News TUF Gaming Alliance: Team Groups SSD-Serien in 2,5 Zoll und M.2 im neuen Anzug

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Jetzt mal ernsthaft...
Kommt endlich mal Sata 4 oder so?
Etwas mehr Anbindung wäre über Sata toll

Den über Sata kann ich schliesslich mehr SSD's rein klatschen als über dieses ganze PCIe gedönsel.
Ist ja schön und gut ...aber Mehrere Platten mit Mehr Anbindung wäre auch mal toll.

Dieses ganze gefrixel mit 500 Mb/s W/R kann ich nicht mehr sehn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Dummsday
@Retsam-Master
Es gab bereits einen Nachfolger von SATA extra für schnelle SSDs, das war SATA Express, hat sich aber nie durchgesetzt.
Wenn du schnelle SSDs im 2,5" Format willst musst du wohl zu Datenträgern mit SAS 12G, U.2 oder OCulink greifen. Für U.2 gibt es Adapter vom M.2 Anschluss raus, Mainboards mit direktem U.2 Anschluss sind im Consumersegment rar bis nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Aspethic
@Mordenkainen
Sata Express ist für mich eher so ne erweiterung die man versucht hat aber kein "Nachfolger"
Eine Erweiterung geht immer schlecht da man auch andere HW braucht etc.
Hätte man einfach stillschweigend drauf aufgebaut und alles weiterhin kompatibel gehalten wäre es kein Problem gewesen.

Wie zb. USB 1 , 1.1, 2.0 ,3.0, 3.1, 3,2, 3.2x2 oder weis der Teufel was.... Aber ich kann alles anschliessen.
Bei Sata Express war es ja nicht wirklich so.
Schnittstelle belassen und einfach schnellere SSD's bauen ...das wäre die devise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Retsam-Master schrieb:
Jetzt mal ernsthaft...
Kommt endlich mal Sata 4 oder so?
Nein vergiss es, PCIe hat SATA schon als Anbindung für schnelle SSDs abgelöst und wenn HDDs nicht mehr mit der Bandbreite auskommen, werden sie wohl auch eher auf PCIe Anbindung wechseln. Rechen als nicht mehr mit einer schnelleren SATA Spezifikation, die würde wahrscheinlich auch andere Stecker und Kabel erfordern um noch höhere Bandbreiten zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Retsam-Master schrieb:
Den über Sata kann ich schliesslich mehr SSD's rein klatschen als über dieses ganze PCIe gedönsel.
Ist ja schön und gut ...aber Mehrere Platten mit Mehr Anbindung wäre auch mal toll.
Es gibt PCIe x16 Karten auf 4x x4 NVMe slots.
Dann gibts auch noch solche Karten mit einem PCIe switch drauf, da kannste dann 4 x4 Karten auf einem x4 Anschluss betreiben.
Letzte kosten aber ü100€ und ersteres muss das Mainboard unterstützen (PCIe bifurcation).

Wie Holt schon geschrieben hat: NVMe hat SATA inoffiziell abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jetzt leuchten schon die SSD´S.
als nächstes bitte RGB Luft, ich möchte das mein Zimmer in Millionen Farben leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Retsam-Master schrieb:
@Mordenkainen

Schnittstelle belassen und einfach schnellere SSD's bauen ...das wäre die devise
wenn man die schnittstelle so belässt, was bringt dir dann eine schnellere ssd? btw, mir is das eigentlich egal als normaler user, ob 500mb/sec oder 1000mb/sec, ich merk davon weder beim hochfahren was, noch beim spielen, noch beim surfen oder videos/streams schauen;).
 
Fritzler schrieb:
Wie Holt schon geschrieben hat: NVMe hat SATA inoffiziell abgelöst.
Da ein Softwareprotokoll aber eben keine Hardware Schnittstelle ablösen kann, schreib besser: PCIe hat SATA inoffiziell abgelöst, denn NVMe ist nur ein Software Protokoll und auch wenn es eine PCIe Anbindung des Controllers voraussetzt, kann man auch das AHCI Protokoll welches bei SATA üblich ist, über PCIe verwenden. Die ersten Consumer M.2 PCIe SSDs wie z.B. die Samsung XP941 oder die Plextor M6e haben dies auch gemacht. Während also alle NVMe SSDs auch automatisch immer PCIe SSDs sind, müssen nicht umgekehrt alle PCIe SSD auch NVMe SSDs sein!

Darüber das AMD übrigens auch auf den Folien zum B550 Chipsatz noch NVMe schreibt wenn PCIe gemeint ist, kann man nur den Kopf schütteln. Entweder ist die Kompetenz derer die die Folien erstellen wirklich so mies und die internen Kontrolle der Dokumentation hat versagt, oder sie wollen Verwirrung stiften oder so tun als hätten sie was besseres als PCIe Lanes. Keine Ahnung, aber Unternehmen bei denen die Dokumentation so mies ist, fallen bei mir i.d.R. durchs Raster. Es ist wie beim Besuch eines Restaurants, wenn da das Klo dreckig ist, will ich da auch nicht mehr Essen, denn die Hygiene in der Küche ist i.d.R. auch nicht besser.
 
