[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Hallo,
habe seit 15.02. eine Samsung 850pro mit 512GB im Einsatz.
Jetzt habe ich ma einen Test gemacht und bin mir nicht sicher ob das so passt daher poste ich das
Ergebnis und warte auf euer Feedback.

Mein System ist von 2011 und folgend bestückt:
Board: ASUS M489GTD-Pro
Cpu: AMD Phenom || X6 1060T
Ram: 8GB
Als neue C: Platte eine Samsung 850Pro 521GB

Danke,
Gruß
 

Anhänge

  • 850_pro.JPG
    850_pro.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 511
Es ist nicht das schnellste System, gerade bei den AMD AM3(+) machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg. Obendrein gab es beim AHCI Treiber im Catalyst 14.4er auch noch einen Bug der die Performance weiter senkt. Außerdem greift Windows ständig auf sein Systemlaufwerk zu, weshalb die Ergebnisse bei SSD die auch als Systemlaufwerk laufen, immer etwas schlechter sind und die Virenfinder können auch bremsen. Von daher passen die Werte hier schon.
 
Hallo,
vorerst Danke für den ausführlichen Bericht!
Cool'n'Quiet ist im Bios aktiv.

Im AMD Catalyst Control Center steht: Treiber Paket: 15.201.1151.1008
Im gerätemanager vom controller steht:
Treiberdatum: 10.09.2010
Treiberversion: 1.2.1.263

Wenn ich über das Control Center einen Update Check mache, sagt es, es sei Aktuell.
Ob der Microsoft Ahci Treiber jetzt der bessere ist als der von AMD weiß ich nicht.

Ob ich jetzt 50Mb schneller bin dadurch ist glaube ich nicht so wichtig als ein gut laufendes System.
Soll ich aus deiner Sicht etwas ändern oder austesten?
Danke,
Gruß
 
Wenn es Dir noch auf 50MB/s mehr oder weniger ankommt, dann lass alles wie es ist. Die Energiespareinstellungen zu deaktivieren optimiert die Werte, erhöht aber die Leistungsaufnahme und ist daher eher nicht sehr praxistauglich.
 
Hallo,
Holt schrieb:
Wenn es Dir noch auf 50MB/s mehr oder weniger ankommt, dann lass alles wie es ist. Die Energiespareinstellungen zu deaktivieren optimiert die Werte, erhöht aber die Leistungsaufnahme und ist daher eher nicht sehr praxistauglich.
herzlichen Dank für deine Einschätzung und Hilfe!
Belasse das System.
LG
 
Hi, habe noch ne alte Samsung PM830 hier gefunden. Ich möchte euch bitten den Screenshot mal anzuschauen und mir zu sagen ob ich sie gleich entsorgen kann?

Sie ließ sich problemlos in der Datenträgerverwaltung initialisieren.

Würde wenn dann nur in einen Streaming-Laptop kommen, dieser läuft etwa alle 2 Wochen mal. Macht das noch Sinn?

...Thema wurde geschlossen, ich frage einfach nochmal frech hier nach;)


Vielen Dank!

MfG Fabian


PM830.JPG
 
Die SSD zeigt do gut wie keine Fehler, außer CRC und die liegen eher am Kabel.
Solange C7 nicht weiter steigt kannst du das Ding noch ne ganze Weile nutzen, sind noch genug Reserveblöcke da. Lass dich von der roten Markierung nicht in die Irre führen.
 
Die NANDs haben schon 3590 P/E Zyklen runter, mehr als dafür spezifiziert wurden und es sind schon 11% der Reservesektoren verbraucht. Gleich entsorgen muss man sie nicht, aber wie lange sie noch läuft und wie lange sie noch die Daten halten kann, lässt sich auch nicht vorhersagen, die NANDs sind eben über die spezifizierten P/E Zyklen hinaus verschlissen und damit gelten die Spezifikationen für diese SSD nicht mehr.
 
Vielen Dank erstmal...Ich hab heute morgen mal schnell Win10 darauf installiert, bis jetzt macht sie sich gut😁.

Ich werde das beobachten ☺
 
Heute ist mein neues Spielzeug gekommen und ich bin total begeistert was die Geschwindigkeit angeht.

Nachfolgend mal die Crystal Disk Werte, allerdings OHNE Spectre und Meltdown Fix. Mit beiden Fixen sind die Werte doch leicht schlechter.
 

Anhänge

  • Optane900P_noFix1.PNG
    Optane900P_noFix1.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 491
  • optane900p-480gb.jpg
    optane900p-480gb.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 483
magst du mal die Werte mit den eingespielten Patches posten plx?
 
1. Sorry das ich diesen Sticky übersehen habe - habe nur per Webseitensuche nach 960Evo gesucht
2. Danke für den Tipp mit dem Treiber. Bin noch aus einer Generation als Laufwerke keine Treiber brauchten :D

DANKE! RASEND SCHNELL!

Achja für die Übersicht:

Evo 960 / X370 / 1700 @3,7 / 3133Mhz RAM:

ASS:

1.JPG

Crystal:

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

am Wochenend habe ich eine neue SSD Samsung 850evo 4TB mit Windows 10 Pro 64 bit installiert. Zuvor war an dieser Stelle eine SSD Samsung 840 evo 1TB die tadelos lief ( > 500MB/S Schreiben und lesen, dazu sehr schnelle Datentransfers).

Die neue Platte wurde also direkt an diesen Platz und Stecker angeschlossen.

Die ersten Tests verliefen mir zu langsam, daher habe ich dann den Test mit AS/SSD Benchmark gemacht und die Testergebnisse fand ich sehr merkwürdig:

Seq. lesen >2400MB/S Schreiben > 675 MB/S
4K lesen > 29,04 MB/S Schreiben > 69,64 MB/S

Sind das für diese Platte normale Werte?
Was läuft falsch, oder wo habe ich einen Fehler gemacht?

Ich bin Euch für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüsse
Phil
 

Anhänge

  • IMG_20180312_020628.jpg
    IMG_20180312_020628.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 459
Du hast in dem Samsung Tool Magicjan den RAPID RAM Cache aktiviert, daher bencht Du nun vor allem Dein RAM und nicht die SSD. AS-SSD kann übrigens seinen eigenen Screenshot als Datei schreiben, den braucht man nun wirklich nicht mit der Kamera vom Bildschirm abzufotografieren.
 
Hallo Holt,

danke für Deine Antwort. Wie kann ich denn die Änderungen von Magician rückgängig machen?

Ich habe diese Software nämlich gelöscht.

Beste Grüsse
Phil
 
Wie gelöscht? Du solltest sie deinstallieren, dann dürfte auch der RAM Cache weg sein.
 
Vielen Dank für Eure Tipps,

jetzt sehen die Werte anders aus.

Sind diese so im normalen Bereich?



Beste Grüsse
Phil
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  12.03.2018 17-01-29.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 12.03.2018 17-01-29.png
    33,3 KB · Aufrufe: 470
Ja, die Werte sind im normalen Bereich.
 
as-ssd-bench Samsung SSD 960  15.03.2018 22-32-09.png

Heute ist meine SSD eingetroffen und ich frag mal nach :D

Besten Dank nochmal Holt.

Einen Unterschied zur SSD merke ich übrigens nicht, System brauch weiterhin relativ lange zum Booten ( ca. 20 Sec.).
 
Sieht gut aus, die maximalen Transferraten kann AS-SSD aus so einer SSD ja nicht rauskitzeln, dafür solltest Du CrystalDiskMark nehmen.
 
Zurück
Oben