• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dishonored 2 Benchmark: Technisch versagt die PC-Umsetzung

Irgendwie ist es schon traurig das die Grafik seit 2007 (Crysis) so gut wie still steht.
Und die Hardwareanforderungen steigen dafür weiter von Jahr zu Jahr (außer im CPU-Bereich, da ist auch seit 2011 mehr oder weniger Stillstand).
Nur kostet jetzt ne Mittelkassegrafikkarte plötzlich nen Hunni mehr als bisher üblich.

Zum Kotzen das Ganze!
 
Lemiiker schrieb:
Gibt keinen Day-1-Patch. [/url]

Das ist natürlich blöd.

Aber zum Glück ist heute zufälligerweise meine 1070 OC angekommen. Damit wird es schon flüssig laufen.
 
Postman schrieb:
Für einen Test bzw. einen Mangelvergleich eine NVIDIA GTX 1060 mit 1980er Auflösung heranziehen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wie sieht es denn mit einer GTX 1070/80 aus?

Ich habe vmtl. eine Lösung für die Grafikprobleme vieler Betroffenen:
Kauft euch mal eine anständige Grafikkarte für A-Top Grafiktitel oder wartet mit der Anschaffung von neusten Spielen bis ihr mit der Hardwareaustattung auch aktuell seid!

Klingt arrogant?
Falls man die Kohle für eine brauchbare GraKa nicht hat legt man sich einen 50er pro Monat beiseite, dann reicht es nach 6 Monaten schon für was Ordentliches. Hat man die Kohle nicht dafür, frage ich mich warum man sich dann das neuste Spiel trotzdem holt, herumjammert bzw. für ein 50 EUR Vollpreistitel aber das Geld reicht?

Gott sei Dank gibt es Menschen wie dich, die diese Vorgehensweise auch noch verteidigen!
Tut mir leid, dass ich mir nur eine GTX 1060 leisten kann, die wahrscheinlich schon ein halbes Jahr nach Release den Konsolen hinterherhinkt.
Du hast dann ja gottseidank schon wieder 300€ gespart und kannst weiterhin auf deinem hohen Ross sitzen.
 
386 schrieb:
Irgendwie ist es schon traurig das die Grafik seit 2007 (Crysis) so gut wie still steht.
Das denke ich auch immer. Bis ich mal wieder ein >5Jahre altes Spiel installiere und den Unterschied sehe.
 
Onkelpappe schrieb:
Wieso schreibt man eine engine zu 90% um wenn es am Ende nicht gut läuft und warum kauft man sie über haupt ein wenn man Ende nicht mal 10 Prozent des codes über bleiben?

Weil die ID-Tech Engine eine Hausengine von Bethesda ist und man dadurch warhscheinlich Lizenzkosten spart.
 
Weil die ID-Tech Engine eine Hausengine von Bethesda ist und man dadurch warhscheinlich Lizenzkosten spart.

Macht Sinn wenn die ID Tech 6 bei Doom verwendet wird... Nicht. Und was noch übler ist auch Quake Champions soll die alte ID Tech 5 nutzen... Da hat man ne brandneue Engine die auch in der Lage ist Vulkan zu nutzen und dann kommt sowas bei rum.
 
Onkelpappe schrieb:
Wieso schreibt man eine engine zu 90% um wenn es am Ende nicht gut läuft und warum kauft man sie über haupt ein wenn man Ende nicht mal 10 Prozent des codes über bleiben?
Vielleicht damit es beim Sponsor gut läuft und die PC Version kostenneutral auf den Markt geworfen werden kann. :D
Wenn ich mich recht erinnere dann lief die PC Version des ersten Dishonored auf den Radeons auch deutlich schlechter.
 
franzerich schrieb:
>Die Einstellung Niedrig reduziert die Grafikqualität dann so weit, dass sie nicht mehr zu empfehlen ist.

Auf den 2 Beispielbildern kann ich trotzdem kaum einen Unterschied zu High erkennen.

Geht mir genau so.. abgesehen von ein paar Schatten und ein bissel Licht (das aber nur bei genauen betrachten auffällt) sehe ich da keinen Unterschied.
Und das sind nur Screenshots.. im Eifer des spielens (und Dishonored konnte schnelles Gameplay sein) achtet man dann noch weniger darauf.
 
Das Spiel sieht ja nicht schlecht aus, sticht aber auch nicht aus der Masse hervor. Die Anforderungen sind maßlos übertrieben (bzw. das Spiel scheint technisch einfach Trashcode zu sein).

Den Ausschluss von AMD-Karten bei HBAO empfinde ich auch als seltsam, zeigen doch andere Titel dass es wunderbar zu funktionieren scheint.

Edit:
@ supermanlovers

'Adaptive Auflösung' bedeutet wohl, dass deine Karte das Spiel auf 75% deiner Auflösung berechnet und ausgibt. 100% sollte die korrekte Einstellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlicherweise konnte ich das Spiel schon starten. Habe jetzt nur mal schnell das Tutorial gespielt.

Mein System:
i5 3570k @ 4,3Ghz
Zotac 1070 OC
8GB RAM
850 Evo SSD

Alles auf Ultra, adaptive Auflösung auf 75% (was soll das sein?), 1920x1200p
Hatte konstant 60. Schien mir ein FPS Lock zu sein.
Mal sehen wie es sich im eigentlich Spiel mit weitläufigen Arealen und vielen NPCs verhält.

Die Grafik der Umgebung hat sich aus der Erinnerung kaum verbessert. Allerdings finde ich den NPC und speziell deren Gesichter deutlich detaillierter gestaltet.
 
Averomoe schrieb:
Unser Hobby entwickelt sich wirklich besorgniserregend. Es kann doch nicht sein, dass es zur Regel wird, dass (AAA-)Produktionen immer öfter unfertig zum Release erscheinen.
Ich hoffe, dass der Pre-Order Wahnsinn endlich endet, Spieler allgemein kritischer werden umd ihre Anforderungen hochschrauben.

das spiel ist fertig für die konsolen, PC ist denen egal ist nur ein kleiner nebenverdienst wo der praktikant den port macht
 
Erinnert mich an Fallout 4. Schrottige Basis und auf gewisse standard Grafikoptionen verzichten und dagegen Nvidia exklusive Grafik einbauen (God Rays), also ohne Alternative. Wenigstens läuft God Rays auf AMD GPUs (muss man halt nur reduzieren um nicht zu viel FPS zu verlieren). Aber hier ist das nochmal eine Nummer schlimmer. Kein standard SSAO, kein standard HBAO, nur HBAO+. Und das läuft nicht mal auf AMD. Die Vergangenheit zeigte, dass AMD GPUs bei HBAO+ 0 Probleme zeigen. Es ist hier in dem Fall schlicht und einfach deaktiviert... Also ein Grafikdowngrade für AMD Nutzer ohne Alternative.

Mal abgesehen von "GameWorks bremst AMD aus", was in einigen Fällen stimmt und klar gezeigt wird, dass es auch für AMD gut laufen kann, nach 2-3 Gameupdates, ist das hier gezeigte ein viel grösseres Problem. Man schliesst AMD hier diesmal ganz aus. Ne ne, nicht nur schlechtere Optimierung sondern das komplette Fehlen einer Alternative. Das ist unerhört und ich hoffe es liegt nur an den Entwicklern und nicht an Nvidia...

Edit:
Aber was auch wieder auffallend ist. Die letzten paar Monate gabs zwar von Nvidia gebrandete Spiele, die aber nicht im GameWorks Programm drin sind. Und die liefen generell gleich gut (also auf AMD und Nvidia). Kaum kommt ein Spiel aus dem GameWorks Programm, läuft es EXTREM beschissen auf AMD und in dem Fall nicht nur das... Diesmal werden AMD User ausgegrenzt...

Edit2: Ach so, ist ein Bethesda Spiel. Ja dann macht das alles hier natürlich Sinn. Kein Wunder erinnert mich das an Fallout 4... Kommt ja vom selben Haus... Die Jungs und Mädels hier haben ja mal extrem nachgelassen... Früher wurden Bethesda Spiele noch gehypet weil die durchweg gut waren... Jetzt produzieren die nur noch Schrott vom Band... Dishonored 2 beweist es mal wieder, dass man sich auf Bethesda nicht mehr verlassen kann. Da find ich sind Ubisoft oder Activision Spiele schon besser dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafik finde ich das doch recht hungrig.
 
Zudem bricht die Framerate aus unbekannten Gründen an vielen Stellen immer wieder ein. Verlässt man diese, läuft das Spiel fast doppelt so schnell.

Das hat doch Wolfenstein auch gemacht^^
 
Langsam verstehe ich, warum Bethesda keine Vorab Tests mehr erlauben möchte...
Ein Schelm der Böses dabei denkt...
 
Die technischen Probleme scheinen von der Kundschaft nicht unbemerkt zu bleiben; die Kundenzufriedenheit bei Steam spricht Bände, wobei sich die meisten negativen Bewertungen auf die wirklich miserable Portierung und Programmierung zu beziehen scheinen.
 
Freue mich schon auf das Spiel, aber ich kann mich noch gedulden bis das Spiel besser läuft.
Dishonored 1 hat mir schon viel Spaß gemacht, da es eine gute Abwechslung ist und die Atmosphäre passt.
 
Während man in einem Raum noch nahe an der 100-FPS-Marke kratzt, läuft der nächste Raum mit nur noch 40 Bildern pro Sekunde. Optisch gibt es keinen Anhaltspunkt, warum sich das Spiel so verhält.

Bilde ich mir denn ein das es ausschließlich an "Glasobjekten" (Vitrinen) und Wasser zu liegen scheint? Eventuell amoklaufende Tesselierung die sich recht einfach fixen lassen sollte? Ich finde den grafischen Stil großartig und im Vergleich zum Vorgänger legt es unzählige Schippen drauf. 21:9-Support aus der Box inklusive Cutscenes und Einstellmöglichkeiten (Grafik/Sound/HUD) die in letzter Zeit ihresgleichen suchen. Nichtmal chromatische Aberration für deren Abschaltung es keinen Schalter gibt. Bis auf Tiefenunschärfe kaum ein Postprocessing-Effekt aus der Hölle den man abschalten möchten.

Irgendwie finde ich das "mieser Port-Bashing" in dem Fall nicht so recht angebracht. Ja es gibt ein Problem bei der Performance doch irgendwie habe ich im Urin das sich das recht einfach lösen lassen sollte.
 
Greutel schrieb:
Gott sei Dank gibt es Menschen wie dich, die diese Vorgehensweise auch noch verteidigen!
Tut mir leid, dass ich mir nur eine GTX 1060 leisten kann, die wahrscheinlich schon ein halbes Jahr nach Release den Konsolen hinterherhinkt.
Du hast dann ja gottseidank schon wieder 300€ gespart und kannst weiterhin auf deinem hohen Ross sitzen.

Verteidigen tue ich es nur indirekt.
Die Entwickler schauen erst einmal dass das Spiel rennt und gehen bei einem Toptitel davon aus, dass weniger Gamer mit kleinem Rechner dabei sind. Der Rest lässt sich nach und nach patchen und meist auch mit einem Treiber Update anpassen.

Hättest du dir das Spiel nicht gleich gekauft hättest du schon 1/6 einer wessentlich besseren Mittelklasse Grafikkarte. Für was muss man ein Spiel zwingend für einen meist überteuerten Vollpreis gleich nach Release haben?

Setze die richtigen Prioritäten, mit Arroganz hat dies nichts zu tun - ich kann mir auch nicht alles sofort und gleich leisten (hatte bis vor kurzem auch noch die GTX 780 drin). Aber das ist deine Entscheidung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben