News Umsatz mit SMS liegt bei 60 Mrd. US-Dollar

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie Analysten auf dem gerade beendeten Branchenevent Global Messaging 2007 voraussagten, werde der Umsatz mit Nachrichtenservices mit Mobiltelefonen dieses Jahr erstmals die Marke von 80 Milliarden US-Dollar überschreiten. Den größten Anteil von etwa 60-Milliarden US-Dollar wird dabei der Short-Message-Service (SMS) ausmachen.

Zur News: Umsatz mit SMS liegt bei 60 Mrd. US-Dollar
 
Bei SMS wie "Hallo", "Wie geht's", "Moin" oder SMS-Dialogen wie
A: "Hast du die Nummer von Person X?"
B: "Ja"
A: "Gibst du Sie mir auch?!?!"
B: "0413513254346"

Ist das alles ja auch kein Wunder..
Aber ich bin bisher perfekt ohne Handy zurecht gekommen und sehe auch kein Grund mir innerhalb der nächsten Wochen eines zulegen zu müssen..
 
SMS kann sinnvoll sein. Aber ich rufe doch lieber gleich an und zur Not kann ich die SMS auch auf die Mailbox quatschen. Im Monat komme ich durchschnittlich vielleicht auf 5 SMS, mehr aber nicht.

Mich würde mal interessieren, wie die SMS-Verteilung im Ländervergleich aussieht, Deutschland hat bestimmt keinen unwesentlichen Anteil daran!
 
Ohne Handy könnte ich nicht mehr zurecht kommen. Es geht ja nicht "nur" um SMS. Aber wenn ich allein schon im Supermarkt stehe und meiner Schwester eine von 15 Hautcremes mitbringen soll und auf dem Zettel nur "Hautblub" steht, dann rufe ich doch lieber an. Und wenn ich unterwegs bin und irgendwas sehe, was ich einfach anderen zeigen will, dann knipse ich ein Foto mit dem Handy und verschicke es womöglich auch noch.

Es ist teilweise ja schon ein echter Nachteil, nicht mobil erreichbar zu sein. Die Möglichkeiten, die eine mobile Erreichbarkeit bietet, sind jedenfalls durchweg positiv. Höchstens das Nutzungsverhalten einiger Menschlein ist negativ - lautes Handymusikhören, Massen-SMS oder Jamba-Klingeltöne waren sicherlich nicht die höchsten Ziele bei der Schaffung eines Mobiltelefons. :D
 
Sehe ich ähnlich.
Man hat quasi auch ohne Handy schon sehr eingeschränkt in der Berufswelt.
Von meinem Chef gibts die Anweisung an jeden Mitarbeiter dass wir unsere PrivatHandys auf der Baustelle einschalten sollen.
Zwecks Rücksprachen/Probleme ect.

Und mal abgesehen vom Beruf.
Auch Privat ist man doch schon sehr Abhängig.
Wenn ich mir überlege wie früher die Abende Organisiert wurden..... ich kenn das gar nicht mehr anders.
Entweder werden Heutzutage die Abende per Handy Organisiert oder eben per Internet.
 
Hier in Österreich ist SMS entweder sehr teuer (im Vergleich zum normalen Anruf; bei mir kostet ein SMS 0,15 €, eine Minute telefonieren 0,069 €) oder gratis; Mittelmaß gibt es keins. Aber eine Billion SMS??? Einfach nur krank.
Seit ihr sicher, dass das kein Übersetzungsfehler ist? Englisch Billion heißt nämlich auf Deutsch eine Milliarde.
Weil selbst wenn jeder ein Handy hätte, hieße das, dass jeder etwa 150 SMS pro Jahr versenden müsste.

Edit: Hab mal gehört, dass SMS eigentlich nur in Europa und Amiland so beliebt ist. In Japan beispielsweis soll das schon lange "out" sein, weil es schon fortschrittlichere Technologien, wie MMS oder Videofonie, geschafft haben sollen, den Mainstream zu begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin SMS-Freak :D Was das angeht schicke im Monat meist so um die 500 SMS raus. Für mich ist es einfacher eine SMS zu schreiben als dauernd von einem Telefonat unterbrochen zu werden. Be einer SMS kann ich selber festlegen wann und wie ich antworte, währen eines Telefonates kann man schlecht sagen moment ich muss noch 5min lang was erledigen.

Für mich hat der Short Message Service sehr wichtig!

MfG Ray
 
Ne eine Billion wird schon stimmen. Vor ein paar Jahren waren mal die Deutschen Weltmeister im SMS-Verschicken und die hatten damals mehrere Millarden SMS verschickt. :freak:
 
Boah, das is ja Wahnsinn! Ich schreibe im ganzen Monat vllcht 3Stk?!? MfG
 
Telefonieren ist zumindest für mich teurer als SMS zu schreiben, das liegt aber daran, dass ich keine Freiminuten haben wollte sondern Frei-SMS. Und davon habe ich monatlich 50, die meistens gerade so reichen, weil ich mich ja einschränke, um nicht draufzahlen zu müssen. Früher kam ich auch locker auf mehrere hundert SMS im Monat, aber da war ich auch jung. :D
 
Ja. Also wie damals die MMS angekündigt wurde war mir klar das die sich nicht durchsetzen bzw. lange nicht an die SMS ran kommen würde. Wenn man aber etwas an der SMS verändern wollte dann sollte es das Limit von 160 Zeichen sein. Kann ja nicht sein das man 5 SMS bekommt nur weil einer jemandem einen längeren Text schicken will

Das Problem wäre nur das die Handy's das dann auch können und unterstützen müssten. Aber da hilft dann entweder ein Softwareupdate oder man kauft sich mit der Zeit eben ein neues wenn man das auch nutzen möchte. Man sollte schließlich auch mit der Zeit gehn. Oder man schafft wieder ein neues Format. Vielleicht eSMS (Extended Short Message Service) um den Namen nicht ganz so sehr zu verändern! ESEMES wäre zu lang ;D Das wäre doch mal eine tolle Neuerung die auch sicher ziemlich bald von den Leuten angenommen werden würde

Ich bin ja sicher nicht der einzige der sich das schon mal gedacht hat. Zumindest haben sich sicher schon viele Leute geärgert nur 160 Zeichen zur verfügung zu haben. 500 - 1000 Zeichen wären da denke ich in Ordnung. Dadurch könnte die Netzauslastung eventuell gesenkt werde da es nicht mehr so viele SMS wären und dadurch auch der Overhead sinken würde. Ich denke da jetzt ziemlich weit voraus. Aber das sollte man wirklich in angriff nehmen. Das wäre für viele Leute sicher ein Grund ein neues Handy zu kaufen. Die alte SMS kann ja immer noch weiter bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
kannn das ganze gut verstehen. in österreich zb bekommt man die sms ja hinterhergeworfen. oder wie würdet ihr 1000 gratis sms bei nur 3,9€ grundgebühr bezeichnen (und 3,9 cent in alle netze pro minute gesprächsgebühren) :)
 
Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe 150 Sms pro Monat frei und die verbrauche ich auch. Telefonieren ist während der Arbeit zu störend. Oft habe ich mal ein paar Minuten leerlauf und dann kann man schnell mal eine Sms schicken. Man sich aussuchen ob man sofort antwortet oder später, genauso kann man einfach ne Frage stellen und wartet dann ab. Ärgerlich ist nur wie teuer es geworden. Früher waren die Sms bei Eplus netzintern gratis, dann haben sie 7 Pfennig gekostet und jetzt die gleiche Abzocke wie bei allen anderen... Zum Glück habe ich noch so einen Tarif bekommen wo man die nachgworfen bekommt (für deutsche Verhältnisse)
 
Was? In Deutschland is mal was teurer als in Österreich? Ich bin ja froh das bei uns die Internet Provider jetzt wenigstens in Sachen Internet mit 8 - 16 Mbit und Flatrate mitgezogen sind. Die Preise sind in Deutschland aber immer noch kleiner. Das ist aber klar weil in Deutschland einfach 10 mal so viele Leute leben wie in Österreich. Ein symetrische Leitung mit 16 Mbit um 30 Euro ist bei uns einfach undenkbar. Wir haben da beim Upstream - Upload gerade mal 512 Kbit - 2 Mbit wenns hoch kommt. Das kann man von den Preisen her ganz gut mit der SMS vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderstone schrieb:
Ich bin ja sicher nicht der einzige der sich das schon mal gedacht hat. Zumindest haben sich sicher schon viele Leute geärgert nur 160 Zeichen zur verfügung zu haben. 500 - 1000 Zeichen wären da denke ich in Ordnung. Dadurch könnte die Netzauslastung eventuell gesenkt werde da es nicht mehr so viele SMS wären und dadurch auch der Overhead sinken würde. Ich denke da jetzt ziemlich weit voraus. Aber das sollte man wirklich in angriff nehmen. Das wäre für viele Leute sicher ein Grund ein neues Handy zu kaufen. Die alte SMS kann ja immer noch weiter bestehen
Warum sollte man das machen, die MobilfunkUN sind doch nicht dumm. Was glaubst du was die für eine Gewinnmarge bei SMS haben. 160 Zeichen für ca. 10-20cent (je nach Anbieter)! Rechne das mal auf ein Megabyte um: 1 Megabyte = 1048576 Byte. 160Byte kosten 0,20 EUR also kostet 1 Megabyte "günstige" 1310,72 EUR.
Ich habe keine Ahnung, was der Transport von 160Zeichen die Unternehmen kostet, aber das wird im Bereich eines Bruchteils eines Cents liegen. SMS sind eine Gelddruckmaschine.

Oder soll nach deinem Vorschlag dann eine 1000-Zeichen SMS 1 EUR kosten?
 
Das ist es ja. Nur weil ein Format 1000 Zeichen unterstützt heißt es ja noch lange nicht das man die da auch verfassen muss. Ich will nur die Möglichkeit haben. Die alte SMS stammt ja jetzt nun wirklich aus der technischen Steinzeit. Wenn man aber so 6,25 (1000 Zeichen) SMS verschickt hat der Provider höhere Transportkosten weil der Overhead ja auch noch mit inbegriffen ist
 
Ich sag nur Vodafone Super Flat, 3000 sms im monat und 27 Stunden telefonieren kein Problem....
 
ich mag sms nicht. lieber ein kurzes telefonat.
 
Tja ich bin da wohl Teil einer Minderheit:
Ich schreibe 1 SMS / 2 Monate.
Ich benutze das Handy meistens nur für Organisatorisches... Telefonaten die länger als 2 min dauern geh ich daduch aus dem Weg, indem ich sage "Treffen wir uns" (Das spart auch diese 10-20SMS/Tag "Dialoge" die man in einem kleinen Treffen bei Kaffee o ä führen hätte können).
Das hält die Rechnung relativ niedrig.

RayVIP schrieb:
Für mich ist es einfacher eine SMS zu schreiben als dauernd von einem Telefonat unterbrochen zu werden. Be einer SMS kann ich selber festlegen wann und wie ich antworte, währen eines Telefonates kann man schlecht sagen moment ich muss noch 5min lang was erledigen.
Bei einem anruf kann ich mich auch entscheiden wann ich antworte ;)
Wenn ich grade keine Zeit habe (z. B. eben 5 min was erledigen muss) dann heb ich ab und sag "Ich ruf zurück" o. Ä.

Ventrue schrieb:
Telefonieren ist während der Arbeit zu störend. Oft habe ich mal ein paar Minuten leerlauf und dann kann man schnell mal eine Sms schicken. Man sich aussuchen ob man sofort antwortet oder später, genauso kann man einfach ne Frage stellen und wartet dann ab.
Also ich denke dass ist nicht der große Unterschied ob ich jetzt eine SMS tippe oder mal kurz rausgehen und 30 sec (mehr geht sich in einer SMS eh net aus). Wenn ein Telefonat wichtig ist dann führ ich es auch während der Arbeit, und wenn nicht kann es auch bis zur nächsten Kaffee-pause warten.


sgt.pinback schrieb:
Warum sollte man das machen, die MobilfunkUN sind doch nicht dumm.
so ist es
sgt.pinback schrieb:
Oder soll nach deinem Vorschlag dann eine 1000-Zeichen SMS 1 EUR kosten?
Kann man in einer MMS nicht 1000 zeichen verschicken? Hab aber auch keine Ahnung was MMS so kosten (weder in Österreich noch in Deutschland).



Was mich interessieren würde an so einer statistik wäre eine Altersverteilung.
"Wieviele von den SMS werden von jugendlichen/Erwachsenen verschickt?"

Oder eine Geschlechtverteilung.
"Wieviele von den SMS werden von Frauen/Männern verschickt?"

"Wieviele werden von Unternehmen verschickt und wieviele von Privatpersonen.
 
Na das ist ja super!

Dann verdienen die an mir bestimmt 1€ pro Monat, was den short massage service angeht. das sind wieviel Prozent??? Ein kurzer Anruf würde mehrere SM-Nachrichten unötig machen. Aber das verstehen viele nicht. :freaky:
 
Zurück
Oben