AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Allzu aussagekräftig wird es wohl kaum sein. Dafür ist der Bench ja auch viel zu kurz, bei der kurzen Lastdauer kommen ja nicht mal meine VRMs auf Temperatur. :D
Aber ich schließe daraus einfach mal, dass den Bench die CPU NB und der RAM nicht interessiert und das ist bei einem reinen CPU-Bench ja auch sinnvoll. Kleine Schwankungen im zweistelligen Bereich sind hier normal. Aber dein Multi-Thread ist für einen fast identischen Takt ja schon überraschend niedrig.
 
Queen: 37344
Photo_: 12699
Zlib: 357,2
AES: 17864
Hash: 4255

Hab aber erstmal alle Hintergrundprogramme geschlossen
zudem haben wir sicherlich unterschiedliche AIDA-Versionen, weil du deins gerade runtergeladen hast und ich meins seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert habe....
dann hab ich manche Benches auch mehrmals durchlaufen lassen
beim Report erstellen wird ja alles mal in einem Durchgang durchgebenched, das war mir zu doof
 
Ich hab nur meinen Browser geschlossen, keine Hintergrundprogramme. Sei's drum, paar Pünktchen weniger vllt.
Man sieht aber schön womit welcher Bench skaliert. Bei Queen und Zlib geht's wohl nur um Takt, bei den anderen dreien profitiert man vom Speichertakt. Von CPU NB und RAM lass ich aber die Finger, da scheint mein System sehr zickig zu sein und duldet fast nichts.
 
kann ein er mir mal sagen ob es schädlich ist meine ram von crucial ballistix elite ddr3 1866 auf 2133 mhz mit 1.65v 11.11.11.30 zufahren
was ich mich frage ist es auf dauer gut die nb auf 2600 mhz zu fahren bei 1.35v da man ja mehr Leistung bekommt habe zur zeit 2400 anliegen
amd fx 8350 4.6 1.452v lll hoch 130%
nb 2.4 ghz hoch 120% 1.33v
ht 2.6 ghz
gainwand gtx 1080 gold sample
asus formula z
wasserkülung kann auch mein cpu auf 4.8 ghz bei 1.488 v fahren wenn ich wiel
 
Die Frage ist also ob OC schädlich ist...
Fakt ist, das durch höhere Spannungen, die Hardware schneller altern wird.
Ob das nun aber von 10 auf 7 Jahre ist... oder von 3 auf 1 , wie auch immer. Wird dir keiner voraussagen können.
Ebenso wenig wie man sagen kann , wenn jetzt was kaputt geht, ob es am OC lag...

Solltest halt drauf achten das du es mit den Spannungen/Temperaturen nicht zu sehr übertreibst.
Leitfäden zu was jeweils geraten wird, gibt es im Forum zu hauf, ob man sich da letztlich dran hält und ein besseres Gefühl hat, muss jeder selbst wissen und mit sich aus machen.
 
Eine RAM Spannung von 1,65V ist nicht schädlich. OC im Allgemeinen ist grundsätzlich nicht wirklich schädlich (hardcore OC schon, sprich ans absolute Limit aller Komponenten gehen), da dein System die geringste Zeit auf Volllast läuft, ergo dümpelt dein Rechner oft mit einer niedrigeren Spannung und einem niedrigerem Takt umher. Voraussetzung dafür ist, dass die Energiesparfunktionen an bleiben und die Spannung per Offset gesetzt wird bzw. C&Q an bleibt ;)

Ansonsten sehen deine Einstellungen zahm aus.



Cu der Pry
 
Aber ohne oc ist er eine lahme rucke
Habe zur zeit so nur 4.6ghz nb/ht 2.6ghz 2133
Das reicht im spiel mehr macht kein sin mehr
Auch wenn mann es kann
Nur kommich das die nb mit turbo über 1.4v geht ob woll mann nur bis 1.35v gehen soll nb
 
Mein FX-8320 scheint kein OC-Wunder zu sein :(. Für 4,2Ghz muss ich schon 1,4V (entspricht 1,392V bis 1,404V unter Last, LLC=Medium) einstellen, damit OCCT keine Fehler bringt. Mit der CPU-NB verhält es sich noch schlimmer: 2,4Ghz lassen ständig den Anzeigetreiber unter Windows abstürzen. Bei 2,6Ghz ist das nicht der Fall, aber die bekomm' ich nicht OCCT-stable. Da bin ich bis 1,4125V gegangen.

Das Problem ist dann auch, dass mein Cryorig H5 das irgendwann nicht mehr gekühlt bekommt, trotz Cooler Master Mastergel Maker :(. Bei 4,2Ghz@1,4V und CPU-NB@stock erreiche ich schon ca. 62°C während OCCT läuft.
 
naja, also die Temperaturen an sich sind jetzt noch nicht wirklich kritisch finde ich
du hast die Plattform schon länger?
weil selbst gebraucht würde ich sowas fast nicht mehr kaufen es sei denn es war/ist total billig
bin gespannt was ich mit meiner HW mache wenn ich sie verkaufe
 
Na wenn du sie verkaufst darf erstmal der Verkäufer was mit deiner Hardware machen. :p

Ich würde mich gar nicht so sehr mit der CPU NB quälen - bei meiner ging faktisch gar kein OC und wenn du nur 1600er RAm hast sollte der Nutzen auch sehr eingeschränkt sein.
 
Nein, nein keine Angst, den FX habe ich nicht mehr neu gekauft :D. Den hab' ich hier günstig und gebraucht für meinen Bruder gekauft. Da ich mein Ryzen-System leider noch nicht nutzen kann (Board ist aktuell bei Gigabyte zur RMA :(), hab' ich mich mal ans OC des FX gemacht :D.

Als Speicher sind 16Gb Corsair Vengeance Pro verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere laufen die aktuell mit 2133 und CL 10-11-11-31 oder 28.
 
@AMD64freak
Ohje, da hast du wohl ein besonders schlechtes Exemplar erwischt :D
Selbst mein alter 8350er der nur mittelmäßig war hat schon 4,5 bei 1,38 geschafft, mit einem NB Takt von 2,6 und 1,31, solange er die 60/61C° nicht überschritten hat.

@Beitrag
Den NB Takt anheben bringt schon einiges, meist mehr als der bloße Core Takt, auch mit nur 1600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben