• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Duke Nukem Forever

Merlin-.- schrieb:
Wer COD in den Himmel lobt oder Crysis in den Himmel lobt oder NFS in den Himmel lobt usw. hat auch keine Ahnung in den Augen der "richtigen" Gamer. Leuten, die Shogun 2 spielen oder noch besser... Mario Galaxy.... kurzum: richtige Spiele eben, die nicht nur Technikschnickschnack mit ein bisschen Baukastenumfeld sind...

Du erlaubst einem aber auch noch einen persönlichen Geschmack oder? Hat übrigens nicht damit zu tun das ich die aufgezählten Spiele mag oder so. Nicht das du noch änfangst mir etwas zu unterstellen.

Btt: Ich hab den Duke früher vergöttert. Aber DNF wurde jetzt nur produziert um mit dem Mythos möglichst viel Kohle zu scheffeln. Schade eigentlich.......
 
@ Styx

Schon mal dran gedacht, dass sich der Anspruch an ein Spiel innerhalb von 7 Jahren ändern kann? Was damals noch akzeptabel bzw. ein kleinerer Minuspunkt war, ist heute ein größerer (vor allem, wenn es genug andere Genrevertreter gibt, die es besser machen).
Doom 3 brachte (vor allem durch die Optik) etwas noch nicht dagewesenes (und die dadurch entstandene Atmosphäre ist gerade für einen Horrorshooter wichtig). Es hatte auf Grund des linearen Aufbaus und der häufigen Triggermomente auch große Schwächen (was auch vor 7 Jahren schon kritisiert wurde). Trotzdem war es die neue Referenz im Bereich der Horrorshooter.
 
Ich bin natürlich sehr enttäuscht von dem Game, dem Leveldesign, der Grafik, den schlappen Witzen, die fast ausschließlich unter der Gürtellinie anzusiedeln sind, etc.
Alles in allem hätte ich nach der langen Entwicklungszeit schon erwartet, dass man etwas halbwegs anständiges und zeitgemäßes auf die Beine stellen kann - falsch gedacht und 35 Euro futsch. That's life.
Der Duke in 3d war genial einfach konzipiert - einfach genial. Ähnlich waren indizierte Games wie D**m oder W*****stein 3d bzw. das modernere von 2009, das jedoch grafisch genauso vorsintflutlich ist wie der aktuelle Duke.
Wahrscheinlich sind wir von CoD, BF, Ghost Recon, Crysis, blabla zu verwöhnt worden.
Aber wenn selbst ein von 2004 stammendes Far Cry besser ist, als der 2011 erscheinende Geldmach-Titel,
dann darf man schon zu recht enttäuscht sein, finde ich.
 
Moment: Wenn ich das Spiel also bei Amazon oder auch beim Laden um die Ecke kaufe, dann kann ich es ohne Steam-Account dennoch nicht spielen, auch nicht Singleplayer?
 
Zum einen miserabel produziert, zum anderen nicht ansatzweise im Stande eine Art Trash-Movie Charme zu verbreiten. Dazu sind die einzelnen Teile zu unmotiviert aneinandergereiht.
In der Erwartung, dass allein der Mythos um das Spiel zu gewinnbringenden Verkaufszahlen führen wird hat Gearbox die Leiche "Duke Nukem Forever" aufgekauft, alles was bis zu diesem Zeitpunkt entwickelte völlig sinn- und lustlos zusammengestöpselt und zockt damit jetzt jene realitätsverweigernden Duke-Fanboys ab, welche die bittere Wahrheit nicht ertragen könnten, nämlich dass dieses Spiel schlicht und ergreifend schlecht ist in jeder Hinsicht. Da ist es umso verantwortungsloser von der CB-Redaktion dafür auch nur irgendeine Kaufempfehlung abzugeben.
 
threadBasher schrieb:
Das Game ist extrem schlecht und obendrein noch eine absolute Frechheit dafür noch 50€ verlangen zu wollen. Das ist eine unverschämtheit die seinesgleichen sucht. Glücklicherweise hab ichs mir nicht gekauft.

Naja wenn man so blöd ist, 50€ dafür auszugeben, ist derjenige unverschämt dumm.
Leute die "Ahnung" haben, bestellen das Spiel für 28€ plus T-Shirt.
Aber lassen wir den armen Kleinen in seiner Welt voller Missverständnisse. :lol:


Meine 28€ waren jedenfalls eine gute Investition.
Der Multiplayer macht, wenn man es nicht allzu übertreibt, zwischendurch echt fun.
@chancaine
Meinungen sind wie Arschlöcher hat mal jemand gesagt...... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass sich der Anspruch an ein Spiel innerhalb von 7 Jahren ändern kann? Was damals noch akzeptabel bzw. ein kleinerer Minuspunkt war, ist heute ein größerer (vor allem, wenn es genug andere Genrevertreter gibt, die es besser machen).

Ich sage doch nicht, dass es ne Höchstwertung verdient. Klar muss es Abzüge geben, aber doch nicht solche, dass es anschließend auf der selben Stufe wie ein Pistenraupensimulatur oder einem Doodle Jump oder Moorhuhn steht. Ach was sag ich da, Doodle Jump und Moorhuhn haben sogar bessere Bewertungen bekommen. Findest du das nicht etwas überzogen und absurd? Allein das Pinball Minigame stampft solchen Kleinkram ungespitzt in den Boden. Bei den Reviews möchte man ja schon fast meinen, dass es sich um das schlechteste Spiel aller Zeiten handelt.

Und was machen die anderen Genrevertreter besser? Dass jedes Jahr der selbe Mist mit ner neuen Nummer hintendran kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
, den schlappen Witzen, die fast ausschließlich unter der Gürtellinie anzusiedeln sind, etc.

sorry, aber du hättest die vielleicht mal informieren sollen wer oder was duke nukem überhaupt ist. viele der käufer haben es nämlich sicher genau deswegen gekauft.
ich persönlich brauche nämlich nicht den 98324932. 2. weltkriegs oder vietnam-shooter. die langweilen mich seit ca. 10 jahren nur noch.

das einzige, wo ich definitiv zustimmen muss, ist das schwache leveldesign (grade dieser mist im alien drin. furchtbar.)...

und an die anderen, die hier so extrem duke nukem 3d feiern und dnf scheiße finden: ernsthaft? der alte duke war inhaltlich genau so trashig wie der neue. die technik kann man ja sowieso nicht vergleichen.
 
Mir gefällt da Spiel auch ziemlich gut. Ja 9h Stunden hab ich gebraucht, also nicht sonderlich viel, halt Standard.
Die Bosskämpfe kann man echt vergessen und der Endgegner war ein Witz. Ansonst ist das Spiel ganz lustig. Das Altersrating stimmt mit 18 JAhren natürlich :D Also jede Menge Gore, Ausdrücke und Frauen. Naja Duke Nukem halt
 
Rest in Pieces, Duke Nukem.
Jetzt ist der Spuk vorbei.
 
Vielleicht steh ich mit meiner Meinung da ja mal komplett anders als alle anderen, aber ich sage:

Nie hat die Shooter-Welt den Duke so sehr gebraucht wie heute!

Ja die Levels sind stinkig linear und einiges sieht mehr als grottig aus. Die KI verdient ihren Namen nicht, die Gegnervielfalt ist mehr als begrenzt und und und... was soll man sagen. Gearbox hätte nach den 14 Jahren Entwicklungszeit nochmal weitere 14 Jahre polieren können, aber ein Kackhaufen bleibt ein Kackhaufen, selbst wenn er glänzt.

Aber! In den letzten Jahren sahen 90% der Shooter so aus, dass man über Kimme und Korn bzw. durch Reflexpunktvisier / ACOG durchglotzt, Befehle von einem Ranghöheren strunzdummen KI-Kameraden zugegrunzt bekommt und profillosen Soldat um Soldat niedermäht.

Auch wenn Duke nicht das geworden ist was wir uns erhofft haben, hoffe ich inständig, dass es sich besser verkauft als diese lieblose Koreaner-Hatz Homefront z.B. damit wir dann in 2-3 Jahren, dass anständige Duke Reboot (Duke Begins? Make it happen 2K!) erhalten dass wir verdienen.


Schrumpf- und Eiskanonen statt M4 und AK? Gerne!
Steroide und Jetpacks statt Jeeps und Nachtsichtgerät? Klar!
Schweinepolizisten und Aliens statt Terroristen und böse Russen? Immer doch!
Sexistische Einzeiler die nach Ende 80er Actionflicks klingen, statt amerikanischen Soldaten-Pathos? Her damit!

Der Duke gehört zu einer ausgestorbenen Spezies am PC: Action, ja klar.. Shooter das kennen und haben wir. Aber Comedy? Wann hatten wir ein gutes lustiges auf dem PC? Bis auf Portal will mir keins einfallen bei dem man mal herzhaft lachen könnte.


Daher muss ich ganz klar sagen: Nein, Duke Nukem Forever ist kein guter Shooter, aber immerhin gute Comedy am PC und einfach Teil der Gaming-Kultur. Was lange währt wird selten gut. Fragt Star Wars Fans. Die haben 20 Jahre gewartet und wollten nach The Phantom Menace ausm Fenster springen.... na ja ich zumindest.
Aber hoffentlich lässt er uns für sein nächstes Abenteuer nicht zu lange warten!


_______

Ganz anderes Thema: Die Spiele-Reviews für diesen Titel sind teilweise einfach nur beschämend. Ohne die X360/PS3 Versionen gespielt zu haben, frage ich mich dennoch ernsthaft wie einige "respektable Seiten" wie 1UP, 0 Punkte vergeben.
Hier wird einfach nur ein billiges Spiel getrieben um Hits für die Seiten zu generieren. Wahrlich, der Duke ist kein Meisterwerk, aber jede billige Internetseite die dem Duke Wertungen außerhalb des 4,5-7,5 Bereiches gibt (mit Ausnahme der EDGE welche die Skala 1-10 für alle Titel tatsächlich anwendet und nicht nur eine magische 6-10 Skala haben wie die meisten Magazine), ist nicht für voll zu nehmen. Zumindest für die PC Version. Denn technische Mängeln hat diese keine vorzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies genörgle kann man ja nicht mehr ertragen hier.WTF, es ist der DUKE!!!!
 
ich habe das spiel bis jetzt 2 mal durch gespielt und muss sagen es macht mir riesen spass. das ist genau das was ich von duke erwartet habe :)
 
/sign Shizzle

Der Duke hätte nach der langen Entwicklungszeit schon deutlich besser werden können (techisch betrachtet), aber rein inhaltlich, ist er genau das, was ich mir von ihm gewünscht habe. Sowas gabs seit D3D kaum noch, abgesehen von Serious Sam ;-)
Einfach eine Gaudi am PC.
diesen ganzen pseudosuperrealistischen kram kann ich einfach nicht mehr sehn.
Ich will merken, dass ich spiele und keine realistischen langweiligen knarren haben, ich will mit dicken kanonen babes und die welt retten. ICH bin der Held und nicht nur irgendein kleines lichtchen in der großen armee...
Auf ner Skala von 1-10 Punkten hat der Duke für die Darstellung nur maximal 5 Punkte verdient, für den Spielspaß gibts aber locker 11 Punkte ;-)

dass der Duke, wenn er vor 8 oder 10 Jahren erschienen wäre, bessere bewertungen bekommen hätte, liegt meiner meinung nach aber nicht allein an der Technik. Ich glaube was viele unterschätzen ist die tatsache, dass die leute die D3D gespielt haben seit dem erscheinen auch einfach 15 jahre älter geworden sind und sowas auch nicht spurlos an jedem vorüber geht.
Gehen wir mal davon aus, dass die Zielgruppe beim D3d ca 15-25 Jahre alte Kiddies bzw. junge Erwachsene waren, dann sind das mittlerweile 30-40 jährige Erwachsene,ggfs. mit Job, Kindern, Eheproblemen und Schulden für den Hausbau. Da kann einem das lachen über solch protzigen kram schon auch mal vergehen bzw. es einem schlicht zu banal vorkommen, sich länger damit zu beschäftigen.

Die zielgruppe wird wohl die gleiche sein, es handelt sich nur um eine neue generation, die einfach anderes gewöhnt ist.

mfg
Ich (nach wie vor Duke-Fan ;-))
 
Hi Leute...

...jeder der den gute alten Duke noch aus DOS zeiten kennt, hat mit den neuen Ableger genau das bekommen was er sich vorgestellt hat. Der Duke ist nunmal der Duke und kein Game das auf Realität setzt wie COD oder Battlefield. Ist doch witzig mal auf Schweine-Aliens zu ballern anstatt nur Leute (Menschen) über den Weg zu knallen. Es Lebe der Duke :cool_alt:

ein Richtiger Old-School- Shooter
 
Ich für meinen Teil hab halt wieder nen Staubfänger mehr!
 
Zurück
Oben