Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Denke ich werde zuschlagen wenn die 2080 kommt und später nochmal auf 2080 Ti switchen....großen Wertverlust muss man da nicht einrechnen ... die Karten werden mangels Mitbewerber ja auch nach einem halben - dreiviertel Jahr noch das Gleiche kosten.

Brauche nämlich dringend Mehrleistung für 4k ^^
 
Ach so, ja das sind die Spekulationsgerüchte vom 3DForum, die sind ja schon länger bekannt. Also wenn Ampere [wenn dies dann wirklich der Name der neuen GPU ist, auch das ist ja nicht offiziell bestätigt] Ende März auf der GDC Messe in San Francisco vorgestellt wird, dann müssten ja im März jetzt irgendwann mal irgendwelche Leaks in den gängigen Benchmark Portalen auftauchen.

Entweder Nvidia stapelt diesmal wirklich richtig tief, wenn man die Aussage von Jen-Hsun Huang zugrunde legt, der ja gesagt hat, von Nvidia wäre nichts diesbezüglich angekündigt und Pascal wäre weiterhin das Maß der Dinge für die Spieleplattform.
Andererseits nehmen die Gerüchte um den neuen Grafikchip "Ampere" immer hartnäckiger zu, allerdings sind die Spezifikationen völlig unklar.

Gesichert scheint eigentlich nur, dass der neue GDDR6 Speicher verbaut wird, jedenfalls bei der GTX 2080 und GTX 2080Ti. Aber das war es dann auch schon im Großen und Ganzen, ob sich z.B. auch die Speichermenge ändern wird, ob eine komplett neue Architektur oder ob es ein Refresh von Pascal geben wird, ist ja auch völlig offen. Zumindest hat es Nvidia bisher geschafft, das so gut wie keine Informationen diesbezüglich nach Außen drangen!

Es muss endlich wieder mehr "Schmiergeld" gezahlt werden, damit wir Kunden/User einfach besser informiert sind, so was gibts net! :evillol:
 
Ich beteilige mich auch nicht an Gerüchten. Die FTW3 möchte ich noch ein halbes Jahr genießen.
 
Solange hält die auch noch locker durch. Denke nicht das Nvidia die TI so schnell bringen wird. Ist eh keine Konkurrenz da also wird erstmal die Melkmaschine auf Hochtouren laufen.... So kann man auch kleinere Karten zu Highend Preisen verkaufen.... verkaufen sich die 2070 und 2080 nicht mehr so gut dann kommt die TI ins Spiel...sind wir ja so gewöhnt...
Können sich das eben Leisten weil AMD nicht viel kann...
 
VAN DOOM schrieb:
So kann man auch kleinere Karten zu Highend Preisen verkaufen.... verkaufen sich die 2070 und 2080 nicht mehr so gut dann kommt die TI ins Spiel...sind wir ja so gewöhnt...
Können sich das eben Leisten weil AMD nicht viel kann...
So würde ich das nicht sehen, das ist für mich einfach eine Strategie, zunächst erst mal die GTX 2070 und GTX 2080 auf den Markt zu bringen, es dauert ja auch ein bisschen, bis dann beide Modelle in ausreichender Zahl bei den Onlinehändler verfügbar sind. Dann wird sicherlich noch die GTX 2060 kommen und die Ampere Titan wird dann so am Ende des Jahres oder etwas früher kommen [vielleicht ja mal mit HBM?].

Zum Ende 2018 oder Anfang 2019 wird wohl AMD dann mit Navi kommen und kurz vor Release der neuen AMD Generation, wird man dann wohl wieder die GTX 2080Ti raushauen, um die Verhältnisse wieder klar zu stellen! :evillol:
 
Dann nennen wir es halt die Strategie der Gewinnmaximierung. Ich nenne es gern melken... klar ist ein Stück dazwischen muss es ja auch... wenn die wollen wäre die TI früher auf dem Markt.... Die Titan schaffts ja auch 😉 aber tun sie nicht sonst könnten sie ja keine 2080 zu TI Preisen verkaufen und die 2070 für 500 umeinander... ca. 500 Tacken war ich lange Zeit gewöhnt für wirkliche Highendkarten... Das ist wohl leider Geschichte da die Karten so oder so gekauft werden und keine richtige Konkurrenz da ist....

Enthusiast Marketing sei dank. Haben Sie ja selber Erfunden... So bringt man auch die Titan an den Mann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Ich finde es immer etwas zu einfach zu sagen, Nvidia melkt hier irgendwelche Kunden, im Moment haben wir faktisch eine Monopolstellung bei den Grafikkarten. Wenn nichts von der Konkurrenz als Alternative kommt, kann man halt auch verlangen was man will. Da greift einfach das Gesetzt unserer Marktwirtschaft von Angebot und Nachfrage und wenn ich mir die Preise von einer RX 480/580 von den Customer anschaue, die bis 350,00 Euro gekostet haben und deutlich langsamer als die GTX 1070 ist, waren jetzt 500,00 Euro auch nicht übertrieben viel.

