Test Test: Zalman CNPS 9900 Max CPU-Kühler

Weltenspinner schrieb:
Wow, ich bin überrascht und beeindruckt. oO
Ich nehme alle meine Zweifel zurück! ^^

Du wolltest doch dich mit gesenktem Haupt entschuldigen für deine harsche Kritik zur News über den Kühler. Du hast ja sogar geschrieben, dass man diesen Kühler nicht einmal testen muss um schon eine grobe Einordnung machen zu können, dass dieser Zalman ein Chinaböller sei.
Deine 80€ Aussage mit eingeschlossen ergibt fast schon eine fatale Aussage die du da gemacht hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...site-heatpipes-vor.799268/page-3#post-8625567

Überhaupt sind die Beiträge zu der News zu diesem Kühler sehr interessant. So als Rückblick sehr interessant.
Hier mal ein paar Auszüge.

https://www.computerbase.de/forum/t...u-kuehler-mit-composite-heatpipes-vor.799268/
-Zalman kann es einfach nicht lassen Schrott auf den Markt zu werfen....
-Flop
-Zu laut wie immer
-Das bei diesem Modell tatsächlich ein Staubsauger drinnen arbeitet
-Ein Kühler für 80 Euro
-Ich erwarte nicht allzuviel...
-Zalman hat es einfach nicht drauf.

Und so weiter...
 
bartio schrieb:
Sehr gute Kühlleistung.

Aber: Wenn ich mir den Chart so anschaue - mit dutzenden Kühlern im gleichen Leistungspektrum - muss ich mich fragen, ob der Kühlermakrt nicht mittlerweile überlaufen und ausgereizt ist.
Sie bringen dennoch immerwieder neue Modelle heraus, obwohl die Verbesserungen nur markinal oder gar nicht vorhanden sind.


So wie ich das sehe kann jeden Kühler kaufen obs nun 1 - 3 Grad rauf oder runter geht ist wohl nicht so schlimm es kommt halt aufs Ausehen an und da geht der Punkt an Zalman wirklich cooles Teil, nicht so ein Klotz wie meine Nordwand.
 
Ich hatte noch nie einen Zalman Kühler, aber ich finde sie einfach mit Abstand am schönsten. Kühlleistung ist ja auch hervorragend - super :)
 
Endlich mal ein Kühler mit super Leistung der nicht aussieht wie ein umgebauter Zylinder von nem Luft gekühlten Moped!

Wenn die jetzt noch den Propeller verbessern würden in der Anlaufdrehzahl, wäre er genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich gesenkten Hauptes für meine harsche Kritik im Vorfeld. :)
(Mir wäre er trotzdem noch zu laut. ^^)
 
So Hersteller wie Zalman sollte man halt nie unterschätzen, dises Kühler ist sicher piekfein verarbeitet usw.
 
Hammeroptik!

Werde den direkt mal meinem bruder empfehlen, der sein rechner eh auf schwarz-blau abgestimmt hat :-)
 
Nicht schlecht, nicht schlecht...

habe eigentlich ebenfalls den gleichen "CNPS 9900 LED" außer das "Max." dahinter...
würde mich mal interessieren ob dieser "Max." überhaupt besser als das "ältere/gleiche/mein" Modell ist :D :freak:

Aber schön zu sehen das Zalman sich wieder was reingehängt hat, gut gemacht Zalman!! Sehen nämlich wie öffters schon erwähnt auch von der Optik her super aus.
 
Optik ist ok,aber ich finde die 2-max.5 Grad weniger mit einem voll Kupfer kühler doch ein wenig wenig als die normalen Lüfter zbsp. Mugen2 (normale Version)

ein Vergleich zur Mugen 2 (voll Kupfer Version ) kann nicht schaden:evillol:
 
ARGH!

http://de.wikipedia.org/wiki/Standard
http://de.wikipedia.org/wiki/Standart

Und es scheint Standard zu sein "Standart" zu schreiben.

----



Ich hab nen 9700er von früher. Mittlerweile das Lauteste Stück in meinem PC. Geil wäre, wenn man von Zalman Wechsellüfter bekommen könnte.
Oder das ganze Design nur wenig abwandeln, dass man standard 140mm Lüfter draufschrauben kann :)
 
Das passt doch, bin gerade dabei mir einen neuen Kühler zuzulegen. :D
 
bei mir stand immer leitung vor optik...aber mir gefaellt weder das "runde" ...
noch gefaellt mir der luefter...dann lieber nen mugen3 ;)
 
Mh..habe mir vor 3 Tagen erst den Scythe Mugen 2b gehohlt...keine Frage der kühlt super gut, aber "schön" ist er im Gegensatz zu diesem Kühler absolut nicht. Darüber hinaus muss ich nun ziemlich rumfuckeln, damit ich die Seitenklappe vom Gehäuse auf bekomme: sonst stößt nämlich der fette Mugen an mein Netzteilkäfig...

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wohl den Zalmann gegönnt...mal schauen vielleicht wechsel ich in ein paar Monaten nochmal. :D
 
Wobei der 9900 Max auch recht "fett" ist. Der 9900 ohne Max hat ja schon nen 120er Lüfter und Abmessungen die nicht in mein Gehäuse passen... mit dem 135 Lüfter wird das nicht besser ;-)

Ich würds gern sehen, das die ihre Top-Blower in dem Design mal überarbeiten und noch was rausholen. Die "Becher" gefallen mir eigentlich ganz gut, aber mein Thermaltake Blue Orb FX ist halt doch an der Grenze mit dem P II 955...

Aber ansonsten ne saubere Leistung von Zalman. Ich hätts denen auch nicht so recht zugetraut da nochmal was draufzulegen, was die Dinger leisten.
 
@ Moh4wK

2 Wochen Umtauschrecht ;)
Grund braucht man nicht angeben aber Sozialerweise gebe ich immer einen an, in deinem Fall kannste ja: "Passt nicht ins Gehäuse, beziehungsweise ich bekomme den Seitendeckel nicht mehr zu." sagen :D
 
bartio schrieb:
Wenn ich mir den Chart so anschaue - mit dutzenden Kühlern im gleichen Leistungspektrum - muss ich mich fragen, ob der Kühlermakrt nicht mittlerweile überlaufen und ausgereizt ist.
Sie bringen dennoch immerwieder neue Modelle heraus, obwohl die Verbesserungen nur markinal oder gar nicht vorhanden sind.
Warum soll man sich für diesen entscheiden?
Die Hersteller machen Ihren Profit mit dem ständigen Sockelwechsel (und somit wieder andere Lochabstände), ansonsten bieten die meisten Kühler keine großen Innovationen. Sollten sich die GPU- und CPU Hersteller auf eine Norm einigen, dann sähe der Kühlermarkt düster aus. Ein Kühler wird halt nicht "schlecht" oder verliert an Leistung.

Gruß
Vansenz
 
Aha. Warum ist Noctua kommerziell so erfolgreich,
obwohl sie doch meisten kostenlos Monatage-Kits
für neue Sockel anbieten? oO


@Augenlid
Das war beabsichtigt. ;)

bei mir stand immer leitung vor optik :lol:
 
Ein sehr schöner Zalman CNPS 9900 Max CPU Kühler. :)

Meint ihr, es würde sich lohnen von meinem Zalman CNPS10X auf den neuen zu wechseln ? Meine CPU ist ein AMD Phenom II 955 (meistens 4x3,2ghz, ab und zu 4x4ghz) und mein Gehäuse ist das CM HAF-922.

Momentan habe ich Temperaturen (non OC) im Idle von 34°C und unter Last (1h Prime95) maximal 47°C.
 
Zurück
Oben