Stromsparen: Power Limit weiter drosseln?

LukLuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
293
Hallo zusammen!


Ich bin Besitzer einer MSI GTX960 4GB (nicht die G4ming Variante) und spiele Sachen, die nicht unbedingt eine hohe Anzahl Frames brauchen, bei denen ich allerdings auch auf VSync verzichten möchte (wegen des Input-Lags).

Zur "Drosselung" der Grafikkarte nutze ich aktuell ein zweites Profil bei MSI Afterburner und begrenze das Power Limit auf 46%, also auf den Minimalwert.

Jetzt zu den zwei Fragen: Gibt es eine Möglichkeit diese Grenze noch weiter nach unten zu verschieben? Gibt es außerdem ein Programm, das entsprechende Profile beim Starten eines bestimmten Spiels lädt und somit das manuelle Umschalten überflüssig macht?
 
Zuletzt bearbeitet: (dass = das)
verstehe ich nicht. wenn du so wenig input lag wie möglich möchtest dann willst du die framerate so hoch wie möglich haben. andernfalls kansnt du auch vsync, oder fst sync oder so anmachen und mit dem minimalen lag leben.
 
wenn du so wenig input lag wie möglich möchtest dann willst du die framerate so hoch wie möglich haben
er will strom sparen. irrsinnige logik.

"hey ich hab nen porsche. wie bekomme ich das hin, dass der weniger sprit frisst. selbst ohne fuss aufm pedal bei standgas ists mir zuviel"

haste wenigstens mal die leistung gemessen und nachgerechnet wieviel cent du im jahr dadurch sparst?

irgendwann werden solche überlegungen dann auch mal völligst schwachsinnig! ;)
 
Du könntest versuchen die Karte zu undervolten, das ist bei Nvidia meines Wissens jedoch nicht ganz so einfach und natürlich auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Eine Hilfestellung dazu findet sich hier.

Ansonsten fällt mir noch das fps-Limit ein, aber ich weiss nicht wo man das in aktuellen NV Treibern einstellt und regelt, ganz unabhängig vom V-Sync.
Aber um das manuelle Umschalten wirst du afaik nicht herumkommen, bzw. wenn du die Karte undervoltest, dann bleibt das auch so und lässt sich nicht einfach per Profil wieder rückgängig machen. Dazu musst du alles wieder manuell zurücksetzen.
 
@yaegi

Kommt drauf an wie viel er zockt und wie viel Watt Leistung er einsparen kann. Kann zwischen Cents und 20€ pro Jahr schwanken
 
Ich verstehe schon, dass das im Widerspruch steht, aber ist beispielsweise League of Legends seit meinem Wechsel auf Windows 10 unter VSync quasi unspielbar, da jeder Interaktion mit dem Spiel (und sei es das Bewegen der Maus an eine Kante zum Verschieben der Sicht) verzögert. Ich habe inzwischen aufgegeben nach dem Grund dafür zu suchen.

Nun spiele ich ohne VSync und ohne Framelimit und begrenze die Auslastung auf 46%. Jetzt erreiche ich aber dennoch >200FPS in dem Spiel und würde die 100 FPS zu viel (120 würden schon locker reichen) einfach als Strom einsparen.

Ob es in der Praxis so viel Sinn macht, das soll erst noch getestet werden.


EDIT: Ein effektives Framelimit wäre auch eine Idee. Welches Programm kennt ihr denn, das solche eine Funktionalität mitbringt? Im Treiber gibt es dazu AFAIK nichts.

EDIT2: Zu der "Inputlag"-Geschichte: Es macht leider einen Unterschied, ob die Frames per VSync oder ohne VSync ankommen. Wenn ich VSync bei 60Hz nutze habe ich Inputlag. Wenn die Grafikkarte aber nur 60FPS kann ohne VSync, dann habe ich keinen Inputlag (zumindest verhält es sich so in LoL, wie oben beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmst du nvidia inspector, fast sync und frame limit auf deine 120 und fertig ;)
 
Fast Sync? Noch nie gehört. Ist das neu? Kann ich zumindest auch nicht auf den ersten Blick sehen im Treiber.
 
In RivaTuner (bei Afterburner dabei) kannst du auch ein Framelimit einstellen.
 
Als ich noch LoL gespielt habe gab es einen Framelimiter in den Optionen. Hat bei mir nie zu einem spürbaren Lag geführt, was ein Limiter im Gegensatz zu VSync eigentlich auch nicht macht.


MfG
 
Den gibt es auch immer noch, allerdings zum Fine-Tuning nicht besonders geeignet.

Ich informiere mich an der Stelle mal nach Fast Sync. Danke für die Vorschläge bis hier hin!
 
nvidia inspector .. dort gibts den eintrag nicht im nv panel ;)
 
Zurück
Oben