Zusammenführen von HDD's funktioniert nicht

sven1337

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Vorab meine Windows Version:
Screenshot_2.jpg


Ich versuche erfolgslos vier 500GB HDD's in eine Partition zusammenzuführen. Hört sich erstmal recht einfach an, jedoch bin ich hier schon am verzweifeln. Normalerweise kann ich in der Datenträgerverwaltung ein Stripesetvolume anlegen, wo ich alle meine 4 HDD's auch auswählen kann, jedoch den Error "Verwaltung virtueller Datenträger - Der Vorgang wird vom Objekt nicht unterstützt.".
Ich denke das liegt daran, da dies erst in einen dynamischen Datenträger konvertiert werden muss, jedoch funktioniert dies nicht. Ich habe alle von MBR zu GPT konvertieren können, um dann die Basic Festplatten in dynamische Festplatten konvertieren zu können. Die Funktion habe ich aber nicht.

Deswegen habe ich es über cmd probiert:

Screenshot_1.jpg


Hier bekomme ich die Meldung, das es nicht auf meiner Windows-Version verfügbar ist. Ich habe es bereits auch auf Windows 10 Pro ausprobiert, jedoch kommt dann das gleiche.
MiniTool Partition Wizard gibt mir auch nicht die Möglichkeit es in eine dynamische Festplatte umzuwandeln...


Ich bin echt am verzweifeln, ich brauche alle 4 HDD's in einer Partition. Ich habe dort keine Daten drauf. Die Festplatten sind frisch formatiert. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.



MFG
Sven
 
Obwohls natürlich grundsätzlich ein Problem ist dass du jetzt auf der Home bist...
Ist natürlich auch schwierig nachzustellen... so auf die schnelle zumindest...
Vielleicht hat noch einer einen heissen Tipp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, prian, piffpaff und 4 andere
Mal probieren in Diskpart alle 4 benötigten HDDs mit clean zu löschen.
Danach in der Datenträgerverwaltung die Disks initialisieren und dann ein Stripeset erstellen.
Windows Home wird ja wohl nicht auch da noch kastriert sein?
Habe noch nie Home benutzt, daher weiß ich es nicht.

Aber RAID 0 ist eh keine gute Idee, außer man weiß ungefähr was man tut.
Da sind ruckzuck die Daten weg.
 
Ggf. bringt das Mainboard eine RAID Funktion mit? Sonst Storage Spaces, RAID über die Datenträgerverwaltung ist veraltet.
 
Ich persönlich würde diese 500GB Datenträger entsorgen und EINE große HDD/SSD einbauen, das spart Stress und auch Strom und ist sicherlich, da aktuelle HDD, schneller im Datendurchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PHuV, Aduasen und eine weitere Person
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und für die Hilfe!

hamju63 schrieb:
Tatsächlich hat das funktioniert und macht genau das was ich wollte, danke!

wolve666 schrieb:
Jo. Neue 2 TB HDD kaufen. Problem gelöst 🤭 :D
Das hätte ich auch gemacht, aber diese Festplatten habe ich extrem günstig bei einer Notauktion erworben und laufen noch einwandfrei. Von daher wollte ich das beste draus machen und für mein kleines Projekt reicht das vollkommen.

Fusionator schrieb:
Mal probieren in Diskpart alle 4 benötigten HDDs mit clean zu löschen.
Danach in der Datenträgerverwaltung die Disks initialisieren und dann ein Stripeset erstellen.
Windows Home wird ja wohl nicht auch da noch kastriert sein?
Habe noch nie Home benutzt, daher weiß ich es nicht.

Aber RAID 0 ist eh keine gute Idee, außer man weiß ungefähr was man tut.
Da sind ruckzuck die Daten weg.
Das hatte ich schon probiert, hat nicht funktioniert. Hatte auch auf Win10 Pro nicht funktioniert. RAID 0 habe ich bewusst gewählt, da ich etwas anderes damit vor habe.

cyberpirate schrieb:
Moin,

blöde Frage, aber sind alle Festplatten auch zu 100% in Ordnung? Mal mit CDI geprüft?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

MfG
Ja, es war alles zu 100% in Ordnung.

prian schrieb:
Ich persönlich würde diese 500GB Datenträger entsorgen und EINE große HDD/SSD einbauen, das spart Stress und auch Strom und ist sicherlich, da aktuelle HDD, schneller im Datendurchsatz.
Wie bereits oben erwähnt, hätte ich dies auch getan, aber der Preis hierfür war zu gut. Für mein Projekt reicht dies vollkommen und erfüllt seinen Zweck, auch wenn größere HDD's besser gewesen wären, aber das brauche ich bei dem Projekt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@sven1337
Wenn Du hier weißt was Du tust für das Projekt und die Platten das tun was sie sollen, ist das für mich ja vollkommen in Ordnung.
Mein Einwand bezog sich auf den massenhaften Einsatz dieser Festplatten (generell, nicht für Deinen speziellen Fall), da diese 500'er meist nicht mehr die schnellsten und im Rudel auch deutlich mehr Strom vertilgen als EINE große HDD, die all diese 500'er überflüssig macht, leiser ist und auch sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@prian
Für den Vorschlag bin ich dir auch sehr dankbar! :)


PS: Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Zurück
Oben