• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Trackmania im Test: Das schnelle Spiel fordert die Grafikkarte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
tl;dr: Ubisoft schickt mit Trackmania ein Remake von Trackmania Nations ins Rennen. Das Spiel zeigt sich gegenüber den Vorgängern aufgehübscht, verlangt dafür aber auch nach einer deutlich schnelleren Grafikkarte. ComputerBase hat mehrere Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark.

Zum Test: Trackmania im Test: Das schnelle Spiel fordert die Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Zockmock, fahr_rad und 6 andere
Trackmania habe ich eigentlich immer gemocht - schade, dass Trackmania Turbo kaum gespielt wird.

Naja, ich werde diesen Teil mal testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, jlnprssnr, gartenriese und 2 andere
Ich hoffe, dass das Geschäftsmodell richtig krachend scheitert, denn das ist IMHO eine Frechheit. Vorallem der Umstand es unter dem Deckmantel "Service-Game" mehr oder weniger zu vermieten und dann darauf zu hoffen, dass die "Community" letztendlich den Content liefert (und dafür auch noch zahlt!), da fehlen mir echt die Worte.

Mir gefiel Trackmania immer sehr gut und ich hatte auch einige Teile gekauft, aber das werde ich definitiv nicht anrühren und auch keinen einzigen Euro reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, GeCKo127, >_< und 88 andere
Hoffentlich kommt mal wieder ein Trackmania für die Switch :)
 
Trackmania habe ich früher gesuchtet, über eine XBox-Version würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deathless und MartinK_4712
Spielprinzip und Grafik super .. Abomodell totaler Mist und verhindert den Kauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Wallwatcher, Tinkerton und 19 andere
Leider nichts wirklich neues. Aber das ist ja schon bei den Vorgängern immer so gewesen. Quasi ein permanentes Remaster.
Die einzige Neuerung ist dann leider Abomodell und das hätte man sich sparen sollen.
Habe ich eigtl. den Vergleich zwischen den Presets übersehen? Im Text wird da viel Potenzial versprochen, aber zu sehen ist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Ich habe das Spiel gerne gespielt. Mal schauen, ob ich mir das nochmals antue oder das Original suche.

Jetzt fehlt noch was neues a la Micro Machines vom Nintendo 64 und der Winter kann kommen.
Micromachines.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mcr-King, Zockmock und 6 andere
Ich finde es merkwürdig wie man ein Abomodell rausbringen kann wo der Content dann von der community kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent, Shy Bell, Wallwatcher und 22 andere
Hey nächste Woche knapp vor der ultracoolen swagen Ubi Presentation kommt schon am Samstag die von Devolver Digital. Die haben "sehr gute" Spiele ganz ohne Abo Service und lootboxen.

oder ne andere:
Hi Boyz Hotline Miami 3 hat auch so stylische, fame Premiuminhalte (zB Zugang zu neuen community Levels) und noch dazu Lootboxen ohne Ende. Beste.

hier geht's auch zur Nintendo Presentation
https://mobile.twitter.com/devolverdigital/status/1278356586814111744
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agrigor und Mcr-King
Hab jetzt nicht so das Gefühl, dass sich da grafisch wirklich was getan hat. Die Bäume könnten auch aus nem 10 Jahre alten Spiel sein. Die Texturen sehen z.T. falsch skaliert aus (z.B. das Holz) sind über viel zu große Flächen gestreckt und machen das Gesamtbild enorm uninteressant. Dafür, dass sich am Gameplay vermutlich nur wenig geändert hat, hätte man bei der Grafik mal wenigstens ein bisschen mehr heraus holen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, USB-Kabeljau, Mcr-King und 11 andere
@cr4zym4th Schau dir mal Toybox Turbos von Codemasters an, das geht in Richtung Micro Machines. Ist zwar mittlerweile auch von 2014 und man muss die Auflösung nervigerweise mit einer Config anpassen, da man (oder zumindest ich) sonst einen Blackscreen hat, aber dann geht sogar local Splitscreen mit mehreren Controllern an einem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
spitz gesagt scheint Trackmania ein Live-Service-Spiel zu werden, bei dem die Community Teile des Services anbietet und dafür auch noch bezahlt.

Besser kann man es nicht sagen...

Die Gier der Publisher hat 2019/2020 echt einen Spitzenwert erreicht und noch ist kein Ende im Sicht: solang Leute Ubi, EA, Acti & Co. Geld geben, wird es immer und imme schlimmer.

Tut uns und euch selbst einen Gefallen und gebt Ubi für so was kein Geld. Sonst wird es noch schlimmer und im nächsten TM darf man Ubisoft dann pro erstellter Strecke 3€ geben und für jede Fahrt 1€ usw.


Doppelt schade ist das Ganze, weil TM ja immer noch ein gutes Spiel ist und mit besserem Publisher und Erweiterungen statt ständigen Reboots ein ausgezeichnetes Spiel werden könnte. Aber nein, dank Ubi wird jedes neue TM um Features bereichert, nur um an anderem Ende wieder Features zu streichen.

Ich mag TM und habe seit TM alle Teile danach mitgenommen. Selbst Turbo habe ich ne Weile gespielt.
Was Ubi aber hier mit TM Reboot macht, ist nicht nur um einen Faktor zu viel, sondern um eine ganze Dimension.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, dr. lele, Hercule Poirot und 6 andere
Grafik sieht lieblos und unfertig aus. Dazu noch ein Abo. Fragwürdig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, jlnprssnr, ScorpAeon und 2 andere
@Aphelon
Genau das, ich finde sogar, dass Trackmania 2020 zum Teil sogar schlechter aussieht als als Trackmania 2 Stadium.
Strecken werden nicht kommen, der Editor ist einfach nur zugerotzt mit schwachsinnigen Blöcken, die Maps sehen komplett trostlos aus... Man kann keine alten Karten importieren, okay, kann ich noch mitgehen, aber die geilen Blöcke aus den alten Versionen entfernen und unnütze und hässliche Kacke implementieren und hoffen, dass die Community daraus was geiles macht... und Ubisoft wundert sich, warum sie von CDPR überholt werden.


Wer mappen will, sollte die 10€ nicht ausgeben, lohnt nicht.
Das Spiel kommt bei weitem nicht an die alten Titel ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und CMDCake
@rfcy Grafik ist lieblos und unfertig? Hast du jemals TrackMania gespielt gehabt? Was soll da noch dazu kommen? So war TrackMania schon immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Lübke82
Ich werde mir mal die Kostenlose Version runterladen, kaufen aber auf keinen fall Abonnieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert :D)
@Akkulaus Dafür dass sich eben sonst wenig geändert hat, kann man dann eben auch genau so gut, bzw. sogar besser die alten Teile spielen.

Akkulaus schrieb:
Was soll da noch dazu kommen?
Tust du so unkreativ, oder bist du es? Nur weil TrackMania jetzt noch nie ne Grafikperle war (und das erwartet ja auch niemand) bedeutet das ja nicht, dass man ne Neuauflage machen sollte die grafisch kaum besser aussieht als der Vorgänger, zu Teilen sogar schlechter. Wenn man nichts verbessern will (und vom Gameplay, Inhalten und Co hat sich wohl scheinbar auch nichts verbessert), dann sollte man auch keinen neuen Teil heraus bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und romeon
Habs mir geholt und es ist ein tolles TM feeling! Das einzige was mir bis jetzt nicht gefällt ist das neue "gehobene" Strassen Element.


Soll ich einen CB Club aufmachen? :)
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Wenn man nichts verbessern will (und vom Gameplay, Inhalten und Co hat sich wohl scheinbar auch nichts verbessert), dann sollte man auch keinen neuen Teil heraus bringen...
Du hast dich scheinbar nicht Informiert. Es gibt viele neue Elemente.
Und ich finde die Grafik chic :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben