Test Test: Intel P45 (Eaglelake)

Ich hab ein Pq5 Deluxe aufs Angebot setzen lassen für mein neues System. Mal sehen wie es ist.
 
Die Leistungssteigerungen bei Oblivion und World in Conflict sind sehr unglaubwürdig und können wohl kaum durch die höhere Bandbreite der PCIe 2.0 Schnittstelle erklärt werden.

Wie sieht das Testsystem aus? Ist da etwa SLI oder Crossfire mit im Spiel?
 
Das Testsystem steht im Artikel mit drin.
 
das teileweise so hohe performancesprünge zu sehen sind wie z.B. bei Oblivion ist erstaunlich, hätte ich nicht gedacht!
 
Ich finde die Leistung nicht schlecht, hab zwar noch ein 965er aber ich werde trotzdem erst auf Intels neuen Sockel im nächsten Jahr umsteigen. Denn wenn ich mir mal so bei alternate die gelisteten 45er Boards anschaue, verfügt kein oder nur wenige Boards über einen DDR3 RAM-Slot.

Gruß.
 
Crazy_Chris schrieb:
Seh ich genauso. Bei einer vernünftigen Grafikkarte sollte da eigentlich kein Unterschied auftreten. Es sei denn man hat eine Grafikkarte mit wenig Speicher genommen. Da könnte der VRAM schon mal knapp werden und die PCIe Bandbreite überhaupt erst interessant.
:watt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CB

Habt ihr euch mal durch den Kopf gehen lassen, dass die Ersparnis der Leistungaufnahme im Leerlauf bei eurem ASUS P45-Board auf die EPU-Technologie, welche dafür sorgt dass die Spannunswandler effizienter genutzt werden (im Leerlauf/Teillast wird die Hälfte der Phasen abgeschaltet, unter Last werden alles Phasen verwendet), zurückgeht?
Bereits die X38-Boards von ASUS waren aufgrund der EPU fast so sparsam wie die P35-Board (keine EPU), obwohl letzterer Chipsatz deutlich sparsamer ist. Bei anderen Hersteller war das allerdings nicht der Fall.

Ich würde den P45-Chipsatz noch nicht als sparsamer abstempeln, zum einen spricht der Lastverbrauch eine deutliche Sprache und zum anderen fehlt ein aussagekräftiger Vergleich non-EPU vs. non-EPU Board der nicht das Bild verzerrt. Bisher muss man davon ausgehen dass die 3 Watt Ersparnis im Leerlauf nicht Intels P45 sondern dem Board-Hersteller (in dem Fall ASUS) zu verdanken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch da, dass die EPU Technologie ausgeschaltet wurde.
 
hi-tech schrieb:
Unterstützen nur die neueren Grafikkarten PCIe 2.0? Oder auch ne 88er GTX?

Nur neure Grafikkarten haben PCIe 2.0, also alles ab Geforce 8800 GT und neuer und die komplette HD3000 Serie. Die alten Grafikkarten sind aber zum Mainboard weiterhin kompatibel, können von PCIe 2.0 aber nicht profitieren.

@CB
Danke für den Test. Hätte nicht gedacht, dass PCIe 2.0 in manchen Spielen doch so viel bringen kann.
Beim Testsystem steht "HD3850" als Grafikkarte. Ich nehme an, dass es eine mit 512MB oder?
 
Kommaher schrieb:
Das steht doch da, dass die EPU Technologie ausgeschaltet wurde.

Das habe ich übersehen :lol: Ich frage mich allerdings warum dann kein Vergleich mit und ohne gemacht wurde.

Dennoch das P45-Board ist unter Last nicht sparsamer, obwohl 16 Phasen (P45-Board) effizienzter als 8 Phasen (P35-board) unter Last arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig oder ist das P45 Board ein DOWNGRADE?

X38 kann zwei Grafikkarte mit x16 LANES anbinden
P45 kann zwei Grafikkarten nur mit x8 LANES anbinden

?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
oh man, der P45 ist ja auch P35 nachfolger
wie sollen die denn den X48 verkaufen wenn der P45 schon alles hat/kann?
 
Der P45 ist ja auch kein Highendchipsatz, sondern der Nachfolger vom P35.
 
Hypocrisy schrieb:

hi-tech schrieb:


Da würde ich mir aber keine Gedanken drum machen Hi-tech ergänzungen müssten richtig sein !
Außerdem war irgendwo mal ein Test (glaube PCGH) da wurde dan der PCIe 1.1 einfach übertaktet , was meistens kein Problem ist , und schwupps waren die Systeme wieder Gleich schnell !

Ich werde mir in nähsten tagen ein EP35-DS3 hollen und zwar bewusst , das Board hat Rev 2.1 und da sind alle kinderkrankheiten Beseitigt.

Beta Tester für die Hardware industrie SPiele ich nicht!

Laut einigen Test sind die Boards noch nicht Perfekt zB RAM Probleme usw

wer sich gerne rev 0.9 hollt soll das halt tun :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad mal bei Alternate rein geschaut!

Kann das sein, dass das P45 Platinum sich einfach fast gar nicht vom Neo2-FR unterscheidet.
Was mir als einzigstes aufgefallen ist, das das Neo2 kein FR hat und nicht diese neue Heatpipe Konstriktion hat.

Liege ich falsch? Könntet ihr mich mal genauer über die Unterschiede aufklären?

Danke! ;)
 
In meinen Augen ist das P45 wie der X48 auf den X38. Keine so wirklich brauchbare Neuerung.
 
Auf die Lieferbarkeit neuester Produkte würde ich nicht bei allen Händlern vertrauen.

Alternate hat allerdings das P5Q und P5Q Pro mit Verfügbarkeit innerhalb 48 Stunden angegeben.

Wo bleibt das Deluxe?
 
Eigentlich müsste der ein mainboard mit P45 doch für crossfire locker ausreichen, oder?

zwar wird dann nur mit 8xlanes angebunden, dafür aber mit PCIe 2.0, somit müsste es doch die gleiche performance bringen wie 2 mal 16x lanes mit PCIe 1.1.
Theoritisch sollten die doch gleich schnell sein, aber ist das auch in der praxis so weiß da einer was drüber.

mfg hncam
 
Intel hat es mit dem P45 geschafft, abermals an der Leistungsschraube zu drehen, ohne dabei die Leistungsaufnahme zu erhöhen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Verbrauch des Eaglelake-Chipsatz liegt bei niedriger Systemauslastung und im BIOS gute sechs bis sieben Prozent unter dem des P35.
Hmm, steht ganz im Widerspruch zum Bericht von Heise. Heise schreibt, dass die TDP des P45 verglichen mit dem P35 um ca. 9W gestiegen ist. :confused_alt:
 
Zurück
Oben