Test Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet!

captain_drink schrieb:
Die im E10 verwendeten Teapos sind keineswegs minderwertiger als die bei der Konkurrenz verwendeten japanischen Serien. Die KZE-Serie z.B. ist allenfalls gleichwertig, wenn überhaupt. Zumal spielt hier auch das Schaltungsdesign und das Kühlkonzept eine Rolle, die Aussage "japanische Kondensatoren = höhere Qualität" ist pauschal auf alle Fälle falsch.

Hab sowieso nie verstanden warum man hier dauernd auf die Kondensatoren geiert.
Wie du schon sagst, geht es mehr um das Schaltungsdesign und die dazu gehörige Auswahl der richtigen Komponenten am richtigen Ort.
Der beste Superduper-Kondensator bringt einem auch nix wenn er an der falschen Stelle sitzt und sich deswegen irgendwann verabschiedet.

Ich hab auf der Arbeit genug Platinen aus der Industrie rumliegen die nach 30 Jahren dauereinsatz definitiv nicht wegen der Kondensatoren gestorben sind.
 
Habe mir vor ein paar Wochen das RM650X gekauft. Der Test bestätigt meinen subjektiven Eindruck. Super Teil!
 
Dem Test merkt man an, daß BeQuiet bevorzugt wurde und hier und da auch noch entschuldigt wird. Ist aber wohl auch anderen Mitlesern aufgefallen, wenn man durch die Kommentare geht.

Eventuell hätte man SingleRail-Netzteile auch mit SingleRail-Netzteilen vergleichen sollen. Aber wahrscheinlich macht das ja eh keinen Unterschied solange BQ bei allen Tabellen trotz exakt gleich Werte immer oben in der Liste gesetzt wird, wird die Suggestion schon wirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich die Effizenz im Niedriglastbereich (5-15%) zu gering, außer beim Silverstone.
Man vergleiche mit CoolerMaster V550.
 
Das ist der erste Test aus dem EVGA als Preistipp herausgeht :D

Aber schön zu sehen dass man auch als deutscher Kunde, mit seinem Faible für geringe Betriebsgeräusche, derzeit viel Auswahl hat.
 
Rickmer schrieb:
@chiller: Bei den Lautstärkemessungen fehlt bei Scenario 5 das be quiet, stimmt das so? Eine Lüfterdrehzahl wurde ja immerhin gemessen...

Könnten wir dazu eine kurze Info bekommen?
 
Hito schrieb:
Dem Test merkt man an, daß BeQuiet bevorzugt wurde...
... Das solange BQ bei allen Tabellen trotz exakt gleich Werte immer oben in der Liste gesetzt wird, wird die Suggestion schon wirken...

... geordnet nach dem Alphabet?! Immer gleich den Teufel an die Wand malen. 🙃

Schöner Test, gut zu sehen, dass es so viele gute Alternativen gibt .
 
Schöner Test :)
Ebenfalls schön zu sehen, dass man für ca. 90€ mittlerweile von quasi allen "großen" Herstellern sehr gute Netzteile bekommt.

Ich habe letztes Jahr beim Zusammenstellen meines PCs zu einem Leadex Platinum 650W gegriffen und den Kauf bisher absolut nicht bereut :D
Würde jederzeit wieder Super Flower kaufen, auch wenn ich bisher eher bei be queit! war :)
 
Interessant dass das Leadex Gold bei der Effizienz so deutlich abgeschlagen vom EVGA G2 ist, obwohl es sich um exakt das gleiche Gerät handelt. Wie kommt das? Starke Serienstreuung?

Hito schrieb:
Dem Test merkt man an, daß BeQuiet bevorzugt wurde und hier und da auch noch entschuldigt wird. Ist aber wohl auch anderen Mitlesern aufgefallen, wenn man durch die Kommentare geht.

Eventuell hätte man SingleRail-Netzteile auch mit SingleRail-Netzteilen vergleichen sollen. Aber wahrscheinlich macht das ja eh keinen Unterschied solange BQ bei allen Tabellen trotz exakt gleich Werte immer oben in der Liste gesetzt wird, wird die Suggestion schon wirken...

Von Bevorzugung faseln, aber dann vorschlagen bequiet komplett aus dem Test auszuschließen (da sie der einziger Hersteller sind, der noch nicht auf den dämlichen Ein-Schienen-Zug aufgesprungen ist)...
 
Hito schrieb:
Dem Test merkt man an, daß BeQuiet bevorzugt wurde und hier und da auch noch entschuldigt wird.

Wo soll man das denn merken? Etwa an solchen Sätzen wie "Um trotz des hochwertigen Lüfters nicht der Preisklasse zu enteilen, verzichtet be quiet! als einzige Marke im Vergleich auf den Einsatz von japanischen Kondensatoren"?
Das ist ja fast schon eine unfaire Unterstellung (weil es keinen Unterschied macht, wo ein Bauteil herkommt, wenn die Qualität stimmt). Also von Bevorzugung merke ich hier ehrlich gesagt nichts.

Oder meinst du die Bevorzugung, wenn es im Fazit heißt, dass alle Testkandidaten mit Bestnoten empfohlen werden können. Klare Bevorzugung von bequiet, natürlich! :p
 
Soviel ich weiss wird doch EVGA NTs von Seasonic hergestellt und Super Flower ist auch von Superflower ! Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
 
Ein richtig gutes Netzteil kauft man genau einmal und hat bis zu 10 Jahre Ruhe. Während Grafikkarten nach 2-3 Jahren entweder zu langsam, oder gar defekt sind (Kalte Lötstellen *hust*).
Früher habe ich die Mittelklassegeräte gekauft und hatte Ärger damit, ein Cougar CM550 hatte abartige Piepgeräusche bei aktivierten C-States meines i7 920, es war relativ laut und hat auch nur 40€ weniger gekostet, als eines der HighEnd Geräte.

Heute kaufe ich ausschließlich hier immer die hochwertigsten Serien, in meinem Fall wurde es 2014 ein BeQuiet Dark Power Pro P10. 5 Jahre Garantie mit Abwicklung über den Hersteller, gute Effizienz, langlebige und lautlose Lüfter und ein großes Featureset an Kabeln sorgt für keine Kompromisse. Würde ich immer wieder so machen.
 
highks schrieb:
(weil es keinen Unterschied macht, wo ein Bauteil herkommt, wenn die Qualität stimmt).


Das kann man natürlich grundsätzlich so sehen, zumal auch japanscihe Firmen viele Podukte im Ausland fertigen lassen. Allerdings gibt es in einschlägigen Foren schon Erfahrungen die darauf hindeuten das manche Firmen bessere QC haben als andere und Teapo genießt da eher einen mittelprächtigen Ruf in der Hinsicht. Das Ganze ist natürlich dennoch ein schwer zu beurteilendes Feld.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ein richtig gutes Netzteil kauft man genau einmal und hat bis zu 10 Jahre Ruhe.

Da solltest du dich mal mit Stefan Payne zusammensetzen, der erklärt dir dann genau, was für eine "tickende Zeitbombe" du da im Rechner hast.:D
 
Zitat Zitat von Rickmer Beitrag anzeigen

@chiller: Bei den Lautstärkemessungen fehlt bei Scenario 5 das be quiet, stimmt das so? Eine Lüfterdrehzahl wurde ja immerhin gemessen...
Morvan schrieb:
Könnten wir dazu eine kurze Info bekommen?

das bq schafft keine 580W (Szenario 5)
 
BernardSheyan schrieb:
Da solltest du dich mal mit Stefan Payne zusammensetzen, der erklärt dir dann genau, was für eine "tickende Zeitbombe" du da im Rechner hast.:D

Ja, gerade Elkos werden nicht besser mit den Jahren, wenn dann mal das Elektrolyt austritt ist auch das beste NT reif für den Müll :D
Seasonic sagt selber das man spätestens nach 7 Jahren sich ein neues NT kaufen sollte, und die verbauen ja auch bekannterweise japanische Kondensatoren !
 
Der Test ist wirklich hervorragend!
Alle wichtigen Punkte berücksichtigt und die Schutzschaltungen detailliert untersucht.

Nur Beim Fazit hätte man meiner Meinung nach noch erwähnen können, dass das be quiet! E10 bei der Kondensatorausstattung hinter der Konkurrenz liegt. Alle greifen sie mit Nippon-Chemicon ins oberste Regal, nur be quiet! nimmt die doch klar 1-2 Klassen tiefer einzustufenden Teapos. Das kann man mit den anderen Eigenschaften natürlich aufwiegen, wenn man Wert drauf legt.
Um diese Abwägung zu machen, sollte es aber mMn beim Fazit auch erwähnt werden.

Micha der erste schrieb:
Soviel ich weiss wird doch EVGA NTs von Seasonic hergestellt und Super Flower ist auch von Superflower ! Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Diese nicht. EVGA wechselt die Hersteller durchaus öfter. Aktuell fahren verstärkt auf SuperFlower, haben aber auch noch Seasonic im Angebot ("GS" statt G2 z.B.).

captain_drink schrieb:
Die im E10 verwendeten Teapos sind keineswegs minderwertiger als die bei der Konkurrenz verwendeten japanischen Serien. Die KZE-Serie z.B. ist allenfalls gleichwertig, wenn überhaupt...
Dann verwundert aber die Tatsache, dass be quiet! selbst in seiner (sauteuren) Dark Power Serie dann zu den großen Japanischen Herstellern greift. Und dass dies neben ein wenig Schnick-Schnack der einzige Grund für den happigen Aufpreis von 30-40€ ist.
Und selbst wenn: Eine Serie Rauspicken, die "vielleicht gleichwertig" ist, reicht da noch nicht. Das BQ ist voll mit Teapos aus 3 verschiedenen Reihen. Dann Teapo verallgemeinert mit der vermeintlich schwächsten japanischen Serie im Feld zu vergleichen, reicht halt immer noch nicht, um insgesamt auf dem selben Niveau zu sein.

Micha der erste schrieb:
Ja, gerade Elkos werden nicht besser mit den Jahren, wenn dann mal das Elektrolyt austritt ist auch das beste NT reif für den Müll :D
Seasonic sagt selber das man spätestens nach 7 Jahren sich ein neues NT kaufen sollte, und die verbauen ja auch bekannterweise japanische Kondensatoren !

Naja, die wollen aber auch Netzteile verkaufen. :p
Ansonsten stimmt das natürlich. Der wichtigste Zusammenhang ist mMn der zwischen Kondensatorwahl und Garantie. Die Hersteller die 7 oder gar 10 Jahre Garantie bieten, greifen immer zu den großen Japanern. Ein Teapo-Gerät mit mehr als 5 Jahren Garantie wäre mir jetzt dagegen nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gottpersönlich schrieb:
Hab sowieso nie verstanden warum man hier dauernd auf die Kondensatoren geiert.
Wie du schon sagst, geht es mehr um das Schaltungsdesign und die dazu gehörige Auswahl der richtigen Komponenten am richtigen Ort.
Der beste Superduper-Kondensator bringt einem auch nix wenn er an der falschen Stelle sitzt und sich deswegen irgendwann verabschiedet.

Das ist zwar korrekt aber die Redakteure sind auch keine Ingenieure, die mal eben die komplette Schaltung rekonstruieren und prüfen können, ob alle Bauteile vernünftigt dimensioniert sind.
Mit ein paar hundert Watt auf so kleinem Raum sollte man schon mal einen Blick auf die Kondensatoren werfen, da es bei diesen eben auch große Unterschiede gibt.
 
kleine Anmerkung: Jap Elkos nicht automatisch gleichbedeutend mit Gut und Hochwertig, auch diese Hersteller haben billige Produkte im Programm.
 
Aus den Test heraus finde ich ist das Super Flower dat beste. (Restwelligkeit etc.)
 
Zurück
Oben