Test Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise

Buki80 schrieb:
Danke für den Test... Gute Karte freut mich. Frag mich nur immer WO die Karten ab morgen verfügbar ist ?
Mindfactory hatte sogar gestern schon die ersten lagernd gehabt, waren aber schnell weg. :D
 
Den Silentmodus finde ich toll, würde mir sowas bei allen Grafikkarten wünschen. :D
Ein CROSSFIRE TEST würde mich sehr interessieren!

OT: Ist eigentlich im Lowendbereich was in Sicht? Irgendwas was mal die 54xx 64xx etc (vorsicht ontopic: ) zum "Teufel" jagt? Eine Mehrdisplayunterstützung (>2) wäre da nämlich auch mal angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss... CF ist nicht möglich zu testen aufgrund des Testmuster welches Ihr bekommt...
Aber Ich vermisse die CF Tests der RX-480...
Das war ja das AMD argument! 2x RX-480 = Günstiger als 1080 + Schneller...
 
Die Preisgestaltung gefällt mir einfach nicht mehr...ist denn der Dollar-Kurs so hoch?
Ich suche ja nach Ersatz für meine GTX 770. Die gabs für etwas über 300€ mit topaktuellem Game!

AMD/Nvidia ist mir egal, beide wollen an die 300€ für eine "gute" Custom-Karte, happig.

Wenn man dann sieht, dass jede neue Variante der RX 480 eh nicht lieferbar ist. Die komplette 4GB-Variante existiert nur auf dem Papier.

Mir bleibt nur (für mich) 100€ zuviel für eine GTX 1070 auszugeben, oder zu warten. Nur auf was?

Bisher hat mich keine Custom-Karte überzeugt, diese hier erst recht nicht. Ich habe kein Bock auf einen Graka-Bios Flash sorry.
 
Hört sich schon mal gut an, auch wenn sie mir optisch nicht wirklich zusagt. Jetzt noch auf einen Test der MSI warten und dann entscheide ich mich.
Weil viel mehr kommt doch eh nicht mehr, oder? Gigabyte (wird wahrscheinlich wieder laut) und HIS (hässlichster Knochen ever) fallen mir noch ein.
Produziert Club 3D noch Karten?
 
Man merkt an den Tests der Custom-Modelle, dass die RX480 durch den mickrigen Speicherbus merklich ausgebremst wird, 70 Mhz mehr GPU-Takt wirken sich nicht nennenswert in Leistung aus, weil die 256 GB/sek einfach einen Flaschenhals darstellen. Die 290/390x hat da mit 384 Gbit/sek in einigen Spielen deutlich die Nase vorn. Für den Preis ist die Leistung natürlich top, aber ohne diesen Flaschenhals wären sicherlich gut min 10% mehr Leistung drin.
 
Linmoum schrieb:
Mindfactory hatte sogar gestern schon die ersten lagernd gehabt, waren aber schnell weg. :D

Genau. Ich hatte Dienstag eine vorbestellt und gestern wurde sie verpackt und heute verschickt. Bei der Bestellung stand dort "über 20 verkauft" und gestern stand dort "über 30 verkauft" und zugleich hat sich der Verfügbarkeitsstatus auf "ohne Liefertermin" geändert. Daher schätze ich mal, dass sie wohl zwischen 20 und 30 Grafikkarten hatten.
 
pgene schrieb:
Den Silentmodus finde ich toll, würde mir sowas bei allen Grafikkarten wünschen. :D
Ich würde mir wünschen, dass ich dazu nicht runterfahren, BIOS umschalten und wieder hoch fahren müsste...
 
Nitschi66 schrieb:
Das finde ich auch! Scheinbar skaliert die Leistungsaufnahme extrem steil mit höherem Takt.
Es wirkt so, als würde die RX 480 über ihrem Sweet-Spot takten. Das wäre eigentlich mal wieder ein interessanter Test für Computerbase!!!
[...]

+1 schließe mich der Bitte an.

Die Grafikkarte kann man doch eigentlich nur im Silent BIOS laufen lassen. Auf die letzten 8 % kann ich gerne verzichten, wenn ich dafür knapp 60 Watt weniger verbrauche.
Wären das die Werte von Referenzdesign, hätte sich glaube ich der mittelgroße Shitstorm zu der Karte erübrigt. Denn wenn man sich die Verbrauchsübersicht anguckt, liegt man damit gleichauf mit der 1060, hat das breitere Speicherinterface, 2GB mehr Speicher und massive Vorteile bei Vulkan/DX12.

Jetzt muss man sich (abgesehen vom Preis) schon gute Argumente gegen die Karte ausdenken.

PS.: Da es sich hier ja offenbar um die bisher beste Kühllösung für die RX480 handelt, könnt ihr auch mal gucken, wie weit sich die Karte undervolten lässt und wie viel Watt sich dadurch bei gleicher Leistung einsparen lassen oder alternativ, wie viel Leistung man bei gleichem Verbrauch gewinnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairer Aufpreis! Dennoch auch mir leider zu teuer =/... hoffe da tut sich noch was in nächster Zeit. Ich schätze nämlich ,dass ein Leistungsschub von einer gtx 660 auf eine 470 mit nur 4GB sich nicht lohnen wird.

Wieso wurde beim OCn hier nicht der Speicher einfach übertaktet? Das bringt ja bekanntlich eh am meisten, oder habe ich eine Zeile überlesen, dass das auch noch nicht möglich ist?

€dit: Kann das Bios wirklich nur direkt an der GPU gewechselt werden? Muss man dafür in den Tower?! Gibts keine Möglichkeit das aus dem OS heraus mit einem Neustart zu machen? :freak: :rolleyes:
 
Ein bisschen Leistung haben sie bei der Karte drauf gelegt und die Kühlung verbessert, aber wenn ich in dieser Leistungsklasse eine Karte benötigen würde, dann würde ich auf jeden Fall zu einer GTX 1060 greifen.
 
pgene schrieb:
Den Silentmodus finde ich toll, würde mir sowas bei allen Grafikkarten wünschen. :D

Das geht bei den meisten aktuellen Karten mit einem Klick im mitgelieferten Tool.
12.jpg

Verstehe nicht wofür man dafür bei einigen ein zweites Bios benötigen soll. Sowas ist mehr als lästig und macht nur dort Sinn, wo man ein Bios mal zwecks OC selbst modifizieren will, aber kaum bei einer Mittelklassekarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WattMan ist einst von AMD größten Erfindungen. Dann kommt Asus blockiert es mit seinem eigenem Tool und PowerColor mit seinem BIOS...
Sollte man bei WattMan Profile speichern können, dann kann man sich den physikalischen Schalter auch sparen. Bleiben noch GigaByte, MSI und XFX hoffe die geben einen mehr Freiheiten.

Max007 schrieb:
Man merkt an den Tests der Custom-Modelle, dass die RX480 durch den mickrigen Speicherbus merklich ausgebremst wird, 70 Mhz mehr GPU-Takt wirken sich nicht nennenswert in Leistung aus, weil die 256 GB/sek einfach einen Flaschenhals darstellen. Die 290/390x hat da mit 384 Gbit/sek in einigen Spielen deutlich die Nase vorn. Für den Preis ist die Leistung natürlich top, aber ohne diesen Flaschenhals wären sicherlich gut min 10% mehr Leistung drin.
dank der besseren Speicherkomprimierung seit 380X kommt man auf das gleiche hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
eiscreme schrieb:
Bleiben noch GigaByte, MSI und XFX hoffe die geben einen mehr Freiheiten.

...HIS und Club3D nicht zu vergessen.

@Topic: Hübsche Karte. :) Bräuchte ich jetzt eine Neue, wäre das wohl die Wahl.
 
Scheint definitiv die Ausgewogenste der drei Partner RX 480 Karten zu sein. Auch wegen dem Preis.
PowerColor scheint wirklich auf den letzten Drücker gearbeitet zu haben mit dem BIOS.

Idon schrieb:
Grafikkarten-BIOS-Update für eine Mittelklasse-Karte, übel, viele Käufer werden gar nicht wissen, was das ist und/oder wie das geht.

Von den angepriesenen 220-250€ für Custom-Designs sind wir auch noch weit entfernt. Alles in allem doch recht enttäuschend.

Ach, da bildet sich mal wieder jemand ein, er habe was gelesen, das nie von AMD oder deren Partnern gesagt wurde und macht dann einen auf enttäuscht...
Wird es dir und ähnlichen Typen nicht langsam langweilig so zu trollen?
 
Technisch schöne Karte, optisch aber absolut nicht mein Fall. Auch mit Customkühler würde ich diesen ollen Stern da haben.

@ CB

Könntet Ihr ggf. die Abstände der Bohrungen für den Kühler mit angeben? - Wenn es geht wäre ein Bild vom nackten PCB ohne Kühler auch super hilfreich. So könnte man dann Referenz- mit Custom-PCB vergleichen und abschätzen welche Customkühler wahrscheinlich passen.

Sollte auch für mehr klicks sorgen... denn an diese Infos ist immer schwer heranzukommen ganz zu Beginn.

Edit:

Higgs Boson schrieb:
Ein bisschen Leistung haben sie bei der Karte drauf gelegt und die Kühlung verbessert, aber wenn ich in dieser Leistungsklasse eine Karte benötigen würde, dann würde ich auf jeden Fall zu einer GTX 1060 greifen.

und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Die UVP der 8GB-Referenz liegt bei 256€, wo sollen da bitte Customs für weniger herkommen? :freak:

Ansonsten sehr schöne Karte, vor allem das Silent-Bios macht einen sehr guten Eindruck. 9% niedrigerer Verbrauch in Anno als die Referenz, aber nur 3% langsamer.

Schöne Grüsse ans Milchmädchen
 
Demolition-Man schrieb:
Die Preisgestaltung gefällt mir einfach nicht mehr...ist denn der Dollar-Kurs so hoch?
Ich suche ja nach Ersatz für meine GTX 770. Die gabs für etwas über 300€ mit topaktuellem Game!

AMD/Nvidia ist mir egal, beide wollen an die 300€ für eine "gute" Custom-Karte, happig.

Wenn man dann sieht, dass jede neue Variante der RX 480 eh nicht lieferbar ist. Die komplette 4GB-Variante existiert nur auf dem Papier.

Mir bleibt nur (für mich) 100€ zuviel für eine GTX 1070 auszugeben, oder zu warten. Nur auf was?

Bisher hat mich keine Custom-Karte überzeugt, diese hier erst recht nicht. Ich habe kein Bock auf einen Graka-Bios Flash sorry.

Am 06.08.2013 gab's jedenfalls keine gute 4GB GTX 770 für 300€:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - € 398,22



Ap2000 schrieb:
[...]Ach, da bildet sich mal wieder jemand ein, er habe was gelesen, das nie von AMD oder deren Partnern gesagt wurde und macht dann einen auf enttäuscht...
Wird es dir und ähnlichen Typen nicht langsam langweilig so zu trollen?

Viel mehr waren es doch Typen wie du, welche den von mir genannten Preisbereich beschworen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben