Pc schaltet sich beim Spielen einfach aus

FreshPerfect

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
29
Ereignisanzeige.PNG

Wie im Titel schon steht, schaltet sich mein Pc nachdem ich eine Anwendung die etwas aufwendiger ist starte einfach aus...
In der Ereignisanzeige steht `Kernel Power´ und jetzt frage ich mich was das bedeutet. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder soetwas.

Wäre sehr erfreut über eure Vorschläge und Ratschläge.

Komponenten:

Fx 8350
Geforce GTX 960 Zotac
8 GB DDR3 1600Mhz Crucial
VS 550W Netzteil von Corsair
970A-DS3P
 
Kann Hitze sein wegen des Mainboards und dessen ungenügenden Spannungsregler, kann das Netzteil sein.
 
Was für ein CPU Kühler wird verwendet?
Wie sieht das Belüftungskonzept im Gehäuse aus?
 
Benutze 2 Lüfter vorne und einen Hinten
Cpu Lüfter ist der Alpenföhn Ben Nevis (Selten über 45°C) und das Mainboards hat durchgehend 31°C
Nur der Ram ist Kaputt und ich habe mir neue bestellt (Der Alte---->1 Riegel 4 GByte und Nur 937 Mhz)
 
Du kühlst einen 8350 mit nem Ben Nevis auf 45 Grad?

Sicher dass die Temps stimmen?

Kann hier mit Ben Nevis nen 8320E undervoltet nicht unter 50 halten.
 
"Kernel Power" heißt genau das: PC ging einfach aus und Windows weiß auch nicht wieso (weil es keine Chance hat etwas mitzubekommen).

Ich würd auch erst mal die Temperaturen checken, kann aber auch am Netzteil liegen. Wobei, wenn da was mit dem Speicher ist würd ich da erst mal den neuen abwarten (oder hast du den defekten schon ausgebaut und es tritt trotzdem auf?)
 
Also im Desktop hat der durchgehend 8°C wenn ich nichts mach. Also Speicher ist schon bestellt sollte morgen kommen. Dann gibt's updates. Und ja die Temps sollten Stimmen (Spekky benutze ich)
 
Hast du etwa den ddr3 1600 auf 937 ddr (=1866mhz) raufgeschraubt? Dass dann evt. einer der Riegel wegen oc Fehler produziert wäre kein Wunder.
Wenn aber der Rechner einfach ausgeht müsste es mMn an den Temperaturen oder am Netzteil / einem Stromproblem liegen.
 
Da scheint dein Tool zum auslesen wohl falsche Werte zu produzieren :)
 
937 = 1866? Ja der alte sollte so eine Spannung packen... steht so drauf ... aber seit wann sind 937 Mhz 1866 Mhz?
Ergänzung ()

Welche Tools gibt's denn noch?
 
Bei DDR hast du immer einen doppelt so hohen effektiven Takt wie tatsächlich anliegt. Ein 1600er RAM läuft mit 800MHz Takt und liefert nur an beiden Flanken Daten, daher die effektiven 1600MHz.


Edit: für die Temperaturen hab ich meistens SpeedFan benutzt.
 
ddr4-2133.png
cpu-z zeigt z.b. 1066 an bei ddr4-2133


CPU-Phasen: 4+1
Aber wenigstens passiv gekühlt. Teste mal ganz genau mit Prime und memtest wann es probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: einerseits mal Temperaturen checken (ob SpeedFan mit deinem Mainboard klar kommt musst du mal probieren, ist schon etwas her das ich das teil das letzte mal benutzt hab. Evtl. hat ja jemand anders auch noch einen Vorschlag)

Ansonsten wäre die Frage ob du ein anderes Netzteil zum testen zur Verfügung hättest.
 
Hi,

lese die Temps mal mit Core Temp oder MSI Afterburner aus

Bei einer Zimmertemperatur von ~20°C kann das System keine 8°C im Idle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte in Windows auf minimale Leistung und schau was passiert...
Wenn neuer RAM verbaut ist, dann über de Nacht memtest86+ von CD, oder USB starten und laufen lassen.

psy187 schrieb:
Bei einer Zimmertemperatur von ~20°C kann das System keine 8°C im Idle haben.

Das ist kein PC, sondern eine Klimaanlage - im Sommer einfach mehrere einschalten^^
Bin gespannt, ob AMD es bei den neuen besser macht - bei den GPUs geht es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neuste Video von Pc-Welt auf deren Youtube Kanal:Das selbe Mainboard und sogar ein besserer Prozessor (Fx-8370)... Also kann das doch nicht schlecht sein. Morgen werde ich mal andere Programme benutzen und mir alles notieren und euch mitteilen. Mein Freund hätte noch ein 650W Netzteil über, ich könnte mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test mit anderem Netzteil schadet sicher nicht und immerhin kannst du dann bereits eine Sache ausschliessen.
 
Ich habe noch gar nichts gemacht außer euch zu Fragen und morgen kann ich alles was ihr mir Vorschlagt ausprobieren.
 
Zurück
Oben