Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Gigabyte 7950 @1.1GHz Core/1.4GHz RAM @1.188V im Afterburner :p erreicht mit 32% Fanspeed maximal 65°C
 
Hallo,

nachdem ich mir eines neues Netzteil besorgt hatte wollte ich unbedingt wissen was meine HD7870 Tahiti (ASIC 64,4) OC mäßig so schafft. Momentan bin ich bei 1225 CoreClock. Läuft seit gestern Stabil auch in Spielen, am Speicher habe ich nichts verstellt Standard 1500.

Vcore ist laut Afterburner Kombuster bei 1,256 im GPU-Z steht aber 1,188.

Welchem Wert sollte man jetzt glauben schenken?

MfG
 
GPU-Z

Real ist immer weniger als man einstellt, da die vcore wie bei den CPUs unter Last dropt.
 
@klynch
das schon, aber über welchen zeitraum man da spricht weiß keiner :/ dreh ich die lüfter hoch kann ich die VRM temps auf 82°C drosseln, aber ich mags da lieber silent ^^

nächstes jahr kommt dann eh ne neue rein und so lange hält die 105°C auch aus .... hoffe ich mal :D
 
rico007 schrieb:
GPU-Z

Real ist immer weniger als man einstellt, da die vcore wie bei den CPUs unter Last dropt.

Achso das heßt dann also das 1,256 eingestellt sind und 1,188 sind es Real? Vcore ist leider gelockt, deshalb wollte ich wissen welche Vcore ab werk anliegt.

______________________________________________________________________________________


Könnte vielleicht jemand ein Heaven Benchmark mit seiner 7950 ohne Übertaktung posten und einen mit?
Würde mich mal interessieren wie hoch die Unterschiede sind

Einmal ohne Übertaktung :

Tahiti Standard.png

Und einmal Core Takt auf 1200 :

1200.png
 
Ph4ntom schrieb:
Achso das heßt dann also das 1,256 eingestellt sind und 1,188 sind es Real? Vcore ist leider gelockt, deshalb wollte ich wissen welche Vcore ab werk anliegt.

Genau. Beide Tools liefern richtige Werte, das eine sagt dir "so viel kommt aus den SpaWas raus (bzw. sollte rauskommen, die brechen unter Last je nach dem auch ein bisschen ein)" und das andere misst die Spannung, die tatsächlich an der GPU ankommt.
 
MSI Afterburner hatte auch die reele anliegende Spannung, doch weil es so viele leute gab die sich darüber beklagten das obwohl sie 1.3V eingestellt haben nur 1.18V angezeigt wurden, wurde das standardmässig deaktiviert.... lässt sich aber per settins oder .config wieder aktivieren. Bei mir ist es seit jeher drin... interessant den Graphen zu sehen wie die Spannung sinkt wenn die Temperatur steigt.
 
Hallo, bei mir hängt sich bf3 ständig auf... Soll wohl an diesen oc grakas liegen.. Ich nutze die Gigabyte Radeon 7970 GHz Edition, fliege ständig auf den Desktop ohne Fehlermeldung. Noch dazu wird sie beim Leistungsindex nur mit 6 bewertet, da sie bei der Direct3D Bewertung 2 mal hackt und der Grakatreiber wiederhergestellt werden muss.. ;(
Würde dort vllt auch etwas bringen wenn ich sie runterschraube was die Leistung angeht?

Benni
 
Einige Karten schaffen den Takt, mit dem sie ausgeliefert werden nicht stabil. Traurigerweise werden sie nicht getestet, sondern dem Käufer fällt das erst auf. Ich hatte auch schon Karten erwischt, die nicht stabil liefen und eine Spannungserhöhung benötigten. Am besten in dem Fall umtauschen.
 
Project-X schrieb:
Hallo allerseits

Seit eine Woche bin ich auch Besitzer eines Radeon HD7970 von Gigabyte, die genaue Bezeichnung wäre GV-R797OC-3GD Revision 2.1.
1GHz GPU Takt und 1375MHz VRam Takt. Ich habe mit MSI Afterburner und Overdrive versucht die Grafikkarte zu übertakten, allerdings funktioniert es irgendwie nicht.
Der Takt wurde zwar angenommen, aber wenn ich z.B. Skyrim Spiele (mit HQ Texture Paket etc.) taktet sich die Karte nur bis 1GHz/1375MHz hoch, aber nicht die 1.2GHz/1.5GHz die ich ausgewählt habe. Auch 1.1GHz GPU geht nicht, irgendwie habe ich das Gefühl dass die Karte irgendwie ein Bios OC blockiert wird, kann das sein?
Habe hier die SuFu benutzt und nix gefunden was mit weiter hilft :(

Wie du schon erkannt hast,ist wohl die Core Voltage Erhöhung bei deiner Karte gelocked.Somit kannst du nichts machen außer du flashst ein Bios drauf,wo diese Funktion noch unlocked ist.
 
