News Weitere Spezifikationen zur GeForce GTX 560

Noch mind. 1 Monat warten :( Will...die...Karte...jetzt...!

Jedenfalls darf sie auf keinen Fall langsamer als eine GTX470 werden, sonst gibt's hier bestimmt wieder in jedem 2. Post ein "Fail-Graka" zu lesen :p Aber eigentlich habe ich da nach den (leistungsmässig) erfolgreichen GTX570/580 keine Bedenken.
 
Falls diese daten stimmen, dann wird sie schneller sein als ein gtx 470, denn die GTx 460 AMP hat nur 10 mhz weniger takt als die gtx 560 und ist nur 4 % langsammer als die GTX 470. Da die gtx allerdings mehr 14% mehr Shader einheiten hat, wird sie wohl schneller sein als die gtx 470. Somit auch schneller als die HD6870, das heist, sie würde dann mindestens 200 euro kosten.
 
dass AMD bei ihren "flaggschiffen" Fehlinformationen streut ist wohl etwas anderes

Genau, AMD streut extra Fehlinformationen, dass die Karten besser sind als wirklich, damit beim Release alle enttäuscht sind und sich deswegen extra die Karten kaufen? :freak:

Die Karte scheint ganz nett werden, mal schauen ob sie in meinem nächsten PC Platz findet, was wohl der Fall sein wird wenn sie zu einem angemessenen Preis erscheint.
 
Wenn die GTX560 ca.200€ kostet,wird sie gekauft!:king:
 
Sehr interessante Karte. Ich denke, sie wird etwa so schnell wie ne GTX470 AMP...
Im Vergleich zur GTX460 1GB @ Stock (wer hat seine GTX460 bitteschön noch @ Stock laufen ?!) wird sie ca. 30 % schneller sein (15% Mehrleistung über den Takt und ca. 15% Mehrleistung durch die zusätzlichen Shader). Die Karte darf dann allerdings nicht mehr als ca. 220 EUR kosten...
 
Es wäre unlogisch, sollte die 560 nicht mindestens auf Höhe der 470 arbeiten, denn der Abstand zw. der 560 und 570 wäre dann ungewöhnlich groß. Eigentlich sollte sie so ca. 15% hinter der 570 liegen.
Ich orientiere mich allerdings nicht an den aktuellen Specs. Ich hoffe einfach, daß Nvidia genauso denkt.
 
Die GTX5XXer-Serie ist das, was die GTX4XXer schon werden sollte - wären die Karten so vor einem Jahr schon erschienen (wie ursprünglich geplant), dann hätte AMD mit der HD5K-Serie kein Land mehr gesehen. So ist es aber gut für den Konsumenten, den Nvidia hätte bestimmt auch Mondpreise genommen.
 
feris schrieb:
Bin ich eigentlich allein, wenn ich auf den GPU-Z screen nicht viel gebe?

Na, der y33H@ faked ja nur ATI/AMD GPU-Z Shots :evillol:

Wieso soll GPU-Z auch immer allwissend sein wenn neue GPU erscheinen, ich würde da erstmal locker bleiben und abwarten bis die Spezifikationen offiz. feststehen.
 
Also die Spezifikationen stimmen glaub ich nicht. Die Karte hätte gegenüber einer GTX 460 fast 40% mehr Leistung, und würde damit sowohl GTX 470 als auch HD 5870 überholen; und der GTX 570 gefährlich nahe kommen. Wenn sie das alles wirklich schaffen würden, und noch dazu mit 160W Verbrauch, dann wär das die Beste Grafikkarte seit zwei oder drei Jahren. Aber - es klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Eher ists wahrscheinlich dass der Nachfolger der GTX 460 etwa 20% zulegen wird, bei ähnlichem Verbrauch. Denn: Auch wenn es AMD-Fans nicht gerne hören, aber eine GTX 460 ist eine verdammt sparsame Karte; die heilige HD5870 ist nur sehr wenig sparsamer (pro Frame! absolut braucht sie mehr!). Viel ist da vermutlich nicht zu holen. 160W mit der behaupteten Leistung aus dem "Screenshot" sind in 40nm fast unschaffbar.

Und preislich dürfte sich eine GTX 560 wohl um die 200-250€ einordnen, dort, wo auch die 460 mal war.

mfg
 
wie kommst du denn auf gtx570 gefährlich nahe kommen? eine gtx460 mit dem takt liegt ca auf gtx470-niveau. dazu die zusätzlichen shader. damit sollte sie sich leicht aber eindeutig vor die 6870 schieben können. genau das dürfte auch das ziel von nvidia sein. preis von 200 € würde für eine gf104-karte auch ordentlich sein.
 
Gehts noch? ich hab gerade erst geschrieben, dass die GPU so sicher nicht kommen wird, da alles zu gut klingt? Lies erstmal was ich schreibe bevor du mich anmaulst.

Eine GTX 460 mit 40% Mehrleistung liegt etwa 15% vor einer GTX 470! Und daher WÜRDE sie einer GTX 570 "gefährlich nahe" kommen, was aber nicht heißt "gleich schnell"... Allerdings würde nVidia damit der GTX 570 das Wasser abgraben; mehr als 250€ werden die nicht verlangen können, und damit wär die GTX 570 dann wieder viel zu teuer. Daher liegt mein Tipp auch im Bereich GTX 470, was wiederum bedeutet: Der Screenshot aus den News ist eine Fälschung. Dazu noch das Gerücht von 160W Verbrauch; das geht sich einfach nicht aus. Vor allem weil im GF106 vermutlich schon ein Teil der Verbesserungen von GF100 auf GF110 drinnen steckt. Es wäre naiv zu glauben dass die Karte die in den News vermuteten Werte erreicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (ausgegraut, da entsprechender post entfernt.)
bensen schrieb:
+39% Rechenleistung
+39% Texelfüllrate
+20% Pixelfüllrate
+11% Speicherbandbreite
Das sollten weit mehr als 15% gegenüber einer GTX460 werden.
Man wird wohl irgendwo zwischen GTX470 und 5870 rauskommen

Stimmt die höhere Anzahl Shader hab ich ja glatt überlesen ;-)
Die 470 wird definitiv geschlagen, ich denke aber nicht dass man viel höher hinaus will, es muss ja schließlich noch ein gutes Argument für eine 570 bleiben.

Ich fürchte nur die Karte wird nicht unter 200 Euro zu haben sein. Bliebe allerdings dann eine Lücke zur kommenden GTS 550, die wohl unter einer GTX 460 liegt.
Im Moment lässt nvidia ja einige Lücken, ist halt nur die Frage ob es sich überhaupt lohnt die zu füllen. Vielleicht erscheinen auch nochmal Ausschuss-GPUs, sowas wie eine GTX 555 oder GTX 565.

Naja, Spekulatius Spekulatius, ist ja Weihnachten!
 
Naja ich verstehe die Namensgebung von NV nicht mehr...

Überspringen komplette Serien (GF300) und jetzt bringen sie die 500er Serie raus obwohl die 400er noch nicht gerade lange auf dem Markt ist, anstatt dass sie eine 465 machen.
 
Da hat die 460er aber schnell nen Nachfolger bekommen. Die ist doch gerade mal seit mitte Juli zu haben?
Wird es jetzt ständig alles halbe Jahr ne neue Nummer geben? September 2011 dann die 660?
 
@sp33dlink
Versetz dich mal in nvidia's Schuhe. Ich hätte es jedenfalls genauso oder ähnlich gemacht. Eine höhere Nummer wird immer mit viel mehr Leistung assoziiert -> bessere Verkäufe -> Mehr Gewinn.
 
neuer name bei ati, neuer name bei nvidia und umgekehrt. man kann ja schlecht "veraltete" hardware verkaufen und die gleichen preise wie die konkurrenz mit "neuer" hardware verlangen.
bsp:
2900 -> 8800gts
3870 -> 9800gtx
4850 -> gts250

die gts250 konnte sich in jeder hinsicht (leistung, features, verbrauch) bequem neben der 4850 sehen lassen. aber wer hätte denn wohl statt einer "modernen" 4850 eine "veraltete" 8800gts rev. 3 genommen? ;)

oder 5770 alias 6770. tiptop karte, verbrauch unangefochten. aber im mmarkt wollen die kunden lieber die "neue" karte haben und keine "alte" hd5000 mehr. vllt noch n bisschen mehr vram zum neuen namen und der kunde ist wieder glücklich ;)
 
oer3e: ich denke nicht. Nvidia war unter Zugzwang, weil die GTX 470 / 480 gegen AMD kein Land gesehen haben; einzig die Leistung war besser. Daher kam "Fermi" wohl unfertig auf den Markt. Und die GTX 500 Reihe ist einfach Fermi, wie er immer sein hätte sollen. Würde mich nicht wundern wenn jetzt eineinhalb Jahre nichts "neues" kommt, weder von nvidia, noch von AMD. Genau genommen ist ja die 500er Reihe auch nichts neues. Letzeten Endes sind die Grafikkarten von heute an der Grenze des technisch möglichen in 40nm angekommen; solange nicht auf 28nm umgestellt wird wird es keine weltbewegenden Neuerungen mehr geben. Die Cayman-Blase hat ja nur zu deutlich gezeigt, dass auch AMD keine Luft nach oben mehr hat. Der Traum von der günstigen Highend-Karte, die nVidia in die Schranken weist, ist an der Realität zerschellt. Beide nutzen die derzeitigen Möglichkeiten aus, und Wunder sind keine in Sicht. Auch die hier propagierte Über-GTX560 nicht.

mfg
 
Zurück
Oben