Test Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste?

Hmm, ich hätte ja die XFX mal auf dem Treppchen gesehen. Ich hatte bereits mehrfach GPUs aus dem Hause XFX im PC und war immer zufrieden. Die treffen mMn exakt das "Mittel". Also Preis/Leistung/Lautstärke/Qualität... Hinzu kommt die erweiterte Garantie und relativ guter Support über deren Webseite.

Aber gut, im Mainstream kommen halt Begriffe wie "Nitro OC+" und "Red Devil superschnellleise" wohl besser an ;)
 
Von den Bildern und Daten her, scheint die getestete HIS Karte aber die HIS Radeon RX 480 IceQ X² Roaring Turbo zu sein, nicht die HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC
 
Wolfgang schrieb:
Das finden wir auch sehr schade. Doch haben wir MSI fast einen Monat (im Endeffekt noch mehr) Zeit gegeben und mehrfach angefragt. Doch man konnte uns leider keine Karte schicken.

Schön dumm. ^^
Anstatt diese Energie mal darauf zu verwenden einen eurer Verkäufer wie zB. Caseking oder Mindfacory diesbezüglich anzufragen.
Da hättet ihr bestimmt nicht so lange hinterher laufen müssen, und die Erfoglsaussichen wären bestimmmt auch um einiges besser.
 
Hab selbst seit einer Woche die Sapphire.
Anfangs war sie mir tatsächlich zu laut, aber mit etwas undervolten (von 1150 auf 1090mV) und erhöhen des Temperatur-targets (von 75 auf 77 grad C) ist sie absolut in Ordnung und kaum noch zu hören.

Außerdem passt sie im Gegensatz zur PowerColor in mein Gehäuse, weshalb diese leider keine Option war...
 
hellm schrieb:
Jemand, der eine anständige 480 will kauft lieber bei XFX oder HIS. So jemand hat dann auch kein Problem die Kühlung zu modden..

Kunden kaufen in der Mehrzahl Produkte und keine Bastelprojekte. Wenn der Hersteller es nicht hinkriegt ein durchweg überzeugendes Produkt zu bauen, dann sollte man das halt nicht kaufen. Unvoreingenommene Käufer wollen auch keine "anständige 480", sondern eine "anständige Grafikkarte".
 
Was mich wundert ist, dass die kurzen Karten so gut abschneiden.
Also die RS und die Gigabyte z.B. Gute Arbeit von XFX und Gigabyte.

Das bei der Asus versteh ich auch nicht ganz, warum deren TT 65° hat. Evtl. liegt es an der Ram-Kühlung oder sonstigen Kühlungen ähnlich wie bei der 1070/1080-Evga Problematik?

Klar kann man nun hergehen und TT auf 80° stellen, dann ist die Karte leise, aber evtl. wird dadurch etwas beschädigt?
 
Danke für den sehr interessanten Test. Von der Leistung her finde ich die Karten so nah beieinander, dass man hauptsächlich nach Stromverbrauch, Lautstärke und Garantie entscheiden sollte, welches die "beste" Karte ist. Eigentlich scheinen doch alles sehr gute Karten zu sein, nur mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Red Devil sticht aber schon heraus, da sie leistungsfähig und leise ist.

Sehr schade, dass MSI euch nicht mit einem Testmodell unterstützt hat. Vielleicht könnt ihr ja in Zukunft auch Händler anfragen, mit denen ihr schon zusammen arbeitet? Als Clou könnte man vielleicht ausmachen, dass man GENAU DIE Karte, die getestet wurde, als Sonderposten beim Händler dann kaufen könnte. Das wäre mal ein Rückläufer der besonderen Art.

Mich wundert, dass die HIS so gut abschneidet, obwohl es ja noch eine Turbo und eine Roaring Turbo gibt, die noch schneller als die IceQ X2 OC sein sollen.
 
Seliador schrieb:
Mich wundert, dass die HIS so gut abschneidet, obwohl es ja noch eine Turbo und eine Roaring Turbo gibt, die noch schneller als die IceQ X2 OC sein sollen.

Das Ding ist viel zu laut, meinst du nicht?
 
Seliador schrieb:
Mich wundert, dass die HIS so gut abschneidet, obwohl es ja noch eine Turbo und eine Roaring Turbo gibt, die noch schneller als die IceQ X2 OC sein sollen.

Hier wurde lt den Taktraten (1338 MHz) und Kühleraussehen wohl die Roaring Turbo getestet...
 
Mich würde generell mal interessieren, wie sich die GPUs bei gleichem Takt verhalten, also wenn man hier alle auf 1279Mhz stellt (Wert der red Dragon).

Denn die Sapphire und die HIS haben aufgrund des höheren Taktes eine gesteigerte Leistungsaufnahme, was sich natürlich in der Temperatur und in der Lautstärke widerspiegelt.
Für jemanden, der bereit ist hier ein bisschen Eigeninitiative zu zeigen, wären dann Sapphire und HIS sicherlich auch keine schlechte Wahl (insbesondere wenn man wirklich Bedenken mit dem PCB von PowerColor hat)
 
Was ich am erstaunlichsten finde ist, dass das Kühlkonzept der REF Karte garnicht so schlecht ist. Alle Hersteller haben so ihre Problemchen mit dem Chip gehabt.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Mich würde generell mal interessieren, wie sich die GPUs bei gleichem Takt verhalten, also wenn man hier alle auf 1279Mhz stellt (Wert der red Dragon).

Du bekommst prinzipiell die 480 fast immer leise.

Undervolting geht sehr gut.
Ca 1310 Mhz dabei und du bist bestimmt auf <40db Niveau.

Die 1-2% merkt man in der Regel nie und nimmer bei einem Game.

D708 schrieb:
Was ich am erstaunlichsten finde ist, dass das Kühlkonzept der REF Karte garnicht so schlecht ist. Alle Hersteller haben so ihre Problemchen mit dem Chip gehabt.

Ja, aber nicht den Zahlen vertrauen. Der Ref-Lüfter hat einen höheren Ton und nervt noch mehr, als wenn eine "normale" Karte 50db hätte..
 
Mein kurzes Intermezzo mit der Red Devil war doch eher enttäuschend. Die Lüfter waren lauter als es die Reviews zu sagen versuchen, dazu gesellte sich noch ordentlich Spulenfiepen
Von "[...]auch in ruhigen Spielen nicht aus dem PC heraus zu hören." war da gar nichts zu spüren.
 
Besten Dank @ Wolfgang/CB für das vorbildliche Roundup in Sachen RX 480 Karten :)!

Ich hoffe, man kann dann in nicht allzu ferner Zukunft auch mit einen RX 470 Boardpartner-Karten Testvergleich (mit 4 und 8 GB Versionen, inklusive MSI Karten) rechnen?

Schade, dass weder Speicher noch Karten im Test bis ans Limit übertaktet wurden, denn ich denke, da hätte sich die HIS Karte evt. - trotz höherer Geräuschentwicklung - von den anderen abgesetzt (bei Videocardz.com ist die Roaring Turbo Version der Karte im Einzeltest jedenfalls sehr gut weg gekommen), zumal diese auch als einzige den Takt in der Voreinstellung halten konnte und bei der Temperatur im Mittelfeld lag.

Für mich persönlich ist immer noch die Leistung am wichtigsten, nicht die Lautstärke, auch wenn letztere natürlich nicht ausufern soll. Wie störend nun das Betriebsgeräusch ist, dürfte individuell sehr unterschiedlich ausfallen und an ein Rauschen der Gehäuselüfter im Hintergrund dürften sich wohl einige gewöhnt haben, lautlos muss m.E. nicht immer sein, aber das ist wohl Ansichtssache bzw. vom persönlichen Geschmack abhängig.

Schade auch, dass die Gaming X von MSI nicht im Testumfang enthalten war, zumal die MSI Karten bei der direkten nVidia GTX 1060 Konkurrenz in Sachen Lautstärke und Leistung deutlich am besten weg zu kommen scheinen und dieses bei ähnlichem Kühlkonzept auch für die RX 480 Modelle von MSI zu erwarten wäre ... naja, man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test wirklich TOP :daumen:

Was ich nur nicht verstehe, warum sind die Lautstärken in Windows bei manchen Karten mit 28dB und bei anderen mit 0dB angegeben?
Die schalten doch alle den Lüfter unter Windows ab oder nicht?
 
Ich würde mich freuen, gäbe es von der RX 470 oder RX 480 eine Mini-ITX-Variante. :/
 
Precide schrieb:
Mein kurzes Intermezzo mit der Red Devil war doch eher enttäuschend. Die Lüfter waren lauter als es die Reviews zu sagen versuchen, dazu gesellte sich noch ordentlich Spulenfiepen
Von "[...]auch in ruhigen Spielen nicht aus dem PC heraus zu hören." war da gar nichts zu spüren.

Ja kommt auch immer auf die Umgebung an.

Warmes Zimmer? Gehäuselüftung? Hitzestau im Gehäuse? usw usw.

Und noch dazu kannst du wirklich eine schlechte Karte erwischt haben. Hatte dasselbe ebenfalls mit einer MSI 480x (sollte laut anderen Tests die beste 480 sein..), die ging dann zurück und ich habe einen Aufpreis zur 1070 gezahlt.
Der Asic Wert (sagt angeblich nicht so viel aus) betrug um die 60% und die Karte war "besser" als 0.2% oder sowas..
Kann mir vorstellen damals echt eine grottenschlechte Karte erwischt zu haben. Sie ist sogar beim "Boost-Modus" abgestürzt usw. und der sollte ja stable sein, ka ^^
 
R O G E R schrieb:
Was ich nur nicht verstehe, warum sind die Lautstärken in Windows bei manchen Karten mit 28dB und bei anderen mit 0dB angegeben?
Die schalten doch alle den Lüfter unter Windows ab oder nicht?

Die mit 28dB sind alles Karten die aus vorherigen Tests kommen. Die neuen werden alle mit 0dB angegeben. Ich denke diesmal wurde die Karte angegeben -> 0db weil stehender Lüfter und das letzte Mal der Testaufbau also gesamter PC gemessen. Sehr verwirrend, aber so würds ich interpretieren.
 
Zurück
Oben