Test Test: Zalman CNPS 9900 Max CPU-Kühler

Ja Zalman ist zurück, wenn ich nciht einen CNPS 9700 LED Vollkupfer hätte, dieser würde der neue werden! Spitzenprodukt, angenehmer Preis (mein max.) und super Werte! Hausaufgaben gemacht!
 
Wow, optisch macht der Kühler wirklich was her. Die Kühlleistung stimmt und der Preis ebenfalls. Das man keine großartigen Revolutionen mehr zuerwarten hat, ist klar.

Edit: hat sich erledigt.
 
damit haben wohl die wenigsten gerechnet.
vllt könnte das mein nächster Kühler werden. sieht ja auch gut aus.
wie ist das eig mit dem Lüfterblatt tauschen? geht das ohne Probleme?
 
cartridge_case schrieb:
dann klär mich mal bitte auf :D


Aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit des Lüfterwechsels bleiben die Vergleichsmöglichkeiten der Kühlleistung in unserem üblichen Bereich etwas beschränkt, da wir auf die Tests mit unseren Referenzlüftern verzichten müssen. Um dennoch zumindest einen Anhaltspunkt zu erlangen, wie sich der CNPS 9900 Max im Vergleich zu unseren bisher mit Referenzlüftern getesteten Kühlern schlägt, haben wir ihn in unsere Übersicht eingepflegt.

.
 
Schöner kühler wäre er früher draußen gewesen hätte ich mir den geholt, trotzdem ist der Noctua NH-D14 noch das maß aller dinge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es etwas, dass man aus dem gleichen Konzept und Design scheinbar noch so viel rausholen kann. Wenn der Kühler in der Praxis das hält, was der Test verspricht, wird er mit dem nächsten Mainboard meinen 9700 LED ersetzen.
 
Aloha ComputerBase, hab da mal ne' Frage: Warum nehmt ihr eine uralte Radeon X850 in verbindung mit einem i7 920? Bremst die GraKa nicht die CPU aus?

MFG: Stefan
 
ich finde den Kühler noch immer viel zu laut. Vor allem die Minimaldrehzahlen und die damit verbundenen Geräusche. Oft ist diese Kühlleistung nicht notwendig.
 
Also bei CPU Kühler kommt mir nur Noctua 12P/D14 oder Mugen2 ins Case. Die haben sich bei mir unter Dauerlast bewärt und nicht nur bei Schönwetter 20°C im Raum denn bei 35°C Raumtemp. gehen den meisten Kühlern die Puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Innere des Rechners sehen kann, dann ist so ein kühler einfach nur top.
Mein alter Rechner hatte einen Zahlman, als sie noch gut waren und sah sehr gut damit aus.
 
Schöner Kühler von Zalman, außer dem Preis gibts wohl nichts zu meckern! Aber mal ganz ehrlich, weshalb 50€ ausgeben wenn es für 25-30€ quasi gleichwertiges gibt.... Das Geld kann man wirklich sinnvoller investieren als einen 50€ Kühler zu kaufen!
Mfg
 
Eventuell Bloedsinn, aber koennte man mit einer Abdeckung "rund um den Kuehler" die Kuehlleistung nicht deutlich steigern? Hier wird doch ein nicht unbeachtlicher Teil des Luftstromes an den Lamellen vorbei in die Umgebung geblasen...

Oder liege ich da falsch?
 
Ich nehme alle meine Zweifel zurück! ^^
Hihi,

und mir fällt ein Stein vom Herzen, weil ich mit meiner Einschätzung richtig lag... aber ich hatte es mir einfach Aufgrund der Größe schon so vorgestellt...

Schön, so ists fein Zalman... die Bauform ist relativ kompakt bzw. nicht so sperrig wie die üblichen Towerkühler... der Lüfter ist zwar etwas wackelig montiert, deswegen wohl auch das Geräusche bei dem einen User da... aber das lässt sich beheben... im Notfall bekommt man also auch einfach nur den Lüfter gewechselt... Zalman wird sicherlich Lüfter im Fehlerfall tauschen, wie schon immer...

Die Anlaufdrehzahl sollte auch objektiv betrachtet werden... also mein 140mm Lüfter von Noctua ist bei 900 U/min kaum hörbar... eigentlich hört man irgendwann einfach nur das Luftrauschen und da ich Diese gerne atme, muss ich wohl mit diesem Geräusch leben...

Verbessern würde ich daran noch die Ausrichtung der Kühlfinnen auf der angeblasenen Seite des Kühlers... momentan stehen sie dem vom Rotor erzeugten Luftstrom genau im Weg, was vermutlich zu unnötigen Verwirblungen führt...

Zum Schluss ein dickes Dankeschön für den Test an CB ... und habt ihr niemanden der Bastelfreudig und -erfahren ist und das Teil mit einem Customlüfter umwurschtelt ^^ oder müssta das Zeusch zurückgeben?

gruß
monkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, da mit Prime getestet wird ist die Grafikkarte völlig egal. Könnte auch eine Chipsatzgrafik sein. Denke der Sinn einer schwachen Grafikkarte ist dass man keine übermäßige Menge an Wärme ins System einbringt.

Ach ja, 50€ ist m.E. nicht "billig", aber auch nicht "überteuert". Mein Xigmatek HDT S963 erreicht auch sehr gute Werte - und der kostet 18€. OK, der Serienlüfter ist nicht absolut silent, aber für ca. 5€ gibts einen Arctic F9 PWM dazu. Außerdem passen diese ganzen 120mm Kühler nicht in mein Gehäuse, zu hoch.

mfg
 
Das Teil sieht echt mal wieder richtig geil aus auch wie bei den Vorgängern, und fast gleiche Kühlleistung wie beim H50. Mal gucken wan ich ihn mir kaufe mit Kühlern bin ich immer experimentierfreudig.
 
Superklasse - ich freu mich für Zalman - das ist mal was anderes - und endlich auch "leise und Performance"
Ich war mit meinem 9700 auch sehr zufrieden.. aber dieser ist mal ne Ecke leiser.
Und.. zum "vorbeiblasen" - kommt auf das Design der Rotorblätter an.. wenn dies bedacht wurde (wovon ich ausgehe) - dann wird da kaum Kühlluft verschwendet.
 
Zurück
Oben