Wird M.2 pcie untersützt? Asus Z97-K

Baldry

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
233
Hallo,

ich hab hier das Motherboard Asus Z97-K und brauch eine neue Festplatte. Nun weiß ich nicht ob diese M.2 PCI auf dem Motherboard läuft oder nicht. Ich hab auch versucht danach zu googlen aber bin irgendwie nicht schlauer woran ich das Erkenne. Laut Anleitung habe ich diesen socket "1 x M.2 Socket 3*" da steht aber jetzt nicht ob das für M.2 SSD oder M.2 PCI ist. Soll ich lieber eine M.2 SSD nehmen?
1645709031253.png


Hab mir dann einfach eine rausgesucht und würde die Bestellen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html?hloc=at&hloc=de
Würde ich damit Probleme bekommen? Ich möchte Windows 10 auf dieser Festplatte laufen lassen.

Danke!
 
Muss es ne M2 SSD sein? Für 66 Euro bekommst du auch fast 1 TB für den SATA Anschluss (die läuft auf jeden Fall)
 
Auf nem Gigabyte H97 habe ich NVMe per BIOS-Update zum Laufen bekommen.

Edit:
Version 2603

2015/04/22 5.36 MBytes

Z97-K BIOS 2603
Improve system stability.
*Support NVMe
*Before using the 5th Gen Intel Core processors, we suggest that you use USB BIOS Flashback or download ”BIOS updater for 5th Gen Intel Core Processors”to update the BIOS.

BIOS Z97
 
Vielen dank für die Hilfreichen antworten!

PHuV schrieb:
Ansonsten kannst Du jederzeit einen M.2 PCIe x4 Adapter einbauen. Damit hast Du auch eine bessere Performance als über das Mainboard selbst.
Soviel ich verstehe ist das aber für die m.2 SSD richtig?
Drewkev schrieb:
Kann beides. Ist aber "nur" PCIe 2.0 x2, dürfte also 1GB/s entsprechen.
Also lohnt sich gar nicht diese zu holen weil ich nicht mehr als 1gb lesen/schreiben kann?

Kann mir den einer eine gute empfehlen die ich holen sollte?:D So wie ich das sehe wäre die "schnellste" variante diesen Adapter + eine m.2 ssd zu holen?

Danke nochmals!
 
Der M2 port schein nur mit 2 Lanes angebunden zu sein, bleibet die Frage ob ein boot davon möglich ist.
 
PCIe lohnt sich immer, weil Du die später einfach im neuen Rechner übernehmen kannst. SATA würde ich mittlerweile nur noch im "Notfall" kaufen. Ist zwar billiger, aber später ärgerst Du dich vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Baldry schrieb:
Soviel ich verstehe ist das aber für die m.2 SSD richtig?
Ist für alles, SSD, NVMe...
Baldry schrieb:
Also lohnt sich gar nicht diese zu holen weil ich nicht mehr als 1gb lesen/schreiben kann?
Lohnen ist immer so eine Sache. Frage ist eher anders, bekommst Du leistungsschwächere M.2 NVMe SSDs?
Antwort ist klar, nein. Die sind heute einfach alle so schnell
Baldry schrieb:
Kann mir den einer eine gute empfehlen die ich holen sollte?:D So wie ich das sehe wäre die "schnellste" variante diesen Adapter + eine m.2 ssd zu holen?
Definiere "gut". Ich würde auch nur, wie oben empfohlen, NVMe SSDs kaufen. SATA lohnt sich gar nicht mehr und ist kaum billiger oder teurer. Kauf einfach was, was Du im Angebot siehst, oder schau einfach nach, was Dir so paßt, und frage vorher hier.

Du hast in Windows eh aktuell ein Limit Problem: Kopiervorgang in Windows Explorer limitiert auf 2,3 GB/s trotz sehr viel schnellerer SSD.

Ob Du nun 1 oder 3 GB/s bei Dir hast, wird sich im Alltag nicht groß auswirken.
 
Denniss schrieb:
Der M2 port schein nur mit 2 Lanes angebunden zu sein, bleibet die Frage ob ein boot davon möglich ist.
Ok ich hab keine Ahnung was diese "Lanes" bedeuten, weiß da einer mehr ob ich Probleme bei der Windows Installation bekomme?
PHuV schrieb:
Ist für alles, SSD, NVMe...

Lohnen ist immer so eine Sache. Frage ist eher anders, bekommst Du leistungsschwächere M.2 NVMe SSDs?
Antwort ist klar, nein. Die sind heute einfach alle so schnell

Definiere "gut".
Natürlich hast du recht um ehrlich zu sein muss es ja nicht irgendwie das beste vom beste sein. Eine einfach die in der Mittelklasse ist von 50-100€ max 520gb (mehr brauch ich nicht wirklich) hab einfach eine random Samsung mit gute Bewertung genommen da ich selbst eh keine Ahnung hab :D
Hatte jetzt wie gesagt diese:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html?hloc=at&hloc=de
von den Bewertungen her super und Preiss ist auch im grünen Bereich.

Danke!
 
Baldry schrieb:
Ok ich hab keine Ahnung was diese "Lanes" bedeuten, weiß da einer mehr ob ich Probleme bei der Windows Installation bekomme?
Nein, bekommst Du nicht. Ein Lane ist einfach nur eine Leitung. PCIe x1 ist eine, x4 4 und x16 (wie bei Grafikkarten üblich) 16 Leitungen. Je nach PCIe Standard hat jede Leitung eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit. PCIe 3.0 definiert hier 8 Gbit/s, das sind 1 GB/s pro Lane. Das heißt, bei PCIe 3.0 mit 2 Lanes bist Du bei maximal 2 GB/s, mit x4 bei 4 GB/s. PCIe 4.0 sind dann 2 GB/s mit maximal 8 GB bei PCIe x4.
 
alles klar dann hat sich das hier auch schon erledigt,
Wünsche euch allen noch ein schöne Woche.
 
noch ein paar Tipps und Dinge die du vermutlich nach dem Einbau sowieso fragen wirst:

1) Ja, es ist völlig normal dass die SSD nicht im UEFI/BIOS angezeigt wird.
2) Du musst das CSM deaktivieren , damit das Windows Installationsmedium im UEFI Modus bootet.
3) Es ist dringend zu empfehlen alle anderen Laufwerke abzuhängen und diese erst nach der Installation wieder anzuschließen.
4) Nach der Installation findest du im UEFI bei der Boot Auswahl einen "Windows Bootloadermanager". Das ist deine NVMe SSD.
5) Im UEFI Modus kann es sein, dass deine Grafikkarte erst mit dem Start von Windows Bild bringt. Das liegt dann am fehlenden GOP VGA BIOS. Kannst du ggf. nachflashen falls der Hersteller eins anbietet.

Mit ner SATA SSD wie der MX500 https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de wärs deutlich simpler.
 
h00bi schrieb:
noch ein paar Tipps und Dinge die du vermutlich nach dem Einbau sowieso fragen wirst:

1) Ja, es ist völlig normal dass die SSD nicht im UEFI/BIOS angezeigt wird.
2) Du musst das CSM deaktivieren , damit das Windows Installationsmedium im UEFI Modus bootet.
3) Es ist dringend zu empfehlen alle anderen Laufwerke abzuhängen und diese erst nach der Installation wieder anzuschließen.
4) Nach der Installation findest du im UEFI bei der Boot Auswahl einen "Windows Bootloadermanager". Das ist deine NVMe SSD.
5) Im UEFI Modus kann es sein, dass deine Grafikkarte erst mit dem Start von Windows Bild bringt. Das liegt dann am fehlenden GOP VGA BIOS. Kannst du ggf. nachflashen falls der Hersteller eins anbietet.

Mit ner SATA SSD wie der MX500 https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de wärs deutlich simpler.
Vielen dank ich hab mir das ausgedruckt und werde die Punkte dann bei der Installation angehen!
 
Zurück
Oben