Zwischenzeitlich lagen ja die Preise bei der GTX 1070 um 400,00 Euro und bei der GTX 1080 etwas über 500,00 Euro je nach Customer Modell und dann hat der Mining Boom den Markt völlig absurdum geführt und die Preise sind explodiert. Wenn Grafikkarten neu auf den Markt kommen, sind diese meist sowieso erst mal teurer, was sich dann nach ein paar Monaten bei entsprechender Verfügbarkeit, wieder etwas normalisiert.

Aber ich vermute mal, das sich das auch in der nächsten Zeit nicht ändert wird, wenn Nvidia immer 6-8. Monate ohne Konkurrenz, seine Produkte auf den Markt bringen kann. Ich verstehe aber da auch nicht AMD, wie man es schaffen will, den technischen Rückstand hier aufzuholen und mehr eigene Produkte zu verkaufen, wenn man eigene Produkte immer 8./12. oder 16.Monate später bringt.

Und so wird auch Nvidia im Jahr 2019 wieder ein neues Rekordergebnis in der Gamingbranche verkünden, weil die FPS Jäger nur eine Wahl haben, wenn diese die Beste und schnellste Grafikkarte haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@Banger

ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube das Treiberabstürze durch das "Betreiben nahe der Instabilitätsgrenze" zustande kommt.

Mag sein, wo ich den Takt für 1V zu hoch eingestellt habe. Aber nicht bei Windows 7 und Youtube, wo der Treiber auch auf Stock des Gigabyte-Bioses abgeschmiert ist.

800€ für eine 1180/2080, die nur obere Mittelklasse ist, kann ich mir auch vorstellen, dank dieser blöden Kryptowährung-Farmerei.
 
So meine Grafikkarte muss jetzt endlich mal richtig schwitzen.... Die Grafik ist echt bombastisch.... Lange kein so ein schönes Game mehr gezockt :D
Der Prozessor muss auch ganz schön ackern. Hab´s mir geholt für 30 Euro :D

ACO.jpg
 
Assassins Creed Origins = ACO ;)

Hat auch einen Benchmark mit an Board... Hab mal in 2560x1440 laufen lassen. Grafiksettings alles Vollgas natürlich....

ACO Benchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Hat auch einen Benchmark mit an Board... Hab mal in 2560x1440 laufen lassen. Grafiksettings alles Vollgas natürlich....

Skaliert auch wieder Erstklassig - genau 50% über der alten Ti
 
Scriptkid schrieb:
​Holst Du Dir auch den Seasons Pass?

Sieht gut aus ja, denke schon. Macht Spaß das Game. Mal wieder was anderes.... Macht ja schon allein Laune die schöne Grafik zu bewundern.... :D

Ist zumindest ungewohnt. ohne Battlefield zu spielen, das die CPU-Auslastung relativ oft annähernd so hoch ist wie die GPU-Auslastung. Das habe ich aber vorher schon gewusst. In meiner Auflösung (3440x1440) und Grafiksetting´s auf Vollgas ist zumindest meistens die GPU zu langsam trotz TI. Spielt sich aber trotzdem relativ flüssig mit auch nur pauschal 75 FPS (gemittelter Wert).

Die CPU geht teilweise sogar fast auf 95% Auslastung an paar Stellen. Die GPU ist überwiegend bei 99%... Im Falle des Falles hätte man noch eine integrierte Auflösungsskalierung (Downsampling) um die GPU stärker auszulasten.

Einen starken Prozessor benötigt man hier jedenfalls schon. Dürfte ein Spiel sein wo ich hier und da mit einem 8700K @5Ghz noch bisschen was raus holen könnte....

Schlägt sich aber noch ganz ordentlich mein alter Skylake... Hatte schon die Befürchtung der muss wieder mal in Rente... Gsync macht halt wieder einmal seinen Job recht gut.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync macht seinen Job recht gut heißt ? .. das du unter 60 FPS kommst ?

dein Screenshot zeigt 71 FPS .. was jetzt auch nicht unbedingt viel mehr ist ..

aber bei BF1 wirste wohl einige Bilder pro Sekunde mehr gehabt haben mit ebenfalls hoher CPU Last oder ?

mit nem i7 kommt man da eigentlich nicht in die gleichen Lastbereiche wie mit der Graka .. also mit 60 FPS in meiner Auflösung ;)
 
VAN DOOM schrieb:
Einen starken Prozessor benötigt man hier jedenfalls schon. Dürfte ein Spiel sein wo ich hier und da mit einem 8700K @5Ghz noch bisschen was raus holen könnte....

Es werden aber nur zwei Kerne benutzt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben