Wasserkühlung aus dem Baumarkt

M/\sterK3y

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
41
Hallo Leute,

Teile für Wasserkühlungen sind ja relativ teuer. Vor allem Fittinge, Kupplungen, Verbinder, Y-Stücke, ...

Kann man nicht eigentlich auch Teile aus dem Sanitärbereich aus Messing nehmen? 1/4 Zoll gibts da ja auch. Und die sind relativ günstig.

masterkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Sorry und nichts für ungut, aber wenn darüber nachgedacht wird solltest Du für Dich überlegen ob ne Wasserkühlung das richtige Hobby für Dich ist.

Die handelsüblichen Klamotten von EKWB, Alphacool etc. sind einfach aufeinander abgestimmt. Ggü. Komponenten aus dem Baumarkt hätte ich da nicht so das Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Sorry, da muss ich grinsen....

Davon abgesehen wäre mir das Risiko hoch, wenn ein Abflussrohr mal tropft ist das eine kleine Sache, aber wenn eine Leitung bei einem laufenden PC anfängt...nee, Danke!
 
Interessante Frage. Könnte klappen, muss aber nicht.

Stefcom64 schrieb:
wenn ein Abflussrohr mal tropft
Die kommen aber nicht ans abflussrohr, sondern an die Leitung auf der ordentlich Druck drauf ist.

Kannst ja mal probieren den wasserzulauf einfach abschrauben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck, cyberpirate und andi_sco
Was meinst du mit aufeinander abgestimmt? meinst du hinsichtlich Material? Im Sanitärbereich wird ja gern Messing verwendet. Ich glaub die Wasserkühlungshersteller nehmen das auch, oder? Geht Kupfer und Messing gut zusammen?

Hinsichtlich Qualität und Dichtigkeit dürfte es keine Probleme geben weil das Zeug aus dem Baumarkt ja sogar druckbeständig ist.
 
Grundsätzlich würde das funktionieren, Dichtigkeit ist ein Thema was damit schwerer sein dürfte, da ist ziemlich viel Gewalt auf den Rohren im Haus, das in einem Acryl Block festzubekommen könnte schief gehen.
Verarbeitung/Verbindungen der Komponenten könnte jedenfalls ein Horror werden bei der Aktion.

Das teure an einer Wakü sind aber nicht die Fittinge sondern eher die Blöcke + Radiatoren.
Aber man könnte sich sicherlich eine "Ghetto" Wasserkühlung mit Auto Radiator + Wasserrohre bauen. :D
 
Ich verkneife mir mal einen ausführlichen Kommentar hinsichtlich der allgemeinen Feigheit des Großteils der Bevölkerung^^

Ich denke auch, dass die Dichtheit der Verbindungsstellen das größte Problem darstellen wird, zumindest wenn du, wie @eRacoon erwähnt hat, auf irgendwelche Kunststoffteile gehst. Da musst du dann etwas vorsichtiger sein und ggf. Dichtscheiben oder O-Ringe, die etwas weicher sind, einsetzen.

Hinsichtlich Materialkombinationen (Alu, Kupfer, Messing...) muss man auch etwas aufpassen. Kupfer und Messing sollten sich aber vertragen.

Ach ja: und nicht jeder Elektronik geht gleich kaputt, wenn mal was rauf tropft. Zahlreiche Smartphones aus der Badewanne belegen das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Genau mit solchen Teilen haben wir anno dunnemals unsere Wasserkühlungen gebaut.
Sah natürlich wild aus, funktionierte aber, und war auch dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, cyberpirate, Holylemon und 2 andere
Es gab mal eine Zeit, da war das ganz normal :D

Baumarkt-Fittings, Gardena-Schlauch, Selbstgefräster Kupferblock, Aquariumpumpe.
Heute sind alle viel zur verwöhnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob, cyberpirate, Torostrus und 4 andere
Ich finde das auch sehr interessant. Das wird bestimmt auch funktionieren wenn man das ordentlich macht.
 
Die Nutzung von Teilen aus dem Baumarkt oder sonstigen Quellen war zur Anfangszeit der PC Wasserkühlungen vollkommen normal.

Meine erste Wasserkühlung hatte einen AGB der aus einer Abflussrohrmuffe und zwei Endkappen bestand.
Der Radiator war günstig bei eBay geschossen und kam irgendwo aus dem industriellen Umfeld.
Die Pumpe war eine Aquarien Tauchpumpe die ich einfach im AGB versenkt habe.
Fittinge gabs vom lokalen Fachhandel (Industrie und Handwerk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Joker (AC) und fram
Praktisch geht das, klar. Ist halt nicht unbedingt einfacher, da Messingrohre ja auch gebogen werden wollen.

Ich würde aber davon abraten, auch selbst Kühlblöcke für CPU und GPU zu schneiden, ausser du hast damit Erfahrung. Diese Komponenten sind heutzutage nämlich deutlich schwerer zu kühlen als damals.
 
Wenn ihr wüsstet, wie CNC-Laser, (CO2-Laser) gekühlt werden, würde sich manch einer seiner Blauäugigkeit schämen. Man sollte nur als Hauptkühlmittel destilliertes Wasser verwenden, weil: Elektrisch nicht leitend.
Nur mit den Zusätzen nicht übertreiben. Aber Schläuche, Verbindungen usw. kann man anders Besorgen, sind die gleichen Bauteile. Laufen im Maschinenbereich mit bis zu 10bar Wasserdruck, um dicke Kupferspiegel zu verformen. Nur im Laufe der Jahre wird er spröde, der Kunststoff, das ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
M/\sterK3y schrieb:
Hinsichtlich Qualität und Dichtigkeit dürfte es keine Probleme geben weil das Zeug aus dem Baumarkt ja sogar druckbeständig ist.

Aber nur wenn die Dinger verpresst oder verlötet werden, ein Thema was die meisten wegen 50-100€ Ersparnis sich eher nicht antun wollen und die Wakü Fittinge lieber mit der Hand fest schrauben wollen. :D
 
Möglich ist alles. Je nach Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit kann diese aber für bestimmte Materialien zu aggressiv sein. Auch sollte man nicht alle Metalle mischen im Kreislauf. Aber früher hat man halt die Aquarium Pumpe genommen und so viel mehr gab es nicht was speziell für den PC gemacht wurde. Kumpel hatte damals unten im Rechner eine Tupperdose, in die es immer reingetropft hat weil er unten im Kreislauf keine Dichtigkeit reinbekommen hat. Aber Temperaturen waren super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Ich musste hier eher grinsen bei den Kommentaren "wie ausm Baumarkt ? Ich nehm lieber das Zeug ausm PC Sektor". Sorry Jungs aber die "ältere Generation" kennt das nur zu gut ;)
Wie viele schon geschrieben haben machte man "damals" eine Wasserkühlung ausm Baumarkt.
 
Bezugnehmend auf den gewählten Titel:

Das einige was mir ggf. aus dem Baumarkt in den Kühlkreislauf kommen würde, wären Kupferrohr. Wobei hier auch (langfristig) die nicht blanke Variante vorzuziehen wäre.
 
War auch mein erster Radi, der sich (passiv) Radi nennen durfte- 120 cm Heizradiator, Plastik Reduzierungen auf 1/4", 10mm Schraubfittinge (glaub die hatten kaum 1€ gekostet) und Schlauch war 10mm PVC Schlauchwaage. Pumpe Ocean Runner Aquamedic 220V und ordentlich Glykol^^
Tatsächlich findet man doch im Baumarkt nix was passen könnte.
Das teuerste sind halt VGA+CPU Kühler....Pumpe+AGB. Was will man sparen?
Barrow Schraubis und EPDM ist doch das harmloseste dabei.
 
Zurück
Oben