Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Wie üblich lassen sich nur die 5 Standardtasten (Links, Rechts, Rad und die 2 Seitentasten für Vor und Zurück) direkt im Spiel belegen, die anderen muss man die Bindings erst in der Maussoftware einstellen. Es gibt einfach keinen Standard für mehr als 5 Maustasten, das ist das Problem.

Ich hab mir einfach die Zifferntasten drauf gelegt, da ich so recht einfach die Skills in MMOs nutzen kann. Wenn man zusätzlich die STRG oder Alt Taste an der Tastatur betätigt kann man so sogar die Zweit und Drittbelegung aktivieren ;-)
 
usopia schrieb:
ja, die Kone Pure Optical in der Military-Version ist schon ziemlich gut und die schwarze Amazon-Limited auch nicht zu teuer. Ich konnte letztens bei dem Blitz-Deal für 40,- doch nicht widerstehen und habe nun zwei Pure Military. Macht aber nix, ist nicht die einzige Maus von der ich Ersatz für schlechte Zeiten habe. ;)
Wie sieht es denn aus bei dir mit der Handgröße und welchen Mausgriff nutzt du? Allzu große Pranken sollte man für die Pure nicht haben, zumindest beim Palmgrip.

Handgroesse liegt so zwischen 18-19cm, je nachdem wo man jetzt das Ende sieht. Generell habe ich eine Mischung aus Palm und Fingertip/Claw, etwas schwer zu beschreiben.

Generell denke ich, je leichter die Maus ist, desto besser, allerdings muss die Form halt noch stimmen. Generell ist mir der Sensor dabei schon fast egal, er sollte einfach einigermassen gut sein, Progamer bin ich jetzt nicht.
Denkt ihr die Zowie FK1 koennte mir gefallen, obwohl mir die FK2014 nicht gut gefallen hat?
 
TechGame schrieb:
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus.
Ich halte die Maus mit dem Palm Grip
Ich spiele hauptsächlich ego shooter (BF3 und CS:GO) und selten auch mal eine Runde League of Legends.
Maximal möchte ich für die Maus 50€ ausgeben.
Mein Problem ist, dass ich gerne eine Maus mit langer Haltbarkeit möchte und bin daher skeptisch mit günstigen Mäusen.
Habe im moment die Steelseries Sensei Raw im Auge, finde aber auch die Sharkoon Darkglider interessant.
Ein langes Kabel ist mir auch wichtig, das Kabel meiner aktuellen ist mit 1,5 m zu kurz und oft auf Spannung.
DPI ist ansich unwichtig, hätte aber schon gerne 3000 und mehr.Laser oder optisch ist mir eigentlich egal und dir LoD ist auch nicht so wichtig, muss meine Maus eigentlich nie umsetzen.
Als unterlage dient der Holzschreibtisch, überlege aber bei Zeiten auch mal ein Mauspad zu kaufen.
Ich hoffe ihr könnt helfen und bedanke mich im Vorraus für Antworten.


€dit: Die Maus sollte mindestens zwei Daumentasten und einen DPI umschalter aufweisen.


Hey ho,

also ein Mauspad (ich nutze Stoffpads), solltest du dir auf jeden Fall zulegen!

Ich würde dir die Func MS-2 oder die EpicGear Cyclops empfehlen, Mauspads gibt es von beiden Herstellern auch, so hast du gleich alles passend.
Beide Mäuse haben optische Sensoren, welche ich persönlich favorisiere, da sie einfach die Handbewegungen "flüssiger" auf den Bildschirm zaubern, dies ist gerade bei Shootern bemerkbar.

Beide Mäuse sind recht groß (habe auch ca. 18 cm Hände), und sind direkt für den umschließenden Griff gedacht. ;)
 
Danke für die Antwort.
Werde sie mir morgen mal im Internet anschauen, wenn ich ein bisschen mehr zeit habe.
Hast du langzeit erfahrung mit den beiden Mäusen ?
 
So, dank Heroes of the Storm suche ich jetzt auch eine neue Maus, genauer gesagt 2, denn ich verwende zuhause und auf der Arbeit gerne die selbe Maus, daher darfs kein 100€ Kracher sein. Obergrenze 50€ pro Stück.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Sowas zwischen Palm und Claw. Beim zocken mehr Claw, auf der arbeit eher Palm.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Eher low, so 7cm Mausweg für 1920 Pixel, also 1x von rechts nach links.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50€ und das ist wirklich Obergrenze. Schön wären 35€.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Am liebsten 4 Stück am rechten Daumen. Sollten aber auch nicht zu viele sein so dass man mit dicken Fingern auch noch die richtige Taste erwischt. DPI Switcher Tasten brauche ich nicht. Tasten am kleinen Finger auch nicht.

5. Was für Spiele spielst du?
Momentan fast nur Heroes of the Storm, sonst alles was grade übern Weg kommt... vom langsamen WoW bis zum schnellen Toxikk.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, würde mich glaube ich stören.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Razer Mantis

8. Andere wichtige Infos:
Rechtshänder, Maus sollte mit Kabel sein und eher groß, nicht zu leicht. Griffig sollte sie auch sein. Kiddibeleuchtung geht gar nicht, es darf ein bisschen was leuchten, aber bitte nicht die ganze Maus.
Nutze aktuell eine MX510 und eine MX518 (weil ich keine MX510 mehr bekommen habe). Bin damit bis auf die Keybinding Geschichte extrem zufrieden und würde sie sonst auch nicht ersetzen. Also grob diese Form wär klasse.
Bitte auch kein frei drehendes Mausrad. Eine leichte Einrastung sollte da sein.

So und zum Schluss das allerwichtigste:
Die Maus muss ganz normal (L/R, Browser vor/zurück, Mausrad) ohne Software funktionieren (Büro)
Zudem will ich zuhause die Möglichkeit jede beliebige Maustaste anders zu belegen, z.B.
Linksklick auf die rechte Maustaste
A auf die linke Maustaste
Y auf die Daumentaste1
E auf die Daumentaste2
Ihr seht auf was ich hinaus will? Ich will bestimmen was die Maus auslöst, nicht der Hersteller und erst recht nicht der Spielprogrammierer.

EDIT: Achso, klasse wärs wenn sich die Keybindings in den Spielen automatisch aktivieren.

EDIT2: Welche Maus ist das? http://image.made-in-china.com/2f0j00mvGQljtEYwba/7D-Professional-Gaming-Mouse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi - die gewünschten Keybindings kannst du zu Hause mit der Software X-Mouse Button Control
realisieren. Die Software bietet alle von dir genannten Möglichkeiten.

Die Maus auf dem Bild erinnert mich an die A4Tech (Farbe) Mäuse.

Scheint aber eher eine asiatische billig Maus "7D Gaming Mouse" zu sein.
Bei AliExpress findest du wahrscheinlich sehr viele mit dem Namen...

Bei deinen Anforderungen kann ich kein passendes Modell empfehlen (zu viele und zu wenig Budget).
Ich schlage deshalb vor, die Mäuse aus dem OP unter Palm/Claw "abzuarbeiten"....
 
XBMC? Seriously? :lol:
Okay schau ich mir mal an, evtl. hat sich damit die Maussuche ja schon erledigt.
Besten Dank für den Tipp.

Ich hab sowohl geizhals, idealo als auch die google Bildersuche mit etlichen Suchbegriffen schon durch, aber keine Maus mit gescheiten 4 Daumentasten gefunden. Das einige was mit zusagen könnte ist eben das Modell von dem ich nur das Bild gefunden habe oder die viel zu teuere G502. Die hatte isch schon in der Hand aber der Ersteindruck war nur mäßig.
 
TechGame schrieb:
Danke für die Antwort.
Werde sie mir morgen mal im Internet anschauen, wenn ich ein bisschen mehr zeit habe.
Hast du langzeit erfahrung mit den beiden Mäusen ?

Wollte mir beide mal kaufen, habe mich aber damals für die Mionix Naos entschieden, welche qualitativ wohl das Beste auf dem Markt ist (europäischer Hersteller).
Speziell Func hat aber auch einen guten Ruf, was die Qualität anbelangt. ;)
Eine Steelseries aus dem Preisbereich 50 €, ist mir nach nur wenigen Wochen in den Popo gegangen.... war irgendwie uncool.
 
Stardrink schrieb:
Wollte mir beide mal kaufen, habe mich aber damals für die Mionix Naos entschieden, welche qualitativ wohl das Beste auf dem Markt ist (europäischer Hersteller).
Speziell Func hat aber auch einen guten Ruf, was die Qualität anbelangt. ;)
Eine Steelseries aus dem Preisbereich 50 €, ist mir nach nur wenigen Wochen in den Popo gegangen.... war irgendwie uncool.

Habe mich heute mal relativ viel im internet über die Func ms-2 informiert und für den preis bietet diese Maus echt viel.
Deshalb werde ich mir diese maus dann bestellen und testen.
Danke für eure Vorschläge und Hilfe.
Wenn ich die Maus bestellt habe und erhalten habe werde ich mal Bericht erstatten.
 
Jesterfox schrieb:
Wie üblich lassen sich nur die 5 Standardtasten (Links, Rechts, Rad und die 2 Seitentasten für Vor und Zurück) direkt im Spiel belegen, die anderen muss man die Bindings erst in der Maussoftware einstellen. Es gibt einfach keinen Standard für mehr als 5 Maustasten, das ist das Problem.

Ich hab mir einfach die Zifferntasten drauf gelegt, da ich so recht einfach die Skills in MMOs nutzen kann. Wenn man zusätzlich die STRG oder Alt Taste an der Tastatur betätigt kann man so sogar die Zweit und Drittbelegung aktivieren ;-)

Dann dürfte das, was ich will, wohl auch bei Razer/Logitech genau so wenig klappen?

Und ich kann quasi nach form/griffigkeit, verarbeitung, sensor etc kaufen?
 
Hi
Ich suche eine neue Maus, Anhaltspunkte:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
- Ich lass den Griff mal offen da ich meine es hängt wesentlich mehr von Größe & Form der Maus im Vergleich zur Hand ab, ich halte meinen wesentlich kleinere Backup Maus auch anders als die Deathadder.
Sie sollte kleiner als eine Deathadder Black Edition sein(so wie ich die hielt kam ich nie an den vorderen seitlichen Button ran), ich denk mal das würde besser passen zumindest liegt mir meine Backup Maus(aus dem Cherry B.UNLIMITED Wireless Business Desktop Set) etwas besser in der Hand und die ist deutlich kleiner als die DA.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
- High Sensitivity User, denk ich zumindest da meine alte DA mir eigentlich zu groß war so das ich wenig Bewegungsraum hatte da meine Hand nicht auf der Maus sondern dem Pad ruhte.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
- Budget egal.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
- Buttons mindestens 4(Links, Rechts, Wheel & 1 für den Daumen) mehr wären aber nicht schlecht muss aber keine von den Mäusen sein die ihr eigenes Tastenfeld spazieren fahren.

5. Was für Spiele spielst du?
- Genutzt sollte sie für alles werden, also nicht nur Spiele(Von Shooter bis Strategie) sondern eben auch für Office, usw..

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
- Mir wäre wichtig das kein Prediction, Acceleration, Angel Snapping, oder sonst was genutzt wird das mit meinen Bewegungen "Unfug" treibt oder meint besser zu wissen wo ich hin will.

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
- Laufen soll sie auf einem Zowie Spawn Stoffpad.

8. Andere wichtige Infos:
- Ansonsten sollte sie Kabelgebunden und nicht wireless , ohne irgendwelche Glossy Oberflächen da mir davon nur die Hände schwitzen, keine oder wenigsten abschaltbare Beleuchtung und keine Online only Treiber so wie Razers Treiber.


Irgendwelche Vorschläge?(Nein keine Deathadder, das war die 2. und damit reicht es auch!)
Geizhals war keine Hilfe man man sein Auswahl bloß auf +700 Modell einschränken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche für mein Arbeitsnotebook eine wireless Maus.
Die Maus sollte sich nicht so schnell ausnutzen, da ich mit der täglich mind. 8 Stunden Arbeiten muss.
Ich brauche kein 100 Zusatztasten, wichtig ist mir das die Hand nicht so schnell schwitzt.
Budget: 30-50€
 
Idee: Versuch eine Logitech M705, MX...usw., oder für kleinere Hände, die M185(ist auch noch günstig) und stell dir einen Ventilator dazu.
 
CeeSA schrieb:
@Hakto - Kabel austauschen
weitere Infos gerne hier (falls du Interesse hast)

Ich bin nicht gerade gut bei feinen Reperaturen. Aber ich würd mir das gerne anschauen, wenn du mir da weiter helfen könntest.
 
also hier Link repariert einer eine G500.
Da kannst du sehen, wie sie geöffnet wird und wo die Schrauben unter den Gleitern sind.

Das USB Kabel endet intern an einem kleinen weißen Stecker. Den Stecker muss man dann vorsichtig abziehen.

Ein Ersatzkabel könntest du kaufen "Logitech Replacement Cabel" bei ebay world suchen oder aus einer alten (Logitech) Maus gewinnen.
Falls dich ein normales Plastikkabel nicht stört, kann ich dir gegen Portokosten auch ein Ersatzkabel schicken.

Dann muss man nur darauf achten, dass die Größe des Steckers (kleiner weißer Stecker)passt, (bei einer anderen Logitech Maus kein Problem) und die Farbkodierung gleich ist. Die Farbkodierung lässt sich bei Bedarf leicht ändern.

Noch offene Punkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabellos ist kabellos, immer suboptimal.

Wenns sie dir aber nicht zu schwer ist: es ist eine für kabellose Mäuse brauchbare Maus.

Ich glaube Jacka$$ hat auch eine im Büro.
 
Für CS könnte es "bessere"/präzisere Sensoren geben, als den Darkfield - Laser der Performance MX. Der funktioniert zwar auf fast jeden Untergrund, ist aber eher ein Office Sensor.
 
Zurück
Oben