Mustis schrieb:
bedingt durch die unrealisstisch hohe Streuung bei BBs.
Die unrealistisch hoch die Streuung im Spiel ist, darüber könnte man allerdings streiten.
In realen Seegefechten aus dieser Ära lag die Trefferquote von schwerer Schlachtschiff-Artillerie, wenn ich mich richtig erinnere, bei ungefähr 3%. Also noch ca. 10x niedriger, als in WoWs.
Andererseits fanden diese realen Gefechte aber meist auf nahezu maximaler Schussdistanz statt und es gab meist Störfaktoren wie Wind, Seegang, schlechte Sichtverhältnisse (nicht nur durch durch Wetter, sondern auch durch Schornstein-Rauch, Pulverdampf usw.) usw. Im Spiel ist das alles ja nahezu perfekt (immer windstill, spiegelglatte See, perfekte Sicht mit zusätzlichen Markierungen der Ziele usw.), also auch wieder unrealistisch. Quasi wie auf einem Schießstand. Unter solchen Idealbedingungen hätten die realen Kanonen sicher auch ähnlich gut oder sogar besser getroffen.
Man kann es also so sehen, dass die übertriebene Streuung der BB-Kanonen die im Spiel nicht vorhandenen Störeinflüsse andeutet.
Super genaue BB-Kanonen würden aber auch die Balance des Spiels komplett zerstören. Es würde zwar durchaus realistischer sein, wenn ein Kreuzer schlicht chancenlos wäre, gegen ein Schlachtschiff, weil er einfach aus einer Distanz zerlegt würde, aus der er nicht mal zurückfeuern kann, und wenn er könnte, käme er nicht durch die Panzerung. Das würde aber keinen Spaß machen und keiner würde mehr Kreuzer spielen.
Letztlich ist WoWs halt zu gut 90% ein Actionspiel. Ansatzweise realitisch ist es nur in einigen wenigen Teilbereichen. Aber trotzdem finde ich diese kleinen Realismus-Häppchen sehr wichtig. Ohne sie könnte man ja gleich mit Raumschiffen, Drachen oder anderen, reinen Fantasieprodukten in die Schlacht gehen.
XRambo schrieb:
Mich verwundert es eben immer nur, dass die DE-BB so dermassen gute Armor haben, ich in der Scharni aber oft dann doch sehr schnell untergehe, daher mal die Frage in die Runde, wie das bei Euch so ist
Wenn meine Scharnhorst untergeht, dann sind fast immer Feuer und/oder Torpedos im Spiel. Der normale Penetration-Schaden kommt halt noch oben drauf und gibt einem öfter den Rest.
Insgesamt finde ich BBs realtiv harmlos, wenn ich mit dem Horst unterwegs bin. Allerdings bin ich auch relativ harmlos für die, wenn ich nicht auf Torpedo-Distanz heran komme. Mit den kleinen 28cm-Murmeln sind Zitadellen oder auch gute Penetrations an fast allen BBs sehr selten und man muss ziemlich lange darauf ballern.