• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Star Wars: The Old Republic

Was mir ein bisschen hier auf den Schnürsenkel geht, dass hier Bioware meiner Meinung einen ziemlichen guten Service bietet. Ok der Ingame-Support ist vielleicht zurzeit etwas überlastet, aber mal ehrlich es gab wöchentliche Updates mit Screenshots und Videos. Und es wusste doch eigentlich so ziemlich jeder was auf ein zukommt. Schaut euch doch mal das Video zum Release von den Entwickler auf der Homepage an, dort erklären Sie doch ziemlich genau ihr anliegen. Und da heißt nichts von MMO-Welt revolutionieren oder das Sandbox-Spiel schlechthin zu erschaffen. Genauso gut könnte ich im Battlefield 3 Test nach mehr RPG Elementen fordern, wo ich bestenfalls nur ausgelacht werden würden. Spätestens mit der Betawochende konnte sich doch jeder eine grobe Meinung bilden. Was manche hier von Abzocke reden oder Betrug ist doch nur rumgetrolle.

Das Abo-Modell ist seit 10 Jahren bekannt und üblich. Die Grafik wurde schon tausendfach in Videos und Screenshots gezeigt. Und das SWTOR keine Eve-Online wird war auch allgemein bekannt. So manche Argumentation entzieht sich mir hier völlig. :confused_alt: :confused_alt:
 
r00ter schrieb:
kein normaler mensch würde sich ein auto zum festpreis von 20.000 € kaufen wenn er danach nur 30 tage damit fahren dürfte und nur dann weiter fahren darf wenn er dem hersteller nun monatlich 250€ entrichtet.
Naja, bei den Elektroautos gibt es aber genau das. Man kauft das Auto und muss dann noch eine monatliche Batteriemiete zahlen...dafür bekommt man immer entsprechende Wartung und ggf. Austausch. Genau wie bei MMOs wo man für seine Monatsgebühr dann (hoffentlich) regelmäßig Content bekommt.

dcc schrieb:
ein AA kann man nicht mal mehr per ini dazuschalten.
Falsch, bei mir funktioniert es einwandfrei. Man muss halt die ini aus dem swtor Ordner und nicht aus dem betaclient Ordner nehmen. Trotzdem ist die Engine nicht optimal, teilweise gibt es in der Tat krasse Framedrops selbst auf Highend-Maschinen obwohl die GPU keineswegs ausgelastet ist.

dcc schrieb:
Sobald man auf Alderaan landet (3 bzw. 4ter Planet), merkt man wie sich die Questdichte stetig verringert und die Laufwege länger und länger werden. Glaube auf dem Monsterplaneten Alderaan gab es keine 30 Quests. Aber es gab Orte wofür es hätte Quests geben können ! Einfach unfertig. Das zieht sich bis lvl50 durch das game. Und das ist nicht mal alles, da ich keine Lust habe mir weiter um das Spiel zu kümmern ^^
In manchen der leeren Gebiete gibt es Quests...allerdings erst später...auf Alderaan z.B. bekommt man mit ca. Level 40 in diesen Gebieten noch mal Quests. Nennt sich "Bonusreihe"...gibts für fast jeden Planeten. Ich erhielt dann später eine Nachricht ich solle doch nochmal nach Alderaan kommen und da ging es dann weiter. Die Idee finde ich nicht schlecht...so wird auch die Geschichte dort später nochmal weitererzählt und auf Deine vorherigen Entscheidungen Bezug genommen.
 
Ich würde es ja gerne mal spielen, aber nicht mit dem Preismodel. Kann ich mir nicht leisten, und finde es zudem ungerecht gegenüber Nicht-Suchtis.

SWOTOR ist nunmal als Spiel konzipiert, das nicht nur den typischen MMO Spieler anlocken soll (der kümmert sich wohl eher wenig um Vertonung), aber für normale Spieler ist das Abomodel absolut inakzeptabel.

Warum sollte ich Monatsbeiträge dafür zahlen, dass ich mal ein paar Stunden an Wochenenden spielen möchte? Und dann noch zusätzlich einen Vollpreis für ein paar Stunden am Anfang. Quasi 40€ fürs Tutorial?

Das geht gar nicht, für MMO Veteranen ist der Content zu lasch, für normale Spieler ist der Preis eine Katastrophe. Bioware sollte sich entscheiden, wen sie bedienen wollen.
 
wieder mal an Aspirant, der WoW den Rang ablaufen möchte...wer versuchte das nochmal auch - Aion, Age of Conan, Warhammer etc...so wird auch SWTOR enden, ausgezogen um Großes zu erreichen jedoch als Bettvorleger geendet.
Der Wow Suchti braucht seinen WoW Stoff, gut dass ich mit all dem nichts anfangen kann.
 
Allein schon wegen dem Setting vollkommen uninteressant für mich...
Hoffnung ist nach wie vor GW2. Das Spiel wird sicherlich der Hammer.
 
engineer123 schrieb:
Der Wow Suchti braucht seinen WoW Stoff, gut dass ich mit all dem nichts anfangen kann.

