. Ich dachte zuerst, das würde an meiner Hardwäre liegen, aber bei dir scheint Firefox ja trotz guter Werte des Pico zu laggen.

Ich nutze den Firefox Portable auch nur noch auf meinem SanDisk microSDHC Ultra Stick, da laggt Firefox zwar auch alle paar Sekunden, aber immer nur für einen kurzen Moment (< 0,5 sek).

Als Lösung für das Problem bleibt sicher nur ein teurer Stick wie ATV Turbo oder Rally2 Turbo, die mit gleichzeitigem lesen/schreiben keinerlei Probleme haben und auch bei kleinen Files maximale Schreibwerte bringen. Nur sind die Sticks gut 5 mal so teuer und 20 mal so groß wie der Pico ;)
 
Ja, oder weiter den iPod zu benutzen, da ist starten lahm, weil der einfach lahm ist. Aber er bleibt "halbwegs" akzeptabel wenn man gleichzeitig etwas macht.
Afaik hängt da aber ein Software Layer dazwischen, der das irgendwie regelt.

Man müsste dem USB Stick ja nur beibringen, dass er das schreiben irgendwo cachen soll, bis kein Lesevorgang mehr anliegt. Schreibcache hatte ich schon aktiviert, brachte nichts.

Vielleicht liegt es auch am Truecrypt. Ich weiß nicht ob das evt eine art "Stream" lesend öffnet und dann nicht mehr zu macht (man kann das Trucrypt File ja auch nicht kopieren während es gemountet ist, da mecker Windows, dass es in Benutzung ist).

Jetzt kopiere ich mein 300MB Truecrypt Container (mit FF und Miranda drin) immer hin und her, schadet auch nicht, dann hab ich immer ein Backup rumliegen.
Mal sehen ob ich das irgendwie beim Booten und beim Dismounten automatisieren kann... vielleicht schreib ich mir eine eigene kleine App:
Autostart -> Copy from USB2HDD -> Start Truecrypt und frag nach Passwort
Shut Down klicken -> Kill FF.exe/miranda.exe -> Dismount -> Copy HDD2USB -> Shut down Windows

Schön wär, wenn man das Autostart mit dem einschieben des USB Sticks starten könnte, wie den Autostart von den Install CDs, das muss ja irgendwie gehen ;)
 
Kann mir jmd. einen guten kleinen USB-Stick (ca. 4GB) für den Schlüsselbund empfehlen? So klein wie der Pico-C muss er nicht sein, aber schneller im Schreibmodus. Ich möchte vor allem portable Programme ausführen, daher sollte der Mehrfachzugriff auch kein Problem sein. Der Rally2Turbo & Co. sind mir leider zu groß... Also irgendwas dazwischen.

Danke!
 
Danke für die Antwort! Bin da ein bischen skeptisch, da der USB-Stick viel schlechter angepriesen wird. Außerdem ist er fast so groß wie die Turbos von OCZ, oder täuscht das?
 
Die hohe Geschwindigkeit wird auch in zahlreichen anderen Tests bestätigt. Einfach mal googlen. Und von der Größe ist er deutlich kleiner als die Turbos, passt gut an den Schlüsselbund. Wenn ich nicht 8 GB benötigen würde, wäre dieser Stick ganz klar meine erste Wahl gewesen. Zudem bekommst du eine ganz brauchbare 20-EUR-Software mitgeliefert, obwohl der Stick nur 12,- EUR kostet :smokin:

Gruß,
 
ich rate vom Kauf des Pico-C ab!

ich habe ihn auch schon etwas länger und war bis vor einem Monat auch sehr zufrieden, da er gute Geschwindigkeiten liefert.
Von einem auf den anderen Tag konnte er aber nicht mehr gelesen werden, noch formatiert werden. Er wurde nur noch als 800MB Stick im Windows erkannt, obwohl er 8GB hatte und ein Zugriff war nicht mehr möglich.

Ich muss dazu sagen, das ich ihn an meinem Schlüsselbund hatte. Die Kontakte weisen Kratzspuren auf, sind meiner Meinung nach aber nicht beschädigt.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem guten Stick in der Größe?
Muss nicht inbedingt schnell sein, benötige ihn eigentlich nur, um im Auto Musik zu hören!
 
Hi,

ich habe den Supertalent Pico in der 4GB Variante gekauft, und erreiche beim Schreiben mit H2Testw gerade mal knapp 9MB/s, beim Lesen etwa 18MB/s. Das ganze an einem Asus P5B Deluxe. Sind die niedrigen Transferraten normal, da im Test und vom Hersteller bis zu 30MB/s angegeben werden.

Möglicherweise eine Produktfälschung?
 
Zurück
Oben