Wie die Timings meines Speichers verändern?

Dizzy24

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
129
Hallo Forum,

ich habe einen AMD64 3200 Clawhammer auf dem 754 Sockel,
im Moment läuft mein Corsair CMX 3200LL Ram bei 210 MHz mit 2-3-2-6.

Da ich mir aber noch mal eine Powercolor X1950Pro AGP gehohlt habe würde ich gerne
meine CPU noch mehr als die 2100MHZ auf die sei im Moment läuft OC.

Als CPU Cooler habe ich einen Aerocool HT101 und under Last kommt meine CPU so
auf 46 Grad, ich werde nächste Woche den Cooler noch einmal neu mit dem Liquid Pad von
Coollaboratory aufsetzten und hoffe dadurch noch ein paar Gard zu gewinnen.

Ich weiß jetzt aber nicht wie der nächste Schritt mit meinem RAM aussieht,
ich habe mal versucht bei gleichen Timings 215MHz anzulegen aber da wollte mein RAM nicht mitmachen.

Welchen Wert muss ich den jetzt verändern damit mein RAM die 220MHz verkraftet?


(Ich hatte vorher eine X800XL, der Unterschied zwischen den beiden Karten ist schon OK
bei 3DMark2003 hatte ich mit der X800XL 10500 Punkte und mit der X1950 komme
ich jetzt auf 15000 Punkte. Die Temps. der Karte sind spitze im 2D hat sie ca. 34 Grad
und bei 3D kommt sie nicht über 50 -52 Grad raus. Shader 3.0 und HDR haben den Kauf auf
alle fälle gerechtfertigt.)
 
@Woogie,
wenn ich das richtig verstehe kann ich denCPU Takt erhöhen und muss beim
RAM aber gleichzeitig den Teiler erhöhen.
Ich habe das MSI 8TNeo Board und finde aber im Bios keinen Teiler für dem Speicher,
 
im menü wo du die timings verändern kannst, kann man auch die MHz verändern. die stellst du mal auf 166(bzw. DDR-333) oder noch besser auf 133(bzw. DDR-266). dann solltest du genügend luft nach oben haben.
 
@fuz2z3l,
alles klar das habe ich gefunden, wenn der Speicher als PC3200 läuft verliere ich damit
Leistung?
Warum ist es besser den Speicher als PC3200 laufen zu lassen als die Timings von
2-3-2-6 auf ?-?-?-? zu verändern?

@Woogie,
dein RAM läuft mit 246 MHz und 2,5-4-4-6 (PC4000), hättest du nicht auch deinen
Speicher als PC3200 laufen lassen können?
 
Warum ist es besser den Speicher als PC3200 laufen zu lassen als die Timings von
2-3-2-6 auf ?-?-?-? zu verändern?

Irgend wo hier auf CB ist nen test wo welche mit mhz und timings experimentiert haben , dabei kamm raus :
Wen man mehr mhz hat und schlächter timings machen die mhz trotzdem mehr speed.
Irgend wie so , Selbst mit T2 commands leuft das system realtiv schnell bzw ist es nicht so grawirend wie die meisten meinen .

Aber naja^^

Zu dein prob:
stell dein ram auf 166 mhz bzw 333(DDR tackt )
Und den teste deine cpu in 3 schritten ob er hoch fährt sollte aber bis 220 min kommen .

hie rist nen kleines "tooL" zu nachrechnen ^^


http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Da teiler einstellen von jeden gerät und los rechnen ^^

Frohe weinacht
 
Der Clawhammer wurde noch in 130 nm fabriziert, dementsprechend ist er nicht so hitzeanfällig wie beispielsweise ein 90 nm Chip.

Versuch mal folgende Einstellungen:

von 200 auf 220 Mhz setzen
HT-Link von 5x auf 4x runter
RAM-Teiler 166 (DDR333)

Dann brauchst du auch die Timings nicht mehr zu ändern, weil dann dein Speicher mit 183 Mhz taktet. Ideal wäre ein Teiler von 183 (DDR366), dann würdest du wieder bei genau 200 Mhz für Speicher ankommen. Diesen Teiler gibt es aber wahrscheinlich nicht bei deinem Board.
Aber vielleicht schafft deine CPU noch mehr als 220x10=2200 Mhz. Mein Newcastle schaffte 2500 Mhz, der Clawhammer von nem Kumpel immerhin 2300 Mhz.
 
@tr0nic

1. es ist ein 3200+ 754 sockel der hat schon original 2200 mhz
2. hat der sockel 754 max. ht von 4 (800 mhz)

@Dizzy24

ich würde den ram nicht mit einen teiler einstellen.
220 mhz timing von 3 3 3 6
ht auf 3
spanung vom cpu etwas erhöhen und mit etwas glück läuft er dann auf 2420 mhz stabil.

mfg
 
@King_of_Dirt: Du hast natürlich recht; habe Newcastle und Clawhammer durcheinander gebracht.
 
Zurück
Oben