GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

 8/30
Wolfgang Andermahr
1.424 Kommentare

Skalierungstests

AA-Skalierung – Dirt 3
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      88,9 %
    • 4xMSAA
      85,6 %
    • 4xTMSAA/AAA
      84,9 %
    • 8xCSAA
      83,1 %
    • 4xTSSAA
      81,2 %
    • 16xCSAA
      81,2 %
    • 8xMSAA
      74,7 %
    • 16xQCSSAA
      74,0 %
    • 2xSSAA
      73,7 %
    • 32xCSAA
      73,4 %
    • 4xSSAA
      52,5 %
    • 8xSSAA
      32,7 %
  • GeForce GTX 680 (GK104):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      85,4 %
    • 4xMSAA
      81,9 %
    • 4xTMSAA/AAA
      81,7 %
    • 8xCSAA
      78,5 %
    • 16xCSAA
      77,9 %
    • 4xTSSAA
      76,9 %
    • 2xSSAA
      76,2 %
    • 8xMSAA
      67,5 %
    • 16xQCSSAA
      66,7 %
    • 32xCSAA
      64,3 %
    • FXAA
      63,2 %
    • 4xSSAA
      56,5 %
    • 8xSSAA
      36,2 %
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      92,7 %
    • 4xMSAA
      89,8 %
    • 4xTMSAA/AAA
      82,7 %
    • 4xEQAA
      82,0 %
    • 8xMSAA
      81,3 %
    • 2xSSAA
      76,3 %
    • MLAA
      75,6 %
    • 8xEQAA
      66,6 %
    • 12xEDAA
      61,1 %
    • 4xSSAA
      54,6 %
    • 24xEDAA
      51,2 %
    • 8xSSAA
      32,9 %
Einheit: Prozent
AA-Skalierung – Serious Sam 3
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      88,2 %
    • 4xMSAA
      85,7 %
    • 4xTMSAA/AAA
      85,2 %
    • 4xTSSAA
      85,2 %
    • 8xCSAA
      82,5 %
    • 2xSSAA
      82,2 %
    • 16xCSAA
      80,4 %
    • 8xMSAA
      80,2 %
    • 16xQCSSAA
      76,6 %
    • 32xCSAA
      73,1 %
    • 4xSSAA
      70,6 %
    • 8xSSAA
      53,1 %
  • GeForce GTX 680 (GK104):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • FXAA
      91,0 %
    • 2xMSAA
      90,2 %
    • 2xSSAA
      85,6 %
    • 4xMSAA
      85,3 %
    • 4xTMSAA/AAA
      84,3 %
    • 8xCSAA
      83,5 %
    • 16xCSAA
      79,2 %
    • 4xTSSAA
      76,5 %
    • 16xQCSSAA
      73,1 %
    • 4xSSAA
      72,0 %
    • 8xMSAA
      71,4 %
    • 32xCSAA
      70,9 %
    • 8xSSAA
      55,7 %
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      89,9 %
    • MLAA
      89,5 %
    • 4xMSAA
      85,5 %
    • 4xTMSAA/AAA
      85,5 %
    • 2xSSAA
      79,0 %
    • 4xEQAA
      78,9 %
    • 8xMSAA
      76,1 %
    • 12xEDAA
      74,8 %
    • 4xSSAA
      69,9 %
    • 8xEQAA
      64,1 %
    • 24xEDAA
      62,6 %
    • 8xSSAA
      48,4 %
Einheit: Prozent
AA-Skalierung – Skyrim
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      85,5 %
    • 4xMSAA
      82,4 %
    • 4xTMSAA/AAA
      82,0 %
    • 8xMSAA
      80,7 %
    • 4xTSSAA
      78,0 %
    • 2xSSAA
      74,6 %
    • 4xSSAA
      50,8 %
    • 8xSSAA
      32,9 %
  • GeForce GTX 680 (GK104):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      97,4 %
    • 4xMSAA
      92,5 %
    • 4xTMSAA/AAA
      92,5 %
    • 4xTSSAA
      88,5 %
    • 8xMSAA
      81,5 %
    • 2xSSAA
      67,9 %
    • 4xSSAA
      36,9 %
    • 8xSSAA
      23,8 %
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xMSAA
      100,0 %
    • 2xMSAA
      90,2 %
    • 4xTMSAA/AAA
      89,8 %
    • 4xMSAA
      89,4 %
    • 4xEQAA
      83,8 %
    • MLAA
      81,0 %
    • 2xSSAA
      79,2 %
    • 8xMSAA
      72,5 %
    • 8xEQAA
      66,8 %
    • 12xEDAA
      61,9 %
    • 24xEDAA
      56,5 %
    • 4xSSAA
      54,6 %
    • 8xSSAA
      27,2 %
Einheit: Prozent

Bei den Skalierungstests für die Kantenglättung lässt sich leider nichts direktes sagen. Es macht den Anschein, als würde der GK104 unter Einsatz der Kantenglättung ein wenig mehr Leistung verlieren als der GF110, jedoch gibt es auch Spiele, bei denen beide GPUs identisch skalieren.

Das FXAA hinterlässt in Serious Sam 3 einen starken Eindruck und mindert die Geschwindigkeit gegenüber deaktivierter Kantenglättung nur um neun Prozent. Ganz anders sieht es dagegen in Dirt 3 aus, wo FXAA 37 Prozent der Leistung kostet.

AF-Skalierung – Crysis 2
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      95,7 %
    • 2xHQAF
      95,5 %
    • 4xAF
      90,3 %
    • 4xHQAF
      90,0 %
    • 8xAF
      87,4 %
    • 8xHQAF
      87,2 %
    • 16xAF
      83,4 %
    • 16xHQAF
      83,1 %
  • GeForce GTX 680 (GK104):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 2xAF
      98,9 %
    • 1xHQAF
      98,4 %
    • 2xHQAF
      96,8 %
    • 4xAF
      94,9 %
    • 4xHQAF
      94,9 %
    • 8xAF
      94,4 %
    • 8xHQAF
      93,5 %
    • 16xAF
      92,4 %
    • 16xHQAF
      92,2 %
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      98,6 %
    • 2xAF
      96,6 %
    • 2xHQAF
      96,4 %
    • 4xAF
      94,1 %
    • 4xHQAF
      92,1 %
    • 8xAF
      90,5 %
    • 8xHQAF
      87,5 %
    • 16xAF
      86,3 %
    • 16xHQAF
      82,8 %
Einheit: Prozent
AF-Skalierung – Serious Sam 3
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      94,0 %
    • 4xAF
      90,1 %
    • 2xHQAF
      89,2 %
    • 8xAF
      88,8 %
    • 16xAF
      87,1 %
    • 4xHQAF
      85,3 %
    • 8xHQAF
      82,1 %
    • 16xHQAF
      79,4 %
  • GeForce GTX 680 (GK104):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      99,7 %
    • 2xHQAF
      98,5 %
    • 4xAF
      98,3 %
    • 8xAF
      96,9 %
    • 4xHQAF
      93,7 %
    • 16xAF
      93,7 %
    • 8xHQAF
      89,4 %
    • 16xHQAF
      81,5 %
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      97,5 %
    • 2xHQAF
      96,6 %
    • 4xAF
      95,2 %
    • 8xAF
      92,7 %
    • 4xHQAF
      92,4 %
    • 16xAF
      91,0 %
    • 8xHQAF
      84,4 %
    • 16xHQAF
      83,0 %
Einheit: Prozent
AF-Skalierung – Skyrim
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      96,6 %
    • 4xAF
      95,5 %
    • 2xHQAF
      94,7 %
    • 8xAF
      94,7 %
    • 16xAF
      94,5 %
    • 4xHQAF
      88,0 %
    • 8xHQAF
      86,1 %
    • 16xHQAF
      83,9 %
  • GeForce GTX 680 (GK104):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,8 %
    • 2xAF
      95,8 %
    • 4xAF
      95,5 %
    • 8xAF
      95,4 %
    • 16xAF
      94,8 %
    • 2xHQAF
      94,6 %
    • 4xHQAF
      94,4 %
    • 8xHQAF
      94,3 %
    • 16xHQAF
      93,9 %
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 2xAF
      99,7 %
    • 4xAF
      99,1 %
    • 1xHQAF
      98,7 %
    • 8xAF
      98,0 %
    • 2xHQAF
      98,0 %
    • 4xHQAF
      97,1 %
    • 16xAF
      96,1 %
    • 8xHQAF
      91,8 %
    • 16xHQAF
      87,3 %
Einheit: Prozent

Bei der anisotropen Filterung macht die GeForce GTX 680 dagegen einen guten Schritt nach vorne, da die Texelfüllrate deutlich höher ist. In Serious Sam 3 skaliert der GK104 zwar noch identisch mit dem GF110, in Crysis 2 und Skyrim sind die Ergebnisse von Kepler jedoch deutlich besser. So verliert die GeForce GTX 680 in beiden Titeln weniger als zehn Prozent der Leistung bei 16-facher anisotroper Filterung (in der HQ-Einstellung), während es bei der GeForce GTX 580 mehr als 15 Prozent sind. Auch Tahiti verliert deutlich mehr Performance.

Auflösung – Anno 2070
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      67,8 %
    • 1680x1050
      51,8 %
    • 1920x1080
      45,2 %
    • 2048x1536
      32,4 %
    • 2560x1600
      25,2 %
  • GeForce GTX 680 (GK104):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      66,6 %
    • 1680x1050
      51,3 %
    • 1920x1080
      44,3 %
    • 2048x1536
      31,1 %
    • 2560x1600
      24,0 %
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      73,0 %
    • 1680x1050
      57,5 %
    • 1920x1080
      50,6 %
    • 2048x1536
      37,7 %
    • 2560x1600
      29,8 %
Einheit: Prozent
Auflösung – Battlefield 3
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      77,5 %
    • 1680x1050
      62,3 %
    • 1920x1080
      55,2 %
    • 2048x1536
      42,8 %
    • 2560x1600
      34,2 %
  • GeForce GTX 680 (GK104):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      80,9 %
    • 1680x1050
      65,2 %
    • 1920x1080
      58,3 %
    • 2048x1536
      45,9 %
    • 2560x1600
      36,0 %
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      86,3 %
    • 1680x1050
      73,0 %
    • 1920x1080
      67,0 %
    • 2048x1536
      56,0 %
    • 2560x1600
      46,0 %
Einheit: Prozent
Auflösung – Crysis 2
  • GeForce GTX 580 (GF110):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      75,0 %
    • 1680x1050
      60,6 %
    • 1920x1080
      53,5 %
    • 2048x1536
      35,6 %
    • 2560x1600
      28,7 %
  • GeForce GTX 680 (GK104):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      83,8 %
    • 1680x1050
      70,7 %
    • 1920x1080
      62,3 %
    • 2048x1536
      44,9 %
    • 2560x1600
      35,2 %
  • Radeon HD 7970 (Tahiti):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      83,8 %
    • 1680x1050
      72,7 %
    • 1920x1080
      66,9 %
    • 2048x1536
      52,9 %
    • 2560x1600
      43,2 %
Einheit: Prozent

Die GeForce GTX 580 und die GeForce GTX 680 zeigen beim Steigern der Auflösung ein sehr identisches Verhalten und schenken sich nichts. Einzig in Crysis 2 weist die Kepler-Karte ein pro Auflösung rund zehn Prozent besseres Ergebnis auf.

Auffällig ist eine Schwäche der GeForce GTX 680 bei Auflösungen, die höher als 1920x1080 sind. Bereits die GeForce GTX 580 bricht in diesem Szenario stark ein und bei der GeForce GTX 680 sieht es identisch aus. Die Radeon HD 7970 verhält sich in den hohen Qualitätseinstellungen dagegen deutlich besser.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!