Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

Danke für den Test! Für mich bietet die MSI aber noch immer das beste Gesamtpaket. Wenn die Karte schon so sparsam ist, dann möchte ich auch "lautloses" Gaming haben. Jetzt muss nur noch gespart werden.
 
Ich finde schade, dass die MSI 1060 6GT nicht getestet wurde... Kostet ebenfalls 279 und wäre für mich eher ein Kandidat als Gainward oder Palit...

Die MSI Gaming ist für mich zu teuer... 50€ Aufpreis für nen anderen Kühler und minimal mehr Takt ist einfach zu viel...
 
Erst einmal vielen Dank für diesen tollen Test! Ich hätte mir allerdings noch einen Vergleich zu den gleich-teuren EVGA-Modellen gewünscht. Speziell mit der EVGA GTX 1060 SC liebäugel ich nämlich.

LG fara
 
Dier Karte ist gerade mal 5% schneller als eine Ref 480 die wohl dank Powertarget nicht mal 1200mhz halten kann und das in einem Testparcour der zu 80% aus DX11 titeln besteht?
 
MonteSuma schrieb:
Ich finde schade, dass die MSI 1060 6GT nicht getestet wurde... Kostet ebenfalls 279 und wäre für mich eher ein Kandidat als Gainward oder Palit...

Die MSI Gaming ist für mich zu teuer... 50€ Aufpreis für nen anderen Kühler und minimal mehr Takt ist einfach zu viel...

Ist sie nicht, Zero-Fan Modus unterstützt die Karte im Idle nicht und ist damit noch mehr beschnitten als die beiden hier getesteten Varianten.

Interessant wäre gewesen was man mit erhöhtem Temperatur Target an Lautstärke unter Last bekommen hätte, habt ihr schließlich bei den Asus Karten mit ihren verkorsten Standard Einstellungen auch getestet.

Alles in allem bestätigt aber der Test genau das was von Anfang an gesagt wurde, P/L ist im Prinzip identisch wenn man etwas warten kann (1-2 Wochen nach Erfahrung eines Freundes), dafür eben leiser / sparsamer als Referenz RX480 aber 2GB weniger.

simons700 schrieb:
Dier Karte ist gerade mal 5% schneller als eine Ref 480 die wohl dank Powertarget nicht mal 1200mhz halten kann und das in einem Testparcour der zu 80% aus DX11 titeln besteht?

Von welchem Power Target redest du, die RX480 verbraucht doch grundsätzlich eh schon mehr als sie soll, klar kann man diese mit 200W befeuern aber das wird wohl mit der Referenzkarte (6Pin kaum möglich sein). Die 1060 hat dann aber noch 20-30W Luft zum übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, nur leider noch nicht vollständig da noch die gleich teuren Customs RX480 fehlen.
289-299 Euro für die GTX1060 ist im Preisbereich einer guten Custom-RX480, die mit 5-8% schneller arbeitet als das hier verglichene Referenzdesign von AMD, wo die GTX1060-Custom 5% schneller ist.

Danke ! Da weiß man jetzt, was man kaufen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
simons700 schrieb:
Dier Karte ist gerade mal 5% schneller als eine Ref 480 die wohl dank Powertarget nicht mal 1200mhz halten kann und das in einem Testparcour der zu 80% aus DX11 titeln besteht?

Nichts desto trotz ist die 1060 schneller. Selbst die für 289€. Alles andere ist augenwischerei. Und ich bin gerne AMD Nutzer. P/L sind beide gleich auf und der Rest ist gezänke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die 279€ Modelle der GTX1060 besonders gut können, ist, aktuell für diesen Preispunkt nirgendwo verfügbar zu sein.

Will man also tatsächlich eine solche Karte kaufen und nicht ewig drauf warten, muss man mind. 290€ auf den Tisch legen.

Die aktuelle Marktsituation bei den neuen Performance Karten, sieht absolut beschissen aus. Weder NVidia, noch AMD können gescheit liefern. Und wenn doch, dann zu teils deutlich höheren Preisen.

Wie lang wird das wohl noch so weitergehen?
 
Die Überschrift suggeriert, dass die gestesteten Karten zum Testzeitpunkt für 279€ erhältlich waren.
Dies ist nicht der Fall...
"Theoretisch" mögen 279€ angedacht sein, welche auch sicher früher oder später erreicht werden, dennoch
wurden die Karten bereit gestellt als diese 289€ gekostet haben und waren nicht 1x lieferbar für 279€, somit ist das klar ein Test bezüglich "Das können die Modelle ab 289 Euro" (da "für" bedeuten würde, das beide Modelle zu dem Preis lieferbar sind, was ebenfalls nicht stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlen im Testbericht die GTX 1060 Modelle der Hersteller Zotac und EVGA...
 
DarkerThanBlack schrieb:
Schöner Test, nur leider noch nicht vollständig da noch die gleich teuren Customs RX480 fehlen.
289-299 Euro für die GTX1060 ist im Preisbereich einer guten Custom-RX480, die mit 5-8% schneller arbeitet als das hier verglichene Referenzdesign von AMD, wo die GTX1060-Custom 5% schneller ist.

Danke ! Da weiß man jetzt, was man kaufen sollte. ;)

Ja, die Karten die überhaupt verfügbar sind und das ist schon mal keine RX480 Custom.... die alle bei minimum 299€ anfangen, im Preisbereich einer Palit Jetstream 1060 die wesentlich besser ist als diese Einstiegskarten
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Ich finde schade, dass die MSI 1060 6GT nicht getestet wurde... Kostet ebenfalls 279 und wäre für mich eher ein Kandidat als Gainward oder Palit...

Die MSI Gaming ist für mich zu teuer... 50€ Aufpreis für nen anderen Kühler und minimal mehr Takt ist einfach zu viel...

Die MSI hat laut Bildern im Preisvergleich viel weniger Kühlfläche. Der Kühler besteht dort nur aus einer Alu-Platte mit Einkerbungen. Das hat mich vom Kauf abgehalten.
 
MoD85 schrieb:
Ist sie nicht, Zero-Fan Modus unterstützt die Karte im Idle nicht und ist damit noch mehr beschnitten als die beiden hier getesteten Varianten.

Zero-Fan-Modus alleine ist doch wohl kein Kaufkriterium... Da werden die Lüfter im Idle gestoppt... Wow...

Das bringt mir als Benutzer letztendlich rein gar nichts... Die Karten sind im Idle so leise, dass ich bei einem gedämmten Gehäuse nicht mal nen Unterschied merke...

Wahrscheinlich bringt einem der Modus nur, dass die Lüfter eher kaputt gehen, weil sie so oft angehalten und wieder gestartet werden...
 
MoD85 schrieb:
Ja, die Karten die überhaupt verfügbar sind und das ist schon mal keine RX480 Custom.... die alle bei minimum 299€ anfangen, im Preisbereich einer Palit Jetstream 1060 die wesentlich besser ist als diese Einstiegskarten

Die Custom RX480 fangen bei 249,- Euro an. Auf die 2 GB Speicher kann man ja verzichten, das macht die GTX1060er ja gegenüber der RX480 8GB auch so. ;)
Die 3 Tage kann man noch warten. Die Preis gehen dann auf 289.- Euro runter. Also 20-30 Euro günstiger als die besseren Customs der GTX1060er.
 
MonteSuma schrieb:
Zero-Fan-Modus alleine ist doch wohl kein Kaufkriterium... Da werden die Lüfter im Idle gestoppt... Wow...
Das bringt mir als Benutzer letztendlich rein gar nichts... Die Karten sind im Idle so leise, dass ich bei einem gedämmten Gehäuse nicht mal nen Unterschied merke...
Wahrscheinlich bringt einem der Modus nur, dass die Lüfter eher kaputt gehen, weil sie so oft angehalten und wieder gestartet werden...

Das alleine vielleicht nicht, aber du würdest dich wundern was eine Karte im Idle an Lautstärke verursachen kann.. außerdem wurde ebenfalls folgendes geschrieben

UNRUHEHERD schrieb:
Die MSI hat laut Bildern im Preisvergleich viel weniger Kühlfläche. Der Kühler besteht dort nur aus einer Alu-Platte mit Einkerbungen. Das hat mich vom Kauf abgehalten.

dann kommen bestimmt noch wie bei Palit kleinere Lüfter, viel Spaß mit den 20€ Ersparnis
 
Schade das keine Partnerkarte der RX 480 in den Benchmarks aufgelistet ist so als Vergleich.

@d708 Ja logisch ist eine Custom OC Karte schneller als eine schlechte Referenz Karte.
Schlussendlich bietet eine Custom RX 480 das bessere Gesamtpaket.
 
Hatte die 1070 von Palit mit der gleichen Kühlung. Gut die 1070 verbraucht 30W mehr war aber trotzdem mit der Kühlleistung und Lautstärke nicht zufrieden.
 
Spielt In diesem Zusammenhang die CF-Fähigkeit der RX480 im Gegensatz zur Nicht-SLI-Fähigkeit der 1060 keine Rolle ?
 
Zurück
Oben