Gut, dass du es trotzdem beurteilen kannst.
Deine Wortwahl ist nicht das einzige, was vollkommen daneben ist!
 
Wer keine lust hat für ein MMO zu zahlen, soll es doch einfach lassen und sich Singleplayerspiele kaufen. Die sind dann nach 10-20 Stunden durch, wenn man Glück hat kommen 2-3 Patches und neuer Inhalt wird per DLC kostenpflichtig nachgereicht.

Bei einem MMO sieht der Entwicklersupport etwas anders aus, aber das werden einige wohl nie verstehen.

engineer123 schrieb:
wieder mal an Aspirant, der WoW den Rang ablaufen möchte...wer versuchte das nochmal auch - Aion, Age of Conan, Warhammer etc...so wird auch SWTOR enden, ausgezogen um Großes zu erreichen jedoch als Bettvorleger geendet.
Der Wow Suchti braucht seinen WoW Stoff, gut dass ich mit all dem nichts anfangen kann.

Wer genau von den Entwicklern hat jemals geäussert, wow den Rang ablaufen zu wollen?
Gut, dass du damit nichts anfangen kannst und mach dich nie irgendwo ingame antreffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
terraconz schrieb:
Ich warte bis es f2p ist dann schlag ich zu, wird hoffentlich nicht allzulange dauern.

Dann wirst du wohl einige Jahre warten müssen. Das CB Forum erreicht hier in solchen Threads ein Niveau...nicht mehr schön...da posten Leute die einfach nur absolut keine Ahnung von irgendwas habe...wenn ich lese das das Bezahlsystem von WoW geklaut wäre, muss ich lachen.... selten soviel Ahnungslosigkeit konzentriert in einem Thread gesehen.
 
Nettes Spiel, habs selber getestet. Nur sehen ich die ca. 13 Euro im Monat nicht ein.
Bin froh nach 5 Jahren Wow endlich seit ca 1/2 Jahr Ruhe zu haben. Jezt gebe ich auch umgerechnet jeden Monat ca 13 Euro für neue Spiele aus, aber hier entscheide "ich" was ich wann ausgebe und bin nicht gebunden.
So spiele ich mal 2 Tage durch und lasse meinen Rechner mal ne Woche einfach aus ohne der Monatsgebühr nachzuweinen.
Bei ca. 5 Euro monatlich würd ich bei solchen Spielen sicher wieder schwach. Aber sicher kein WoW.
Bei Star Wars war die hakelige "freie Sicht" echt nervig, sonnst wars dehr interessant.
 
@Aldaric87
Du bemängelst das Niveau, trägst aber selbst deinen Teil dazu bei. Anstelle nur zu sagen, dass das Niveau schlecht ist und alles falsch ist, könntest du die entsprechenden Passagen zitieren und entkräften. Durch Argumente (Belege), nicht durch Gepöbel.
 
dahum schrieb:

Selten soviel schwachsinn gelesen. In einem MMORPG wirst du nicht für jeden Content-Patch (DLC) zahlen müssen. Wer keine Zeit für ein MMORPG hat, und nicht die Kohle, kann es nicht spielen, dass ist weder ungerecht noch unfair. Ich finds lächerlich, dass man so etwas als ungerecht sieht, schließlich zwingt dich keiner es nicht zu spielen. Willst du es spielen, zahl, ansonsten pech und kein rumgeheule. :D

@tsingtao

Das hat wenig Sinn. Die Ahnungslosen werden auf ihrer Meinung beharren und dabei bleiben, da kann ich auch mit einer Wand diskutieren. Viel lieber sollten sich einige Leute, die keinen Plan haben, ihre Kommentare sparen und nicht von oben herab über Spieler meckern, die solche Titel spielen.

Over and Out ! CB Forum sollte nur aus der Hardware-Sektion bestehen, da ist es wenigstens angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
hmm..super Test.
Werd auch mal reinschauen , muss aber erst Skyrim,Saints Row 3, L.A Noire und Anno 2070 aus meiner To Do Liste streichen.
Also ham se noch paar Monate Zeit zu patchen und Content nach zu schieben ;)
 
Im Januar kommt der erste Content-Patch schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Aldaric87
Na ja aber die fast jährlichen Erweiterungen wollen dann aber dann doch für ne Menge Asche gekauft werden. Und wers nicht kauft schaut dumm aus der Wäsche... so allein hinten im Bus und so.
 
Mustis schrieb:
und gute Stories haben bereits andere MMO geboten, die allerdings aufgrund ihrer Lore keine so riesige wie kritiklose Fanbase haben.

Welches denn? Ich kenne keins.

SWTOR bietet das beste Story telling und die beste Level Phase die ein MMO je hatte. Hier ist wieder mal der Weg das Ziel :)
Die Parallelen zu KOTOR sind auch super! Vor allem das die Story weiter erzählt wird.

SWTOR wird definitiv das erste MMO wo ich mehrere Twinks haben werde um die Story Plots der anderen Klassen zu sehen.

