News Gigabyte bringt neue „Thin Mini-ITX“-Boards für Bastler und Industrie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Ne nette idee, aber warum gott verdammt kriegen es die hersteller nicht hin, mal einen um 90 grad zur seite geneigten PCIe x16 slot da ranzubauen?
 
Ich finde auch seltsam, dass alle Anschlüsse auf dem Board nicht gewinkelt sind.

Viele davon treiben die Bauhöhe unnötig hoch.

Da sind auch Anschlüsse dabei, die ich gar nicht kenne...
 
und ich hab mir vor einer woche das von Intel gekauft -.-
wobei, gleicht sich eh zu 95%, da scheinen die Vorgaben von Intel recht strickt zu sein.
Auf den preis bin ich mal gespannt, 60€ wären nett, wird aber wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei sowas mit Idle Last aus?
Dürfte doch wohl schon mit ~5W zu rechnen sein?
 
könnte man nicht noch dünnere machen, wenn man alles was am rand angebracht ist wirklich seitlich an den rand anflanscht?
 
DaZpoon schrieb:
...aber warum ... kriegen es die hersteller nicht hin, mal einen um 90 grad zur seite geneigten PCIe x16 slot da ranzubauen?...
Oder zumindest den PEG-Slot nach hinten hin offen zu gestalten, so das man da auch full lenght x16 PCIe-Grakas rein bekommt.

Denn die Meisten wären bei so was sicher nicht an einem All-in-One-PC-Bau wie im Vid interessiert, sondern an einer ultraflachen Selbstbaumethode in einem separaten Case.

Ansonsten ist das Konzept recht löblich.

PS:

Mutige können den PEG-Slot ja hinten auf dremeln :D.
 
@Stahlseele
bring mal nem bestückugsautomaten bei, dass der das Seitlich anbringen soll.
und lass dass dann mal durch einen Reflow Ofen durch...
Delaminierung ist ganz am rand auch ein Problem, da gehören keine Leitungen hin.
und und und.

Bevor man das macht, tauscht man einfach die SATA steckverbinder durch Flachere aus, damit gewinnt man mehr.
(Intel ist ja in der Glücklichen Position, dass sie selbst Standards definieren können)
 
JamesFunk schrieb:
Ich finde auch seltsam, dass alle Anschlüsse auf dem Board nicht gewinkelt sind.
Viele davon treiben die Bauhöhe unnötig hoch.
Welche treiben denn deiner Meinung nach die Bauhöhe in die höhe?

Das Höchste ist der CPU Sockel (9mm) + Kühlkörper (min. 7-8mm)
Alle Anschlüsse sind (mit den passenden Gegensteckern) niedriger.
Intel hat sich da schon was bei gedacht.

DaZpoon schrieb:
Ne nette idee, aber warum gott verdammt kriegen es die hersteller nicht hin, mal einen um 90 grad zur seite geneigten PCIe x16 slot da ranzubauen?
Weil der zu niedrig wäre um eine Grafikkarte einzubauen.
wenn man in den Senkrechten Slot eine Riser Card verbaut, dann schließt man recht genau mit der i.d.r. Höchsten Komponente, dem CPU Kühler ab.

xrayde schrieb:
Oder zumindest den PEG-Slot nach hinten hin offen zu gestalten, so das man da auch full lenght x16 PCIe-Grakas rein bekommt.
kein Mensch kauft sich ein extra Flaches Mainboard um darin eine 12cm Hohe Grafikkarte senkrecht einzubauen.
wenn dann muss man da eh eine Riser Card verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas mit einer 65W APU von AMD wäre schon was feines. Ein aufrüstbarer AIO-PC bei dem man beim Systemwechsel sind gleich den ganzen Bildschirm wegschmeißen muss. Da könnte ich in Zukunft schwach werden.
 
Habe ich es schlicht überlesen, oder steht da nicht, was es für einen Stromanschluss anstelle des 24-Pin hat? Auf den Bildern sehe ich nur nen 12-Pin, der für meine (beschränkten) Kenntnisse als Stromanschluss in Frage kommt. Was für Netzteile bräuchte man dafür?
 
Das Netzteil ist bereits Integriert. Man braucht also:
19V Steckernetzteil (wie beim Notebook)
alternativ Intern nen Molex 5566 (mini-Fit Jr.) passend Molex 5557 mit 5556
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant das flache Teil in der Gehäusewand eines normalen ATX Rechners als stromsparendes Zweitsystem zu betreiben. Wenn man den Strom vom ATX Netzteil abzwacken könnte, dann würde man sich auch das externe Netzteil sparen.
 
Endlich! Die Spezifikation von Intel gibts schon lange, nur bauen tut es keiner...
Jetzt fehlen nur noch Gehäuse... so ein Gerät möchte ich wenn dann schon passiv kühlen, brauche ich innen keinen Platz für Lüfter und Kühlkörper und völlig geräuschlos und das auf dem Raum :)
Kühlung wird halt ans Gehäuse ausgelagert, was dann halt ein bisschen größer ausfällt (keine einfache Wand, sondern Kühlfläche). Bei Streacom funtioniert das, bis zu 95W TDP.

Würde es begrüßen, wenn es sowas auch für AMD gäbe, mit einer APU würde das doch am meisten Sinn machen und für solche, fast schon 'Kleinst'-Rechner würde wohl die Leistung im bereich eines i3 ausreichen. Sonst muss es halt ein 3225 sein, der hat immerhin die HD4000.
 
Sind die Sockel auf Thin Mini ITX immer an der selben Stelle, oder ergeben sich da Probleme bei Gehäusen mit integrierter Kühlung. Ich habe von Problemen bei semipassiven Gehäusen von Straecom oä. gehört. Kann mir vielleicht jemand erklären wo ich im gh Preisvergleich solche Monitore für ATX/ITX finden kann? Ich kannte bislang nur die Variante mit einem kleinen Gehäuse, dass an der VESA Montage angebracht wird.
 
ich finde es ziemlich unnötig, sicher schweineteuer die teile
 
Ja, die Position ist vorgegeben.
Und solche Monitore wirst wohl nur finden wenn du einen Fertigen AIO Kaufst.
 
Zurück
Oben