Notiz Lesertest: Drei private Tester für Nanoxias CoolForce 2 gesucht

Maurice

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
620
Nanoxia sucht drei private Tester, die das neue Gehäuse CoolForce 2 ausführlich testen und anschließend einen Lesertest veröffentlichen möchten. Die Tests sollten die Erfahrungen beim Aufbau des Systems, Eindrücke zu Lautstärke und Kühlverhalten sowie persönliche Meinungen zur optischen Umsetzung enthalten.

Zur Notiz: Lesertest: Drei private Tester für Nanoxias CoolForce 2 gesucht
 
17-1080.297891920.jpg

Was ist das für ein Netzteil, wenn ich mir mal diese Zwischenfrage erlauben darf ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob unter 18 erlaubt ist würde mich auch interessieren :)

Wenn ja, hier meine Bewerbung:

Ich selbst bin 16 Jahre und gehe auf ein Gymnasium in Berlin. Seit ich 12 bin baue ich leidenschaftlich gerne Computer auseinander- sowie zusammen.

Bei mir gäbe es jetzt zwei Systeme, aus denen Komponente verwendet werden könnten.

System 1: [Der "Silent"-PC - zumindest im Desktop]
- CPU: Intel Core i5-4460
- Kühler: EKL Ben Nevis
- MB: Gigabyte GA-H97-HD3
- GPU: R9 390 Sapphire Nitro
- RAM: 2* 4Gb Crucial Ballistix
- SSD: Samsung 850 Evo 250GB
- HDD: 1Tb WD Green
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM
- Gehäuse: Deep Silence 3

System 2: [Der Optik-PC]
- CPU: Intel Core i5-4460
- Kühler: EKL Ben Nevis (schwarz gesprayt)
- MB: MSI B85-G43 Gaming
- GPU: MSI R9 380 Gaming
- RAM: 2* 4Gb HyperX Fury schwarz
- SSD: Crucial BX100 250GB
- HDD: 1Tb WD Blue
- Netzteil: 500W Corsair CX Series Modular
- Gehäuse: Sharkoon BW9000-W mit Sichtfenster
- Zusätzlich: Nanoxia Rigid LED 20cm rot und 3x Nanoxia Satakabel rot

Frei zur Verfügung sind hier auch noch ein DVD-Laufwerk sowie ein Nanoxia LED-Strip in Grün.

Gerade bei PCs ist es mir wichtig, dass das Gehäuse zwar unauffällig ist, zur richtigen Zeit aber auch im Rampenlicht gut dasteht. Ich liebe ein aufgeräumtes Inneres und würde daher den Schwerpunkt eines Testes auf den äußeren Eindruck sowie den Innenraumaufbau legen. Der komplette Testumfang würde so aussehen:

- Ersteindruck: Verpackung, Anleitung, Zubehör
- Äußeres: Verarbeitung, Anordnung der Bedienelemte sowie "Showcase" mit Fotos incl. eingebautem System
- Innenraum: Verarbeitung, Kabelmanagement, Staubfilter und die modulare Wand
- Technik: mitgelieferte Lüfter (Lautstärke und Temperaturen), Lüftersteuerung, vorinstallierte LEDs
- Fazit: Zusammenfassung incl. Vergleich mit anderen Gehäusen, eigene Erfahrungen/subjektive Meinung

Der ganze Vorgang vom Auspacken bis zum letzten Schräubchen würde natürlich von vielen Fotos durch eine Canon EOS 700D festgehalten. In engen Ecken bzw. alternativ auch durch ein Lumia 930 (20Mp). 10 Ohren für die Lautstärkemessung stehen auch zur Verfügung :D


Allen auf jeden Fall viel Glück :)
Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet: (Bewerbung hinzugefügt)
Hi,
würde mich gern als Tester anbieten..
Ich würde mich als typischer PC-Nutzer beschreiben, der gern Zockt, den Rechner aber auch als Arbeitsmittel sieht. Neben meinem PC als Hobby arbeite ich Lehrkraft an einer Realschule.

Derzeit werden in meinem Haushalt zwei Rechner betrieben.
System 1:

GPU: MSI Radeon R9 270X Mini-ITX
Mainboard: ASRock B85M-ITX
CPU: Intel Core i5-4440
Kühler: Cooltek Coolforce 2 CPU-Kühler
Arbeitsspeicher: 2*4GB G.Skill
SSD: Kingston SSD V300 120GB SATA III
Netzteil: BeQuite Straight Power im Cable-Management
Gehäuse: Cooltek U2

System 2:
GPU - Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB
Mainboard - Asus B85M-Gamer
CPU - Intel Core i5 4460
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial BX100 250GB
Netzteil: Cooler Master G450M
Gehäuse: Cooler Master 352



Hier handelt es sich also jeweils um ein µatx als auch um ein itx System. Bei beiden wäre ein Umzug in ein anderes Gehäuse spannend zu sehen.

Testumfang:
- Fotos, was wird geliefert, wie ist es Verpackt, wie ist die Verarbeitungsqualität der einzelnen Komponenten
- Wie gestaltet sich der Einbau einzelner Komponenten, ist es möglich einzelne Komponenten schnell und einfach zu wechseln
- Ist das System aufgeräumt? Gibt es ausreichend Platz für Kabel, ist alles gut erreichbar?
- Was bringt die Lüftersteuerung? Wie verhalten sich die Temperaturen der einzelnen Komponenten unter Last
- Wie viel Lautstärke kann das Gehäuse auffangen?
- Welche unterschiedlichen Luftkonzepte sind möglich, wie gut sind die mitgelieferten Lüfter
- Lassen sich Staubfilter gut säubern etc.
- Wie sieht es aus mit Qualität und Verarbeitung
- Fotos (und ggf. Videos) werden mit einer Canon EOS 700d geschossen.

Lautstärke kann nur nach eigenem Empfinden ohne technische Werte getestet werden, Temperaturen über die Hardwaresensoren der jeweiligen Hardware und ein digitales Thermometer für die Innentemperatur.


Hatte schon einmal die Möglichkeit ein Gehäuse für euch zu testen: https://www.computerbase.de/forum/threads/aerocool-xpredator-cube-lesertest.1422554/
 
Hätte auch Interesse (bin Student, 21 Jahre alt).

Nutzerprofil: Programmieren/Entwickeln, Office, Spiele. Ich lege wert auf ein leises System bei Uniarbeit. Bei Spielen sollte es nicht viel lauter werden, möchte meine Gegner in CS GO ja noch orten können ;)

Habe zwei Systeme.

Nummer 1:
CPU: Xeon 1230 mit Arctic Freezer 7
RAM: 16 GB Ram
Grafikkarte: KFA 960
ATX Mainboard
SSD + HDD
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Gehäuse: Fractal R5

Nummer 2:
CPU: Intel i5 2320
RAM: 8 GB
Grafikkarte: R9 270
Micro ATX Mainboard
HDD
Netzteil: be quiet System Power 400 Watt
Gehäuse: ein kaputtes Xigmatek Midgard


Ich würde gerne mit dem zweitem System umziehen. Zum testen kann ich aber auch gerne die Hardware vom ersten System verbauen (zB das Netzteil zum testen des CM).
Zum fotografieren habe ich eine EOS 1200D. Alternativ auch ein Iphone 6.

Ungefährer Testumfang:
Allgemeines über das Produkt/Verpackung
Qualität/Verabeitung
Umbau/Umzug in das neue System
Betrieb (Normal/Last) mit Lautstärke und Temperaturen - gerne auch mit einem Vergleich
Lüftersteuerung/Staubfilter im Detail
Vergleich zum Fractal R5
Fazit

Gerne auch weitere Testpunkte. Natürlich mit vielen Fotos.
Falls Fragen/Ergänzungen da sind, immer her damit.

Mfg
diamdomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbe mich hiermit auch um den Test,

bin leidenschaftlicher Nerd, Gamer und Schrauber am PC.
Mein Fokus des Test würde im direkten Vergleich mit meinem Deep Silence 3 stehen, wie schlägt sich der bisherige Kassenschlager aus dem hause Nanoxia gegen das neue Modell in bezug auf:

Platz, Kabelmanagement
Lautstärke des Gehäuses unter Vollast
Wie einfach und intuitiv lässt sich die Hardware einbauen
Welchen Effekt haben die LED´s bezüglich Untermalung des Gehäuses
und natürlich Lüfter sowie Lüftersteuerung (Qualität, Drehzahlbereich etc.)

Verbauen würde ich mein aktuelles ATX-System das folgende Komponenten beinhaltet:

CPU: I7 4790K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
GPU: GTX 980, Inno3D AirBoss x4
MB: Asus Z97 Pro Gamer
Arbeitsspeicher: 4x4 GB 1333 Crucial/Nanya
Netzteil: Enermax Maxpro 700Watt oder Antec VP550 Watt (beides möglich, mein Platimax ist leider vor kurzem gestorben)
Samsung Evo 830
Seagate Barracuda 500gb
Seagate 1 TB

Externe Einschübe:

Kartenleser 3,5"
DVD-Laufwerk 5,25"

Desweiteren interessieren mich natürlich noch die Fähigkeiten des Festplattensystems sowie verschiedene Lüfterkonfigurationen mit meinen bereits vorhandenen Nanoxia 140mm Lüftern.

Ich würde die Lüfter des Gehäuses im Auslieferungszustand sowie unter Vollbestückung aller möglichen Lüfterplätze als abschließenden Test zu meiner Review hinzufügen.


Dokumentiert wird das ganze mit Fotos meiner Sony DSC HX400, alternativ Xperia Z3 ;)

Ich würde mich freuen wenn ich bei der Auswahl berücksichtigt werden würde, wünsche jedoch allen Bewerbern viel Glück bei der Auswahl.
 
Darf der Tester auch jünger als 18 Jahre alt sein?
Falls ja, trage ich mich gerne als Tester ein.
Wird die Hardware von Nanoxia gestellt?
Falls ja, trage ich mich gerne als Tester ein.

Zu mir selbst:
Ich bin 16 Jahre alt, gehe in Bonn auf's Gymnasium und mache zur Zeit Abitur.
Die Tech-Welt ist seit einiger Zeit ein wichtiger teil meins Alltags seit ich mir meinen eigenen PC zusammengestellt und -gebaut habe. Bei meinem PC kommt es mir vor allem darauf an, dass er leise, ordentlich und farblich abgestimmt ist.
Normalerweise müsste hier wahrscheinlich noch stehen, dass ich schon immer in Fan von Nanoxia-Gehäusen war. Doch die Realität ist, dass ich noch nie die Gelegenheit hatte, eines in die Finger zu bekommen. Diesen Umstand würde ich gerne ändern.

Zum Testsystem:
Auch bei diesem PC muss das System leise, ordentlich und farblich passend sein.
Deshalb werde ich mich an den Außenwänden des Gehäuses an der Farbe der Beleuchtung orientieren - Grün. Im "Kern" des Gehäuses hingegen werde ich hauptsächlich Komponenten mit roten Akzenten verwenden, um bewusst einen Kontrast zu erzeugen.
Lautstärke und Ordnung, sprich Möglichkeiten für Kabelmanagement, sind logischerweise Teil des Tests (siehe weiter unten).
Der PC folgt dabei dem Motto Silent VR Ready

Zuden Komponenten:
Intel Core i7 6700k
4x4GB Corsair Vengeance DDR4 @ 3000MHz
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5
Asus GTX 980ti Strix (mit 305mm Länge kein Problem)
2x HyperX Savage 480GB SSD
BeQuiet Dark Power Pro 11 650W
Corsair H110 AiO mit 2x Corsair CO-9050027-WW Air Series SP140

Zum Test:
Wie bereits angesprochen werde ich mich im Test der Lautstärke und dem Kabelmanagement widmen. Der Geräuschpegel kann dabei nur subjektiv getestet werden, da mir kein passendes Messgerät zur Verfügung steht. Das Kabelmanagement wird selbstverständlich durch Fotos dokumentiert.
Gemäß des Mottos Silent VR Ready ist der Steam VR Performance Test fester Bestandteil des Tests. Ein eigenes VR-Headset zur Verfügung zu stellen ist vermutlich nicht möglich, sodass leider keine direkten VR Messungen durchgeführt werden können. Allerdings werden durchaus Testergebnisse von Spielen im Test verwendet werden, unter anderem Watch_Dogs und Star Wars: Battlefornt.
Zusätzlich dazu werden auch Temperaturmessungen vorgenommen, um die Luftzirkulation im Gehäuse zu bewerten.

Zum Equipment:
Für die Fotos wird eine Canon Eos 600D verwendet werden. Die Frameraten in den Spielen werden mit HWInfo ausgelesen, ebenso wie die Temperaturen.

TL: DR Wie leise kann man VR Ready sein? Diese Frage werde ich in meinem Test klären.

PS.: Zur Not kann ich eine Einverständniserklärung meiner Eltern vorlegen, sollte das erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn ich auch als Minderjähriger testen darf und auch der Versand nach Österreich möglich ist, bewerbe ich mich als Tester für das Nanoxia CoolForce 2.

Ich verwende meinen Computer hauptsächlich für die Schule (Aufsätze, Präsentationen) und zum Surfen, allerdings spiele ich auch gerne hin und wieder MOBAs wie Dota 2 oder League of Legends. Mir gefällt es am Besten, wenn der PC beim Spielen schön ruhig bleibt. Beim Gehäuse finde ich es super, wenn es nicht wie ein mit LEDs bestückter Kampfroboter aussieht, gegen eine halbwegs unauffällige LED-Leiste wie beim Nanoxia CoolForce 2 habe ich aber nichts einzuwenden.

Als mögliche Testpunkte habe ich mir folgende überlegt:
-Verarbeitung und Qualität des Gehäuses (Sind Teile locker?, Wackelt es?, Scharfe Kanten?, ...)
-Lieferumfang (Verpackung, Bedienungsanleitung, Zubehör)
-Funktionalität (Festplattenhalterungen, Kabelmanagement, Lüftersteuerung, sonstige Extras)
-Lautstärke und Temperatur (Eingebaute Lüfter, Schalldämmung - Normal & Last)
-Wartung (Erreichbarkeit der Hardware, Konzept der Festplattenhalterung, Austausch bzw. Reinigung von Lüftern und Staubfiltern)
-ggf. Vergleich Nanoxia CoolForce 2 vs. 30€-Gehäuse (wie z.B. Sharkoon VS4)
-Fazit

Die Bilder - zu jedem Testpunkt mindestens drei - werden mit einer Canon EOS 400D gemacht, der Test wird mindestens 1000 Wörter lang.

Hardware besitze ich folgende:
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Prozessor: Intel i7 920
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Arbeitsspeicher: 8GB DDR-3
Festplatte: 1TB HDD - 3.5"
Netzteil: 550W Cougar 80+
Grafikkarte: noch nicht fix, wahrscheinlich eine Nvidia GTX 660; passt aber mit Sicherheit ins Gehäuse

Wie Zorkarak könnte auch ich eine Einverständniserklärung meiner Eltern vorlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
Hiermit meine Bewerbung zum Lesertest!

Meine Wenigkeit:

Ich bin 22 Jahre alt und arbeite im Bereich der Sicherheitstechnik (Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen usw.)
Mit PCs beschäftige ich mich schon seid mindestens 10 Jahren.
Am Anfang waren es wohl Videospiele die bei mir im Fokus standen aber interessanter weise haben genau die dank ihrer regelmäßigen Fehler und Patches die mehr zerstören als beheben dafür gesorgt das ich mich näher mit der Materie beschäftige. Wobei man gefühlt vor Windows 7 auch wesentlich mehr kaputt machen konnte als heutzutage ^^
//Mit Windows 7 hatte sich der PC ja immer wieder selbst "repariert" was gerade in der Beta enorm hilfreich war :D

Allem voran liebe ich es aber neue dinge zu testen bzw. auszuprobieren. Ob es eine Beta eine Betriebssystems ist, ein neuer Patch in einem Spiel oder ein neues stück Technik. Ob es sich um eine Grafikkarte, um einen Lüfter oder in diesem Fall ein Gehäuse handelt spielt dabei keine Rolle.
Begeistern tue ich mich für alles.
___________________

Mein aktuelles System wie in der Signatur zu sehen:

CPU: Xeon E3-1230 v3
Kühler: Noctua NH-U12S
Mainboard: Asrock Fatal1ty h87 Performance
RAM: 12GB/2x4GB Crucial B. XT + 2x2GB G.skill Ripjaws
Graka: Sapphire Radeon R9 280x Dual-X & Arctic Accelero Xtreme IV 280X
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500 GB[
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black -- Leicht umgebaut oder eher gesagt die Laufwerkskäfige wurden entfernt --
Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-S12A

Dieses Hardware würde dann im neuen Gehäuse Platz finden.

**zusätzlich liegen bei mir noch ein paar HDDs, 2 weitere Netzteile, eine Kompakt-WaKü und weitere Bauteile herum.
___________________

Testumfang:

- Ein allgemeiner Blick auf das Gehäuse, das Zubehör, die Verpackung usw.

- Die Qualität bzw. Verarbeitung wird untersucht (z.b Materialstärke und Bohrungen bzw. Gewinde)
Als vergleich dient mein Cooltek sowie ein Sharkoon BW9000-W welches ich vor kurzem verbaut habe.

- Ich werde auf den einbau der Hardware eingehen

- Der gesammte Funktionsumfang wird betrachtet

- Die Lüfter und die Lüftersteuerung werden sich dann im Betrieb mit den Noctua messen müssen.
Dabei werden Drehzahlen, Lautstärke und auch Temperaturen im vergleich zu meinem jetzigen System unter verschiedenen Lastzuständen unter Augenschein genommen

- Alles wird natürlich möglichst Penibel mit Fotos dokumentiert

Unabhängig vom oben genannten werde ich versuchen auf wirklich alles einzugehen was ein User aus so einem Test erfahren möchte
___________________

Equipment:

Für die Fotos nutze ich zumeist mein HTC One M8 mit dem ich mittels Beleuchtung und co. hervorragende Nahaufnahmen machen kann.
Da das Gehäuse allerdings auch Aufnahmen aus größerer Entfernung erfordert werde ich auf eine Spiegelreflexkamera umsteigen.

Was die Bildqualität angeht bin ich im allgemeinen sehr Kritisch.

Tests der Lüfter und der Temperatur werden Primär per Software gemacht. Dort stehen mir div. Tools zur Verfügung wie z.b. F-Stream Tuning ("HW-Monitor"), Prime95, FurMark usw. zur Verfügung.

Die Lautstärke kann ich nur Subjektiv Testen aber mir ist es immer wichtig dem Leser möglichst präzise vergleiche zu liefern.
Da mein PC Silent läuft und das möglichst auch unter Last bin ich dahingehend nämlich sehr kritisch.

------------
MfG
Shelung
------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CBler,

da ich immer noch auf der Suche nach einer Alternative für mein mittlerweile betagtes Lian-LI-Würfelgehäuse bin, würde mich ein Test des Nanoxia-Gehäuses interessieren.

Ich bin gelernter IT-System-Elektroniker mit mittlerweile 15 Jahren Berufserfahrung (...Mann, wie die Zeit vergeht!).
Allerdings schraube ich schon seit ich 15 Jahre alt bin an PCs herum und habe hier schon Einiges an Erfahrungen sammeln können, mein Hang zum Basteln ist diesbezüglich immer noch so groß wie damals.

Mein Augenmerk liegt definitiv in der Lautstärke des Systems, kombiniert mit vielen Einbaumöglichkeiten und einer ansprechenden Optik.
Erreichen wollte ich dies durch diverse, laufruhige Lüfter, verschiedene Kühllösungen von Luftkühlung, Kompaktwasserkühlung und einer "normalen" Wasserkühlung mit Single, Dual- oder doppel-Dualradiatoren (sofern einbaubar).
Auch mit Entkopplungsmethoden kann ich dienen, um z.B. die HDD oder die Lüfter ruhig zu stellen, sofern dies Vibrationen im Gehäuse nötig werden lassen.
Die abschließende Optik sollte sich durch eine saubere Kabelverlegung und ein aufgeräumtes Gesamtbild zeigen, hier ist auch ein wenig Experimentieren mit beleuchteten Lüftern, LEDs usw. möglich.

An Testmaterialien habe ich mein bisheriges System (i5 3570K mit Z77 Mainboard, Nvidia 960er -Grafikkarte, 2 SSDs, eine 3,5" HDD, ein Modulares BeQueit-Netzteil und einen 3,5"-USB3-Cardreader), könnte aber auch auf einige neuere Komponenten zugreifen (Skylake-System mit DDR4-Ram).

Für Fotos zeigt sich meine Nikon D5000 verantwortlich, je nach Lichtsituation und Bildkomposition entweder mit einer meiner Festbrennweiten (50iger oder 85iger-Makro) oder einer meiner Zoom-Linsen.

Ich bin dann mal auf die Testergebnisse des Gehäuses gespannt!

Gruß,
Gray_
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auch ich würde gerne das CoolForce 2 testen. Ich bin 26 Jahre alt und Student. Der Rechner läuft bei mir eigentlich den ganzen Tag, entweder zum Arbeiten oder zum Spielen. Der Computer steht bei mir im Schlafzimmer und bin deswegen relativ lärmkritisch, da ich (bzw. eine Freundin) manchmal schon schlafe, obwohl der Computer noch läuft. (Auch) deswegen würde ich mich natürlich freuen, ein leiseres Gehäuse zu testen ;-)

Ich würde in meinem Test die folgenden Aspekte beleuchten:

- Einbau
- Wie leicht lässt sich mein aktuelles System ein das Gehäuse einbauen?
- Wird Werkzeug/Wissen benötigt?
- rtfm: Ist das Handbuch gut?

- Betrieb
- Lautstärke (kann ich leider nur subjektiv bzw. mit einem einfachen Mikrofon messen)
- Wärme: Wie warm werden die einzelnen Komponenten, was bringt die Lüftersteuerung?
- Staubentwicklung

- Umbau: Wie einfach wäre es, einzelne Kompenten nachträglich zu tauschen? Wie gut ist die Erreichbarkeit der einzelnen Teile wenn ein System eingebaut ist?

Mein Fotoequipment ist eine Sony Alpha 33 mit normalen Objektiv, Tele, WW und Festbrennweite und natürlich mit Stativ. Damit bekomme ich im Normalfall gute Bilder hin.

Mein System ist:

- Gigabyte 970A-UD3
- Geforce GTX 260
- AMD FX 6300
- Als CPU Kühler den Alpenföhn Großclockner (knapp über 15cm Höhe)
- 2x 4GB Ram
- Netzteil Arctic Fusion 550r
- 2x HDD
- 1x SSD
- 2x DVD Laufwerk
- Interner Cardreader
- Soundkarte

Das ganze sitzt in einem Cooler Master Midi Gehäuse, das schon so viele Jahr auf dem Buckel hat dass ich nicht einmal mehr herausfinden kann, wie es heißt...

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo!

Ich würde auch gerne das Gehäuse testen. Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt und arbeite seit einem Jahr als Ingenieur für Elektrotechnik. Mein Rechner steht im Wohnzimmer und soll deshalb sehr leise sein. Zu diesem Zweck habe ich, aktuell nur für die Grafikkarte, eine Wasserkühlung eingebaut die selbstverständlich auch in das CoolForce passen müsste. Die Eckdaten von meiner Hardware:

-AMD FX-8350 mit Scythe Orochi
-Asus Crosshair V Formula-Z
-AMD Radeon R9 290X mit EKWB Fullcover Kühler
-Aquacomputer Aquastream XT mit Aquainlet 100ml Augleichsbehälter
-120mm Radiator
-200x400mm Radiator
-Crucial M550 1TB SSD
-Seasonic Platinum Series 760W Netzteil

Herausforderungen werde ich aller Wahrscheinlichkeit an folgenden Stellen haben:

-Die Pumpe ist nicht einfach zu handhaben, da sie mit dem montierten AGB sehr hoch ist und ich auch zusätzlich von oben befüllen muss.
-Der CPU Kühler ist extrem groß und voluminös
-Der 200x400mm Radiator ist sehr unhandlich und mit den beiden Lüftern recht dick

Diese Punkte werden deshalb auch der Schwerpunkt meines Tests sein, ich erwarte von dem Gehäuse Ideen zum Kabelmanagement (Heutzutage Standard) und einen einwandfreien Einbau von Standardkomponenten wie optischem Laufwerk und Mainboard. Beim Test werde ich das natürlich auch überprüfen.

Bilder werde ich mit meiner Canon EOS 60D schießen, ich werde mich mit der Anzahl der Bilder eher zurückhalten müssen, das ufert bei mir gerne aus mit der Anzahl :)

Was ich noch in Betracht ziehe:
Der 200x400mm Radiator wird vermutlich nicht in das Gehäuse passen (bei der Größe kann man das auch nicht erwarten). Bei der Gelegenheit, das Gehäuse zu wechseln, spiele ich mit dem Gedanken den Radiator durch einen schmäleren zu ersetzen der sich intern verbauen lässt.
Auch der CPU Kühler passt womöglich nicht in das Gehäuse, vor allem wenn der 120mm Radiator direkt daneben nach hinten blasend montiert ist. Bei der Gelegenheit könnte ich den CPU Kühler durch einen Wasserkühler ersetzen.

Mein aktuelles Gehäuse ist ein Cooler Master Stacker der ersten Generation. Zusammen mit Rollen und dem auf dem Gehäuse montierten Radiator ist das Gehäuse so hoch, dass es nicht einmal unter den Schreibtisch passt. Auch ist es mittlerweile nicht mehr schön und auch nicht modern was die Möglichkeiten der Befestigung angeht, ich würde es nur allzu gerne austauschen um auch meine Hardware passend in Szene zu setzen. Mein System ist im Detail auch hier beschrieben mit wenigen Bildern: http://www.sysprofile.de/id53345

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Nanoxia-Team!

Ich würde mich auch sehr gerne als Gehäusetester für das Coolforce 2 Bewerben.
Erstmal zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, momentan in der 10. Klasse eines Gymnasiums und seid ca. 2 Jahren Technik und Computerbegeistert. Mein Computer steht in meinem Zimmer, und ich habe meinen Rechner, besonders im Idle, gerne sehr leise, da Ich auch mal ein bisschen im Internet Surfe, ohne Kopfhörer.

Das Testsystem:
-i7 4790
-Gigabyte h97 d3h
-EKL Brocken 2
-8GB Gskill Ares RAM
-256GB Crucial MX 100
-Eine kleine HDD (wird aus dem alten Rechner meiner Mutter ausgebaut)
-MSI r9 380 Gaming 4g
-Bequiet Straight Power 10 500w-CM
- LG DVD-RW Brenner

Testumfang:

Diese Aspekte würde ich bei meinem Test einbinden:

-Erstes Erscheinungsbild (Verpackung)

-Äußeres (Spaltmaße etc.)

-Lieferumfang

-Einbau der Hardware

-Temperatur im Idle sowie Voll-, Spiele-, und Arbeitslast (Bildbearbeitung, Videoschnitt), dabei ein Vergleich zu meinem jetzigen DS 200

-Lautstärke der Lüfter (subjektiver Vergleich zu dem DS 200)

-Austauschbarkeit der Hardware (ist es schwer die Grafikkarte zu tauschen, einen neuen Lüfter einzubauen etc.)


Als Kamera Verwende ich eine Nikon d7100 mit dem 18-105er Objektiv, und werde den Einbau und die Tests mit Bildern und Screenshots festhalten.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
 
Auch ich würde mich sehr gern als Tester bewerben.

Testsystem:

- Intel Core i5 4570 @ Thermalright AXP 100
- ASRock H97M-ITX/ac
- 8Gb DDR 3 1600
- HIS IceQ² 280X
- 2x HDD, 2x SSD
- Corsair CS 550M


Den Testschwerpunkt würde ich sehr gerne darauf legen, wie sich Mini ITX Komponenten im Nanoxias CoolForce 2 schlagen. Gerade hier bin ich gespannt, ob sich in den Punkten Lautstärke und Temperaturen ein Unterschied zum Mini ITX Gehäuse abzeichnet und ob der Einbau problemlos möglich ist.

Bei den Messungen und Bewertungen würde ich mich auf die praktischen Bereiche konzentrieren. Verarbeitung und Qualität der der Komponentenaufnahmen, Wertigkeit der Materialien, Geräuschpegel und Kühlleistung, Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem Mini ITX Gehäuse.
Vergleichskandidat wäre ein Cooler Master Elite 130.

Eine Canon DSLR würde die Bilder liefern.

Hier ein älterer Testbericht von mir: [Review] Lesertest Corsair RM650i

Grüße
 
Für einen Lesertest erwartet ihr sicherlich eine authentische Meinung vom Tester ("customer experience") - gepaart mit ein wenig Sachverstand und einen Blick dafür, an wen sich dieses Produkt richtet. Ich bin 26 Jahre alt, studiere Technologiemanagement, M.Sc. und werde euch genau das bieten.

Wie wird mein Test ablaufen?
- Ich habe vor ein kurzes Unboxing Video zu drehen und dabei meinen ersten Eindruck zu schildern und festzuhalten. Dabei geht es mir prinzipiell um die Art der Verpackung (sicher? frustfrei?) sowie eventuell mitgeliefertes Zubehör und wozu es nützlich ist. Gleichzeitig möchte ich damit den ersten optischen Eindruck sowie die Materialanmutung festhalten. Das Video soll meinen Test ergänzen. Die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse sollen für die Einleitung des Tests verwendet werden.
- Ich möchte mir neben der Haptik des Gehäuses (scharfe Kanten, Lackierung, Verarbeitung) auch anschauen, für wen sich das Produkt eignet. Wird dadurch eher ein Case-Modder oder ein klassischer Endkunde angesprochen? Oder vielleicht der Durchschnitts-Gamer, der seine teure Hardware gerne sieht? Ist vielleicht auch ein leiser Homeserver realisierbar? Kriterien dafür sind die optische Aufmachung, das Vorhandensein von Zubehör, I/O-Panels, Lüfter sowie interne Laufwerks-Buchten. Wie viele Grafikkarten passen rein? Kann ich eine 2,5" SSD fachgerecht montieren? Benötige ich Werkzeuge? Das sind Fragen, die ich unter dem Stichwort Haptik und Zielgruppe beantworten werde.
- Ich gehöre zu den Kunden, die Wert auf einen sehr geräuscharmen Rechner legen. Das Thema kann ohne geeignete Messtechnik nur sehr subjektiv gesehen werden. Trotzdem möchte ich auch hier meinen Senf dazu geben. Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt: im Idle störe ich mich momentan mehr am Geräusch meines LCD-Monitors (Transformator?) als an dem Rechner unter dem Tisch. Wie gut sind ist das Gehäuse von den Vibrationen der Laufwerke isoliert? Agiert das Gehäuse als Resonanzkörper für sämtliche Lüfter und Festplatten?
- Bei dem Erstkauf meines Systems habe ich damals auf ein günstiges und von den Anschlüssen her praktisches Gehäuse Wert gelegt. Inzwischen wurde das meiste vom Innenleben durch aktuellere Hardware ersetzt. In dem Test möchte ich hervorheben, wie sich ein billiges Gehäuse von einem Markenprodukt wie dem CoolForce 2 unterscheidet. Lohnt sich der Mehrpreis? Darauf werde ich neben den oben erwähnten Punkten auf den Komfort beim Einbau der Hardware und das Kabelmanagement eingehen.
- Viele Hardwarekomponenten der üblichen Verdächtigen (Asus, MSI, Gainward, ASRock, ...) kommen heute farbig daher. Teilweise haben die Hersteller auch unterschiedliche Farbthemas in ihrer eigenen Produktreihe im Sortiment. Ich möchte beleuchten (höhö), ob und wie ich als Kunde unter ästhetischen Gesichtspunkten bei der Wahl meiner Hardware eingeschränkt werde (Randnotiz: das Farbthema der meisten meiner Komponenten ist schwarz/rot, nicht grün).

An Hardware steht mir folgendes Zur Verfügung:
- MSI Z97 Gaming 3 (Mir ist bewusst, dass die OC-Features bei der verwendeten CPU nichts bringen und es auch ein H97 getan hätte. Allerdings habe ich das Board als defekt relativ günstig erhalten und selbst reparieren können.)
- MSI GeForce GTX960
- Intel Xeon 1231v3
- 16GB RAM
- BeQuiet Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
- 3,5" Festplatte WD Green
- 2,5" SSDs
- Optisches Laufwerk

- Ein mini-ITX- Board mit 8GB RAM in Celeron J1900
- Älteres ATX-Board mit Q6600 und einer Gainward Radeon 4850

Für die Anfertigung des Tests werden folgende Hilfsmittel verwendet:
- Canon DSLR (RAW-Foto)/ Nikon DSLR (Video) jeweils mit Zoom-Weitwinkel bzw. Telezoom Objektiven von Canon und Tamron
- Stativ

Zum 1.5. werde ich meine Masterarbeit beginnen und habe aus diesem Grund bis dahin viel (vielleicht zu viel, bei dem was ich hier so schreibe) Zeit, um einen ausführlichen Test anzufertigen. Referenzen (wissenschaftliche Arbeiten) gibt es auf Anfrage :)
 
@ bild 14, 15 etc.

wurden die Kabel des NT's eingefärbt? oder wie kriegt man sowas hin?
original ist es ja ganz anderst
 
Zurück
Oben