Das es ansonsten ein Theme Park MMO ist, stand schon von Anfang an fest und sollte nun wirklich nicht verwunderlich sein.

Die Grafik ist stellenweise sogar richtig schön und sieht gut aus. Man gewöhnt sich vor allem sehr schnell daran.

Wie bei jedem neuen MMO gilt auch hier die Devise, der Grundstein wurde gelegt und jetzt muss man sehen was Bioware daraus macht. Ein MMO reift ja mit der Zeit :)

@thomas191974: Woher weißt du denn wie viel die Erweiterungen kosten werden? Und vorallem woher weißt du das sie jährlich kommen? Glaskugel?

Ich schätze mal mehr als 30€ werden die nicht kosten und das ist nun kaum ein Beinbruch. Wann die Addons kommen kann man wohl kaum sagen, da nicht mal absehbar ist wie erfolgreich SWTOR wird.
 
@ xFumanchu
Mein Fehler, ich habe mich auf WoW und diese DLCs bezogen. Dachte es wäre ersichtlich.
 
Wer in TOR DIE Revolution im MMO-Bereich (Kampfsystem, neuartiges PVP-System, etc. etc.) sucht, der ist völlig falsch am Platz und demjenigen wird dieses Spiel auch als WoW mit Lichtschwertern & Blastern vorkommen und evtl. nicht sehr gut gefallen.

Bioware will ja auch gar keine Revolution im MMO-Bereich schaffen, sondern nur ein MMO mit sehr guter Story & den dazugehörigen Elementen (vertonte Dialoge, Antwortmöglichkeiten, verschieden Begleiter, für jede Klasse eigene Hauptquests, etc.)

Das wurde von Bioware ja auch so gesagt & sie haben es mMn. auch sehr gut hinbekommen (Natürlich besteht bei einigen Stellen bzw. Bugs noch Bedarf zur Nachbesserung)

Zu den monatlichen Kosten:

War doch immer schon so bei solchen Games. Man bekommt dafür ja auch laufend Content (in CoD & Co. heißen die dann halt DLCs, für die man blechen muss).

Wem das zu viel ist bzw. wer sichs nicht leisten will -> Bitte anderes Spiel/andere Art von Spiel (kein MMO) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ja, kein Multiplayer-Fan kommt um einen Titel herum, der mit mittelmäßiger Grafik und altmodischem Questdesign brilliert! Ich denke den Namen "Star Wars" kann man auch vernachlässigen. Ich glaube nicht, dass "Star-Wars"-Fans, die vermutlich im Schnitt 12 Jahre alt sind, 13€ im Monat für ein Computerspiel berappen können / dürfen / wollen.
 
@felix_

und warum nicht? Also mit 12 habe ich z.B. $25 Taschengeld bekommen.
 
bratzepeter schrieb:
Die wollen nicht alles besser machen, sondern ihre Geschichte Erzählen.

Nein, die wollen eigentlich nur Geld verdienen.


Mustis schrieb:
Aber gut Georg Lucas hat spätestens mit der Comicreihe sowieso sein eigenes grandioses Werke zu Grabe getragen und dem puren Kommerz geopfert.

Naja, das passierte spätestens mit Episode 1, je nachdem wie man es sehen will, auch schon mit der Einführung der Ewoks in Episode 6.


Taxxor schrieb:
Ich habe WoW seit 2007 gespielt und seitdem habe ich es EINMAL erlebt, dass Blizzard EINEN kostenlosen Spieltag rausgegeben hat.

Ich glaube ich kann so weit kaum zählen wie es freie Spieltage gegeben hat bei WoW. Stimmt, zu Classic war es häufiger als in den letzten Jahren.


Lightning58 schrieb:
Mein lustigster Moment war als ich mich als Jedi-Botschafter in einer Imperialen Basis, nach ruppiger Begrüßung, als "Inspekteur" direkt vom Imperator ausgegeben habe.

Einer der Gründe warum ich das Spiel nicht spielen will: Ich mag es ernst. Über die Witze in den "alten" Filmen konnte ich bis Episode 6 noch hinwegsehen, was dann mit Episode 1 und folgend passierte.... oh mann... aber vielleicht bin ich ja auch mittlerweile nur zu alt geworden....



S3nC schrieb:
Die Grafik zählt mit Sicherheit zum Besten, was es momentan im MMO-Sektor gibt

Sorry, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.... aber hier.... LOL! :D
Selbst die Landschaft von HdRO sieht da wohl noch 1000x besser aus - und das Spiel ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt. Von vielen aktuellen (aber nicht unbedingt erfolgreichen) Titeln will ich gar nicht erst anfangen...


dahum schrieb:
...für normale Spieler ist der Preis eine Katastrophe.

Wie du schon sagtest, DU kannst es dir nicht leisten. D.h. du bist entweder noch sehr jung oder ein Harzi mit ein paar Kindern.
Sorry, aber 13€/Monat für ein Spiel welches man regelmässig spielt, sind nichts. 2 Packungen Kippen kosten dasselbe, 1x ins Kino ebenfalls.
 
Zurück
Oben