• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Duke Nukem Forever

dowant120hz schrieb:
aus meiner sicht ist das game die größte enttäuschung der letzten jahre
noch größer als civilization v
Seh ich nicht so ... bei DNF war ja eigentlich schon vorher klar, daß es wahrscheinlich nicht an seinen Vorgänger heran kommt. Bei CIV5 dachte ich bis kurz vor der Demo noch, daß es bestimmt ein echt guter Nachfolger wird.

Mindestens einmal pro Woche versinke ich in Trauer darüber, was aus CIV geworden ist und gucke nach, ob's nicht schon ein Addon gibt, das es wieder rausreißt. :(
 
ex()n schrieb:
Anstatt ein persönliches Statement abzugeben, propagieren einige hier einfach nur den Tenor der Fachzeitschriften, ohne das Spiel wohlmöglich je gespielt zu haben, bzw nicht nach dem ersten Level aufgehört zu haben, warum auch immer.
Nicht, dass man es unbedingt noch breittreten müsste. Dass die Tests - freundlich ausgedrückt - gemischt ausfallen ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Interessant ist auch, wie unterschiedlich die Spielerwertungen bei Metacritics ausfallen:
PC 6.1, PS3 4.4, Xbox 3.9.
Das sind die Bewertungen echter Spieler, keine Tester und die bewerten DNF auch nicht gut. Die Konsolenversionen gefallen noch weniger, weil es diesmal umgekehrt ist und das Spiel schlecht auf die Konsolen portiert wurde.

ex()n schrieb:
Mit welchen Begründung erhalten Schlauchlevelspiele wie COD Bestnoten und im gleichem Atemzug werden diese beim Duke kritisiert?
Beschwerst du dich wirklich darüber, dass die Tester mal keine überzogenen Noten vergeben?

modrip schrieb:
es ist der Duke!!
Davon lebt das Spiel und von nichts sonst.
Ars bringt es in ihrem Review auf den Punkt: DNF ist ein mittelmäßiges Spiel mit technischen Problemen abseits der Grafik. Es ist kein ausgezeichnetes Spiel, das dann als Sahnehäubchen obendrauf noch eine kräftige Portion "dukeness" bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Danke Sassan für deinen Test. Subjektivität regt zu Disskussionen an, so soll es sein.

Zum Duke:

Wieso ist ein Spiel laut vorherrschender Meinung mit all seinen Macken für Fans?

Für Fans sollte das Gegenteil gelten und ALLES getan werden um das Spiel "perfekt" auszuliefern!

Meine Güte, Ausnahmen wie 85Jahre Entwicklungszeit, eine absolute Kult-Figur etc pp sollten auch würdig behandelt werden.

Und wieso Steam exklusiv? Solche Einschränkungen ziehen nicht. Auswahl muß her.


Jedoch nicht für den Spieler, den Fan.

Er ist ein harter Kerl, dem man alles an Unrat rüberschieben kann, für welchen er auch noch brav bezahlt. Sein Charma ist es, für alle Unzuläglichkeiten da zu sein.

Und nicht, dass etwa eine kleine Ewigkeit an Zeit zur Verfügung stand, für Spiel und Fan.


Wer will da nicht auch einer sein..
 
Trotz dieser ernüchternden Feststellung möchten wir abschließend der vielerorts so vehement geäußerten, fast schon vernichtenden Kritik an DNF widersprechen: Natürlich handelt es sich hierbei um einen Titel, der jegliches Niveau vermissen lässt und obendrein auch noch technisch nicht gerade zum State-of-the-Art zu zählen ist. Dennoch liefert DNF im engen Rahmen des „C-Movie-Style-Shooters“ mit einem durchaus abwechslungsreichen Missionsdesign und knackigen Bossen genau das, was viele Freunde dieses – sehr speziellen – Genres lieben.
Danke CB ;D

Genau das ist das was ich mir denke :D

Ich habs mir gekauft und habs nicht bereut obwohl ich echt selten Games kaufe (vll einmal im Jahr):lol::freaky:

Ich liebe es einfach mir kommts nicht auf die Grafik an sondern auf den Funfaktor ich will unterhalten werden =D
 
Den DUKE kritisiert man nicht...alles andere sind Pussies ;) *gushi guschi*
 
Das Game ist extrem schlecht und obendrein noch eine absolute Frechheit dafür noch 50€ verlangen zu wollen. Das ist eine unverschämtheit die seinesgleichen sucht. Glücklicherweise hab ichs mir nicht gekauft.
 
threadBasher schrieb:
Das Game ist extrem schlecht und obendrein noch eine absolute Frechheit dafür noch 50€ verlangen zu wollen. Das ist eine unverschämtheit die seinesgleichen sucht. Glücklicherweise hab ichs mir nicht gekauft.

Mehr kann man nicht sagen
 
Wollte die SteamDemo grad zocken habe aber voll die Grafikfehler.. irgendwie ziehen die Texturen voll hinterher und verschmieren irgendwie.... lol
Mal neu runterladen...
 
Dennoch liefert DNF im engen Rahmen des „C-Movie-Style-Shooters“ mit einem durchaus abwechslungsreichen Missionsdesign und knackigen Bossen genau das, was viele Freunde dieses – sehr speziellen – Genres lieben.
Als DK3D-Fan verwirren mich diese Aussagen.

„C-Movie-Style-Shooter“-Genre? Gibt's sowas? Und gibt's davon Fans?
Na ich weiß nich. Die Leute, die auf DNF gewartet haben, waren Duke Nukem 3D Fans. Und gerade im Punkt Leveldesign kann DNF leider nicht mit DK3D mithalten. Ich vermisse die vielen Geheimgänge und Extras. Die Levels in DNF sind auch zu schlauchig.
Es geht zwar irgendwie teils in die Richtung von DN3D aber erreicht leider nicht dessen Klasse. Und die "coolen" Sprüche werden viel zu inflationär eingesetzt und wirken dadurch auch recht aufgesetzt.

Dann noch die Selbstheilung und -noch schlimmer- die Waffenbegrenzung. Das macht total die Stimmung hin.
 
naja war ja auch kaum anders zu erwarten das das ganze so endet...
 
Ja, CoD ist mittlerweile "Einheitsbrei". Nein, Grafik ist nicht alles. Ja, "back to the roots" kann auch wieder erfrischend neu und gut sein.

All das ändert nichts daran, dass DNF meiner Meinung nach ein schlechtes Spiel ist. Ersetzt den Duke durch Timmy und die coolen/lustigen Sprüche durch nerviges gequake. Alles was dann noch bleibt, würde niemanden dazu verleiten dem Spiel eine gute Wertung zu geben. Schlechte KI, vorsinntflutliche Animationen, veraltete Grafik, furchtbares Leveldesign und Patzer im Gameplay wären für jeden anderen Shooter der Genickbruch. Aber nicht für den Duke... denn es ist eben der Duke. Der Vergleich mit Doom3 war überigens gar nicht so verkehrt - aber Doom3 hat seiner Zeit einfach viel besser gemacht und die Grafik war damals nicht nur "ok", sie war richtig gut (oft ein Grund weshalb Shooter eine bessere Wertung bekommen).

Ich spiele dann einfach doch lieber guten "Einheitsbrei". Ich habe gar nichts gegen alte, aber gute Ideen und veraltete Grafik, derzeit flimmert bei mir wieder Master of Magic und Jagged Alliance 2 über den Monitor.

Und dieses "wer Spiel X für gut hält hat keine Ahnung" ist ja mal sowsa von daneben. Geschmäcker sind halt verschieden! Versucht objektive Bewertungsmaßstäbe zu finden und giftet euch nicht an!
 
Der Duke ist tot, es lebe Serious Sam !

Der geneigte Freund der Endlosballerei muss halt auf den nächsten Encouter warten ;)
 
threadBasher schrieb:
Das Game ist extrem schlecht und obendrein noch eine absolute Frechheit dafür noch 50€ verlangen zu wollen. Das ist eine unverschämtheit die seinesgleichen sucht. Glücklicherweise hab ichs mir nicht gekauft.

Husch Husch verschwinde unter einen Stein und starre die Dunkelheit an. Denn die bietet mehr Abwechslung wie dein Gerede. Nachdem ich es gespielt habe würde ich sogar gerne nochmal 50€ ausgeben um den Jungs von Gearbox ein Bier auszugeben, ein Billiges zugegeben, aber ich würde es wenigstens machen. Ohne die Jungs hätte ich dieses gute Spiel nie bekommen.


Hail to the King Baby...:)
 
Hail to the king, baby! :king:

Hab mir den Duke, ohne irgendwelche 0815-ich-vermies-dir-die-Laune Reviews gelesen zu haben für 45€ vorbestellt und muss sagen, dass ich es in keinster Weise bereue. Klar ist es vom technischen Aspekt her gesehen kein Schmankerl, meiner Meinung nach für den Duke aber absolut ausreichend. Hier geht es um Humor, fiese Aliens und Machogehabe wovon der Duke, zumindestens meiner Meinung nach, in allen Kategorien punkten kann. ;) Habe das Spiel Freitags bekommen und hatte es Montags darauf durchgespielt. Lediglich der "Endboss" hat mich ein wenig enttäuscht.

Bin nur mal gespannt wie es weitergehen soll, denn das Ende lässt ja auf einen weiteren Teil schließen.

In diesem Sinne: Come get some!

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Haters gonna hate. Ich kenne viele Leute, die es mit Genuß durchgespielt haben und dabei auch prima unterhalten wurden. Und wenn ein COD 90% bekommt, dann hat der Duke mindestens 99% verdient.
 
Finde das Spiel relativ schlecht. Vor allem wenn man dabei an die ewige Entwicklungszeit denkt. Vor allem im Bereich Grafik kanns einfach nicht mithalten mit Titeln wie z.B. Metro 2033 (was zwar auch nicht von heute morgen ist, aber dennoch eine top Grafik hatte). Drum halte ich es für einen absoluten Flop, ähnlich wie bei Call of Duty Black Ops, da war die Hysterie rießen groß, doch das Spiel war am Schluss einfach nur der größe Bockmist ever.
 
@ mapel110

Es gibt auch genug Leute die den Pistenraupensimulatur mit Genuss spielen. Trotzdem wird man die Schwächen auch dieses Spiels ansprechen dürfen...
Warum haben hier einige das Bedürfnis, für ein nach objektiven Maßstäben bestenfalls mäßiges Spiel auf Teufel komm raus Partei ergreifen zu müssen und es zu verteidigen? Wenn es gefallen hat, dann ist es ja schön und gut. Trotzdem wird man über die Schwächen diskutieren dürfen...
 
Hab das Spiel noch nicht gespielt, aber DX9?!

Ich hab echt nix gegen Konsolen(zocke selber auf ner PS3) und würde mich nicht als Grafik-Fetischisten bezeichnen , aber wenn ich schon ein PC Spiel kaufe, erwarte ich zumindest eine halbwegs aktuelle Grafik, was für mich DX10/11 heißt.

Genau das Gleiche geht bei AC ab. Der 1. Teil war PC Only und DX10 und sieht besser aus als die beiden Nachfolger (DX9)
 
juppsen schrieb:
Der Vergleich mit Doom3 war überigens gar nicht so verkehrt - aber Doom3 hat seiner Zeit einfach viel besser gemacht und die Grafik war damals nicht nur "ok", sie war richtig gut (oft ein Grund weshalb Shooter eine bessere Wertung bekommen).

Was hat es denn vom Spielkonzept her besser gemacht? Mir ist beim Vergleich nicht wirklich was eingefallen. Man hat sich für die damligen Verhältnisse mehr Mühe bei der Grafik gegeben, ok (auch wenn es da auch einige grobe Schnitzer gab). Wenn Doom3 und DNF zeitgleich erschienen wären, wäre mir die Entscheidung ziemlich schwer gefallen, welches davon das bessere Spiel ist. Ich tendiere eher zu DNF, weil es mich insgesamt besser unterhalten hat. Klar, DNF ist kein Wunderwerk geworden (es hat definitiv Schwächen), aber es ist keineswegs ein schlechtes Spiel.

Sind wir mittlerweile schon so weit gekommen, dass die Grafik bei einem Shooter den Großteil der Bewertung ausmacht? Ist ein Spiel XY aus dem Jahr 1995 bei damaliger Bewertung von 90% heute nur noch 50% wert? Das Spiel kann ja wohl kaum schlechter geworden sein.

Ich bekomme manchmal das Gefühl, dass die Grafik antiproportional zum Spielspaß und Ideenreichtum ist (irgendwo muss ja eine Priorität gesetzt werden). Der letzte Shooter bei dem ich nicht nach 1 Woche bereits vergessen hab worum es überhaupt ging, war glaube ich Bioshock. Und das wahrscheinlich auch nur weil es System Shock 2 sehr geähnelt hat, dem wahrscheinlich besten Shooter, den ich je gespielt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben