CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?

Sven Bauduin
374 Kommentare
CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?

Den für die Leistung eines Gaming-PCs maßgeblichen Hardware-Komponenten CPU, GPU und Arbeitsspeicher kann mit Overclocking noch mehr Leistung entlockt werden. Welche Form von „OC“ betreibst du und was war in diesem Zusammenhang dein bislang größter „Erfolg“ beim Übertakten der Hardware? Wer ist der OC-König der Community?

Eure größten Erfolge beim Overclocking

Der Autor der aktuellen Sonntagsfrage hat sich in seiner eignen Computerhistorie insbesondere auf das Übertakten von Prozessoren, hier insbesondere CPUs von Intel, sowie von DDR-, DDR2-, DDR3- und DDR4-Arbeitsspeicher konzentriert. Hier wäre zum einen ein Intel Pentium E2160 („Conroe“) zu nennen, welcher über 10 Jahre lang mit einer Taktfrequenz von 3,2 anstelle der werkseitigen 1,6 GHz und somit mit 100 Prozent Overclocking lief, zum anderen wurde insbesondere DDR4-Speicherriegel auf Geschwindigkeiten von 3.800 MT/s für AMD Ryzen beschleunigt.

In der Regel sind es die nachfolgenden fünf Kategorien, welche in den Bereichen Overclocking und Undervolting auch noch heute eine gewisse Relevanz besitzen:

  • Overclocking von CPUs
  • Undervolting von CPUs
  • Overclocking von GPUs
  • Undervolting von GPUs
  • Overclocking von RAM

Die maximale Leistung zu erzielen oder ein maximal effizientes System zu realisieren, ist meist das Ziel von Overclocking, Undervolting oder einer Kombination aus beidem.

Overclocking, Undervolting oder beides?

Auch Gaming-PCs mit neuester Hardware lassen sich mit Hilfe von Overclocking und Undervolting noch weiter optimieren, doch sind OC und UV bei euch überhaupt noch angesagt und lohnt sich der Aufwand eigentlich?

Diese Frage haben die Community-Mitglieder aus dem ComputerBase-Forum bereits im April dieses Jahres beantwortet und dabei mehr als 4.000 Stimmen abgegeben.

Optimierst du deinen Gaming-PC?
  • Ja, ich optimiere die Hardware durch OC und/oder UV
    65,1 %
  • Nein, ich betreibe die Hardware getreu den Herstellervorgaben
    34,9 %

40 Prozent der Leserschaft optimieren gleich alle wichtigen Komponenten und übertakten CPU, GPU und Arbeitsspeicher und senken die Spannung gleichermaßen. Die meist übertaktete Einzelkomponente ist dabei die Grafikkarte, was in Spielen und an der Steckdose bekanntermaßen zu den größten Zugewinnen respektive höchsten Energieeinsparungen führt.

Welche Komponenten optimierst du?
  • CPU
    7,7 %
  • Grafikkarte
    11,6 %
  • Arbeitsspeicher
    8,6 %
  • CPU und Grafikkarte
    16,1 %
  • CPU und Arbeitsspeicher
    9,1 %
  • Grafikkarte und Arbeitsspeicher
    6,9 %
  • CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher
    40,0 %

Die ComputerBase-Leser gaben dabei an, in den meisten Fällen sogar die Symbiose und Effizienz aus Overclocking und Undervolting zu nutzen und ihr System so zu optimieren, dass es bestenfalls in der Nähe des Sweet Spots betrieben werden kann.

Um mein System zu optimieren nutze ich...
  • Overclocking
    24,2 %
  • Undervolting
    29,6 %
  • Beides
    46,2 %

Welche Ergebnisse konntet ihr mit OC/UV erzielen?

Overclocking und Undervolting wird im Forum also noch immer aktiv betrieben, aber welche Erfolge konntet ihr in dieser Hinsicht erzielen? Wie hoch war euer höchstes Overclocking und welche Einsparungen konntet ihr mit Undervolting bei den Verbrauchswerten eurer Komponenten erzielen?

Die Redaktion würde sich über eure Geschichten und Anekdoten zu diesem Thema sehr freuen und wird die fünf herausragendsten Ergebnisse im, welche mit Screenshot belegt werden müssen, im Bereich Overclocking und Undervolting in eine kleine Hall of Fame aufnehmen.

Also nichts wie her mit euren Screenshots! Auch ausführliche Erfahrungsberichte und Hinweise zu den eingesetzten Anwendungen und Tools sind gern gesehen.

Der Einsendeschluss für die Teilnahme an der Hall of Fame ist der kommende Mittwoch, der 31. August 2022.

Hall of Fame für Overclocking und Undervolting

Die fünf besten Overclocking-Ergebnisse

Die fünf besten Undervolting-Ergebnisse

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen. Wenn ihr ganz andere Favoriten habt, schreibt es bitte in die Kommentar.

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Alle Sonntagsfragen in der Übersicht

Du hast Ideen für eine interessante Sonntagsfrage? Die Redaktion freut sich jederzeit über entsprechende Vorschläge und Zusendungen.