News Aquasuite 2017: Lizenzmodell für die neueste Software von Aqua Computer

Ich habe einen Aquaero 6 LT, welcher eine Laufzeit von ca. 40 Tagen aufweist.
Demnach kann ich die neue Aquasuite 2017 einfach herunterladen und installieren oder? Registrieren übernimmt der Aquero und die Suite selbstständig?
 
47ee9e41-6e5f-4089-8ae0-9565fea39b24.png


Klappt an sich gut :)

Nur störend, dass beim Umbenennen vom Datenexport nach jedem Zeichen der Fokus verloren geht.

D *klick* a *klick* s *klick*...

Jetzt müsste das Forum nur noch Grafiken in Signaturen unterstützen :p
 
CompuChecker schrieb:
Ich habe einen Aquaero 6 LT, welcher eine Laufzeit von ca. 40 Tagen aufweist.
Demnach kann ich die neue Aquasuite 2017 einfach herunterladen und installieren oder? Registrieren übernimmt der Aquero und die Suite selbstständig?
Ja, kann ich (mit meinem Aquaero 5 LT und ebenfalls unter 90 Tagen Gesamtlaufzeit) bestätigen. Nachdem ich den Aquasuite-Installer heruntergeladen und ausgeführt hatte, wurde mir automatisch die Installation der 2017er Version angeboten. Nach der Installation noch das Firmware-Update ausgeführt und dann lief alles wieder. Keine Probleme mit der Registrierung o.ä.
 
Schade, das die "alten Hasen" die ja zum Erfolg beigetragen haben, jetzt das Nachsehen haben.
 
hmm bin mal wieder Begriffstutzig


Wird es von der Software zb. 2017 bis 2018 alle 2017 Versionen kostenlos? bis Version 2018?
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Schade, das die "alten Hasen" die ja zum Erfolg beigetragen haben, jetzt das Nachsehen haben.

och bei den Kosten bei der Emtwicklung von Software warum nicht es wurede auch gesagt das die Preise und der Hardware so hoch ist wegen den Softwarekosten.
 
Einerseits rufe ich bei Android schon länger nach so einem Modell, updates gegen euros für die günstigen Geräte, andererseits ists auch nen Alleinstellungsmerkmal von AC mit dem man Kunden zusätzlich ans eigene Ökosystem bindet für das man jetzt noch nachträglich die Hand aufhält. Bei der durchschnittlichen update Müdigkeit der deutschen weiss ich nicht ob die paar euros in der Kasse mehr die schlechte Presse auffangen. Hoffentlich bekommt nvidia davon keinen Wind, sonst wollen die für Treiber updates nach 2 Jahren auch bald Geld.
 
alter schwede
was hier wieder gemotzt wird
die neue Software braucht ihr ja nur, wenn ihr die neuen Funktionen wie zum Beispiel die Webfunktionalität braucht
die Kernverbesserungen die mit der 2017er Version kommen/kamen sind auch in der für jeden kostenlosen 2016.5 Version dabei
wenn man also der Meinung ist, man braucht diese Spielereien nicht, dann kauft man es eben auch nicht und ist mit der 2016.5er zufrieden
nur Support gibt es dann wohl nicht mehr für alten Sachen, aber in der Regel sollte da jetzt für heutige Soft- und Hardware nix mehr anfallen

wenn dann im Jahr 2025 man Probleme bekommt mit Windows 16 und der 2016.5er Version, dann ist es auch verständlich das da Aquacomputer nix mehr macht, da es sehr wahrscheinlich eine neue Aquasuite gibt die diese Probleme dann nicht hat
 
Ging mir weniger um gemotze (nutze eh seit Jahren keine wakü mehr) sondern eher um bedenken.

Evtl hätte man ne basic 2017 für alle machen sollen mit zukaufbaren features die bei Neukauf automatisch drin sind. Begründet wird zwar mit den neuen features, aber es fühlt sich trotzdem doof an das gleiche Produkt für den gleichen preis gekauft zu haben, aber eine veraltete Software zu nutzen.
 
Onkelpappe schrieb:
Evtl hätte man ne basic 2017 für alle machen sollen mit zukaufbaren features die bei Neukauf automatisch drin sind.

Das wäre dann exakt, dass was wir jetzt haben. Die aquasuite 2016-5.1 (kostenfrei) entspricht im Kern exakt der 2017-1.1, hat aber nicht die neuen Features wie die Web-Funktionen. Dein zukaufbares Feature-Update ist dann einfach die Lizenz für 2017 oder ggf. ein neues Gerät, was ja automatisch auch wieder alle anderen Geräte auf diese Stufe hebt.
 
@shoggy

meine Variante klingt aber viel besser :-D

Außerdem ist das ja nur der ist Stand, sobald die 2017 Updates erhält, und wenn es nur Sicherheitspatches, oder Anpassungen an neuere .net Versionen sind steht man mit der alten Version im Regen, bzw hört es sich zumindest atm so an. Vom Klang her ein wenig wie vom Apple aufs Android Update Model wechseln, bei Android werden zwar auch alte Versionen weiter mit Sicherheitspatches versorgt, und die Playservices Updaten sich ja eh über den Playstore, aber man hat das Gefühl eine veraltete Software zu nutzen, Apple im Gegensatz bringt sehr lange die Basic Updates, die Features bekommen aber nur die neuen Geräte.

Wie weiter oben schon geschrieben, ich bin grundsätzlich ein Freund davon dem Kunden Softwareupdates gegen Geld anzubieten, die im ursprünglichen Preis nicht mit drin waren(Programmierer leben nicht von Bits und Bytes allein), statt sie wie bei billig Androiden einfach garnicht anzubieten, aber man muss immer schauen wie man sich verkauft.

Ich sehe das ganze eh wertfrei, da ich bei immer niedrigerem Verbrauch aktueller PC Technik die gute alte Wakü eh im Keller vor sich hin oxidieren lasse, und einfach nur Feedback geben wollte wie es bei mir ankommt.

Sollte ich total falsch liegen, und auch die 2016 erhält weiterhin Basic Updates weil der Kern beider Versionen und auch Ihrer Nachfolger eh der gleiche ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, aber gerade dann solltet ihr über die Umbenennung der Versionen nachdenken, damit dem Kunden durch die Versionsnummer klar ist, dass er ein Aktuelles Produkt nutzt. Evtl nen Featurelevel mit ranhängen um die Versionen zu unterscheiden.
 
Amusens schrieb:
och bei den Kosten bei der Emtwicklung von Software warum nicht es wurede auch gesagt das die Preise und der Hardware so hoch ist wegen den Softwarekosten.

Das ist ja auch ok, aber hier betrifft es ja "nur" die Pro und LT Versionen, die Pro ist ohne Fernbedienung und die XT mit Fernbedienung, da ich keine Fernbedienung wollte, habe ich jetzt das nachsehen heute, zumindest was die neuen Softwarefeatures betrifft. Die Hardware als solches ist fast identisch. Aber dennoch bin ich mit der Qualität von Aqua Computer zufrieden und wenn sie meinen sie müssten von den Pro und LT Besitzern Geld verlangen, dann ist es halt so. Wird ja zum Glück (noch) keiner gezwungen, schade finde ich es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also die XT Hardware bekommt immer kostenlose Versionen 2017 2018 2019 usw.?

Habe jetzt bestellt leider gibt es keine Option für Kreditkarte jetzt muss ich warten bis das Geld aufn Aquacomputer Konto ist :(
 
Amusens schrieb:
hmm also die XT Hardware bekommt immer kostenlose Versionen 2017 2018 2019 usw.?

Habe jetzt bestellt leider gibt es keine Option für Kreditkarte jetzt muss ich warten bis das Geld aufn Aquacomputer Konto ist :(

Nein, wenn du jetzt eine XT-Hardware kaufst (Aquero oder Aquaduct) kaufst, bekommst du eine Lizenz für die Versionen 2017, 2018 und 2019, d.h. du bekommst alle Versionen bis einschließlich 2019 kostenlos. Danach musst du entweder bei der 2019 bleiben oder eine neue Lizenz kaufen (oder du kaufst bis dahin wieder irgendetwas anderes bei AC, bei dem dann wieder eine Lizenz dabei ist).
 
Danke SpyderHead@ hatte schon nach der >90Tage Reihe aufgehört weiter zu lesen.

aquacomputer@ ein FarbDisplay für den Tisch mit den Infos aus der Software und ihr hättet einen weiteren glücklichen Kunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje

Das sind nur 10€
wenn einer die Neuerungen will/braucht sind 10€ absolut kein Problem für niemanden.
Die genannten Regelungen sind ABSOLUT fair.
 
Hi, was ich doof finde sind die User die sich neue Komponenten kaufen wie z.b. Durchflussensor. Und das erst paar Tage / Wochen her und es kommt die meldung: Lizensiert bia 2016. D.h. für nich wenn man beim HDL des Vertrauens was älteres aus dem Lager bekommt dann hat man keine Aktuelle Lizens.
 
EarthQuaker schrieb:
Hi, was ich doof finde sind die User die sich neue Komponenten kaufen wie z.b. Durchflussensor. Und das erst paar Tage / Wochen her und es kommt die meldung: Lizensiert bia 2016. D.h. für nich wenn man beim HDL des Vertrauens was älteres aus dem Lager bekommt dann hat man keine Aktuelle Lizens.

Dito bei mir das selbe
 
Wenn ich den neusten Installer ausführe meldet er, dass er den Server nicht erreichen kann. Aber ich bin mit dem Inernet verbunden.
Kann also nicht die neuste Version installieren.

Ich möchte Version 2016-5.2 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben