[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feinabstimmung von 1 mV ist auch unnötig. 5 reichen. Wenn du die 1,28 V für 4,2 Ghz brauchst, hast du eben einen ziemlichen "Krüppel" erwischt.
 
Spread Spectrum deaktivieren hat nichts gebracht > bus läuft weiter auf 99.98

Wegen den BS.

Könnte es auch am Ram liegen? Ich habe hier 4x4Gb Ram wo 2 Stück immer die gleichen sind ( Also Kit)

Nur der unterschied:
Die ein laufen mit 1333MHZ. Bei X.M.P mit 1666 bei 1.6V

Die anderen laufen von haushaus schon mit 1666 aber bei 1.5V.

Im Bios hatte ich immer auf 1.666 gestellt aber ohne den Takt zu erhöhen ( Also die 1333 eigentlich liefen mit 1.5 nut statt den gebrauchten 1.6V)

Könnte das zusammenhängen? Hab jeden Falls prime gerade mal laufen. Wäre ja echt ein Krüppel wenn ich so viel Vcore brauche und die meisten ( So kommt es mir so vor) deutlich weniger :D
 
Auf die anliegende Vcore würde ich nicht viel geben, solange du die VID nicht kennst. Nur weil eine CPU 0,05V weniger braucht, ist sie noch lange nicht "besser".

Mit deinem RAM hat das jedenfalls nichts zu tun. Es ist zudem nicht ungewöhnlich, dass der RAM auch mit niedriger Spannung stabil läuft, ist das gleiche Spiele, wie beim Übertakten/Undervolten der CPU.

Meine CPU braucht ähnlich viel, läuft mit knapp unter 1,4V die 4,6 GHz. Das Ganze bleibt aufgrund der hohen VID aber selbst unter Luft sehr kühl.

Momentan läuft sie mit 4,8 GHz und 1,44V unter Wasser. Temperaturen sind kein Problem, die Verlustleistung liegt auf dem selben Niveau, wie bei einer CPU mit niedriger VID und 0,1V weniger Spannung.

Mein Fazit beim Sandy OC unter Luft (und Wasser): solange die Temperaturen bei Prime unterhalb von 80 Grad bleiben, und beim Spielen unter 70 Grad ist die effektiv anliegende Spannung relativ egal. Die Temperatur wird als Indiz immer zuerst der limitierende Faktor, bevor es mit der Spannung kritisch wird.

Und was die Temperaturen angeht, ist bei dir ja alles in Ordnung.

Warum deine Baseclock immer noch nicht bei 100 liegt, ist allerdings etwas seltsam.

Hier kannst du übrigens alles nachlesen bzgl. Spread Spectrum, VID und das OC im allgemeinen: http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Hilfe ect :)

Also ich habe jetzt mal den Vcore um 5 wieder gesenkt(Läuft jetzt mit ca 1.265 - 1.280 schwanlend) Statt Prime95 habe ich diesmal IntelBurnTest und AIDA64 Extreme benutzt als Stresstest. Keine BS nach 2 Stunden und mein PC hat auf mich "Ausgelasteter" gewirkt als bei Prime 95. Warum ich bei Prime95 ein BlueScreen bekomme (Meist nach ca 30 Min) kann ich nicht erklären da der Log auch keine Lesefehler zeigt.

Ich schaue jetzt erst mal wie die Kiste ohne Prime95 läuft. Ich habe jetzt mehre größere Videos gerendert, Etwas gespielt und halt Office Zeug. Beim Spielen geht er wie gesagt etwas über die 1.300. Aber hab auch festgestellt das ich die letzten Monate ( Hab den I5 erst seit paar Monaten) das beim Standard Takt (core auf Auto im Bios) sogar noch mehr VCore hatte. So gesehen habe ich durch das OC mehr Leistung und ein schwächeren Vcore wert :evillol:

Sollte der PC jetzt im Alltag und in den nächsten Tagen/Wochen normal laufen, dann werde ich mir da auch keine gedanken um Prime95 Test/Fehler machen. Sollte es doch wieder zum BS kommen, werde ich den Takt um 5 wieder erhöhen und dann mal weiter schauen.

Edit:
Ach so wegen den Ram ( Sry auch wenn es nicht hier hergehört :O)

Was soll ich den unter Bios nun am besten einstellen was den Ram angeht? Laut XMP laufen die alten Rams auf 1600MHZ aber bei 1.6 nur. Die anderen laufen von haus auf 1.600 aber mit 1.5V schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den RAM mit 1,6 V und 1600 Mhz betreiben. Dann werden die alten Riegel eben etwas overvolted. Vielleicht läuft es bei 1600 Mhz ja aber auch mit weniger Spannung.
 
Welche Prime95 Version sollte man beim 5820K für Stabilitätstest nach OC und Temperaturtests nehmen?

Edit: Hintergrund der Frage: Man liest oft von 27.9, allerdings wird da auch vor einer zu hohen Temperatur zusammen mit AVX gewarnt und stattdessen 26.6 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 26.6 ist bei mit rund 10 Grad kühler. Ich denke, die Version reicht als Anhaltspunkt. AVX und so eine krasse Auslastung auf allen Kernen wie bei SmallFFT wird man wohl eher selten haben.

Edit: Korrigiere, bei gleicher Lüfterdrehzahl sind es sogar 15 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen 6700K mit Asus Z170 Pro Gaming und 2x8GB Corsair 3000er Ram zugelegt. Seit meinem E6600 den ich problemlos von 2,4Ghz auf 3,4Ghz takten konnte (läuft seit 2006 einwandfrei), hatte ich mit OCen nichts mehr am Hut. Das Übertakten/Undervolten mit fixer Spannung und Offset fand ich bei dem neuen Board auch noch sehr nachvollziehbar.

Da ich aber gerne übertakten und zugleich im Idle eine niedrige Spannung haben möchte komme ich um adaptive Einstellungen nicht herum. Hierbei ist mir aufgefallen, dass egal was ich bei Offset -X eintrage, die Idle VCore immer bei 0,752V liegt. Mit reinen Offset Einstellungen ohne adaptiv bin ich hier auf einen wert von 0,592V bei 800mhz gekommen.

Folgende Messwerte fand ich auch komisch:
Vcore 1,195 - 0,005 Offset = res. 1,190V -> HwInfo Vcore (Prime95) = 1,296V
Vcore 1,380 - 0,190 Offset = res. 1,190V -> HwInfo Vcore (Prime95) = 1,248V
Vcore 1,320 - 0,100 Offset = res. 1,220V -> HwInfo Vcore (Prime95) = 1,216V

Warum sind im Idle die Vcore werte immer gleich egal welchen Offset ich einstelle und was hat es mit den gemessenen Spannungen auf sich?

Aktuell nutze ich folgende Einstellungen Vcore 1,320 - 0,100 Offset = res. 1,220V -> HwInfo Vcore (Prime95) = 1,216V @ 4x 4300Mhz
Dabei wird die CPU mit meinem schon relativ alten Noctua nh-u12p nach einer Stunde Prime ca. 66-68°C heiß. Liegt das für den Kühler im Rahmen? Schön wäre es mit der CPU 4,5ghz zu erreichen, möchte aber nichts erzwingen.
 
Generell ist es egal, welche Werte im BIOS eingestellt sind und ob die resultierende Spannung rechnerisch stimmt oder nicht (das tut sie meistens nicht). Wichtig ist nur, dass die ausgelesenen Werte unter Last und im Leerlauf stimmen. Wie das zustande kommt, ist nebensächlich.

Zu deinen Werten kann ich wenig sagen, da ich nicht nachvollziehen kann, wo du was eingestellt hast. Adaptive Mode bezieht auch die separate Turbo Spannung mit ein. Die wirkt im Leerlauf aber nicht.
Der Offset senkt auch die Idle Spannung.
Vcore 1,195 - 0,005 Offset = res. 1,190V -> HwInfo Vcore (Prime95) = 1,296V
Fixe Spannung + Offset? Dann dürfte die Idle Spannung aber nicht absinken.
 
ToniMacaroni schrieb:
Generell ist es egal, welche Werte im BIOS eingestellt sind und ob die resultierende Spannung rechnerisch stimmt oder nicht (das tut sie meistens nicht). Wichtig ist nur, dass die ausgelesenen Werte unter Last und im Leerlauf stimmen. Wie das zustande kommt, ist nebensächlich.

Zu deinen Werten kann ich wenig sagen, da ich nicht nachvollziehen kann, wo du was eingestellt hast. Adaptive Mode bezieht auch die separate Turbo Spannung mit ein. Die wirkt im Leerlauf aber nicht.
Der Offset senkt auch die Idle Spannung.

Fixe Spannung + Offset? Dann dürfte die Idle Spannung aber nicht absinken.

Die Werte habe ich alle jeweils in den Feldern zur Adaptiven Spannung eingetragen. Egal was ich eintrage ich bekomme immer einen Vcore von 0,752V im Idle.
 
Stell am besten mal nen Screenshot vom BIOS von den Spannungseinstellungen rein. Bei Adaptive lässt sich nur ein Offset und die Turbo Spannung einstellen. Hast du den fixen Wert bei der Turbo Spannung eingegeben?

Undervolting im Adaptive Modus geht mit der Turbospannung nicht. Wie sich das mit dem Offset verhält kann ich nicht genau sagen, kann sein, dass es dort ebenfalls nicht geht. Nach deinen Schilderungen scheint das ja so zu sein.
 
Da ich sogut wie keine Erfahrungen mit dem Overclocking habe wollte ich die von meinem Mainboard zu Verfügung gestellte Automatische OC Möglichkeit nutzen und zwar den Game Boost welchen den i5 6600K auf 4.1 Mhz Overclocked.
Mein CPU-Kühler ist ein EKL Alpenföhn Brocken Eco wo mir auch schon öfters berichtet wurde das dieser für Overclocking zu klein wäre.

Nun wollte ich mal Fragen ob ich den Boost Mode ohne Probleme und Ängste vor beschädigungen aktivieren kann oder ob ich das System lieber so lasse wie es ist?

PS: Die GTX 1060 traue ich mich auch nur per MSI Gaming App Automatisch zu overclocken :/

Mfg. Huoshan
 
ToniMacaroni schrieb:
Stell am besten mal nen Screenshot vom BIOS von den Spannungseinstellungen rein. Bei Adaptive lässt sich nur ein Offset und die Turbo Spannung einstellen. Hast du den fixen Wert bei der Turbo Spannung eingegeben?

Undervolting im Adaptive Modus geht mit der Turbospannung nicht. Wie sich das mit dem Offset verhält kann ich nicht genau sagen, kann sein, dass es dort ebenfalls nicht geht. Nach deinen Schilderungen scheint das ja so zu sein.

Hier mal ein Bild aus dem Bios mit meinen aktuellen Einstellungen für 4300mhz.

BIOS.jpg
 
Ok, du hast die Spannung bei der Turbo Voltage eingetragen. Das kann natürlich nicht klappen, so wie du es dir vorgestellt hast.
Was genau willst du erreichen? Lastspannung erhöhen oder senken? Die Idle Spannung kann so bleiben wie sie ist, die muss nicht weiter undervolted werden, das bringt aus Stromsparsicht auch nichts.

@Huoshan
Von Auto OC immer die Finger lassen. Wenn du es schaffst, das im BIOS zu aktivieren, ist es auch nicht mehr viel weiter, den Multiplikator zu erhöhen, die Lastspannung auszulesen und diese entsprechend zu justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya

Ich melde mich mal kurz zurück. Also vorweg > Mein System läuft stabil mit der "Fehlgeschlagenen" Prime95 Settings Ich habe die Tage viel gespielt/genredert und läuft super.

Dennoch habe ich eine Frage:
Ich habe im www gelesen das man C1E/C3/C6 aktivieren sollte, wenn das System da stabil läuft. Ich habe es auch mal eingeschaltet und in der tat ist der Vcore unter Last weniger und die Temps sind etwas weniger.

Was mir aber aufgefallen ist:
Ich habe HWMonitor nebenbei laufen gelassen und bemerkt das beim Spielen/Rendern ( Allgemein wenn Last ist) die 4200GHZ nicht dauerhaft bleiben. Also wenn ich W3 spiele zeigt HWMonitor 4.200GHz an ( Was auch stimmt) In Millisekunden takt aber wechselt er aber (Meist bei Kern 2/Kern3) auf 1.600GHz zurück und dann sofort wieder auf 4.200 GHz und das geht dann die ganze Zeit so weiter.

Ist das normal? Schalte ich C1E/C3/C6 aus, bleiben die 4.200 dauerhaft unterlast.
 
Ich habe es auch mal eingeschaltet und in der tat ist der Vcore unter Last weniger und die Temps sind etwas weniger.
Gibt wenig Sinn. Unter Prime Volllast greifen die C-States nicht, da kann die Spannung nicht niedriger sein. Wenn sie es doch ist, leidet die Stabilität gleichzeitig darunter.
Wenn es nicht um Prime geht, sondern um Teilauslastung der CPU, dann kann das schon sein. Aber dann zeigt die ausgelesene VCore auch nur noch Müll an.

In Millisekunden takt aber wechselt er aber (Meist bei Kern 2/Kern3) auf 1.600GHz zurück
...
Schalte ich C1E/C3/C6 aus, bleiben die 4.200 dauerhaft unterlast.
Dann hast du jetzt festgestellt, was die C-States veranstalten. Auf einem Desktop OC System fehl am Platz wenn du mich fragst. Auf einem Laptop, auf dem jede Minute Laufzeit aus dem Akku gequetscht werden soll, vielleicht noch vertretbar.
 
Weniger ist besser. Wenn er mit 75 läuft kann das also nicht schlecht sein. Wobei die 361 wohl fraglich sind. Lies mal mit HWiNFO aus.
Laut HWinfo

Total Memory Size: 16 GBytes

Current Performance Settings
Maximum Supported Memory Clock: 800.0 MHz
Current Memory Clock: 1100.7 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 10-12-11-31
Memory Runs At: Dual-Channel

Command Rate: 1T
Read to Read Delay (tRD_RD) Different Rank: 1T
Read to Read Delay (tRD_RD) Different DIMM: 3T
Write to Write Delay (tWR_WR) Different Rank: 3T
Write to Write Delay (tWR_WR) Different DIMM: 3T
Read to Write Delay (tRD_WR) Same Rank: 4T
Read to Write Delay (tRD_WR) Different Rank: 4T
Read to Write Delay (tRD_WR) Different DIMM: 4T
Write to Read Delay (tWR_RD) Same Rank (tWTR): 9T
Write to Read Delay (tWR_RD) Different Rank: 1T
Write to Read Delay (tWR_RD) Different DIMM: 1T
Read to Precharge Delay (tRTP): 10T
Write to Precharge Delay (tWTP): 27T
Write Recovery Time (tWR): 16T
RAS# to RAS# Delay (tRRD): 7T
Refresh Cycle Time (tRFC): 331T
Four Activate Window (tFAW): 34T

TRFC 331
Ich kann aber nur im Bios 16 sie 255 einstellen

So um die 300 hätte ich auch geschätzt
Die 75 sind viel zu wenig

Nach einingen Test ist das beste so um die 200 im Bios -
Momentan am testen 198
 
Das kommt in etwa hin, bei meinem 2133er RAM (2x8GB, 1.5V, 10-11-11-31 CR 1 Timings) bekomm ich 200 stabil, bei 180 war instabil und präziser hab ich aktuell keine Lust gehabt auszuloten da der Wert ja keinen so großen Einfluss zu haben scheint. Hier wäre übrigens mal eine Tabelle aller DDR3 Ram Werte und wie sie sich auswirken, für die die es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich habe hier einen 6600k und ein Asus z170 pro gaming.... Momentan taktet meine CPU mit 4.5Ghz und 1.215 vcore fixed,

Die CPU taktet im idle trotzdem auf 800mhz herunter(wegen den C states!? ) , senkt das auch die vcore? Bzw sind 1.215 - 1.25 fix 24/7 für die CPU verträglich?
Unter Linux habe ich es bis jetzt nicht geschafft vcore Werte angezeigt zu bekommen dh würde ich es lieber auf fixed belassen.

( verwende i7z und cpupower, powertop)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben