• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Trackmania im Test: Das schnelle Spiel fordert die Grafikkarte

Wird für mich das erste TM das ich nicht kaufe. Die Nadeo Maps haben mich noch nie interessiert und dafür das dann saisonale Kampagnen rauskommen, zahl ich sicher kein Abo. Und es sieht grottig aus. Total leblos.

Akkulaus schrieb:
@rfcy Grafik ist lieblos und unfertig? Hast du jemals TrackMania gespielt gehabt? Was soll da noch dazu kommen? So war TrackMania schon immer

TM2 sieht um einiges besser aus.
 
Schade das Trackmania Franchise ist dabei eigentlich so gut und hat eine sehr coole community. Jetzt wird es mit abo Modell so gegen die Wand gefahren, traurig.

Und zum Thema Grafik, das ist unter anderem auch ein esport Titel und da ist flüssiges gameplay wichtiger als schöne bling bling Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Spielerisch verhält sich dieses Trackmania gewohnt, also ohne Ecken und Kanten, genau das, was man eben von einem Trackmania erwartet.

Die Menüführung hingegen wird von Spiel zu Spiel schlechter! Hinzu kommt das totale Kuddelmuddel mit dem Club-Gedöhnse und dem Preismodell. Unfassbar, was da für schlecht dressierte Halbaffen sitzen müssen, die sich so einen Müll ausdenken - also nicht nur in der Theorie, sondern auch und vor allem in der Praxis, wie katastrophal schlecht das umgesetzt ist.

Da muss ich massive Kritik an Ubisoft lassen.

Wieso? Okay, nacheinander:

Gestern habe ich den 9,99 Euro-Standard-Pass bei Epic (damit ich nen Creator-Tag angeben konnte) gekauft, mit dem man das Spiel gezielt mit anderen zusammenspielen kann - über sogenannte Clubs. Im Spiel selbst ist das alles jedoch so endlos - ich kann's gar nicht in Worte fassen - beknackt aufgebaut, dass selbst Sherlock Holmes nicht herausfinden würde, wie genau man nun gezielt nach Clubs sucht und vor Allem, wie man mit diesen zusammen spielen kann - denn "Beitreten" (über den fetten Beitreten-Button) geht NICHT mit dieser "Billig-Version". Man muss das fuddelig über das "Live"-Menü machen und dort wissen, wie die Spiele-Session des Clubinhabers heißt, diese kann man dann gezielt suchen und DANN kann man auch beitreten.

Bedenkt: Der Clubname ist hier NICHT automatisch gleich dem Session-Namen!

So, das wusste ich allerdings nicht sofort - ich ging von einer fehlerhaften Integration seitens Epic aus und dachte mir "Nagut, reklamierst du das einfach, forderst dein Geld zurück und holst dir das Paket für's gleiche Geld direkt nochmal bei Uplay".

Also nochmal 9,99 Euro ausgegeben, diesmal bei Uplay, nur um danach zu bemerken, dass es scheinbar gar nicht daran lag. Als ich letzten Endes herausgefunden habe (mit Hilfe anderer, die bereits vor dem gleichen Problem standen), hat es dann endlich geklappt mit dem gemeinsamen Spielen.

Am Ende war ich aber dennoch so verärgert über diesen Sachverhalt, dass ich auch bei Ubisoft die 9,99 Euro wieder zurückgefordert habe.

Das ist - mit Verlaub - unausgegorener Müll, der zudem ununterbrochen (ingame) darauf abzielt, dass man doch bitte das "volle Paket" kaufen soll.

Das ist genau so bekloppt aufgebaut wie die Cookie-Wahl auf vielen Internetseiten mittlerweile! Da ploppt was auf mit nem diiiiicken fetten rot markierten Button "Alle Cookies akzeptieren" und ganz klein links irgendwo daneben steht "nur die notwendigen Cookies akzeptieren".

So ein Müll gehört abgemahnt. Heute darf man sich scheinbar wirklich alles erlauben im Netz als großer Publisher, aber wehe, man will als Privatperson ne Kopie eines Films (den man original auf Blu-ray hat) herunterladen, damit man ihn unterwegs auf dem Handy schauen kann, dann ist direkt Polen offen und die Kripo steht vor der Tür.

Traumhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, MR2007, Tock und 5 andere
Ich hab's direkt am ersten Tag getestet.
Hat wie früher Spaß gemacht, die Grafik finde ich ok.
Auf jeden Fall zwischendurch immer mal wieder eine Runde fahren.
Bei dem Bezahlmodell weiß ich noch nicht was ich nehmen soll, das ist leider nicht so geil.
Einmal für en Zwanni oder so wäre besser gewesen.

Aber mal blöd gefragt: Wo sind die Optionen? Ich hab die nicht gefunden, alle Tasten durch, überall hingeklickt 😅
 
Nero2019 schrieb:
Warum werden mit den 2 beliebtesten GPUs, gtx1050 und gtx1050ti laut Steam, gar nicht mehr getestet?

Warum sollte man wenn selbst eine RX 580 auf Full HD keine 60 FPS bringt und bei den minimum FPS nur knapp über 30 liegt? So braucht man das Spiel nichtmal starten...
 
Ich muss mal wieder TM Nations installieren und Freunde zu animieren. Denn die Grafik ist zweitrangig, da tut's auch die Alte.
Sind die Server denn noch online?
 
Akkulaus schrieb:
@rfcy Grafik ist lieblos und unfertig? Hast du jemals TrackMania gespielt gehabt? Was soll da noch dazu kommen? So war TrackMania schon immer


Naja, man konnte in bisherigen Teilen schon sehr schöne Strecken bauen, der Editor ließ das zu. Ich finde, es war immer ein sehr guter Kompromiss zwischen einsteigerfreundlich und vielen Möglichkeiten. Und Canyon war für seine Zeit mMn auch technisch sehr hübsch, für einen reinen E-Sporttitel.
Das hier will ich gar nicht beurteilen, aber die Grafik in TM war spätestens ab United nicht mehr lieblos und unfertig...


l00pm45ch1n3 schrieb:
Und wer sich bei einem Spiel zu so einer Äusserung verleiten lässt, den sollte man nicht weiter unbetreut vorm PC sitzen lassen...


Das hier ist die sechste Auflage von Nations (nach Original, United, Forever, TM2, Turbo). Die TM-Community war nie sehr groß, ist aber in den letzten Jahren durch miese Produktpolitik von Ubisoft und/oder Nadeo noch kleiner geworden. Jetzt will man dieser Community den mit großem Abstand wichtigsten Grund wegnehmen, der dafür gesorgt hat dass die Serie so erfolgreich und die Langzeitmotivation im Arcade-Racer-Genre beispiellos war.
Also wird man deutlich weniger Mapper und damit Maps haben, weil die dann einfach gleich bei der TM2-Version bleiben, die ja anscheinend die wesentlich bessere, weil komplettere ist, vergleichbar aussieht und auf jeder Kartoffel läuft.
Also: den x-ten Aufguss, diesmal aber voraussichtlich völlig ohne Inhalte, ein leeres Rennspielgerüst. Wer dafür Geld ausgibt ist einfach selbst Schuld.

Wenn schon ein Remake, dann könnte man doch einfach alle bisher erschienenen Envis in ein TMU2 einbauen und gut ist. Dafür würde ich locker den Vollpreis zahlen. Snow, Desert oder Canyon mit aktueller Grafik... immer her damit! Aber WIEDER den langweiligsten Teil neu rausbringen... nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und USB-Kabeljau
Ironbutt schrieb:
Ich muss mal wieder TM Nations installieren und Freunde zu animieren. Denn die Grafik ist zweitrangig, da tut's auch die Alte.
Sind die Server denn noch online?
Das habe ich mich auch gefragt, hab sogar noch Trackmania United Forever.
 
Ubisoft / Nadeo hätte ruhig ein grösseres grafisches Update bieten können, mit besserer Performance. Die Steuerung scheint fast perfekt zu sein, aber sonst überzeugt (mich) nichts! Man hätte 9.99€ (oder F2P) verlangen sollen und einfach den kompletten Wagen, ob Flammen, Streifen & Sterne oder sonst was im Shop verkaufen können, alle paar Monate Skins rein und gut ist! Hätte doch genug Geld eingespielt. 14 Personen die bis jetzt TM gezockt haben.... keine kauft sich ein Abo... gut gemacht Ubisoft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Das neue Trackmania sieht irgendwie weniger gut aus als die älteren Spiele der Trackmania 2 Ära.
Vor allem kommt jetzt zum Vierten...? mal das selbe ... ohne sichtbaren Fortschritt.

Und zum x-ten Mal kommt wieder nur die Stadium-Umgebung.
Andere Settings kommen dann wieder (total bescheuert) als extra Spiele?

Und dann die Bezahlstruktur, die irgendwo total daneben ist ...
Da habe ich jetzt schon überhaupt nicht dass Gefühl, dass diese "Plattform" eine Zukunft hat.

Den Stümpern bei Ubisoft muss doch klar sein, dass sie irgendwie die zerstückelte Playerbase mal einigen müssten, um richtig Erfolg zu haben.
Das geht aber nicht, wenn man direkt wieder so extrem halbherzig startet, und dann schon vor Release den Eindruck erweckt, dass es nur um Gewinnmaximierung geht.
So kann man kein Momentum aufbauen, welches für Online-Multiplayer aber nötig ist.


Ein neues Trackmania sollte ALLE bisherigen Settings enthalten (muss nicht gleich zum Release sein), und das in EINEM Spiel.
Falls man unbedingt ne Dauer-Monetarisierung braucht, dann vielleicht über irgendwelchen optischen Schnickschnack ... das funktioniert doch bei anderen Spielen seit Jahren ganz hervorragend. Die verdienen sich dabei dumm und dämlich.

Man könnte ja z.B. nur das Standard-Auto anbieten und andere Fahrzeug-Formen und/oder Skins (oder so Accessoires wie bei Rocket League) als Micro-Transactions anbieten.

Ich verstehe nicht, wieso man sich hier so unfassbar dumm und inkompetent anstellt.
Es wäre so einfach, mit Trackmania richtig durchzustarten.
Stattdessen verkackt man immer auf's Neue ... es ist einfach nur traurig mit anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Ironbutt schrieb:
Sind die Server denn noch online?
Ja, Nations Forever spielen auch seit Jahren konstant deutlich mehr Leute als TM2.

Ich verstehe die Aufregung über das Abo-Modell nicht.
Für 10€/Jahr bekommt man die komplette racing experience, muss lediglich auf car skins verzichten.
Das ist weniger als 1€/Monat.

Selbst nach 10 Jahren Spielzeit - was die aller wenigsten erreichen werden - ist man noch günstiger als die Ultimate Edition von irgendeinem AAA Spiel die einmalig auch über 100€ liegen und das nach einem Jahr eh niemand mehr spielt.

MMn ist das die typische "ich will alles kostenlos haben" Mentalität.
Wenn man Lust auf das Spiel hat sind 10€/Jahr einfach nix :rolleyes:

Die Grafik von Trackmania 2 war nach dem maniaplanet 4 Update vor 5-6(?) Jahren ein absoluter Witz - bei weitem schlechter als das noch viel ältere Nations/United Forever.
Dagegen sieht das neue Trackmania echt hübsch aus, selbst auf den niedrigsten Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor, bytejunky und AudioholicA
alkaAdeluxx schrieb:
Schade das Trackmania Franchise ist dabei eigentlich so gut und hat eine sehr coole community. Jetzt wird es mit abo Modell so gegen die Wand gefahren, traurig
Gegen die Wand fahren, scheint in vielen Bereichen seit einiger Zeit irgendwie 'in" zu sein 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Pr3c4rio Hatt nicht das geringste mit kostenlos wolle zu tun. Ich habe heuer 5 ältere Spiele wieder ausgegraben. Wären mit den 30€ für den vollen Umfang schono 150€ heuer. Für alte Spiele. Wenn das Schule macht wird zocken richtig teuer.

Ich zahle denen gerne 60€ für ein neues TM. Kein Problem. Aber nur einmalig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
RaptorTP schrieb:
Canyon ist immer noch das beste.
Absolut, nach Canyon und dem Turbo-Pendant davon sind alle Stadiumstrecken einfach nur langweilig.
Auch wenns natürlich nervt, wenn man irgendwo wegen nem Steinchen 63458 Überschläge macht und kurz vorm Ziel die Bestzeit verpasst. :D
 
gleich an Revolt gedacht. Ich liebte dieses Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und bytejunky
Snoopmore schrieb:
Das der Hersteller einfach weniger Inhalte selber entwickelt, damit selber Geld spart und den Rest von der Community erstellen lässt, die dafür auch noch extra zahlen müssen findest du in Ordnung?
Ja. Der Editor ist Spielinhalt und hat nichts damit zu tun dass der Entwickler keine Lust hätte selbst genug Strecken zu bauen. Es ist einfach eine zusätzliche Option, ist doch niemand gezwungen welche zu machen und braucht deshalb auch keine Entlohnung zu erwarten. Welches der Top 5 Rennspiele hat denn sonst einen kostenlosen Editor, so dass man darauf kommt dass es selbstverständlich wäre?

Snoopmore schrieb:
Und um dem die Krone aufzusetzen forderst du von der Community doch selber ein Spiel zu entwickeln?
Ebene, wird sie nicht. Zeigt dass wohl doch die Entwikler die aller meiste Arbeit gemacht haben und die Community nur ein paar Klötze aneinander schiebt.
Wenn man vollen Umfang kostenlos fordert, auf den Anbieter schimpft und es nicht legitim findet dass ein Unternehmen Kostendeckung plus Gewinn möchte, sollte es dann schon wenigstens selbst besser machen oder nochmal drüber nachdenken wer dann gierig ist..
 
Ubisoft hätte dieses Marketing Modell bleiben lassen sollen. Trackmania war eine gute Serie, was man jetzt nicht mehr sagen kann.
Der Test ist viel zu unkritisch, abgesehen von der Grafik ist es das gleiche Game - nur schlechter, da jetzt Abzocke und weniger Rennstrecken.
Da wird auch nicht viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das neue Trackmania ist sau gut. Man kommt sofort rein weil das Konzept gleich ist. Durch die erweiterte Steuerung und die neuen Streckentypen machts noch mehr Spaß.

Ich versteh schon, dass viele eine neue Version und kein Remaster wollen. Aber die Erweiterung sollte mit bedacht gewählt werden. Trackmania Stadium war schon immer eine sehr cleane und aufgeräumte Sache bei der es um die Jagt nach perfekten Runden auf durchgeknallten Strecken ging.

Sau coole Unterhaltung ohne (selten erfüllten Anspruch) an eine detailgetreue Simulation.

Nur das Abo-Modell ist halt echt ein Schuss ins Knie. Die Streckenbauer die sehr großen Anteil am Erfolg der Serie hatten sollen plötzlich für Ihre Dienstleistung für den Publisher bezahlen?!?! Wer denkt sich sowas aus??

Da gab es doch schon immer ingame Werbetafeln? Würden die nicht überproportional mehr Geld einbringen wenn durch zusätzliche Strecken mehr Spieler angezogen werden?
 
Mich Erinnert das Spielprinzip mit dem Map Editor auch wenn es recht weit her geholt ist an Stunts von 1990.

Damit hatte ich schon als Kind sehr viel Spaß. Schade das es ein Abo Modell gibt sonst hätte ich es mir sehr gern mal angeschaut.
 
Zurück
Oben