[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

also ich habe mir jetzt die werte noch mal genauer angesehen und ansich sollte der obige fall ja trotzdem nicht eintreten. die 960 evo 500gb verfügt über 4 gb fixen und 18gb dynamischen cache. so gesehen lässt sich der leistungseinbruch bei halb voller ssd nicht wirklich erklären außer durch die enormen schwankungen der evo ansich - siehe: http://www.tomshardware.com/reviews/samsung-960-evo-nvme-ssd-review,4802-3.html . übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Du übersiehst das ja auch das System ständig auf die SSD schreibt und dann wäre es auch noch gut die Temperatur der SSD zu überwachen. Die sollte nicht so schnell so warm werden das sie throttelt, aber wenn die Umgebung schon sehr heiß ist und sie somit aufgeheizt wird, kann es schon passieren. Gerade bei den M.2 SSDs hängt die Temperatur extrem von deren Umgebung ab. Beim Review bei Tomshardware viel die Lese- sowie die Schreibleistung mit steigender QD, nur dürfte dies weniger an der QD selbst gelegen haben als wohl eher an der Durchführung der Tests bei denen wahrscheinlich erst mit geringer und dann immer höherer QD gemessen wird und sich die SSD somit während der Tests immer erwärmt. Ohne die Temperatur zu überprüfen, kann man daher sehr schnell Mist messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, throttling wäre ein ansatz. dann bräuchten wir aber auch infos von blackstar402 bez. kühlung.
 
Die Kühlung müsste eigentlich relativ gut sein. Von rechts blässt ein Lüfter in ihre Richtung und von oben ziehen die Lüfter der Graka die Luft weg.
 
Schau halt auf die Temperaturen, HWInfo (auf Sensors gehen) kann sie anzeigen (zumindest mit dem Samsung NVMe Treiber) und zeigt auch die maximale Temperatur während seiner Laufzeit an. Starte also HWInfo, gehe auch Sensors, benche dann und schau Dir danach die Maximaltemperatur der SSD an.
 
Heyho alle miteinander :)

Ich hab mir ein neues Convertible gekauft, ein Lenovo Yoga 720-13ikb. Dieses hat eine 256 GB NVMe SSD an Bord. Bei Notebookcheck hat exakt das gleiche Modell weitaus bessere Schreibwerte im AS SSD Benchmark. Es kommt mir so vor, als stimmte da etwas nicht :/ Da Fehlt ein knappes Gigabyte, die Lese-Werte hingegen sehen gut aus. Die aktuellste Windows Version ist drauf, sämtliche Treiber, welche Lenovo mir anbietet, sind ebenso aktualisiert. BIOS ist auch das aktuellste.

Verbaut ist eine Samsung PM961 MZVLW256HEHP SSD.

Hier der Link zum Test: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-720-13IKB-Laptop.214668.0.html

Hier meine Ergebnisse:

SSD Performance.png


Und hier noch Ergebnisse von Notebookcheck als Vergleich:

Notebookcheck SSD Performance.png


Da kann doch etwas nicht stimmen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
StokeD, das ist ein Problem welches für den Microsoft stornvme Treibers, dass der Intel Treiber es auch hat, war mir jetzt aber so nicht bewusst. Stelle entweder den Schreibcache bei dem entsprechend ein oder nimm für die Samsung M.2 NVMe SSDs den Samsung NVMe Treiber aus den Samsung SSD Downloads. Gf. muss dafür der SATA Host Controller in den AHCI Modus gestellt werden damit es geht, denn im RAID Modus dürfte nur der RST installierbar sein.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)!

HDScratcher schrieb:
Sehr wahrscheinlich hat Notebookcheck die Einstellungen zum Schreibcache angepasst, um in AS SSD diese Werte zu bekommen.
Entweder machst Du das auch oder du installiert die Samsung-NVMe-Treiber.

bzgl. geringe Schreibleistung bei NVMe-SSDs (im AS SSD Benchmark) siehe auch:
https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/9/
https://www.computerbase.de/2016-04/zotac-sonix-pcie-ssd-test/2/#abschnitt_probleme_vor_dem_test


Holt schrieb:
StokeD, das ist ein Problem welches für den Microsoft stornvme Treibers, dass der Intel Treiber es auch hat, war mir jetzt aber so nicht bewusst. Stelle entweder den Schreibcache bei dem entsprechend ein oder nimm für die Samsung M.2 NVMe SSDs den Samsung NVMe Treiber aus den Samsung SSD Downloads. Gf. muss dafür der SATA Host Controller in den AHCI Modus gestellt werden damit es geht, denn im RAID Modus dürfte nur der RST installierbar sein.

Ich nehme an die Installation des Samsung Treibers ist die "bessere" Variante, oder? Die Anpassung des Schreibcaches wird im verlinkten Beitrag ja als "nicht der Königsweg" bewertet.. wie habe ich das zu verstehen? Ist die Lösung in irgendeiner Form "schlecht"?

Zur Samsung Treiber Installation: Ich bekomme im Gerätemanager keinen Samsung NVMe Speichercontroller angezeigt. Im BIOS ist RAID eingestellt. Um aber den Samsung Treiber manuell zu installieren müsste ich ja den Samsung Controller im Gerätemanager auswählen, so liest es sich zumindest auf vielen Seiten :freak:?

Wie gehe ich denn da am besten vor?

Ich bin ja sehr beruhigt, dass direkt mehrere die Problematik kennen, die Aussicht auf Abhilfe scheint ja dann gegeben zu sein !
 
Wenn Du den Samsung Treiber nicht installiert bekommst, dann läuft der SATA Host Controller wohl im RAID Modus. Intel missbraucht ja die Register des Chipsatzes um RAIDs aus PCIe SSDs an den PCIe Lanes des Chipsatz zu realisieren. Dann kann man aber nur den RST nehmen, daher musst Du dann den Weg über die Einstellung des Schreibcaches nehmen. Diese ist vielleicht nicht der Königsweg, aber besser als es so zu lassen und im Grunde läuft es größtenteils auf das Gleiche raus.
 
Ich würde ihn ja gern installieren, nur fehlt mir da wie gesagt der Speichercontroller im Gerätemanager :D..

so schauts dort aus:

Gerätemanager SSD.png

Wenn die Cache Variante Abhilfe schafft, ist das natürlich auch okay. Mich macht nur der Warntext stutzig :freak:

1-1080.239848796.jpg
 
Dann stell doch den SATA Host Controller in den AHCI Modus, sofern Du an dem kein RAID betreibst. Danach sollte der Samsung NVMe Treiber installierbar sein.
 
ach das geht so einfach? Verzeih meine Unwissenheit, bin da wahrlich nicht auf dem neuesten Stand..

Dachte wenn ich das im BIOS umstelle, muss ich das System neu aufsetzen, bzw. kann etwas "kaputt" machen.

Wenn ich im BIOS von RAID auf AHCI stelle, bekomme ich dann im Gerätemanager den Samsung controller angezeigt? Es gibt ja keinen "offiziellen" Treiber für Privatkunden für die PM961. Dementsprechend funktioniert auch der Samsung Wizard glaube ich nicht.

also die werte sehen jetzt wesentlich besser aus mit dem einen kleinen Häkchen :D:

SSD Performance mit Cache.png

entstehen dadurch irgendwelche "Nachteile"/"Risiken"? Denn sonst lasse ich es notfalls einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
StokeD schrieb:
ach das geht so einfach?
Es muss nur ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet werden, dann kann man auch problemlos umstellen und dies könnte z.B. der stornvme von Microsoft sein.

StokeD schrieb:
Dachte wenn ich das im BIOS umstelle, muss ich das System neu aufsetzen, bzw. kann etwas "kaputt" machen.
Neuaufsetzen tun nur die Dummen die mit der Registry nicht umgehen können oder sc Config nicht kennen. Man bekommt eben einen Bluescreen wenn man es vergisst oder falsch macht, aber kaputt macht man auch nichts, außer man betreibt ein RAID am Chipsatz. Dann sollte man Windows keineswegs im AHCI Modus booten, da dabei gerne die RAID Metadaten auf einer RAID Memberplatte kaputt gehen!

