News Micron QuantX mit 3D XPoint: 1,8 Mio. IOPS deklassieren Flash-SSD-Flaggschiff

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im Privatmarkt wohl tatsächlich "sinnfrei".

Wer benötigt da schon mehr als 100.000 IOPS?
 
Bill Gates: „Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst :rolleyes:

@topic

beeindruckend welches Potenzial ssds besitzen, wie lange haben uns magnetscheiben gebremst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Wow, endlich keine Datenbankoptimierung beim Datenbankserver mehr nötig - das Ding zieht alles einfach so schnell genug von der Platte :D
 
Spannend wird es eigentlich nur die mit Intel Optane SSDs zu vergleichen, denn nur die beiden haben 3D XPoint und spielen daher eben in einer anderen Liga als SSDs mit NAND Flash, wohl leider auch preislich. Für den Privatmarkt könnte die aber schon interessant sein, denn wichtiger als die maximalen IOPS bei vielen parallelen Zugriffen ist ja eben die Performance bei einem kurzen Zugriff und die ist ja um den Faktor >10 besser als bei den besten NAND basierten SSD und davon sollte man auch im Desktop was merken können.

PS: Da steht was von 300k IOPS, was bei dann bei 4k eben 1,2GB/s bei QD1 wäre, die besten NAND basierten SSDs wie Samsungs 950 Pro kommen auf 50 bis 55MB/s lesend und vielleicht 200MB/s schreiben, die aber auch nur wegen des Schreibcaches. Das ist also weit mehr als ein Faktor 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas braucht AMD für die Kombination GPU+SSD. Das wäre nicht nur für Videoschnippler etc. interessant, entsprechende Optimierung in Treibern und durch die Spieleentwickler vorausgesetzt. Einmal die kompletten für Grafikberechnungen nottwenidgen Spieledateien unkomprimiert auf einen XPoint-Speicher und dann muss die Grafikkarte nur noch die aktuell benötigten Daten in den VRAM schaufeln, ohne die CPU und den RAM damit zu belästigen.
 
kleinstblauwal schrieb:
Sowas braucht AMD für die Kombination GPU+SSD. Das wäre nicht nur für Videoschnippler etc. interessant, entsprechende Optimierung in Treibern und durch die Spieleentwickler vorausgesetzt. Einmal die kompletten für Grafikberechnungen nottwenidgen Spieledateien unkomprimiert auf einen XPoint-Speicher und dann muss die Grafikkarte nur noch die aktuell benötigten Daten in den VRAM schaufeln, ohne die CPU und den RAM damit zu belästigen.

Ein Traum wäre das. Dafür müssen wir aber noch etwas warten und hoffen.
 
Wo ist die Mitte zwischen aktuell 20 Cent für NAND und 3,50€ für DRAM?

Also fangen wir quasi wieder da an, wo wir vor 6 Jahren ca. bei NAND SSDs waren. Klasse. :heul:

Dass wir übrigens bei 20 Cent mittlerweile sind zeigt, was in den letzten Jahren alles passiert ist. Das letzte mal als ich gecheckt habe, waren wir noch bei 33 Cent. Und das war gefühlt erst gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei (3,50+0,20)/2 = 1,85

Für meine ersten beiden SSDs (von Intel) habe ich noch 2,50€/GB bezahlt, ich hole mit also eine Optane, auch wenn sie ähnlich viel kostet.
 
Uh... das ist schon brutal schnell...

Kann mir als Privatanwender gar nicht so recht ausmalen, ob das mal bei mir landen könnte; und wenn doch, wann? Wird sich da demnächst grundlegend was am Computer Aufbau ändern?
Wird die klassische CPU+GPU+RAM+Speicher(HDD und/oder SSD) Kombnation bald komplett durch APU(inkl. HBM)+RAM+SSD ersetzt? Oder CPU+GPU+HBM+3DXPoint+RAM+SSD oder ohne HBM... Fragen über Fragen...
 
Müssten es nicht 3,50-0,20/2 sein? *augenzuhaltender Affe*
 
Ich nutze sowohl die Samsung 950 Pro als auch die 850 Evo im selben System und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied im täglichen Gebrauch - messbar ist der Vorteil sicherlich und summiert auf ein Jahr kommen da bestimmt ein paar Minuten weniger Wartezeit hinzu, aber die "Customer Experience" beruht lediglich auf die Vermutung, dass es die eben genannten Vorteile gibt.

Daher verstehe ich die Vorbehalte von Micron, hier erst mal keinen Markt für Privatkunden zu sehen.
 
Mit PCIe 3.0 x4 900k IOPS, mit x8 1800k.
Scheint als wäre da noch ein bisschen Luft nach oben. Wird langsam Zeit dass CPUs im Mainstream ein paar Lanes mehr bekommen.

Ob so schneller Speicher für Privatanwender Sinn macht muss wohl jeder mit sich und seiner Geldbörse klären. Ich hätte nichts dagegen wenn alle meine Programme mit einem Klick sofort da sind oder ich in Games keine Ladezeiten mehr habe.
 
Wäre interessant was die 1.6TB Version wohl Kosten wird....wahrscheinlich >1000 Euro...:freak:
 
h00bi schrieb:
Irgendwie hatte ich in Erinnerung dass Optane einen eigenen Anschluss bekommen sollte, ähnlich wie RAM Slots.
Nein, Intel wir die 3D XPoint als SSD und als RAM statt DRAM nutzen, aber letztere sollten in normalen DDR4 Slot Platz finden. Lies doch noch mal die News zu dem Thema.

NighteeeeeY schrieb:
Müssten es nicht 3,50-0,20/2 sein? *augenzuhaltender Affe*
Das wären 3,40, so rechnen die bei Intel aber hoffentlich nicht :D

S.Kara schrieb:
Mit PCIe 3.0 x4 900k IOPS, mit x8 1800k.
Scheint als wäre da noch ein bisschen Luft nach oben.
Wo denn? 900.000/s*4kB = 3600MB/s, so viel schafft PCIe 3.0 x4 netto gar nicht, die Werte sind daher wohl ein eher wenig zu optimistisch, also dass da noch irgendwo Luft wäre.

S.Kara schrieb:
Wird langsam Zeit dass CPUs im Mainstream ein paar Lanes mehr bekommen.
Dem Z270 werden doch 24 PCIe Lanes nachgesagt und damit noch einmal 4 mehr als beim Z170, der mit seinen 20 schon viel, viel mehr hat als die maximal 8 bei allen Vorgängern.

S.Kara schrieb:
Ob so schneller Speicher für Privatanwender Sinn macht muss wohl jeder mit sich und seiner Geldbörse klären. Ich hätte nichts dagegen wenn alle meine Programme mit einem Klick sofort da sind oder ich in Games keine Ladezeiten mehr habe.
Die Zeiten zum Starten von Programmen und Laden von Games hängen ja nicht nur davon ab wie schnell der Massenspeicher die Daten liefert, die CPU dabei auch noch eine Menge Befehle abarbeiten und die wird eben nicht schneller, nur weil die Daten noch schneller bereit stehen. Eine schnelle CPU ist sowieso Pflicht, aber wenn sie nicht mehr auf die Daten warten muss, dann wird es auch nicht schneller gehen, wenn die Daten doppelt und dreimal so schnell geliefert werden könnten.
 
Nunja, die 1,6TB Variante kostet sicher mehr als 10000€. Dennoch hoffe ich auf eine 200GB PCIE oder M2 Ende des Jahres oder Anfang 2017 zu <250€. Ich würde sie mir fürs OS holen, sofern der PC tatsächlich etwas mit dieser Leistung anfangen kann.
 
@S.Kara:
oder Systemabbilder, Systemclones, komplette Virenscans, Startups, (große) Windows-Updates, Installationen innerhalb von wenigen Minuten von statten gehen (solang die CPU mitmachen kann).

Die 950 Pro ist ein guter Anfang. In Sachen Temperatur und Stromverbrauch ggf. noch optimierbar. Bin gespannt wie es sich mit dem neuen Speicher verhält.

@Holt: Mit ca. 3900MB/s maximaler Bruttodurchsatz bei PCIe 3.0 x4 (siehe Wiki) könnten die 900k IOPS schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben