Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

kann ich später mal machen

hatte XMP und manuell schon probiert

die Spannungen wollte ich nach Empfehlung max. erhöhen aber ! .... die laufen schon AUTO so hoch ;)
 
Gut! Dann vorab schon mal ein paar Fragen! Sehen die Werte so gut aus? Kann ich die beruhigt nutzen?

Vcore - 1.200 - 1.250V eher 1.250V
Vccsa - 1.100V
Vccio - 1.100V
Vdimm - 1.3530V 1.350V leider nicht mögich
Core Ratio 1-4 42x
Muss ich den Boost aus stellen bzw. ihn besser aus stellen da er wenn ich feste 4.2GHz habe eh nichts mehr bringt?
LLC: Sollte ich mit 1 anfangen zu testen oder eher mit 6? Weiß nicht was sicherer ist? Dort habe ich bisher keinen festen Wert.
RAM: Steht auf 3200MHZ mit angepassten Timings laut Hersteller 16,18,38 und einer festen BCLK von 100.0.

Was kann ich mit dem Offset bewirken? Habe mal was gelesen das er ganz gut sein soll um die Spannung zu drücken.
Den Energiesparmodus nutze ich nie da ich eh immer vor dem PC bin wen er nicht aus ist. (Also kein Offset nötig? Da ich nichts regulieren muss da mein PC nicht in den Energiesparmodus geht?)

Es geht hierbei um ein:

Motherboard:
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Prozessor:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
RAM:
16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
Grafikkarte:
8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
Festplatte:
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
optische Laufwerke:
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power
 
Core Ratio 42x heißt ja eigentlich nur ganz normaler Boost ohne OC

Offset heißt das du die "dynamische VCORE Spannung" auch "dynamisch ansprichst"

also wenn die CPU mit max 1,250 V läuft
läuft die CPU bei -0,015V Offset eben mit 1,235V

das dann eben bei jeder anderen Spannung auch :) muss man eben auf Stabilität testen.

Zu den einzelnen Spannungen (poste ich einen Link - weil der komischerweise nicht auf Seite 1 vorhanden ist - da sind aber 2 Videos verlinkt)

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
 
RaptorTP schrieb:
kann ich später mal machen

hatte XMP und manuell schon probiert

die Spannungen wollte ich nach Empfehlung max. erhöhen aber ! .... die laufen schon AUTO so hoch ;)

DDR4-3000 geht oft schon mit der IO/SA Standardspannung.
Max. IO 1,05V und für SA 1,05-1,10V sollten bei ASRock normalerweise dicke ausreichen.
 
will leider nicht. hab wirklich schon sehr viel versucht.

Zur Zeit läuft sogar alles STOCK da ich mit Win10 auf Kriegsfuß bin.

RAM läuft auf AUTO (das sind gerade mal 2133 MHz) ...

kA ich ob ich da nochmal was machen, oder nicht.
 
RaptorTP schrieb:
Core Ratio 42x heißt ja eigentlich nur ganz normaler Boost ohne OC

Offset heißt das du die "dynamische VCORE Spannung" auch "dynamisch ansprichst"

also wenn die CPU mit max 1,250 V läuft
läuft die CPU bei -0,015V Offset eben mit 1,235V

das dann eben bei jeder anderen Spannung auch :) muss man eben auf Stabilität testen.

Zu den einzelnen Spannungen (poste ich einen Link - weil der komischerweise nicht auf Seite 1 vorhanden ist - da sind aber 2 Videos verlinkt)

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Ich habe sie auf feste 4.2GHZ eingestellt nicht auf Auto gelassen das meinte ich damit auf Auto würden sie hin und her springen und mit Boost auf 4.2GHZ kommen.

Bei der Offset Frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht wenn meine VCore stabil bei 1.200V läuft drunter aber nicht würden -0.015V Offset ja einen Crash verursachen?

Das Forum kenne ich bereits auch die Videos alle Werte die oben sind wurden mir empfohlen und auch getestet auf Stabilität mit Linx, Prime95 usw. lief Stabil nur möchte ich eine 2te Meinung und auch Hilfe die ich dort drüben bisher noch nicht wirklich bekam, weil IICarus im Urlaub ist anscheinend :D

Zwecks LLC wenn ich euch dort unter Last Werte poste könnt ihr dann ermitteln ob der LLC gut ist oder nicht?

Habe echt Angst was kaputt zu machen möchte aber schon da ich einen OC Rechner habe das beste heraus holen ^^
 
gut - aber mit 4,20 GHz holst du durch "OC" garnix raus.

4,20 GHz ist der normale BOOST Takt .. so hab ich ihn gerade laufen.

wenn du einen festen Wert von 1,250V eingestellt hast - ist das doch super.

Wie sieht die Spannung unter LAST aus ? ... welche LLC hast du eingestellt ? - sagt dir das Thema Vdroop was ?

mit dem Offset musst du eben keine FIXEN Werte einstellen - du kannst dadurch die AUTO VOLTAGE einfach anpassen (+/- je nach dem)

dadurch bleibt die VCORE "dynamisch" in so fern macht das ganze schon Sinn.

Es spricht auch nichts dagegen die VCORE FEST einzustellen - das soll beim OC auch für mehr Stabilität sorgen "heißt es"

Nur betreibst du kein OC - das nebenbei ;)
 
RaptorTP schrieb:
gut - aber mit 4,20 GHz holst du durch "OC" garnix raus.

4,20 GHz ist der normale BOOST Takt .. so hab ich ihn gerade laufen.

wenn du einen festen Wert von 1,250V eingestellt hast - ist das doch super.

Wie sieht die Spannung unter LAST aus ? ... welche LLC hast du eingestellt ? - sagt dir das Thema Vdroop was ?

mit dem Offset musst du eben keine FIXEN Werte einstellen - du kannst dadurch die AUTO VOLTAGE einfach anpassen (+/- je nach dem)

dadurch bleibt die VCORE "dynamisch" in so fern macht das ganze schon Sinn.

Es spricht auch nichts dagegen die VCORE FEST einzustellen - das soll beim OC auch für mehr Stabilität sorgen "heißt es"

Nur betreibst du kein OC - das nebenbei ;)

Okay, nicht ganz hast ja recht :D

VDroop sagt mir was ja dennoch kann ich das ganze nicht auswerten.

LLC habe ich mich bisher noch gar nicht getraut was ich gerne aber machen möchte würde glaube ich Sinn machen.

Die Auto Voltage liegt bei 1.4V bei meinem Mainboard xD deswegen scheint es mir besser zu sein ein festen Wert zu setzen ^^

Ich kann wenn du das brauchst mal alles wieder so einstellen nach meinem BIOS Update und dir morgen HWMonitor usw. geben. (Ohne LLC)

Dann kannst du mir mit Sicherheit mehr sagen wenn du dann die Spannung unter Last siehst.
 
hier gibt es noch weitaus besser OCler ;)

wenn du auf AUTO Voltage (1,40V) hast kannst du mit den Offset genauso gut -0,15V machen = 1,250V

deswegen gibt es diese Offset Funktion
 
RaptorTP schrieb:
will leider nicht. hab wirklich schon sehr viel versucht.

Zur Zeit läuft sogar alles STOCK da ich mit Win10 auf Kriegsfuß bin.

RAM läuft auf AUTO (das sind gerade mal 2133 MHz) ...

kA ich ob ich da nochmal was machen, oder nicht.

Nun gut, wollte ja nur versuchen zu helfen.
Kannst trotzdem noch einen Thaipoon Burner Screenshot von deinem GSkill Speicher machen?
Würde gerne sehen welche ICs da drauf sind.
 
stimmt ! ... vergessen .. hab von dem Tool noch nie was gehört :)

Danke auch dafür :) also wenn ich mal Bock hab, schau ich mal danach :D

ob der RAM denn nochmal seine 3200 MHz effektiv in meinem System erreicht oder nicht.

reicht der Screenshot oder brauchste mehr ?
 

Anhänge

  • RAM 1.jpg
    RAM 1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist aktuell? Probiere mal SA/IO je 1,1 V, Vdimm 1,35 V, 2800 MHz, 16-18-18-38 2T ... CPU während der Tests auf 4 GHz stellen. Wobei Hynix schon eine schlechter Voraussetzung ist.
 
hey ho - Danke :)

eehmm irgendwie ist es mir wohl nicht aufgefallen - aber ich lasse den RAM sogar auf 2666 MHz kaufen *G*

zum Thema Spannungen - da ist mein AsRock Board etwas extrem glaube *G*

IO 1,15V
SA 1,20V

ohne das ich irgendwas mache - also alles auf AUTO

und eben genau wie aurum angegeben 16-18-18-38 2T

damit kann ich leben ;) - ich verstell erst mal nichts und schaue ob ich jetzt länger OHNE Fehler/BSODs auskomme :)

Grüße

also denke ich mal das es meine CPU quasi mit OC nicht mehr gebacken bekommt.
jetzt läuft se @ Stock mit max 4,20 GHz
 
Der singlcore Tubo zündet bei Skylake praktisch nie ... D.h. deine CPU läuft ohne OC @ 4 GHz. 4,2 GHz ist ggf. ein Auto-OC seitens des Mainboards.

ich verstell erst mal nichts und schaue ob ich jetzt länger OHNE Fehler/BSODs auskomme

Das ist eine merkwürdige Testmethode. Wenn du Geld ausgeben willst und ein gutes Testprogramm suchst, dann teste hiermit:

https://www.karhusoftware.com/ramtest/

Alternativ dazu kannst du es auch mit Prime 29.4 @800k (30 Minuten) oder Memtest probieren.
 
Meine Lüfter sind Standard mäßig auf DC bis auf der CPU Lüfter der ist auf PWM kann es Probleme verursachen wenn ich den auf DC stelle wie die anderen?

DC ist ja eine variierte Spannung PWM immer 12V ich Frage, weil ich gerade mein BIOS einstellen für den bevorstehenden Stresstest.
Ergänzung ()

So hier mal die ersten Werte

https://imgur.com/217SPQX (IDLE)

Mag mal bitte einer drüber schauen ob das so OK ist?
 
@ aurum

du musst verstehen das ich sehr wahrscheinlich viele Softwarefehler hatte die zu BSODs führten.

Ich möchte es mit einer längeren Phase mit "Alltags-Last" testen - um eben sicher zu gehen das alles funktioniert.

Danach werde ich wohl ein Schritt nach dem anderen gehen und evtl. OC wieder zuschalten.


der Boost läuft ständig (alle Kerne @ 4,20 GHz), selbst beim Heaven Benchmark auf 65 FPS gelockt .... :D
- vom Board wohl abhängig.

Und danke für die Empfehlung der Software - aber 2666 MHz reichen mir vollkommen
 
In dem Fall stell den allcore Turbo respektive die Mehrkernoptimierung aus. Das Auto-OC seitens des Mainboards kann man vergessen ...
 
Zurück
Oben