Nur U2 wird wohl niemals bezahlbar werden für Consumer =/?!

Fritzler schrieb:
Es gibt PCIe x16 Karten auf 4x x4 NVMe slots.
Dann gibts auch noch solche Karten mit einem PCIe switch drauf, da kannste dann 4 x4 Karten auf einem x4 Anschluss betreiben.
Letzte kosten aber ü100€ und ersteres muss das Mainboard unterstützen (PCIe bifurcation).

Wie Holt schon geschrieben hat: NVMe hat SATA inoffiziell abgelöst.
Und "PCIe bifurcation" support findet man dann in den Specs auf den Herstellerseiten nehme ich an? oder gibt es da eine Liste die gepflegt wird? Evtl wäre das mal was cooles für einen Test hier auf CB ;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
fox40phil schrieb:
Nur U2 wird wohl niemals bezahlbar werden für Consumer
Weil es bisher nur Enterprise SSDs im U.2 Formfaktor gibt bzw. die Intel 750, Optane 900P/905P, die aber auch nur Consumer Versionen von Enterprise SSDs sind. Würden die Hersteller auch normale Consumer SSDs im U.2 Formfaktor anbieten, dann wären diese kaum teurer als die im M.2 Formfaktor, wie man ja auch am Beispiel der SATA SSDs im M.2 und 2.5" Formfaktor sehen kann. Aber U.2 kommt einfach nicht im Desktopmarkt an und die SSD Hersteller dürften darüber ganz froh sein, denn so brauchen sie ihre PCIe Consumer SSDs nur in einem Formfaktor (M.2) anzubieten um Notebook- und Desktopkunden zu bedienen.
fox40phil schrieb:
Und "PCIe bifurcation" support findet man dann in den Specs auf den Herstellerseiten nehme ich an?
Ja, z.B. so in Form des + bei Asus:
Oder es steht im Handbuch des Mainboards. Wirklich 4 M.2 PCIe SSD in einem x16 Slot, dürfte gehen aber nur bei den S2066 und LGA 3648, sowie vereinzelt bei S.2011-3 Boards. Bei AMD bei TR und EYPC sowie bei den ASRock Rack X470D4U:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die SATA SSD sieht gar nicht so schlecht aus.
Da hier die volle SATA Leistung erreicht werden kann ist das schon ein colles Gadget welches sich gut in einem Showcase macht.

Bei der M2 bleibt noch die Frage der Leistung im Raum.
In Anbetracht des enormen Kühlers sollten ja eine längere Belastung der M2 ohne große Verluste bei der Leistung möglich sein.

Was das Thema SATA M2 angeht:
Ich bin zufrieden wie es ist, mit modernen Chipsätzen kann man schnelle M2 SSD nutzen und für große Datenmengen eben eine SATA SSD die eben günstiger ist.
Deshalb seh ich aktuell keinen Bedarf an schnelleren SATA Anschlüssen.
Würde ja im Endeffekt die Boards und SSD's teuerer machen.
 
Holt schrieb:
Da ein Softwareprotokoll aber eben keine Hardware Schnittstelle ablösen kann, schreib besser: PCIe hat SATA inoffiziell abgelöst, denn NVMe ist nur ein Software Protokoll und auch wenn es eine PCIe Anbindung des Controllers voraussetzt
Ja, da hab ich etwas zu viel implizität ins Geschriebene gebracht.

fox40phil schrieb:
Und "PCIe bifurcation" support findet man dann in den Specs auf den Herstellerseiten nehme ich an?
Auf den Klickibuntiseiten findet mans eher selten direkt, aber im Handbuch stehts dann.
zB wie Holt gezeigt hat an den x4+x4.
Das Handbuch zu meinem Asus B350 zB ist eine wenige Seiten dünne Vollkatastrophe.
Was das BIOS kann muss man durch Perkussionswartung rausfinden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Wenn man schon so einen Kühler drauf setzt, der nicht unter die Graka passt, könnte man das Ganze auch gleich mit einem temperaturgeregelten Lüfter ausstatten. Der dürfte bei hoher Belastung auch richtig anfangen Krach zu machen bzw. vernünftig Luftdurchsatz zu haben, da man so oder so sehr selten an die Temperaturgrenze einer NVME kommt und man dann wenigstens einen Hinweis bekommen würde, dass die NVME heiß läuft :daumen: .
 
@Holt Danke für den Link, war mir nicht bekannt.
Ich hab auch ein x570 aber wäre mir jetzt nicht aufgefallen das die Evo 860 erheblich langsamer geworden ist.
Werde ich später mal testen.
 
@Tom_1
kommt auf die Art der bewusstseinserweiternden Substanz an die man zu sich nimmt, dann geht das schon.
 
Zurück
Oben