@ Benni
Hast du bei "Leistungssteuerungseinstellungen" auf 20% erhöht damit deine Karte mehr Vcore ziehen kann?
 
Servus,
werde mir wohl in nächster Zeit die 7870 oder die 7950 anschaffen. Nur bin ich unsicher welcher Hersteller es sein soll...

Wie schauts mit der Spannungsveränderung aus, bei welchen Herstellern lässt sich diese ändern?? Habe gelesen das es bei manchen gar nicht möglich ist diese zu ändern.

Und welcher Hersteller hat das Modell mit der besten und zuverlässigsten Kühlung?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Gruß
 
Bei guter und leiser Kühlung kommt nur ein nicht-Referenzdesign in Frage. ASUS hat die beste Kühlung ist aber etwas teurer. Gigabyte ist dagegen recht günstig und hat auch eine recht ordentliche Lösung. MSI und Sapphire kommen auch noch in Frage würde ich sagen. Und die Spannung kann mein eigentlich bei allen genannten ändern so weit ich weiss.
 
Ok super danke, sicher das sich bei allen von dir aufgezählten Herstellern die Spannung ändern lässt?

Kann das wer bestätigen?

Gruß
 
In einigen Bewertung ist zu lesen das die 7950 von Gigabyte manchmal ein Spulenfiepen besitzt, wie schlimm ist das einzuschätzen?

Gruß
 
Viel schlimmer ist der fehlende SpaWa-Kühler der Karte. Ich weiß nicht, ob das geändert wurde, aber meine ging deswegen zurück, da selbst ohne Übertakten überdurchschnittliche hohe Temperaturen erreicht wurden.
 
Satsujin schrieb:
In Spielen fiept meine nicht, aber in Benchmarks (Heaven, 3DMark etc.). Hört sich an, wie eine Kaffeekanne die Luft rausdrückt :D

Macht meine Gigabyte 7970 WF auch aber man darf nicht vergessen dass diese leiser, kühler, mit noch etwas OC ~10-15% schneller und auch noch günstiger als eine Referenzkarte ist. Für ne Karte die etwas leiser und schneller ist müsste man ~100€ mehr hinlegen, was meiner Meinung nach zu viel ist.


MfG
 
Blublah schrieb:
Bei guter und leiser Kühlung kommt nur ein nicht-Referenzdesign in Frage. ASUS hat die beste Kühlung ist aber etwas teurer. Gigabyte ist dagegen recht günstig und hat auch eine recht ordentliche Lösung. MSI und Sapphire kommen auch noch in Frage würde ich sagen. Und die Spannung kann mein eigentlich bei allen genannten ändern so weit ich weiss.
Also die Asus würd ich nur holen wenn ich unbedingt drei oder mehr DP-Anschlüsse wollte. Deren Luftkühlung auf der 7970 DC2 ist nicht so der Bringer gegenüber der 6970 DC2 - die Lüfter drehen sowohl im Leerlauf als auch unter Last deutlich weiter auf. Bei der 6970 konnte man zudem noch PWM 12 % einstellen - damit war sie wirklich ziemlich leise - bei der 7970 hat irgendein affe beschlossen dass man die Lüfter nicht mehr unter 20 % regeln kann und da machen sie dann schon über 1000 rpm und sind nicht mehr direkt leisetreter. Achso und meine DC2 hat netterweise auch ne fixe Spannung und die ist von anfang letztem Jahr, würd also nicht drauf bauen dass Asus' (nahezu) top-of-the-line karte ne offene Spannung hat. Musst nur mal nach 7970 DC2 voltage lock suchen, da gibts haufenweise Beiträge in Foren wo leute die Spannung nichtmal mit Asus' eigenem Tool verstellen können. Komischerweise scheint von der Karte noch ne zweite Version im umlauf zu sein bei der die Spannung offen ist und sich sogar trotz nicht-referenz-design mitm MSI Afterburner verstellen lässt.

tgp001 schrieb:
Viel schlimmer ist der fehlende SpaWa-Kühler der Karte. Ich weiß nicht, ob das geändert wurde, aber meine ging deswegen zurück, da selbst ohne Übertakten überdurchschnittliche hohe Temperaturen erreicht wurden.
Lol Luftkühlung. (und jetzt trollt mich zurück weil ich nen 80 € Wasserkühler auf ner 400 € Grafikkarte hab und die Spannung nicht erhöhen kann weil Asus says no)
 
Zurück
Oben