StokeD schrieb:
Wenn ich im BIOS von RAID auf AHCI stelle, bekomme ich dann im Gerätemanager den Samsung controller angezeigt?
Ja solltest Du.
StokeD schrieb:
Es gibt ja keinen "offiziellen" Treiber für Privatkunden für die PM961.
Nein, die PM und SM sind OEM SSDs, die Treiber dafür gibt es dann vom dem Hersteller des Gerätes wo die eingebaut sind, ebenso Support wie FW Updates und Garantieleistungen. Damit hat Samsung direkt nichts zu tun und man sollte solche OEM SSDs nur zusammen mit einem Geräte kaufen wo sie verbaut sind, aber nicht einzeln zum Nachrüsten.

StokeD schrieb:
entstehen dadurch irgendwelche "Nachteile"/"Risiken"? Denn sonst lasse ich es notfalls einfach so.
Es könnte das Risiko von Datenverlust bei einem unerwarteten Spannungsabfall oder Abstürz erhöhen. Backups sind aber sowieso Pflicht, auch die besten SSDs können mal ausfallen und Datenrettung ist bei defekten SSDs kaum möglich und wenn dann sehr teuer, außerdem bedrohen ja nicht nur HW Ausfälle die Daten. Verschlüsselungsviren ist es z.B. total egal auf welche SSD oder HDD die Daten stehen die sie gerade verschlüsseln und auch bzgl. versehentlichem Löschen sind SSDs gegen HDDs im Nachteil, weil wegen TRIM praktisch kein Undelete mehr möglich ist, egal wie rechtzeitig man es merkt. Was nicht mehr im Mülleimer steht, ist bei SSDs also praktisch immer unrettbar verloren.
 
Das klingt ja wirklich mehr als kompliziert, selbst wenn es das ggf. gar nicht sein mag ..

Da ich nie mehr als ein paar Registry Einträge geändert habe, ist das vielleicht nicht der richtige Weg für mich :D. An sich hätte ich schon gern den vernünftigen Samsung Treiber, aber nachher verschlimmbessere ich nur alles >.<

edit: auf jeden fall schon mal vielen, vielen Dank :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich in diesem Thread richtig bin, mir ist bei meiner System_SSD aufgefallen dass sie in meinen Augen einen extrem hohen Wert für TBW hat, kann ich anhand meines Verhaltens nicht ganz nachvollziehen, vor allem da die Laufzeit noch sehr überschaubar ist......

Kennt das jemand oder hat Ideen woran es liegen könnte?

Der Rest des Systems bestehht aus einem i7-7700HQ, 16GB RAM, GTX 1050 und eienr 850 EVO 500GB, alles mit Win10Pro

960 20170807.PNG

Danke schonmal,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt mit Tools wie dem Prozess Explorer von Sysinternals oder dem Resourcen Monitor von Windows nach welche Programme da auf welche Dateien schreiben. Wie lange hast Du denn die SSD schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
dd9176, jepp, ich benutze meine SSD schon sehr oft und intensiv, aber ich habe bei
1007Std. Betriebsstunden gerade mal 2600GB Hostschreibvorgänge.

Da gibts wirklich nur eins, im Ressourcenmonitor unter Datenträger kontrollieren, was da auf die SSD schreibt.
Vielleicht schreibt da ein Stream, ein cache usw. ...

Eine Frage, zeigt CrystalDiskInfo bei Eingenschften für eine NVM Express keine weiteren Eigenschaften an außer S.M.A.R.T?
Bei mir steht noch (NCQ, das vielleicht nicht), TRIM, schon wichtige Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die ganze Anzeige in CrystalDisk, benutze ich die falsche Version? Im Ressourcenmonitor ist nichts bedeutendes zu sehen, trotzdem sind heute nochmal 200GB dazu gekommen......😳
 
Zurück
Oben