Test Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet!

Alle werden Empfohlen, das freut mich, aber im Endeffekt darf man in der +-100€ klasse nichts anderes erwarten :p
 
Zu der Kondensator-Diskussion: war nicht Teapo sogar einer der Hauptbeteiligten des Bad-Caps Phänomens (bilde ich mir ein)? Inzwischen sind die glaube ich mit Yageo verbandelt. Gibt's ja tolle Geschichten, dass angeblich die Formel für ein Elektrolyt entwendet wurde...
Hauptvorteil bei den Japan-Caps ist halt: a) Marketing und b) die Caps sind solide Produkte von soliden Unternehmen und erfüllen die Spezifikationen. Immerhin haben die Kondensatoren prinzipbedingt auf der Sek.seite mit einiger Belastung zu tun und dort möchte man (ich) schon gute Teile haben. Aber im Prinzip bräuchte man wirklich Leute mit viel Ahnung in dem Bereich, um das objektiv beurteilen zu können. Von Teapo gibt's sicher auch Serien, welche technisch mit "Japan-Reihen" durchaus mithalten könnten.
Warum werden eigentlich zumindest selbst in den hochpreisigen NTs nur vereinzelt Polymer-Caps verbaut? Ohne der Cap-Experte zu sein, haben in dem Bereich Polymer-Caps meines Wissens deutliche Vorteile (ESR, Langlebigkeit z.B.). Auf Mainboards/Grafikkarten sind inzwischen auch fast keine "Nass"-Caps mehr vorhanden...

Wobei die mistigen Lüfter auf viel zu vielen Serien (auch teuren) tatsächlich ein anderes Ärgernis sind... Da sind die Listan Netzteile definitiv überdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Ich kaufe auch keine billigen Reifen für mein Auto. Wieso sollte ich dann ein teures Netzteil Kaufen das mir "weniger Qualität" verspricht?

Wir reden bei den Teapos doch nicht von der Billigklasse, sondern eher von solider Mittelklasse. Von einem hochwertigen, nebengeräuschfreien Lüfter habe ich mehr. Aber jedem das Seine ...
 
Oder sind die Oberoberklasse?

Na garantiert nicht. Eher die obere Mittelklasse. Wobei das Digifanless ganz gut ist, nur halt viel zu teuer.
 
Enermax hat heute fast nur noch zu teure Standardware von CWT im Angebot (eine Ausnahme ist das Digifanless). Deren beste Zeiten sind vorbei.
 
Viele japanischen Kondensatoren kommen aus China, nur mal am Rande angemerkt. Und dann ist mir ein zweckmäßig ausgesuchter Teapo dreimal lieber, als die günstigen Japaner aus Rot-China, die nur noch vom Markenimage leben. Bei den Caps hat sich in letzter Zeit viel getan und auch wenn manche Serien noch so heißen wie vor Jahren, sind es doch komplett andere Caps. Dass in dem DPP mehr Japaner drin stecken ist der Ursache geschuldet, dass viele Käufer immer noch auf diesen Japan-Senf reinfallen, weil sie bei teuren Produkten vermeintlich bessere Komponenten erwarten. Die Kiddies sind wie immer (fast) alle am Ende wirklich erstklassige Marketing-Opfer :D
 
Es wurden keine Bilder von den Anschlusskabeln gemacht.
Ich suche ein Netzteil, welches Flachbandkabel hat.

Zum Teil sieht man das bei Geizhals.
Aber beim Silverstone nicht.

Es wäre schön gewesen, wenn ihr die Kabel auch noch fotografiert hättet.
 
Kurz aber Flach: (und steinalt) Seasonic G Series
 
Ja der Test ist recht informativ gestaltet. Irgend welche richtig grobe Macken, leistet sich zum Glück keiner der Hersteller.
 
Tomsenq schrieb:
Im Lautstärke Vergleich fehlt in Szenario 5 das BeQuit.
Ergänzung ()

Deren Guten Jahre sind vorbei, leider.

Würd ich nicht sagen.
Platimax und Revolution 87+ sind nicht schlecht.
Hab ich oft verbaut und bieten solide Qualität fürs Geld.
Von den Messwerten gibt es bessere, aber die Enermax Teile gehen nicht kaputt.

Was mich in diesem Test beeindruckt:

Die Netzteile generell werden immer noch besser.

Die Effizienz des Silverstone Strider ist beeindruckend.
Über weite Teile des Lastbereichs ca.92%.

Ob die 95% Marke mal geknackt wird?
Dann würde nur noch 5% von sagen wir 500Watt im Netzteil als Wärme verheizt werden. (25W)
 
Guter Test! Zeigt mal wieder das es sich lohnt ein paar Euro mehr in ein vernünftiges Netzteil zu investieren und man ab 100€ sogar sehr gute Stromwandler ohne echte Schwächen bekommen kann.

IBISXI schrieb:
Von den Messwerten gibt es bessere, aber die Enermax Teile gehen nicht kaputt

Enermax baut stabile Netzteile (hatte schon 2 die jeweils 5-6 Jahre im 24/7-Betrieb durchgehalten haben, ist schon nicht schlecht), aber irgendwann sind auch Enermax Netzteile am Ende.
 
Super Test! Vielen Dank dafür. Ich kaufe zwar seit Jahren nur be quiet!, aber schön zu sehen, dass in einem Test so viele gute Produkte zu sehen sind. Alternativen braucht der Markt, es gibt genug Bereiche, wo es leider nicht so ist - aber bestimmt wieder geben wird... ;-)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldung zum Test! Auf ein paar Beiträge möchte ich eingehen.

Rickmer schrieb:
@chiller: Bei den Lautstärkemessungen fehlt bei Scenario 5 das be quiet, stimmt das so? Eine Lüfterdrehzahl wurde ja immerhin gemessen...
In Szenario 5 liegt eine Gesamtlast von 580 Watt (Primärlast) an. Die reale Belastung dürfte bei etwa 550 Watt liegen, was Volllast für 4 der 5 Netzteile entspricht. Das Straight Power 10 liegt hier im Überlastbereich, sodass sich der Lüfter entsprechend schneller dreht, wie auf dem Diagramm ersichtlich. Zwecks der besseren Vergleichbarkeit habe ich daher auf eine Lautstärkemessung im Szenario 5 verzichtet, aber die Drehzahlmessung für Informationszwecke eingefügt.

j-o-e-h schrieb:
Es wundert mich, dass ihr diesmal das XFX XTR weggelassen habt. Das Ding habt ihr selber im letzten Test sehr gelobt und es kommt auch überall sonst sehr gut weg.
Das XFX XTR haben wir hier getestet und hätte in diesem Roundup wegen der Lautstärke wohl keine Chance gehabt.

Hito schrieb:
Dem Test merkt man an, daß BeQuiet bevorzugt wurde und hier und da auch noch entschuldigt wird. Ist aber wohl auch anderen Mitlesern aufgefallen, wenn man durch die Kommentare geht.

Eventuell hätte man SingleRail-Netzteile auch mit SingleRail-Netzteilen vergleichen sollen. Aber wahrscheinlich macht das ja eh keinen Unterschied solange BQ bei allen Tabellen trotz exakt gleich Werte immer oben in der Liste gesetzt wird, wird die Suggestion schon wirken...
Von allen Herstellern im Test gab es von be quiet! eigentlich am meisten Gegenwind bei der Gestaltung des Roundups. In meinen Tests ordne ich meistens nach dem Alphabet, weswegen BQT in den Tabellen an oberster Stelle erscheint.

Micha der erste schrieb:
Soviel ich weiss wird doch EVGA NTs von Seasonic hergestellt und Super Flower ist auch von Superflower ! Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
EVGA NTs kommen aktuell von verschiedenen OEMs, im High-End-Bereich aber überwiegend von Super Flower. Es gibt aber auch SeaSonic-Netzteile (GS-Serie) oder HEC-Netzteile (u.a. die Bronze-Serie).

Prophetic schrieb:
Gab es eigentlich Coil Whining Probleme? Hab jetzt nichts entsprechendes gelesen, aber grad bei Corsair solls da problematisch sein. Wer stellt beim RMx die Plattform? Seasonic, nehme ich mal an?
Elektronikgeräusche finden sich auf dieser Seite in der Tabelle am Ende der Seite wieder. Grundsätzlich haben die Testkandidaten sehr gut abgeschnitten, diese Geräusche betreffen auch meistens die günstigen Netzteile wie in diesem Roundup.

pgene schrieb:
Habe ich was überlesen oder warum habt ihr keines von Seasonic getestet? Gibt ja durchaus auch was in dem Preis und Leistungsrahmen.
Abgesehen vom Straight Power 10 sind sämtliche Netzteile Ende des letzten Jahres erschienen. Sea Sonic hat in dieser Klasse leider seit einiger Zeit nichts neues mehr gezeigt, weswegen ich die alte G-Serie nicht nochmal hervor gekramt habe.

strempe schrieb:
Wo ist Enermax? Oder sind die Oberoberklasse?
Das Revo X´t II kommt in einem anderen Test :)

Spawn182 schrieb:
@Redaktion Corsair gibt auf das RM550x 10 und nicht 7 Jahre Garantie.
Guter Hinweis, danke!

karod3 schrieb:
Es wurden keine Bilder von den Anschlusskabeln gemacht.
Ich suche ein Netzteil, welches Flachbandkabel hat.
Dann solltest Du Dir die Netzteile von Corsair, SilverStone und Super Flower einmal genauer anschauen. be quiet! und EVGA bieten Rundkabel.
 
Oh, der Test ist schon Nice und zeigt mir das ich das EVGA unbedingt haben will , trotz vorhandenem Straight Power E10 500
Dummerweise mal wieder blöde unnötige Diskussion um japanische Kondensatoren, fehlende Seasonic und Enermax (RLY? XD) Geräte.
Um genau zu sein Enermax -> durchschnittlicher CWT Mist für viel zu viel Geld
 
Ich möchte mal abseits von dem Test an sich etwas los werden.

Eure Texten lesen sich durchweg sehr gut, das ist echt ein riesen Pluspunkt, der euch mit Abstand an den ersten Platz katapultiert.
Andere Seiten, die ich nicht nennen werde, haben es leider nur drauf ins Detail zu gehen, können aber keinen guten Text verfassen und wenn der Text mal gut ist stimmt das Layout nicht.
Mit den Bildern, den Absätzen und der kompletten Erscheinung an sich, sprich die einzelnen Kapitel und so weiter habe ich als Leser einfach Lust den Artikel zu lesen.

Ich trage das schon länger mit mir rum und wollte das einfach mal los werden.
 
Willi-Fi schrieb:
Be Quiet war doch immer "alternativlos"?

Also mein nächstes wird auf jeden Fall wieder ein BeQuiet, wenn die große Rüsterei mal anstehen sollte... hab das Dark Power Pro 7 550W seit 9 Jahren und es läuft immer noch absolut problemlos.

Von 8800GTS 512 über GTX560ti zu GTX770, von E8400 zu 3570K, von einer Festplatte zu einer Crucial MX100 512GB und 3x Seagate Archive 8TB, alles befüttert das Ding problemlos und ist dabei SAUleise.
 
Naja 9 Jahre ist schon recht lange. da ist es schon sehr wahrscheinlich das die Kondensatoren einen Knack haben, und du bemerkst es gar nicht. Eigentlich sollte man max 6-7 Jahre ein Netzteil nutzen alles darüber ist riskant.
 
Zurück
Oben