News Netgear Nighthawk X8: Mit Link Aggregation und 5,3 Gbit/s über WLAN ab 461 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Der Nighthawk x6 sieht bisschen aus wie ein Landungsschiff aus StarTrek...


Aber nette Technik, auch wenn sie für einen normalen Wlan Router erstmal nicht ausgenutzt werden kann, da Deutschland.. :D
 
Link Aggregation am Router? Macht sowas Sinn? Braucht man dafür dann nicht auch mindestens ne Gigabitleitung um in Not kommen zu können? Oder mach ich da grade einen Denkfehler? Kann das auch noch für was anderes nützlich sein?
 
....wenn er mir für das Geld noch ein Bier ausm Kühlschrank holt ist er gekauft. :D Ansonsten m.E. für die Bundesrepublik Neuland ein wenig überdimensioniert.
 
Nein, Link-Aggregation ergibt weder zum WLAN noch zum WAN hin Sinn, da beides das GBit nicht knacken werden.
Um da irgendwie von zu profitieren muss der Rechner, der an dem Channel hängt gleichzeitig mit 2 anderen Geräten kommunizieren, von denen mindestens eines per RJ45 angeschlossen ist und 1 Gbit macht (z.B. ein NAS).
Alternativ müssen da 2 Rechner mit jeweils 2 Ports dran hängen, die über 2 Verbindungen gleichzeitig Daten so austauschen, dass die hash-Algorthmen aller 3 Geräte die beiden Datenströme korrekt auf die Ports aufteilen.
Also ein ziemlich konstruiertes Szenario.

Wer klug ist benutzt in dem Fall 10GBit Equipment, das bringt auch in der Praxis was. ;)
 
NighteeeeeY schrieb:
Kann das auch noch für was anderes nützlich sein?
Ja. Kostet den Hersteller wenig und man kann es dann werbewirksam als Feature dranschreiben :p

Zudem braucht man halt auf der "Gegenseite" auch noch ein Geräte, was Link-Aggregation beherrscht. In Bereichen, in denen "normales" 6x1GBit-LAN wirklich nicht mehr reicht, nimmt man vermutlich auch keine consumer-Hardware in Raumschiffoptik mehr sondern direkt vernünftige Hardware - und da käme mir als erstes 10GBit in den Sinn :)

@topic
5,3 Gbit/s finde ich ziemlich übertrieben, vor allem in Hinblick auf die Internetgeschwindigkeiten hier in DE. Da finde ich "Active Antennas" und "Beamforming" im WLAN-Bereich deutlich wichtiger.
 
@Blutschlumpf: Kurz, man profitiert nie. 10GBit-SPF+ ist wirklich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut außer AVM niemand Modems in die Router ein? So sind die Dinger für den Endkunden doch total unpraktisch.
 
Was ist denn das für ne Argumentation hier? Warum soll Link-Aggregation nichts bringen? Aber gleich 10 GBit empfehlen, was nen Haufen Geld kostet.
Wenn man hier viele Clients hat die per WLAN oder LAN angebunden sind und alle auf ein NAS zugreifen sollen, dann kann es natürlich helfen wenn das NAS über 2 GBit Verbindungen verfügt.

Sicher nichts für nen 2 Personen Hasuhalt, aber da braucht man auch nicht solch einen Router hier.


Was aber momentan für "Highend"-Consumerrouter verlangt wird ist schon abenteuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil gehört in den Elektroraum. Nicht nur wegen der Optik sondern auch wegen der Stahlung.
 
Relativ teuer, da ich Link Aggregation nicht benötige greife ich wohl zum ASUS Router.

Sieht IMHO auch schicker aus.
 
Wolfsrabe schrieb:
Nicht nur wegen der Optik sondern auch wegen der Stahlung.

Ich hoffe das war Ironie... Geh blos nicht raus weil die Sonne dir die 10 fache Strahlung der Jahresstrahlung des Router gibt....
 
welcher otto normal braucht sowas? richtig keiner. ich denke da werden die absatz zahlen auch nicht sonderlich hoch werden.

bei max. 400mbit leitungen die is momentan so im (breiten) markt gibt, auch nicht sinnvoll so ne hohe wlan bandbreite zu haben ;)

ist aber am stammtisch bestimmt nettt :)
 
Wers braucht und das Geld hat... wieso nicht? Das Teil mit dem NAS verbinden, was auch Link Aggregation hat, wenn mans hat.
Gibts jetzt eigentlich schon Karten mit 3x3 MIMO für Notebooks? Ich finde keine. Irgendwie muss man das ja auch nutzen können müssen... im Standpc bringt mir WLAN wenig^^

Anmerkung: Benutze zurzeit 300MBit/s n-wlan für Syncronisation Standpc <--> Notebook, ist mir egntl schnell genug^^ 433MBit/s ac-wlan zurzeit ungenutzt, kein ac-Gerät zuhause.

Warum baut außer AVM niemand Modems in die Router ein? So sind die Dinger für den Endkunden doch total unpraktisch.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod Was heißt denn da "niemand"? Oo
Außerdem wozu ein Modem einbauen wenn man doch nur einen Router oder gar AccessPoint möchte?
Und dann brauchts wieder etliche verschiedene Modelle für ADSL/VDSL und Annex A/B/I/J/L/M
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die Link Aggregation für überflüssig halten:
Ich habe einen HP Microserver als NAS, die Gigabit-Ethernet-Schnittstelle ist am Anschlag, bedeutet, in so einem Fall kann man da durchaus noch etwas herausholen.
Wenn passende Switches Und NW-Karten nicht so verdammt teuer wären, würde ich zumindest den Microserver und meinen PC also mit 2 Gbit anbinden, einfach weil die Festplatten über einen Port noch deutlich gebremst werden. 200 Mbyte/s im lesen wären wohl bei dem RAID5 noch gut drin, dank Gigabit Ethernet kommen Brutto aber nur 125 Mbyte/s durch.
Alles hat seinen Zweck, nur eben so umgesetzt nicht, ich bräuchte Link-Aggregation für 2 Geräte.
 
Kein normales Endgerät kann damit was anfangen.... Oder haben heutige NBs 4 oder 8 Antennen? Dazu noch GB Lan, auch wenn mit Aggregation... Taugt alles nichts solange keiner günstige 10GBit RJ45 Switches und Lan Adapter bringt. Bis dahin wäre SPF+ Pflicht...

Zusammenfassung -> Unfug und schlicht ein Ausreizen von halblebigem Consumer Kram den so keiner nutzen kann, und vermutlich nie wird.

Aber gut, 1Gbit netto über WLAN wäre ja schon mal was. Aber auch da wäre mal ein NB zu nennen dass das schafft.
 
Krautmaster schrieb:
Kein normales Endgerät kann damit was anfangen.... Oder haben heutige NBs 4 oder 8 Antennen? Dazu noch GB Lan, auch wenn mit Aggregation... Taugt alles nichts solange keiner günstige 10GBit RJ45 Switches und Lan Adapter bringt. Bis dahin wäre SPF+ Pflicht...

Zusammenfassung -> Unfug und schlicht ein Ausreizen von halblebigem Consumer Kram den so keiner nutzen kann, und vermutlich nie wird.

Aber gut, 1Gbit netto über WLAN wäre ja schon mal was. Aber auch da wäre mal ein NB zu nennen dass das schafft.

Schon wenn von der Bruttodatenrate eines WLAN-Chips auch nur die hälfte Netto ist, wäre das optimistisch.
Dann wird das ja noch durch die daran angemeldeten Endgeräte geteilt, was sich hier allerdings durch die 2 AC-Module besser verteilt.
Bei nur 1 oder 2 AC-Geräten also mit gaaaaanz viel Glück und optimalen Bedingungen möglich, über WLAN die 1Gbit-Grenze zu knacken.
Aber da ist meine Rechnung noch sehr optimistisch.
 
Zurück
Oben