Test Test: Zalman CNPS 9900 Max CPU-Kühler

Deutlich hübscher, ein wenig leiser, ein wenig leistungsfähiger,
recht teure Investition. Das musst du entscheiden. Kann sich
lohnen, muss es aber nicht. ;)
 
Vansenz schrieb:
Die Hersteller machen Ihren Profit mit dem ständigen Sockelwechsel (und somit wieder andere Lochabstände), ....
Deine Aussage ist zur AMD Plattform komplett falsch, weil sich seit Sockel AM2 nichts geändert hat. Selbst Kühler für S939 die mit einer Klammer am Retention Modul geklammert werden, kann man auf AM2/+/3 einsetzen.
 
Mich stört nur, das er vernickelt ist. So schön im ganz Küpfergewand wäre er will schöner
 
Bei aller Begeisterung über die Kühlleistung sollte man nicht vergessen, dass hier ein faktischer 14cm-Lüfter mit einer max. Drehzahl von 1700 U/min verwendet wird ;)

Zu Recht wurde daher im Test erwähnt (aber offenbar von einigen "überlesen" :rolleyes:), dass der Leistungsvergleich mit den Tower-Kühlern den Zalman begünstigt! Denn es gibt derzeit nur ganze zwei 14cm-PWM-Lüfter am Markt, die aber beide eine deutlich geringere Maximaldrehzahl (und damit Förderleistung) aufweisen:

http://geizhals.at/deutschland/a565011.html
http://www.idealo.de/preisvergleich...38_-foehn-140-wing-boost-84000000050-ekl.html

Selbst jene Tower-Kühler, die konstruktiv für 140x25x25-Lüfter geeignet sind (wie z.B. der Prolimatech Armageddon oder der Thermalright HR-02) haben daher gar nicht die Chance, sich unter identischen Bedingungen mit dem Zali zu messen; ich vermute aber sehr stark, sie würden bei einer Würdigung von Kühlleistung+Lautstärke mindestens ebenso gut, wenn nicht besser abschneiden, da das spezielle Lufttunneldesign zu den hier schon erwähnten spezifischen Nebengeräuschen führt (oder zumindest führen kann) und auf hohen stat. (Luft-)Druck optimiert ist (sicher nicht ohne Grund setzt Zalman einen so hoch drehenden großen Lüfter ein!)

Ich will die Performance des Zalman nicht schmälern, aber es scheint mir doch so, dass hier noch einmal das letzte Quentchen Potential aus einem originellen, aber letztlich doch antiquierten Design herausgequetscht wurde; nicht von ungefähr setzen die Koreaner ja auch schon seit längerem auf das zeitgemäße (wenn auch "langweiligere") Towerformat (mit den CNPS 10X-Modellen)...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nobbi56:
Man kann es aber auch anders sehen : man hat in seinem Gehäuse ja keinen Wettbewerb, sondern will eine geeignete Kühlung für die eigene Hardware und die eigenen Lautstärke-Bedürfnisse. Aus dieser Perspektive spielt nicht die Vergleichbarkeit die entscheidende Rolle, sondern das Gesamtpaket. Also Resultat-orientiert statt Vergleichs-fixiert.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, wie beispielsweise TweakNews getestet hat. Da werden Resultate zwischen 600 und 2200 U/m nebeneinander gestellt.
Fazit zum CNPS 9900max:
"At any rate, at 900 RPM the fan is all but silent and the user doesn't pay a huge performance penalty for quiet operation, either. Very impressive, indeed." (eigene Übersetzung: bei 900 U/m ist der Lüfter nicht wirklich leise, aber der Benützer muss auch keinen grossen Leistungseinbruch bei ruhigem Betrieb in Kauf nehmen. In der Tat sehr beeindruckend.)

Mit andern Worten: Der neue Zalman kühlt gut bis sehr gut bei akzeptablem Geräuschpegel zu einem durchschnittlichen Preis.

Das ist schon mal was.
 
Wenn ich nich schon den V8 von Cooler Master hätte...naja...der sieht auch nich übel aus^^
 
50€ für einen Einweg-Kühler... das ist mal richtig heftig.
Nachdem mir mein letzter Zalman schon nach nicht mal anderhalb Jahren die Grätsche gemacht hat, falle ich sicher nicht noch mal auf einen Kühler mit proprietärem Lüfter rein.
 
Johnny Cache schrieb:
50€ für einen Einweg-Kühler... das ist mal richtig heftig.
Nachdem mir mein letzter Zalman schon nach nicht mal anderhalb Jahren die Grätsche gemacht hat, falle ich sicher nicht noch mal auf einen Kühler mit proprietärem Lüfter rein.

Dafür gibts dann halt 2 Jahre Garantie. Danach kann man den Lüfter auch austauschen. Wie steht auf der Zalman Seite. Wer lesen kann ist klar im...
 
TeHaR schrieb:
Dafür gibts dann halt 2 Jahre Garantie. Danach kann man den Lüfter auch austauschen. Wie steht auf der Zalman Seite. Wer lesen kann ist klar im...

Und welchen Teil von Proprietär hast du nicht verstanden?
Zum einen hilft mir Garantie erst mal gar nichts wenn das Dingen während der Garantiezeit verreckt, weil ich solange dann ohne Kühler bin und den PC ohne diesen nicht mehr betreiben kann, zum anderen hilft es mir nichts wenn die Firma irgendwann über den Jordan geht und es diese proprietären Teile nicht mehr gibt.
Nicht umsonst gibt es Standardlüfter, von denen ich auch noch ein paar im Regal liegen habe, falls mal einer verrecken sollte. Länger als 5 min sollte ein PC wegen eines lausigen Lüfters nicht still stehen.
 
Außerdem sind zwei Jahre heut zu Tage für einen Kühler nicht viel.
Die physikalischen Grenzen sind so gut wie erreicht und einen Kühler
könnte man auch 5 Jahre und länger verwenden. Deswegen sind mir
Arctic und Noctua mit ihren 5 Jahren Garantie sehr sympathisch.
 
Außerdem sind zwei Jahre heut zu Tage für einen Kühler nicht viel.
Die physikalischen Grenzen sind so gut wie erreicht und ein Lüfter
könnte man auch 5 Jahre verwenden. Deswegen sind mir Arctic und
Noctua mit ihren 5 Jahren Garantie sehr sympathisch.

Wenn man aufpasst kann man einen Kühler sogar auch mehr als 5 Jahre lang benutzen.
 
Ich bin überrascht das Zalman es doch noch schafft einen sehr guten Kühler auf den Markt zu bringen der ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Preis, Leistung und Lautstärke mit sich bringt.

Leider wird der gute Eindruck geschmälert wenn man den CNPS 9900 Max als verbesserten CNPS 9700 sieht. Dieser war lange Zeit praktisch "die" Referenz wenn es um einen Kühler für das OCen ging. An diese Glanzleistung wird Zalman wohl nicht mehr ganz anschließen können. Dafür ist der Markt zu umkämpft und der fest installierte Lüfter ist ein großer Nachteil den Tower-Kühler nicht haben.
 
Ich bin schon lange auf der suche nach nem anständigen Luftkühler. Der sieht wirklich verdammt gut aus. Nur der Preis ist noch zu hoch.
Schwanke noch zwischen einem NH-D14 und einem 9900.
 
Wenn beide gleich kosten und der PC kein Sichtfenster hat,
ganz klar der NH-D14. Dieser ist immer noch leiser und leistet
mehr als der Zahl mal 9900. Das Aussehen ist aber nicht
jedermanns Sache. ^^
 
Zurück
Oben