Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

bei der Art & Weise wäre ich wahrscheinlich sogar "effektiver" ;)

@ ODST

du könntest mal die Überschrift des Threads anpassen " 1070 (Ti) "

MOIN ZUSAMME ;)
 
Langsam wirds lächerlich. Wie viele Karten will Nvidia denn noch in eine Generation stopfen... :rolleyes:
 
@VAN DOOM und ODST
ah jetz kann ich folgen. Ich hab das Problem auch bei mir gefunden. Ich hatte noch ein älteres Profil gespeichert und in Afterburner eingestellt, dass er das immer laden soll beim starten von 3D-Anwendungen. Deswegen hatte er meine curve immer überschrieben... (mein Fehler :-D)

ich hab jetz momentan 2037 MHZ @ 1V stabil (ausser bei superposition 4k, da pendelt es sich meist bei 2000 - 2012 ein, warum auch immer) den Speicher hab ich auf 5975.
Ich hatte ihn 6-7 Stunden auf 6000 Mhz eingestellt und es lief auch alles problemlos, aber die Karte lief dann immer auf anschlag in spielen (2037 mhz core, 6003 mhz speicher), auch wenn die Leistung nicht gebraucht wurde.
Ich spiel momentan zb Path of Exile (60 fps cap) und da wird die Leistung nicht genutzt, lief aber immer auf Max clock @ 1V.
nachdem ich den Speicher auf 5975 gesenkt hab, taktet sie wieder automatisch runter und braucht nur noch 0,63V um die 60fps zu halten.

Weiss jemand woran das liegen kann? Müssen immer min 1V anliegen damit man die Karte auf 6000 Mhz halten kann? Oder war es einfach nur ein seltsamer Einstellungsfehler? Ich hab ansonsten null probleme mit irgendetwas gehabt... keine ruckler, keine Grafikfehler. Aber es wirkte halt seltsam und ich möchte ja auch nicht unbedingt energie verbraten.

ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben. Auf jedenfall nochmal danke für die Erläuterung (ist ja schon ein paar Tage her)

P.S: Es geht um eine EVGA 1080 SC (falls jemand nicht folgen kann ^^)
 
Laut Techpowerup geht der Powertarget deiner 1080 SC von 180W (100%) bis 217W (120%), was bei einem 4K Benchmark vermutlich immer limitieren wird, weil mit steigender Auflösung mehr Last auf den Karten liegt. 100% Last sind eben nicht immer 100% Last. ;) Meine 1080 GameRock kam spielend in die Nähe von 240W , wenn man es zuliess.

Zu deinem Taktverhalten kann ich leider nichts sagen. Ich zocke in 3440x1440 und limitiere die FPS auf 100 und bin eigentlich froh, dass meine Karte nicht ständig runtertaktet. Wie taktet der Speicher, wenn deine Karte im Sparmodus läuft? Die unteren Taktstufen sollten vom Speicher OC eigentlich betroffen sein.
 
Gibts die möglichkeit das PT per Biosmod oder ähnlichem zu erhöhen? 5-10% würden ja reichen um dieses Limit zu umgehen
Ich spiele halt fast immer in 4k @ 60fps, deswegen teste ich hauptsächlich in 4k ^^

Und zu dem anderen "Problem" was ich habe. Es ist nicht direkt was schlimmes, mich hat es nur irritiert.
Ich kann heute abend mal versuchen, das zu reproduzieren und dann mach ich mal screenshots. Dann wird es denk ich deutlicher.

Aber generell bin ich schon mehr als beeindruckt von der Karte =)
 
War eigentlich bei jeder NV Pascal bei mir bisher so. Und ich hatte EINIGE EINIGE hier. Und noch ein paar Mining Rigs mit NV Karten.

Ich stelle 2050@1v ein und die Graka geht dann bis auf 2012 z.B. runter.
Sind einfach die Temp-States.
Wenn man den Lüfter hochdreht (manuell auf zB 80%), bleibt die Graka deulich kühler und der Takt wird gehalten.

Manche Grakas hatten ein besseres Taktverhalten, manche ein schlechteres..aber es ging immer um 20-30mhz, die keinen jucken, außer die Ästhetik :D
 
haha ich werd gerade optimierungsgierig.

Also ich wollte die Situation reproduzieren, aber hat leider nicht geklappt. Könnte auch einfach an PoE gelegen haben. Aber jetz taktet die karte normal runter wenn sie während des Spiels nicht so stark beansprucht wird.

Aber jetz bin ich gerade dabei weiter UV zu betreiben, bisher läuft es stabil 2012-2025 Mhz @ 975mv.

was mir aufgefallen ist bei 41/42° und bei 51/52° taktet die karte immer ein stükchen runter ^^

deswegen peile ich gerade 2025Mhz an, damit sie sich im schlimmsten Fall bei 2000 Mhz einpendelt. Ich schau mal wie tief ich gehn kann um stabil die 2000Mhz zu halten.
Speicher ist die ganze zeit auf 6003 Mhz, also alles was afterburner hergibt ^^
 
per Curve Editor einstellen wenn die Karte Betriebstemperatur hat - siehe SEITE 1 ;)
 
hallo!

mal eine frage ich werde jetzt bald von der asus gtx 1060 strix auf die strix 1070 umsteigen

ist das auch bei den 1070 so das wenn der speich zu sehr übertaktet wird dann im endeffekt langsamer ist?? oder betrifft das nur die 1080??

ich weiß jede karte ist anders aber im kern 70-90mhz (damit sie stabil 2070-2100mhz hat) und im speicher 500-600mhz sind das noch normale werte oder schon an der grenze das es nicht viele karten schaffen?

weil genau mit den werten habe ich meine gtx 1060 übertaktet und läuft super stabil

und ist es ratsam die corevoltage auf 100 zu setzen bei der 1070 ?? bei der 1060 wurdem ir abgeraten da es nicht soviel bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt mich jetzt wieder. Ein Wechsel vom 6700K zum 8700K rein Spiele technisch gesehen wäre sinnlos. Gleich auf den 8 Kerner warten, damit wäre dann lange Ruhe in Sachen Gaming. Sandy, .... schlagen sich heute noch teilweise erstauntlich gut trotz nur PCI-E 2.0...

Test

Wird vielleicht mein 6700K sogar noch die 2080 TI befeuern dürfen wenns blöd läuft... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - Wechsel lohnt eben erst, wenn die Karte nicht ausgelastet wird UND die FPS zu gering/ungleichmäßig sind.

Die 50% Mehrleistung gegenüber dem 6700K kommt natürlich nicht überall auf die Straße - gerade beim Gaming.
 
Der 388.43-Treiber ist ja auch mal Schrott. Schmiert bei Youtube ab. Vorhin beim Start von GTA5 dann Fehlermeldung, dass keine kompatible Grafikkarte vorhanden ist und beim nächsten Versuch waren es 5-10FPS. Gleich weg mit dem Müll! Meine Spannungsreduzierung ist nicht aktiv, also liegt es nicht an der. MSI Afterburner mache ich auch gleich neu rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hin und wieder mal ein Bluescreen bei BF1 ...

weiß immer noch nicht ob es an:

OC (GPU / CPU) <<< seit langem unverändert
Nvidia Treiber
Windows 10

oder einfach an BF1 liegt ... :(

alles andere läuft immer 1A
 
In einer PC-Gruppe auf Facebook hat einer auch Probleme mit dem Treiber, allerdings mit dem Nachfolger 388.59. Ich habe wieder 387.xx drauf. Hatte den alten nur weg gehabt, weil das Runtertakten bei aktiviertem V-Sync nicht richtig funktioniert hat, wo voller Takt nicht gebraucht wurde.
 
Ich habe auch den Nvidia Treiber Version 388.59 installiert und bis jetzt kein Auffälligkeiten, nutze allerdings auch kein Gsync und kein 144 Hz und auch kein BF1. Allerdings nutze ich mit meiner MSI GTX 1070 meist das undervolting Profil 2025/4000@1,0 Volt, hat sich bei mir und der MSI als das perfekte UV-Profil herauskristallisiert!
 
Kann mich Zotac nur anschliessen. Der 388.59 läuft bei meinem Setup ziemlich unauffällig. Gefühlt besser als die vorherigen Versionen, weil die Karte nun immer hoch taktet, wenn man eine Runde BF1 startet. Vorher kam es oft vor, dass durchgehend 405 MHz eingestellt waren.(auch bei anderen Spielen)

P.S. Für 1080p @ 60FPS hätte das sogar gereicht. :evillol:
 
ich werde heute abend berichten welchen Treiber ich zur Zeit installiert habe ...

sollte es der 388.59 sein, werde ich mal sämtliche OC Einstellungen weglassen.
 
Bei mir läuft der 388.59 auch unaufällig. in 99% der Fälle.

Wollte mal Star Wars BF2 spielen, da habe ich elendig viele verschiedene Blue Screens mit je verschiedenen Error Codes. Ob das an der GPU liegt oder nicht, keine Ahnung.
Jedes andere Game (BF1, Fifa18, NBA2k18, CoD WW2, Forza 7, ..) läuft einwandfrei, genau wie jeder Stresstest (Mem, Realbench, Aida, ..) über 2+ Stunden hinweg.

Und in dem Game, das eh schon so nach Abzocke stinkt, crasht mein System. Manchmal im Menü, manchmal im Ladescreen, manchmal ingame, manchmal in den Zwischensequenzen..ob das dann NV-Treiber sind, keine Ahnung, riecht eher nach allgemeinem Problem zw. Game und Win10 Build Updates ..
 
Zurück
Oben