• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Duke Nukem Forever

Ich weiß ja nicht welche Screenshots/Vids du anno 2009 gesehn hast, aber diese sehen
exakt so aus, wie das fertige Spiel heute. Keine Ahnung was du uns damit sagen willst.

Als ob es erst seit dem Duke neu ist, aufpolierte Screens als "echt" zu verkaufen :rolleyes:

Wer den Duke vorfolgt hat, muss auch spätestens 06-2007 (letzter Enginewechsel auf UE2)
gesehn haben, dass mit späterem Erscheinen von Crysis1, die letzten Abitionen auf einen Grafikmeilenstein begraben wurden.

Man kann den Entwicklern eigentlich nur den großen Fehler ankreiden den sie gemacht haben, nämlich das nahezu fertige Spiel ende 2001/02 über Board zu werfen und "neu" anzufangen!



Das Spiel ist ein eindeutiger hate it or loveit Fall geworden, wenn man sich die Comments hier so durchließt. Ähnlich wie z.B Watchmen. Von der Presse und Einigen hochgelobt,...im Cinemaxx gabs nach Ende des Films dann nur noch Buhrufe für den Film meiner gesammten Truppe.

Deshalb klinke ich mich an dieser Stelle auch aus der Diskussion hier aus.

also...HATE IT OR LOVE IT!
 
ex()n schrieb:
HATE IT OR LOVE IT!
ACCEPT THE TRUTH, OR LIE TO YOURSELF (AND LET GEARBOX F**** YOU)

... trifft doch eher zu, seien wir doch einmal ehrlich.
 
Was hat das mit "TRUTH" zu tun, wenn der Eine es gut findet und der andere nicht?
Hate it or love it trifft es doch auf den Kopf!

Die Hater kritisieren Sachen daran, die bei der Konkurrenz auch nicht besser sind und die Lover loben Sachen, für die sie andere Spiele kritisieren.

Und die "Objektiven" veröffentlichen Testberichte und geben 60-70%.
So wird am Ende jeder glücklich mit seiner Meinung... ;)

Mir fällt auch nix mehr ein und die Diskussion ist für mich beendet...
 
so alt das spiel auch ist, auf meinem g71gx mit p8600 mit ner m260gtx und 6gb ram ruckelts wie die Hölle in nativer Auflösung, trotzdem allen Features(aa) auf Low, keine Ahnung warum..
 
Ends_of_Places schrieb:
wenn ich fagen darf^^
Welche Schwierigkeitsgrad?

Was spielt das für eine Rolle? Selbst auf höchster Stufe wird es irgendjemand in < 2 Stunden schaffen.

Es kommt immer darauf an wie man spielt. Es ist nunmal ein Spiel und soll Spaß machen, für mich bedeutet das, dass ich jedes Detail der Welt erkunde und nicht im Sturmlauf die Level absolviere.

Jeder wie er will, die Zeit ist dabei relativ und sagt überhaupt nichts aus.
 
danke für diesen ausgewogenen testbericht! ich finde es schon erstaunlich, dass der test, der das spiel meiner meinung nach am besten trifft von einem hardwaremagazin kommt...
 
yasu schrieb:
...

Natürlich ist es schwerer, Humor in nem Game unter zu bringen, wenn man eben nicht die unterste aller Schubladen aufmacht und den letzten Mist hin knallt. Aber sollte da nicht seitens der Designer zumindest ansatzweise der Wille da sein, das ganze ohne stumpfes Abwerten möglich zu machen?

Wenn, wie in diesem Fall, Frauen einfach nur noch auf ein "Stück Fleisch" reduziert werden, dann ist halt mMn ein Punkt erreicht, der absolut unnötig ist und nichts mit Innovation oder Humor zu tun hat.

Sehe ich ähnlich.

Auch darf man nicht vergessen, dass der Stellenwert von Spielen seit damals ein völlig anderer geworden ist UND man auch jedes Spiel nur in seiner entsprechenden Zeit betrachten darf.

Damals war der Duke noch eine Art witziger Counterpart zur (in den USA schon länger im großen Stil) aufkommenden "political correctness" der sich selbst nicht so richtig ernst nahm und bei vielen auch (noch präsente) Klischees bedient hat.

Heutzutage ist diese Art von Witz völlig langweilig und ausgelutscht. Um überhaupt noch beachtet zu werden, muss man ins absolut geschmack- und niveaulose abdriften.

Ein Duke, der plötzlich völlig politisch korrekt wäre (auf übetriebene Weise) und diese Verhaltensweise (auf seine Weise) auch anderen aufgezwungen hätte, natürlich mit der entsprechenden Selbstironie und gegenläufig zu dem was er wirklich tut (die Handlung darf ruhig das plumpe "Held erschießt alle und erobert das Mädchen" bleiben); DAS wäre lustig, neu (für den Duke) und spannend gewesen und hätte auch besser in die heutige Zeit gepasst. Dabei hätte man auch ganz ohne "turd-touching" und "women forcibly impregnated by aliens" etc. auskommen können.

Vieles in DNF ist schlicht nicht lustig, einiges entlockt einem ein müdes Lächeln und ein nicht zu vernachlässigender Teil kann eigentlich nur von Idioten ohne jegliche soziale Kompetenz und Toleranz als "Scherz" empfunden werden.
 
17 Stunden Spielzeit?
Habt ihr mit verbundenen Augen gespielt oder wie kommt die her?

Ich hatte mich auch tierisch auf ein Spiel gefreut was endlich nicht nach 6Std durch ist, da es ja laut Randy Pitchford rund 14Stunden Spielzeit im SP bieten sollte, aber wa war?

Auf "Let's Rock" war ich in 7 Stunden ca durch und auch jetzt auf "Damn I'm good" bin ich fast durch und hab nur ca 7 Stunden gebraucht.

Aber naja, trotzdem habe ich mit dem Spiel genau das bekommen was ich erwartet hatte, cool Sprüche und einfach das typisch Duke Gefühl beim zocken. Sicherlich ist die Technik nicht mehr auf Höhe der Zeit und ich stimme dem Test zu wenn ihr sagt das hier auf biegen und brechen ein Projekt fertiggestellt wurde.

Vielleicht haben wir ja Glück und nachdem nun diese endlose Odysee vorüber ist, bekommen wir von Gearbox ein DNF2 was dann Up-To-Date ist und die "Schwächen" des jetzigen Dukes ausmerzt, denn die Duke-Marke dürfte immer noch äußert lukrativ sein.

mfg Agressor
 
Es ist eigentlich ganz einfach: wer den Duke damals spielte, der bekommt die perfekte Fortsetzung. Alle anderen sind eh nur Noobs und Kiddies, die mit Spielen für echte Gamer nix anfangen können und die das Wort "cool" erstmal in der Wikipedia nachschlagen müssen. Die sollen die weicheirigen Spiele von heute spielen, politisch-korrekt und zensiert und angepaßt und frauenfreundlich und so uncool, das man weinen könnte wenn man so weich wäre wie die Leute, die den Duke nicht mögen.

So, da habt ihr, har har!
 
yasu schrieb:
Wenn, wie in diesem Fall, Frauen einfach nur noch auf ein "Stück Fleisch" reduziert werden, dann ist halt mMn ein Punkt erreicht, der absolut unnötig ist und nichts mit Innovation oder Humor zu tun hat.

Ich weine gleich in mein Bier ....:rolleyes:



Manchmal habe ich wirklich das Gefühl der Publisher hätte besser explizit auf der Schachtel hervorgehoben das dieses Spiel nicht fürs Weibsvolk und Metrosexuelle ist .

Anwesende natürlich ausgenommen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Demo gespielt, die Grafik ist ja unter aller sau..so was auf den Markt zu bringen ist schon eine Frechheit.

Aber Teilweise ist es ja ganz witzig, aber dafür würde ich nocht nicht einmal 10 euro bezahlen. Eher 5 euro
auf dem Grabbeltisch..
 
yeah! that's it! :cool_alt:

wer natürlich zwei eier aus fleisch und blut im sack hat, statt der für DNF notwendigen Stahlprothesen, der kann die wahre, echte Bedutung von so einem megacoolen old school shooter natürlich nicht erkennen.

(* grunz*) (*rülps*) (*pfurz*)
 
Technocrat schrieb:
Der Duke ist der Duke: ein old school character in einem old school shooter. Wer die alten shooter nicht mag, mag auch DNF nicht - klar. Aber ich als Fan linearer shooter finde DNF klasse: in der Tat ist DNF der König des Generes. In diesem Sinne: Hail to the king, baby!
Was sind denn bitte "die alten Shooter" und in welchem Genre soll DNF bitte "König" sein?
Ja "hail to the king" .. schön wär's gewesen. Ich kann ganz ehrlich behaupten, daß ich noch heute lieber DN3D als DNF spiele.

Technocrat schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach: wer den Duke damals spielte, der bekommt die perfekte Fortsetzung.
Falsch, falsch und falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wie über ein total sinnloses und eigentlich an sich total belangloses Game versucht wird objektiv zu urteilen.

Dieses Game ist für die Generation Duke gemacht. Ich wette, dass über 80% hier das damalige Feeling dieser Spielezeit weder selbst erlebt haben noch begreifen, warum einige Leute das ganze als Hommage an eine "gute alte Zeit" verstehen, in der es keine 2stelligen Millionenbeträge für Spieleentwickler gab, in der keine Hochglanz-Übermensch-Shooter um die Marketingkrone kämpften und man kein DLC-Cheats kaufen konnte. Man saß teilweise zu dritt vor dem Rechner beim Kumpel und zockte abwechselnd, weil es kein Internetgaming gab.

Es war eine Fun- und Pioneerzeit der Spielkonzepte. Und genau an dieser Stelle kam der Duke und machte eine Parodie daraus.

Das Game ist nicht´s weiter als eine Karikatur der Superhelden, die wir zu Hauf, ohne Hirn und ohne HUMOR auf unseren TFTs mit gezogener Knarre auf vermeintlich islamische Aufständige ballern lassen. Und wir uns lieber im Teamspeak oder InGameChat mit "Fuc**** Noob" beschimpfen!

Genau an dieser ganzen Diskussion kann man erkennen, wie verbissen wir entzwischen um Pixel streiten und ganz nebenbei den eigentlich Spass vergessen. Duke Nukem ist grottig und muss auch grottig sein.
Jeder Versuch in Tests dieses Game in irgendeiner Weise an aktuellen Hochglanzprojekten zu messen, gibt sich der Lächerlichkeit preis. Man kann einzig darüber streiten, ob der letzte Duke als Nachfolger würdig ist.

Leider ist das Prinzip "Lustige Ballerbude ala Duke" zwischen teils kläglichen Versuchen möglichst realistische Spiele zu produzieren vollkommen untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dante2000 schrieb:
Der Fanbase zufolge ist dieses Spiel die Größte Enttäuschung des Jahres.


Find ich nicht. Trotz aller Mängel macht das Spiel mehr Spaß als alle CoDs und Crysisses zusammen. Endlich wieder Ärsche treten und coole Sprüche ablassen und nicht den 384938. Shooter spielen, wo man als US-Soldat mit ner M4 mit Reddot im Irak rumläuft.

Eben aufgrund der vielen Details, die schon Duke3D damals ausgemacht haben. Man kann mit fast allem was man sieht irgendwas anstellen, so unsinnig es auch ist. Und ich fand es sogar trotz Schlauchlevels sehr abwechslungsreich. Es sind halt die ganzen vielen Kleinigkeiten, über die man dauernd lachen muss und die eben dasselbe Feeling rüberbringen wie damals.

Nur der Multiplayer ist Bockmist, weil man fast immer nen scheiss Ping hat und der oft auch stark schwankt.
 
Mal auf die schnelle ein vergleichbares Spiel mit selben Eigenschaften gesucht:
Doom 3: Von Anfang bis Ende monoton, kein Spielspaß auf Dauer, man wusste bereits nach ein paar Spielstunden wo die Gegner auftauchen werden. Da ist DNF ähnlich, nur dass es wesentlich mehr Abwechslung gibt (Shrinker + Monstertrucks) und viele Eastereggs versteckt sind. Weiterhin: Schlauchlevels - identisch zu DNF. Schlechte Story - ebenfalls kein Unterschied. Schlechte KI - man könnte fast sagen zu DNF identische KI. Alles gescriptet, wie bei DNF. Für damalige Verhältnisse akzeptable bis gute Grafik, etwa auf dem Niveau von DNF, eher drunter. Resultat: 86.69%. Übringens hab ich damals in einem Review zu Doom3 mal als Kritikpunkt gelesen: "keine Fahrzeuge". WTF, Fahrzeuge in Doom? Was haben die Leute für Maßstäbe? Kein Wunder, dass wir mittlerweile nur Einheitsbrei haben, wenn JEDES Spiel die selben Features aufweisen muss.

Unterschied zwischen beiden Spielen: Es liegen 7 Jahre dazwischen. Also ist nur die Technik auf einem höheren Niveau heutzutage. Das optische macht also fast 40% aus? Komisch, ich dachte immer der Spielspaß ist ausschlaggebend für ein gutes Spiel. Wie konnten wir uns vor 10 Jahren nur die Spiele antun, dass wir da kein Augenkrebs bekommen haben, unglaublich... Mich würde interessieren was DN3D für eine Wertung bekommen hätte, wäre es erst heute erschienen. Das Erscheinungsdatum sollte doch eigentlich keinen Einfluss darauf haben, ob ein Spiel gut oder schlecht ist

Fazit: Es hat eine "Spielmechanik", bzw. eine Präsentation oder Erscheinungsbild, wie du es auch nennen magst, aus dem Jahre 2002/2004 und ist somit 10 fach überholt. Auch CoD schlumert noch im Jahre 2006 rum.
Das ist der Grund für das schlechte Spielgefühl vieler. Der Duke ist kein Shooter, wie man es von heutigen "Shooter" gewohnt ist. Er ist, wie medic-on-duty schön sagte, eine Ballerbude und gehört in den Topf von Serious Sam, was mitunter wohl das vergleichbarste Spiel ist, von fast heutiger Zeit.

Ich hab die alten Dukes gespielt damals. Sie haben mich nie lange gefesselt. Ich bin kein Ballerbuden spieler sondern stehe auf shooter wie battlefield.

Trotzdem hat mich Serious Sam um längen mehr gepackt als DNF. Ich sehe die spiele auch als das, was sie sind. humor shooter. sie sollen einfach spass machen, egal wie durchgeknallt und unrealistisch das spiel ist. der duke versucht auf eie realistische art eine ballerbude zu sein, was sicher nicht kombinierbar ist. Somit stören mich auch die "realistischen" umgebungen wie 2 waffen, sehr begrenzte munition etc... ballerbuden sind da um einfach zu ballern was das zeug hält.
weil der Duke humor auf "hohem" niveau bietet und es sehr viele geniale kleine und ideenreiche details hat, würde ich den Duke auf eine gesamtbewertung von Serious Sam setzen. Spieltechnisch/mechanisch etc zwar sehr schlecht, dafür stimmt der rest.

nach so vielen jahren entwicklung hätte ma wirklich viel mehr erwartet. klar, ein projekt, dass damals gestartet wurde ist schwer auf ein heutiges technisches niveau zu bringen, aber es ist doch etwas sehr tief angesiedelt. animationen hätte man überarbeiten können, wie auch die texturen. story lässt sich im nachhinein nicht mehr viel machen. sound hätte man auch gut überarbeiten können, wie auch das gameplay.

die zeit bleibt nicht stehen, der duke blieb stehen. es ist einfach auf eine sehr einfache art, wie damals halt noch "high-end" umgesetzt. kein spiel für das jahr 2011.
cinematics, atmosphere, cutscenes, etc. fehlen ganz oder wurden schlecht umgesetzt. die inszinierung ist auch nicht mehr der bringer... da ist man heute nun mal höheres gewohnt. logisch, dass hier viele "nörgeln".

mir ist die grafik meist egal. sie macht viel beim spielgefühl und der atmosphere aus, aber sie steht nicht gaz oben. crysis 1 war spassig und technisch verblüffend. teil 2 war ok, fand die story interessant, gameplaymässig naja. grafik ist ok, aber nicht mehr. trotzdem war das gesamtbild des spiels besser.

ich spiele heute noch das gute alte SSX aus dem Jahre 2002, Grafik längst überholt. Gameplay, Story, ideenreichtum, humor, sprecher etc. sind aber auch heute noch TOP! und ich spiele das teil noch sehr häufig.

aber der "neue" duke hat mir hinten und vorne nicht gefallen. Serious Sam habe ich länger gespielt.
Ja die details, bzw. die liebe zu all den details sind bombastisch, der humor meist witzig, aber der rest ist unbrauchbar und macht das spiel "öde", bzw. verleidet es schnell. ähnlich wie bei einem film, wenn da die musik oder der ton total beschiessen ist, wird man meistens den film nicht weiter schauen, auch wenn das bild super ist. (nicht von der qualität her, sondern vom Stil, inszenierung etc.)

daher gebe ich dem duke höchstens 65punkte. wäre er zum ersten oder zweitem releasedatum erschienen, hätte er sicher zur damaligen Zeit eingeschlagen, heute ist er übeholt, aber trotzdem ein guter old school shooter.

Für Fans sicher geeignet, alle anderen werden damit nicht ihren spass haben, zu 80% zumindest.

meine meinung

greez

edit:
also...HATE IT OR LOVE IT!

joa könnte man so sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Fans sicher geeignet, alle anderen werden damit nicht ihren spass haben, zu 80% zumindest.

und genau so ist es!

Viele die damals DN3D gespielt haben können sich vielleicht auch an "Shadow Warrior" und den Ninja "Lo Wang" erinnern! Meilensteine in der Spielegeschichte und genau in diese Niesche passt DNF und hat mit modernen Shootern nicht so viel gemein.

Wems gefällt tolle Sache, wem nicht der brauchts ja nicht kaufen!
Und um es zu Testen is ja die Demo jetzt offiziel für Alle released worden.

Ich habs und habs durch und muss sagen ich hatte ne menge Spaß :D
 
ich hatte meinen spass. kein überdurchschnittlich gutes spiel in hinsicht auf grafik oder tiefe was aber wie ich finde im laufe der zeit auch klar geworden sein dürfte. stimme dem test da zu, die lange entwicklungszeit geht nicht spurlos vorrüber. und am ende gibt es sicherlich leute die es einfach mal aus der schmiede haben wollen damit man sich endlich neuen dingen zuwenden kann.
auch das fazit finde ich gelungen, schön hier ein ausgewogenes lesen zu können. manche englischen sind ja unzumutbarer als manche hier das spiel darstellen :rolleyes:
 
Ich bin seit Urzeiten Fan vom Duke, und was ihr von ihm haltet, ist mir *zensiert*. Ich mag DNF - und nur das zählt. Ich hatte schon Angst, einen angepaßten Duke zu bekommen, aber nein, Duke ist genau so, wie er immer war. Was kann einem Fan schon Besseres passieren?
 
Zurück
Oben