Test Test: Nvidia GeForce GTX 590

Zu dem Thema Strom

Nvidia Liegt auch böse ausserhalb ihrer 365 watt^^

Das die Karten zu massen abrauchen Liegt eben daran das sie ein änliches PCB wie 580 570 hatt

was einfach nie für 500watt+ ausgelegt ist.

Die Karte frisst aus der Box schon gute 400watt
 
Ralf T schrieb:
Wenn 1.025 Volt hoch sind dann weiß ich auch nicht weiter.
Dass die Karte bei 1.2 Volt abraucht, gut dass ist eine andere Sache denn dafür ist die Spannungsversorgung nicht ausgelegt aber bei 1.025?

Natürlich ist 1,025V viel, wenn die Standardspannung irgendwo zwischen 0,900V und 0,968V liegt. Viele haben Karten mit 0,925V und/oder 0,938V erhalten. Eine Erhöhung auf 1,025V erhöht die Stromaufnahme um mehr als 20%. Dazu noch eine Übertaktung auf über 700Mhz und man hat eine Karte, die über 425 Watt aus 2x8PIN Anschlüsse ziehen muss.
 
Gibts eigentlich ne Liste mit allen Karten nach Last Stromverbrauch?
Würde mich wirklich mal interessieren denn atm kann ich es zwar schätzen aber das ist eben nur schätzen.

1.) HD4870 X2
2.) GTX590
3.) HD6990
4.) HD5990
5.) GTX480
5.) HD6970
7.) GTX295
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf T

1.025V sind bei der GTX 590 eine Vcore Erhöhung von 12%.
In Kombination mit einer 27% Übertaktung erhöhen sich damit Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung signifikant.
Wenn das für Dich Standardanforderungen an eine Grafikkarte sind, ist das Dein Ding. Für mich ist ein solches Unterfangen mit einer luftgekühlten High End Grafikkarte, die zudem noch mit 2 GPUs auf einem PCB daher kommt, schon äusserst optimistisch.

Das Nvidia den Treiber als Fehlerursache benennt, ist in meinen Augen kein Wegschieben der Schuld, sondern ein Fehlereingeständnis.
Wer sonst, ausser Nvidia, ist denn für den Treiber der Grafikkarte verantwortlich?

Auch die wassergekühlte GTX 580 von EVGA war im Vergleich zum Markt mit recht konservativen Taktraten ausgestattet.
Die PoV TGT Beast v.2 kommt mit Taktraten von 873MHz daher und selbst die luftgekühlte Ultra Charged hat 841MHz, das EVGA Modell hat hier lediglich 850MHz.
 
Moin,

so nun habe ich es aus erster Hand was ich schon gedacht hatte.
Die GTX 590 ist bei hohen Auflösungen kaum schneller als 2 Zotac GTX 470 Amp! (Entspricht etwas 2 GTX560 im SLI dank höherem Takt!) im SLI und verbraucht dazu auch noch mehr Strom. Wenn man die Preise vergleicht, also ca. 400,-€ für 2 GTX 470 und aktuell noch rund 600 Euro für die GTX 590 kann man wirklich von Epic Fail reden!
Zumal sich zumindest die Zotacs auch noch sehr gut übertakten lassen und die 590er dann gar kein Land mehr sieht!

Selbst das bischen mehr an Speicher hilft der GTX 590 nicht ein Stück weiter :rolleyes:
Nu ist sie wieder auf dem Weg zum Händler!
 
Warum steht jetzt auf einmal das Fazit mitten im Test?
Ist da was bei der Gliederung schief gegangen?

Nope, die Struktur wurde geändert. Steht auch in der Einleitung drinnen. ;)

Kelche Karte würdet ihr mir für eine 1920x1200 Auflösung empfehlen? GTX 590 oder AMD 6990?

GTX580 maximal, wenn es AMD sein soll, die gegenüber der GTX580 schwächere HD6970.
 
Unyu schrieb:
Angefangen hat AMD, als sie keine konkurrenzfähigen Produkte liefern konnten gabs die 3870 X2.
Das habe ich anders in Erinnerung, denn die 3870 X2 kam im Jahr 2008 auf den Markt.

Angefangen hat Nvidia im Jahr 2006, als sie keine konkurrenzfähigen Produkte liefern konnten gabs die GeForce 7950 GX2, denn mit dem G70/G71 (7800 GTX/7900 GTX) konnten sie gegen den R580/R580+ (X1900 XTX/X1950 XTX) von ATI nicht bestehen.
 
Und dann kam der echte Killer G80 und hat AMD zerbreezt^^

Jeodch eine Frage:
Lässt sich die Karte noch großartig übertakten, sodass sie an AMD heran kommt?
Denke nicht, oder?
 
Versteh aber auch nicht, weshalb man auch nur exemplarisch eine der schnellsten Karten der Welt gleich mal übertakten muss. Immer diese Verrückten. Da wartet man auf neue Treiber oder nimmt es hin, dass die Karte zuwenig Ram hat, um die HD 6990 zu schlagen. :)

P.s. Nicht allzu Ernst nehmen. ;)
Glaub ich wär kreide bleich geworden, wäre dort bei mir der Lüfter ausgegangen.
 
Ich laß grad im Luxx, das die Karte von NV auch nur für 1,05 Volt frei gegeben ist. Wie Redaktionen da mal eben unter luft 1,2 Volt mit BIOS Mod rein jagen können bleibt somit unverständlich.

Sollten sich die Tode mit weniger Spannung und aktuellem Treiber nicht mehren, dann geht's ja vielleicht doch noch so grad eben mit der Karte.

Problem bleibt trotzdem :

Mit 1,05 Volt sind kaum mehr als 800-850 Mhz drin, je nach Kühlart. Das ist bißchen mau wenn man ne 580 kriegt die 1000Mhz macht und mehr. Rein qualitativ gesehen zumindest ein quäntchen zu wenig.
 
Interessante Karte, diese GTX 590. Nach dem Lesen des ersten Reviews dachte ich mir, die 100°C auf der Mainboardrückseite können dauerhaft nicht wirklich gesund für die Karte sein. Und siehe da, schon tauchen erste durchgebrannte Karten auf. Da liegt die Vermutung nahe, dass Nvidia das PCB -wahrscheinlich aus Verbrauchs- und Kostengründen- sehr riskant ausreizt.

Das PCB Design der HD6990 scheint in dieser Hinsicht mit mehr Reserven und dazu noch mit dem besseren Strommanagement aufwarten zu können. PowerTune begrenzt hier zuverlässig. Die 590 scheint zwar auch ein Spannungs-Derating integriert zu haben (HT4U), was aber absolut nichts nützt, wenn durch bloße Takterhöhung schon bis zu 120 Watt über der Spezifikation übers PCB rauschen. Die 6990 hat hier klar das sicherere, aufwendigere und umfangreichere PCB Layout - Was sich auch in der Länge der Karten widerspiegelt. Rein von der Technik her seh ich AMD (mit Abstand) vorne, deren 6990 PCB ist bis 450 Watt ausgelegt, die auch mit Furmark und AUSUM-BIOS längst nicht erreicht werden.

Von der Leistung her...steht eh alles in diversen Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:

Ja, das habe ich gelesen. Wenn der Preis nun einfach so umzurechnen wäre, wäre das schon ein guter Preis! Immerhin sind das nur ca. EUR 614, wenn man ein Exemplar zu US-$ 865 nimmt... (Umrechnung Stand: 27.03.2011 -- 16:07 Uhr -- Link Yahoo-Währungsrechner: http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/?amt=1&from=USD&to=EUR&submit=Umrechnen#from=USD;to=EUR;amt=865)

Da kommt man sozusagen den Wasserkühler umsonst, im Vergleich wenn man sich eine einzelne Zotac besorgt und diese dann bewässert...
 
Raucherdackel schrieb:
Interessante Karte, diese GTX 590. Nach dem Lesen des ersten Reviews dachte ich mir, die 100°C auf der Mainboardrückseite können dauerhaft nicht wirklich gesund für die Karte sein. Und siehe da, schon tauchen erste durchgebrannte Karten auf. Da liegt die Vermutung nahe, dass Nvidia das PCB -wahrscheinlich aus Verbrauchs- und Kostengründen- sehr riskant ausreizt.

Das PCB Design der HD6990 scheint in dieser Hinsicht mit mehr Reserven und dazu noch mit dem besseren Strommanagement aufwarten zu können. PowerTune begrenzt hier zuverlässig. Die 590 scheint zwar auch ein Spannungs-Derating integriert zu haben (HT4U), was aber absolut nichts nützt, wenn durch bloße Takterhöhung schon bis zu 120 Watt über der Spezifikation übers PCB rauschen. Die 6990 hat hier klar das sicherere, aufwendigere und umfangreichere PCB Layout - Was sich auch in der Länge der Karten widerspiegelt. Rein von der Technik her seh ich AMD (mit Abstand) vorne, deren 6990 PCB ist bis 450 Watt ausgelegt, die auch mit Furmark und AUSUM-BIOS längst nicht erreicht werden.

Von der Leistung her...steht eh alles in diversen Reviews.
Irgendwie müssen sie den Preis ja drücken, wenn sie praktisch 2 Karten à 400€ auf einmal für 600€ verkaufen wollen. Da sie schon schon so viel Verbraucht hat man wohl bewusst den Overclockspielraum nicht sehr groß gestaltet, damit nur die Karte und nicht das ganze Board oder Netzteil im extremfall abrauchen.
 
Hallo

weshalb hier auf CB jetzt 1680x1050 bei Dual GPUs getestet und das Nvidia auch noch als Pluspunkt an den Bart gehängt wird, ist zumindest nicht erklärt worden.

Bei SLI vs CF (5000-6000Reihe) wurde nur 1900 bzw 2560 Auflösung verwendet.

Whatever, als Spieler braucht man eh keine neue Graka, sondern Games die endlich mal die reichlich vorhandene Power nutzen ..

mfg
 
Da wäre ja fast ein Update angebracht:

- Neuer Treiber taktet in Spielen teilweise auf 550 MHz runter um sicherzustellen, dass die Stromversorgung nicht durchbrennt - die Performance leidet entsprechend.
- Neuer Treiber unterbindet jegliche Art von OC und Overvolt in Software wie zb. MSI Afterburner
- Berichte über Karten die @ Stock abrauchen

Meh
 
Zurück
Oben