Test Corsair H100i v2 im Test: Eine Pumpe mit USB für eine leise AiO-Kühlung

Kann man auch nehmen :) muss man aber aufpassen ob es auch wirklich ins Gehäuse passt ohne am Mainboard, RAM oder so anzukommen.
 
Also, ich bin vor etwas mehr als einem Jahr auch von mehreren AiOs auf eine Custom-Lösung umgestiegen.

Die Temperaturen sind schon merklich besser, da der Radiator viel massiver ist, die Pumpe hat deutlich mehr Fördervolumen und auch das Reservoir hält deutlich mehr Flüssigkeit.

Nachteil ist jedoch, dass man 1x pro Jahr spät. das Kühlmittel austauschen muss. Wenn man die Hardware tauschen möchte, gibt es unter Umständen massive Probleme den ganzen Kram erstmal wieder auszubauen.


Außerdem gibt es ein Phänomen, dass macht mich wahnsinnig. Ich benötige vorne 3x 120er Lüfter für den Radiator.

Ich hatte erst welche von Corsair drin...2/3 hatten klackernde Lüfter.... dann habe ich 3 von Phobya bestellt, 3/3 mit unrundem Laufgeräusch. 3x 120er von Sharkoon besorgt...allesamt mit unfassbar nervigem Klackern. Vor 2 Wochen kamen dann 3x Be-quiet PureWings an...und was ist? 2/3 machen wieder irgendwelche komischen Störgeräusche...einer ist komplett leise.

Ich habe jetzt quasi schon 200€+ in Lüfter versenkt (habe auch diverse 140er von Corsair, Noctua etc.) selbst die unfassbar teuren Noctuas hatten Lagergeräusche... haben alle so schlechte Ohren, bin ich besonders empfindlich, oder habe ich einfach nur Pech? oO

Da ist eine AiO doch bedeutend einfacher....einfach 2x 140er von XY kaufen und Ruhe ist....
 
t3chn0 schrieb:
haben alle so schlechte Ohren, bin ich besonders empfindlich, oder habe ich einfach nur Pech? oO

Hatte ein ähnliches "Problem" mit meiner NZXT Kraken X60 am Anfang auch gehabt. Abhilfe schafften dünne Unterlegscheiben zwischen Radiator und Lüfter, die Lüfterblätter haben scheinbar gegen den Radiator geschlagen (Rahmen oder Lamellen).
Alternativ zu den Unterlegscheiben können auch kleine O-Ringe benutzt werden wenn man welche in geeigneter Größe findet/hat.

Thomas B. schrieb:
...ein Gimmick, mit dem keiner der Konkurrenten aufwarten kann: Über eine USB-Schnittstelle kann per Tool komfortabel eine Lüfterkurve erstellt und die Pumpe gedrosselt werden.

Das ist so aber nicht ganz richtig. Die NZXT Kraken X40 und X60 haben das Feature für die Lüfterkurve ebenfalls (auch über USB) und zumindest die Kraken X41 und X61 können über die USB-Schnittstelle auch die Pumpe regulieren. Release der X40/60 war 2013 wenn ich mich recht erinnere, release der X41/61 müsste 2014 gewesen sein.
 
Klingt jetzt nicht sonderlich anders als die H100i (v1). Die hat auch USB, RGB-LED, etc. und das mit den lauten Lüftern war mir im Vorhinein schon klar. Die Lüfter der H100i hatte ich garnicht erst ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher immer Corsair, H60 und H100 i aber die Pumpen haben immer Geräusche von sich gegeben von der Kühleistung nicht schlecht. Bin dann umgestiegen auf Coolermaster Nepton 240M.

Da hört man weder die Pumpe noch die Lüfter. Und ich glaube das sie auch ein paar C° kühler ist.
 
also ich kann aus Erfahrungen sagen, das ich noch nie Probleme mit der H100i hatte. Ich betreibe diese AiO Lösung an 2 verschiedenen PC's (das schon seit mehreren Jahren) und beide sind schön kühl und leise. Keine "Schwingungsübertragungen" Gehäuse oder dergleichen. Natürlich sollte man bei sowas auch darauf achten Abstandshalter oder gegebenfalls auch ein "gutes / hochwertiges" Gehäuse zu nutzen. Aktuell sitze ich an einem Corsair 350D mit einer Corsair H100i, die von 2 Corsair SP120 belüftet wird. Die Software läuft ohne Probleme .. alles lässt sich ansteuern und lässt auch die Temps. der CPU schön niedrig.

Ich bin aber auch gerade am Überlegen ob ich für mein nächstes System die v2 halt mir beschaffe.

clink.png
 
Mein Radiator steht im Nachbarzimmer, leise und bringt die Wärme im Sommer aus dem Zimmer.
 
Angaben in Kelvin ?

Bei maximaler Umdrehungsgeschwindigkeit der Serienlüfter ist die H100i v2 mit einer Temperaturdifferenz von knapp 34 Kelvin zwischen CPU- und Raumtemperatur nahe an den Konkurrenten mit tieferem Radiator.

Was waren das noch Zeiten wo wir noch "Grad" hatten.

Äh, sind 34 Kelvin nicht 66,85 Grad ?
 
Habe eine H80i V2 und kann mich dem Test anschließen. Leistung und Verarbeitung der Serie sind auf hohem Niveau. Lediglich bin ich von der "Silenttauglichkeit" enttäuscht. Die Lüfter laufen minimal auf 750rpm und sind somit deutlich hörbar, bei Temperaturen im idle von ~30° sind weniger Umdrehungen locker möglich. Meine Pumpe gibt ebenfalls ein leichtes Rasseln von sich, ich wollte eigentlich alles einschicken, aber anscheinend ist es normal. Die Lüfter habe ich gegen Noctua NF-F12 getauscht, in dem Aspekt ist der PC nun zum Arbeiten und Videos schauen angenehm leise, aber nicht unhörbar. Dazu sei gesagt, meine Grafikkarte habe ich im Semi-Passiven Modus (bis 50° keine Lüfter), keine mechanische HDD und mein Netzteil ist auch sehr leise. Die Pumpe ist bei genauem hinhören wahrnehmbar, für mich nicht störend, für silent freaks aber nicht geeignet. Meine vorherige Konfiguration mit einem Scythe Mugen 2b hatte etwas höhere Temperaturen, konnte das ganze aber A. Günstiger und B. Im Idle lautlos.
 
?
 
dreibanditos schrieb:
Angaben in Kelvin ?



Was waren das noch Zeiten wo wir noch "Grad" hatten.

Äh, sind 34 Kelvin nicht 66,85 Grad ?

Kelvinwert - 273 = Celsiuswert

34 würden demnach irgendwas in den minus werten sein ..
 
dreibanditos schrieb:
Angaben in Kelvin ?
Was waren das noch Zeiten wo wir noch "Grad" hatten.
Äh, sind 34 Kelvin nicht 66,85 Grad ?

Fußnote: dann sag bitte auch "Grad Celsius"! Grad (stand alone) ist eine Richtungsangabe. Zudem gibt es auch noch Grad Fahrenheit.

joel.cairo schrieb:
Kelvinwert - 273 = Celsiuswert
34 würden demnach irgendwas in den minus werten sein ..

OMG

grundsätzlich erstmal richtig, aber hier ist eine Differenz gemeint und diese wird in der Regel auch in Kelvin angegeben. Praktisch für den metrischen Raum (wie unserer, ja ich hab das Gefühl gerade, es dazu zu schrieben): 1K=1°C. Das heißt eine Temperaturdifferenz von 34K sind, oh wunder, 34°C.
Bevor jetzt einer kommt mit das ist ja dann Unsinn... Das macht man damit es zu keinen Missverständnissen kommt. So werden im technsichen Sektor oft absolute Temperaturen in °C oder °F angegeben und Differenzen in K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skycrumb schrieb:
Grad (stand alone) ist eine Richtungsangabe.
In Grad werden tatsächlich Winkel gemessen. Manchmal nimmt man auch Radianten, Gon, Strich oder Stunden/Minuten/Sekunden.

Richtungen lassen sich nicht messen, da sie in der Regel qualitativ und nicht quantitativ sind. (Richtung Bielefeld, zum Beispiel.)
 
M.M.n. sollte man immer bei einer Temperatureinheit bleiben. Hier bezieht man sich auf die Außentemperatur und die wird hier in Deutschland in Celsius gemessen. Somit sollten auch alle Temperaturabgaben in Celsius angegeben werden.

Einfach mal zum Nachdenken: Würde dieser Artikel in einem Land veröffentlicht wo Fahrenheit als Temperatureinheit genommen wird, da wird die DeltaT in Kelvin für Verwirrung sorgen. Die Lufttemperatur beträgt dann 71,6°F, DeltaT CPU<->RaumL 105,8°F da wäre es vermessen die in 41k anzugeben, denn da könnte fast niemand was mit anfangen.

Es ist aber insgesamt ein umstrittenes Thema. Dennoch, solange ein Angabe, egal ob in K,°C oder °F, nicht falsch ist, ist alles im grünen Bereich.

Wie oft werden Worte wie "Allererste" oder "Allerletze" benutzt und die sind vom Sinn her schon Falsch...
 
Ob die Temperaturdifferenz jetzt in K oder C angegeben wird, spielt in den Ländern mit Fahrenheit auch keine Rolle, können mit beiden gleich wenig anfangen. Differenzen in Kelvin anzugeben finde ich schon sinnvoll, da damit Verwechslungen mit der in Celsius angegebenen Absoluttemperatur vermindert werden.
Schnell wird dann aus 34 Grad Celsius Differenz ein: Wow, kühlt auf 34 Grad Celsius runter. Bei der Angabe Kelvin muss der DAU dann überlegen, was gemeint ist/war und es wird der Begriff "Differenz" nicht all zu schnell überlesen/nicht übernommen. Das einige Garnichts mit Kelvin anfangen können ist ein anderes Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Iapetos schrieb:
In Grad werden tatsächlich Winkel gemessen.

Längen- und Breitengrad. Bitte das nicht vernachläsigen.

Und zum Thema Kelvin:
Das ist die einzig sinnvolle Angabe, wobei ich aus Gewohnheit noch °C "durchgehen" lasse, wenn es um Außentemperaturen geht. Fahrenheit war ein "unpraktischer" Mensch, der eine Skala entworfen hat, die völlig sinnlose Punkte hat, Im Nachhinein kann man alles präzise definieren, hängt dann aber an einer weiterhin dummen Einheit.

Und wenn dann Leute in jedem verdammten Thread schreiben müssen, dass sie von Kelvin null Peil haben, dann langweit das und spammt den Thread zu! Ja ist es denn zu viel verlangt, auch nur einmal kurz in Wiki zu schauen, zu lesen und zu erkennen, dass die Einheit die gleichen Unterteilungen wie °C hat? Und wenn man DANN auch noch mitbekommt, dass es um ne Temperaturdifferenz geht, wäre es perfekt.

Dann könnt ich statt dem obigen Text doch glatt nur Kommentare lesen, wie dass der Test nicht richtig ist, was die "einzigartigen" Features angeht (also USB bei anderen Marken auch schon früher) und dann vllt ne Antwort der Redaktion, ob andere vllt zwar USB schon bieten, aber nicht XY zusätzlich und bla.

Dazu dass das Produkt vorrangig mit Deutschland als "Abfallmarkt" entwickelt wurde, weil lauter als nötig ist auch etwas, was man diskutieren und/oder schade finden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Kritik am Test: bei einigen Formulierungen im Test kommt es einem so vor als ob der Tester sich nicht wirklich mit der Materie der AiO Wasserkühler beschäftigt hat und zumindest im Falle Corsair AiO Kühlungen wahrscheinlich zuvor nie ein Produkt in den Händen gehalten hat.

Als ich Anfang 2013! nen AMD System gebaut hatte habe ich die damals schon betagte H100i gekauft, diese hatte damals als NEUHEIT! bereits den USB Anschluss über den USB Header intern und die Corsair Link Software und somit auch darüber die möglichkeit Lüfter als auch Pumpe anzusteuern. Bei ein wenig Recherche fällt auf das über Corsair Link zu dem Zeitraum auch Netzteile überwacht und gesteuert werden konnten (ebenfalls mit USB Header bzw. adapter zu anderen Link fähigen Geräten). Der Anschluss von bis zu 4 Lüftern am Pumpblock! war möglich um eine Push / Pull Kombination zu basteln und die Lüfter via Link ebenfalls ansteuern zu können ( auch wenn da auch nur 2 Lüfter zum Lieferumfang gehörten ). Ich hab gerade beim Prüfen festgestellt das annähernd JEDE Corsair Wakü seit 2013 auf Link und den USB Header setzt ... was daran jetzt neu sein soll weiss ich nicht...

Auch ein Totschlagargument für Corsair Produkte ist das nicht wirklich da zumindest NZXT mit der Kraken Serie und der CAM Software den gleichen Ansatz mit internem USB Header als auch Software zu Überwachung / Steuerung der Lüfter und Pumpe ebenfalls schon seit einiger Zeit im Produkt Portfolio hat.
 
Besagter Absatz im Test ist im Vergleich zu den bisher getesteten Kühlungen gedacht, nicht zu allen erhältlichen Kühlungen. Ich habe das in der Einleitung etwas umformuliert, so dass es hoffentlich eindeutiger ist. :)
 
Zurück
Oben