Test Test: Nvidia GeForce GTX 590

Nvidia versucht halt hier starkes OC zu unterbinden damit der "Wopper" nicht das zeitliche Segnet. Ich bleib dabei, die 590 ist eine Fehlkonstruktion in der jetzigen Form. Bei Nvidia hat man krampfhaft versucht einen leiseren und sparsameren Kontrahenten für die 6990 zu bringen.
 
Da ist ein neuer Test dann wirklich fällig, das Ganze ist ziemlich peinlich für NVIDIA.
 
Wo taktet die Karte herunter? Ich sehe in dem Posting keinen Beleg für die Aussage.
Das schreibt z.B. Techreport:
The next iteration of this same rumor came to us late yesterday, with the suggestion that perhaps those web release drivers with overclock protection are limiting clock speeds in games to 550MHz, below the 607MHz base clock for the GTX 590, along with the expected drop in performance. Our response was to install the 269.91 drivers and try them for ourselves. After re-running a portion of our test suite, including AvP, Civ V, and F1 2010, we found zero performance differences between the drivers we used in the review and the public 269.91 package. Also, GPU-Z reported a 607MHz clock speed when we had it log clock frequencies while some of our tests were running. Boring, no? But the GTX 590 still works as expected.
http://techreport.com/discussions.x/20677

Und das aus dem Anandtech.com Forum:
About that 550 MHz thingy.
There are rumors that newly released Nvidia drivers reduce the core clock to 550MHz. This simply isn't true.
The only time you'll see a GTX590 downclock during a game, is if the GTX590 doesn't even break a sweat like a game a few gens old. This happened to me playing CoD2 last night. Clocks went down to 550 and stayed there. Game just isn't very demanding. Crysis, Crysis 2 etcetera, clocks remain at 607MHz. In the NV Control panel, there is an option to override this function. Under "Manage 3D Settings", you see the "Power management mode". By default, it's set to Adaptive, but this can be set to "Prefer maximum performance". When this is chosen, the 590 won't clock itself down in 3Dmode no matter how old or minutely demanding a game is.
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=31470744&postcount=3
 
Aber 550 gegenüber 607 Mhz? Das sind grademal 10 % Unterschied, um das zu spüren müsst man doch eh schon hart am Limit des flüssig laufens sein?
 
warum werden eigentlich selektierte chips verbaut,. wenn nv den gpu-takt dermaßen senkt?
 
@Ion
Nee der ist neu die andere ist bei 1,2 Volt abgeraucht was ja nicht verwunderlich ist. Diese bei 1,025.
Sollte schon gepostet werden 1.025 wird so mancher OC freak wohl probieren.
Hier orginal link: Updated GTX590 BIOS rushed out to repair reputation
KitGuru says: Great move by nVidia to hard-code a solution into the BIOS. No one wants to see £600 cards exploding – even if there is an RMA process in place. Prevention is definitely better than cure. We will watch this closely and report back on developments.
http://www.kitguru.net/components/g...-gtx590-bios-rushed-out-to-repair-reputation/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage hab die Karte und läuft eigentlich sehr gut ABER.

im spiel taktet er oft auf die 550 herz was ich eig net so spüre sogar bei crysis 2 nicht.

JEDOCH bei F1 geht er sogar auf 400 und dann fängt das Spiel an zu ruckeln und die Karte rafft aber nicht das sie lieber mindestens auf 550 wieder hoch sollte.

kann man das irgendwie im profil bei nvidia einstellen das er bei dem game zbs immer oben bleibt?

jede hilfe bitte DANKE.

Ansonsten IDLE Dekstop arbeiten laufen sehr gut jedesgame eig lief gut nur sobald der auf die idee kommt auf 400 herz kackt das game ab :D
 
Vis0r schrieb:
Eine frage hab die Karte und läuft eigentlich sehr gut ABER.

im spiel taktet er oft auf die 550 herz was ich eig net so spüre sogar bei crysis 2 nicht.

JEDOCH bei F1 geht er sogar auf 400 und dann fängt das Spiel an zu ruckeln und die Karte rafft aber nicht das sie lieber mindestens auf 550 wieder hoch sollte.

kann man das irgendwie im profil bei nvidia einstellen das er bei dem game zbs immer oben bleibt?

jede hilfe bitte DANKE.

Ansonsten IDLE Dekstop arbeiten laufen sehr gut jedesgame eig lief gut nur sobald der auf die idee kommt auf 400 herz kackt das game ab :D

Schau mal im Control Panel nach. Dort müsste es die Option "Energiewerwaltungsmodus" (englisch wohl Power Management). Dort einfach auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen.
 
So Durfte an eine 590 die hand legen

tja meine 570 bleibt im pc.

die GTX590 läuft sehr gut und der Vram reicht gerade noch so.
Allerdings was nvidia jetzt macht ist ein witz^^

Hab mir die Karte gut 1-2 stunden angekuckt auch mit 2 Treibern getestet wegen oc und so.

der neue Treiber ist in meinen Augen schon Kundenbetrug mir wird 607Mhz verkauft und bekommen tu ich 550Mhz

Naja bekommt nvidia auch nur 29.90 von mir XD

Also ich Ratte jedem von einer GTX 590 ab so lange keine richtigen GTX590 von EVGA ASUS und co kommen.

die AMD Karte ist zwar so Laut wie ein Jet aber Funktioniert wie versprochen.
Die GTX590 wird scheisse Heiß Wan fängt ein PCB an sich zu verformen?

Wen jemand für ca 600 Euro SLi will ratte ich zu 2xGTX570 ist aktuell eine der Besten Möglichkeiten gegen 6990 gegenzuhalten.

GTX580 ist etwas Teuer wen man 2 stück Kauft:p
 
Schau mal LundM

Stalker – Call of Pripyat - 2560x1600
4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 6970 CF
59,4
Nvidia GeForce GTX 580 SLI
58,7
AMD Radeon HD 6950 CF
53,9
Nvidia GeForce GTX 580
47,4
Nvidia GeForce GTX 570 SLI
42,2
AMD Radeon HD 6970
35,8
AMD Radeon HD 6950
30,8
Nvidia GeForce GTX 570
30,0
Angaben in Bildern pro Sekunde (FPS)

17


Das sind sicherlich erste Anzeichen von Vram Mangel. Die GTX 580 liegt im Schnitt 15% über der 570, aber nicht 50%.

Da gibt es so einige extrem Benches die die 570 derbe nach unten ziehen. Der Unterschied zwischen 11 und 20 fps ist zum zocken irrelevant, aber sagt doch viel aus, diese Diskrepanz liegt nicht an der Rohpower. Und letztere Differenzen sieht man öfter bei 570/580.

Die Spiele werden kommen wo man 1,5GB braucht um in höchsten Details zu zocken.

Hättest du jetzt eine GTX 480 mit 1,5GB gegen die GTX 590 gesetzt, hättest du sicherlich den besseren Konkurrenten getroffen.

Die Amp 480 gibts für 300€, das ist preislich genau das selbe wie eine vergleichbare 570.

Und ob 60 Watt mehr oder weniger, spielt in der Liga doch keine Rolle, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne aber der krach einer 480 die dürfte 1kw zihen aber leise ^^

und ne 480 kann in der auflösung in der ich zock meiner 570 nicht das wasser reichen.

Liegt zwar daran das ich ne extrem taktfreudige Karte erwischt hab scheint aber gerade bei der 570 nicht selten zu sein.

ich komm auf 866mhz (keine artefakte bei 880 sind ab und an welche)ohne über 1 volt zu gehen. wen ich da 1.1 oder 1.2 volt anlege dürft ich 1ghz schaffen.

Die 480 ist seltens über 850mhz zu sehen unter Luft und Lautstärke ist dann im 6990 bereich.

Wie gesagt in dem bereich wo ich zocke Reicht der Vram einer GTX590 grade noch so.
Denke aber das mehr als 1.5gb im normalen FullHD bereich in den nächsten 1-2 Jahren nicht nötig sind.

Wir gehn mit der Auflösung sicher nicht auf 3000 oder mehr in 1 Jahr und aa und AF sind auch bei 8x/16x festgefahren.

Last erst ma die next Generation konsolen kommen dann Schauen wir weiter.
 
ne aber der krach einer 480 die dürfte 1kw zihen aber leise ^^

Zwei angesprochene AMP's ziehen nicht wahnsinnig viel mehr als zwei 570 und laut ist erste auch nicht.

und ne 480 kann in der auflösung in der ich zock meiner 570 nicht das wasser reichen.

Du redest jetzt von dir und single GPU Nutzung, vorher gings um den passenden Vergleich zur GTX 590.

Liegt zwar daran das ich ne extrem taktfreudige Karte erwischt hab scheint aber gerade bei der 570 nicht selten zu sein.

Das mag sein das du das goldene Exemplar erwischt hast, wenn du dir Benches wie 3D Mark11 anschaust, dann siehst du das eine 570 bestenfalls 20-30Mhz der 480 davonzieht. Selbst das bißchen verhilft der 570 selten zum Sieg, die 570/480 liegen eher gleich auf.

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/130228-3d-mark-11-pcghx-rangliste.html

Wie gesagt in dem bereich wo ich zocke Reicht der Vram einer GTX590 grade noch so.
Denke aber das mehr als 1.5gb im normalen FullHD bereich in den nächsten 1-2 Jahren nicht nötig sind.

Wir gehn mit der Auflösung sicher nicht auf 3000 oder mehr in 1 Jahr und aa und AF sind auch bei 8x/16x festgefahren.

Mit zwei geOC'den 480, oder whatever auf dem Level, reichen einfache 8xAA Szenarien schlicht mit Abstand nicht aus um die GPU's @ FullHD auszulasten. Das heißt man fängt mit abstrakten AA Modi wie 16/32/64xAA + TSSAA an, oder auch noch kompliziertere SGSSAA Geschichten über den NV Inspektor. Dann kann man natürlich mit solchen Gespannen noch Downsamplen und da kann schon 2xAA in 3840x2160p reichen um dem Ram die Schuhe auszuziehen.

Das sind alles Bereiche die einen highend Dual GPU User interessieren müssen, ansonsten hat er eine GPU zu viel oder aber braucht einfach nur viele fps um beim ausschließlichen online shootern der schnellste zu sein bzw. braucht viele fps um 3D zu zocken. Nur letztere zwei Arten von Zockern dürften eher die Ausnahme sein und nicht die Regel.

Last erst ma die next Generation konsolen kommen dann Schauen wir weiter.

Wenn die Next Gen in 2-3 Jahren kommt, können wir unsere Graka's von heute eh weg schmeißen, hoffentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
naja ich hab schon öffters 480 zuhören bekommen REf. gehört verboten und amp und co sind grade noch so zu ertragen.

Wie gesagt scheint bei der GTX570 öffters gut taktbar zu sein.
Das meine ein Extremfall ist hab ich halt Mega schwein^^

andre hir im Forum hatten von MSI das gegenteil.
gabs ja einen thread letztes jahr wo einer schon mit 1.05x Volt von haus aus bestraft wurde.
und schon bei rund 800mhz schwarz gesehen hat.

im sli wäre die gtx480 bestimmt logischer.

Also wen ich mir so manche spiele in full hd ankucken da brauch ich schon 2xgtx570 wen ich es online zocken möchte um 40+ fps zu halten.
oder man geht etwas mit den details runter^^

Das wir bei der next gen eine GTX 590 in 1 chip als GTX670-680 bekommen wird denke ich zutreffen wen sie von 40 auf 22nm gehen.

ich sag nur cpu 45nm auf 32nm Mega mehr Takt machbar. früher waren 4ghz schon selten heute ist 4ghz+ 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
pc fan schrieb:
Für mich käme nur die gtx 590 in Frage , da bei nvidia kaum Mikroruckler auftreten!
Aus persönlicher Erfahrung: Mikroruckler treten nicht nur kaum auf, sondern gar nicht. Jedenfalls nicht so, dass man / ich sie ohne Tools wie Fraps bemerken würde. Da hat sich seit den ersten Multi-GPU-Gehversuchen wirklich einiges getan (sowohl bei Nvidia als auch bei AMD). :p
 
scbiz schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung: Mikroruckler treten nicht nur kaum auf, sondern gar nicht. Jedenfalls nicht so, dass man / ich sie ohne Tools wie Fraps bemerken würde.

Deine subjektive Empfindung. Ich habe Erfahrungen mit mehreren Multi-GPU-Karten gemacht und muss sagen, dass mir Mikroruckler bisher bei jeder Karte aufgefallen sind. Der Spielfluss ist einfach nicht der gleiche wie mit einer Single-GPU-Karte. Aber hier ist jeder anders empfindlich. Der eine merkt es, der andere nicht.
 
Zurück
Oben