News W3C reagiert auf Kritik am HTML5-Test

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Safari-Browser konnte nur in zwei von sieben Kategorien mit 100 Prozent abschließen, das beste Ergebnis erzielte eine frühe Version des Internet Explorer 9 mit 100 Prozent in immerhin sieben Kategorien.
sollte das letzte sieben nicht eher fünf sein? denn 7 von 7 hat keiner erreicht
 
Warhead schrieb:
sollte das letzte sieben nicht eher fünf sein? denn 7 von 7 hat keiner erreicht
Guter Einwand!
Wurde korrigiert. Danke für den Hinweis.
 
Wie jetzt, bei Safari hat sich kaum was geändert?

Hatten die nicht z.B. bei foreign content vorher ne 0 (jetzt ne 100)?
 
ganz ehrlich: wen interessiert apple? aber zum thema: HTML5 ist ja noch garnicht komplett beschlossen, also kann sich keiner über testergebnisse beschweren
 
@McCoother: falsch! Apple und Opera hätten dann die Marketing Abteilung wieder an rollen gebraucht und dann mit dem Finger wieder auf den IE gezeigt was der doch schlecht ist...
 
der ie9 schließt echt gut ab. würde mich mal interessieren wie da die beta abschließt. hab mir die letztens installiert und der browser geht schon echt gut ab. benutze den mitlerweile immer für youtube o.ä.. glaube mit dem ie9 könnte microsoft seinen marktanteil wieder ausbauen. gut wärs, damit mal dieser firefox hype aufhört ...
 
Stichwort IE9

Ist das zu schaffen, daß die Schrift nicht verschwommen und viel zu dick dargestellt wird?
Ähnlich schlecht hat das früher mal der Safari angezeigt.

z.B bei der www.orf.at Homepage, beinahe unlesbar.
Computerbase wird völlig ident mit FF angezeigt.
hmm... nö, auch nicht... beim IE9 die normale Schrift irgendwie "durchsichtiger" und die dicke Schrift dunkler...
Bei Winword usw. passt alles perfekt.

Warum bekommen die das nicht gebacken so was fundamentales wie die Schrift richtig anzuzeigen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) die beta kann weniger als die Developer Preview 6 vom IE9!
2) der FF hype ist vorbei. Dafür hat der Chrome hype begonnen
3) Wurde nur ein Teil getestet bei dem der IE9 einfach schon gut abschneidet. Schaut euch einfach mal Test von HTML5Test.com an.

Edit:
Und alle die meinen das das eh noch nicht so wichtig ist weils noch kein fertiger standard ist wünsch ich viel spaß mit Flash für Videos bis 2021 oder wann html5 empfohlen wird.
Wenn ihr nur wüsstet wie geil man Homepages mit den neuen Techniken ala HTML5 und CSS3 machen kann und sich dann ärgert das mans fürn IE wieder kompliziert machen muss...
zB: kann der IE9 noch immer keine Textschatten dastellen. Weiters keine CSS transitions,...
Und vom IE8 will ich gar nicht erst anfangen was er alles NICHT kann.
Ich bin ja nur froh das M$ mit IE9 stark aufgeholt haben. aber überholt noch LANGE nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man in der News dazuschreiben können/sollen:

an Hickson von Google, federführend an der Entwicklung von HTML 5 beteiligt, riet davon ab, derzeit Ergebnisse zu veröffentlichen: "Die Testsuite ist noch nicht einmal zu 0,1 Prozent vollständig."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/W3C-relativiert-seine-HTML5-Tests-1130460.html

Oder auch auf dem Umstand das auf den HTML5 Testseiten von
http://www.caniuse.com/
und
http://www.html5test.com/
ein gänzlich anderes Testergebniss daherkommt, hinweissen können. (weil dort ein wesentlich breitgefächerter Teil überprüft wird, und dadurch der IE9 abstinkt - weil man dort nicht schummeln kann)

kurzum, nur ältere IE Versionen sind noch schlechter als der IE9. Bei den auf der W3C Seite veröffentlichten "Testergebnissen" wurde (wieder mal) nur ein winzig kleiner Teil des HTML5 Standards*, verwendet. Das ein grossteils der dafür verwendeten "Tests" von MS selber stammen, sind halt nur mehr das Sahnehäubchen...

Wieder einmal hat die PRopaganda Abteilung aus Redmond zugeschlagen und wieder sind die meisten darauf reingefallen. :rolleyes:

* der dazu noch gar nicht fertig ist, geschweige denn veröffentlicht ist
 
Karre schrieb:
sosehr ich html5 begrüße .. aber solche tests die nichtmal komplett bzw vollständig sind offiziell breitzutreten, ist müll

so radikal würde ichs nicht formulieren, eher:

M-X schrieb:
Ohne endgültigen Verabschiedung der HTML5-Spezifikationen sind solche tests eher mit Vorsicht zu genießen.

Ich finde solche Vorabtests trotzdem wichtig - wenige für die Öffentlichkeit also für die beteiligten Institutionen (W3C und Browser-Entwickler). So können jeweils beide Seiten während der Entwicklungsphase sehen wo sie stehen und sich langsam heranarbeiten.

Apple hat insofern recht, wie ich finde, alsdass die breite Öffentlichkeit die Ergebnisse überbewertet und sie die Nachsage von Standardinkompatibiliät erleiden müssen. Daher kann ich mich M-X nur anschließen.
 
Warum war es nur so klar, wer sich beschweren würde?

Unfertige Spezifikationen, unfertige Browser, natürlich ist das noch nicht völlig aussagekräftig, aber es ist eben ein Überblick über die aktuellen Fortschritte.
 
kann man jemand bitte mit dem neuesten Release vom IE9 auf folgende Seite gehen und schreiben wie viel Punkte der bekommt?
http://html5test.com/
Weil ich selber benutz den nicht und hab auch kein bock den zu laden :D
Also FF 3 bekommt 139 von 300 möglichen Punkten und der FF 4 beta6 bekommt schonmal 204.
Sogar der FF 2 bekommt mehr als der IE8, FF 2 ->31/300 und der IE8->27
Also IE (egal welche Version) wäre das letzte das ich benutzen würde, kein wunder, dass der "FF-Hype" angefangen hat. Bin da auch mächtig stolz drauf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldier Boy schrieb:

Ok Vielen Dank. Damit hat sich's für mich wieder bestätigt. :evillol:
IE, entschuldigung ich meinte natürlich MS, kann in der Hinsicht wieder einmal gar nichts.
Ich weiß nicht genau was die programmieren, aber ein Browser kann es fast nicht sein. ;)
Also an Standards wie HTML5 könnten sich ja sogar die halten oder nicht?
Der IE braucht sogar den Unterbau von Chrome um gut abzuschneiden, ich lach micht tod :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben