i7-7700k @ Eisbaer 280, Palit 1080 Gamerock Premium mit anschließen?

Basti1805

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
82
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage.

Aktuell hab ich einen i7-7700k. Dieser wird mit dem Alpacool Eisbaer 280 gekühlt. Nun kommt eine 1080er Palit Gamerock Premium dazu. Die ist von Haus aus sehr leise laut Tests.

Macht es Sinn, die 1080er mit in den Kreislauf zu nehmen?

Benötigen würde ich ja dann den NexXxos GPX (http://www.alphacool.com/search?sSearch=11333) und ein paar Schläuche. Hatte auch gelesen, dass eine zweite Pumpe ggf. Sinn machen könnte.

Danke euch und viele Grüße,
Basti


PS: Hier noch ein paar Infos über die Gehäusekühlung:
Fractal Design Define S
3x 140mm: vorne, nach innen/hinten
1x 140mm: hinten, nach draußen
1x Eisbaer 280: oben, nach draußen
1x 140mm: unten nach innen/oben

Noch übrig sind ein Platz an der Linken Seitenwand und der vorderste Platz oben (jeweils 140mm)
 
Ein 280er Radi allein für CPU und GPU würde ich nicht empfehlen.
Du könntest vorne einen weiteren 280er oder gar einen 420er einbauen.

Allerdings würde die Pumpe das ganze wohl nicht mehr packen. Du bräuchtest neben einem weiterem Radiator somit noch eine Pumpe + AGB. Dazu kommt: Schläuche, Kühlflüssigkeit, Anschlüsse, ...
 
Auf die schnelle als Idee: Du könntest auch von Alphacool die GPU-AiO-Variante wählen. Ich glaube, das heißt dann Eiswolf und ist eine vorbefüllte AiO für die GTX 1080, zusammen mit Schläuchen und integrierter Pumpe. Und in der ganzen Eis*-Serie von Alphacool müsste es auch noch einen Radiator geben, den man per Schnellverschluss einklinken kann.
 
Du würdest extra Geld ausgeben müssen um nachher ein schlechteres Ergebnis zu haben. Oder du gibst noch mehr Geld aus für ein gleichwertiges Ergebnis. Ich halte das für keine gute Idee. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, die GPU auch wasserkühlen willst, dann hättest du besser eine gekauft die nicht schon einen der besten Luftkühler hat.
 
In Deinem PC drehen z.Z. 5 Lüfter, ich denke
Du wirst die Palit nicht wahrnehmen. Unter Win stehen die
Lüfter, und unter Last ist die Karte trotzdem kaum zu hören.
An Deiner Stelle würde ich erstmal nichts unternehmen :cool_alt:
 
Er müsste nur ergänzen, allerdings ergibt das für mich keinen Sinn. Außerdem müsstest du bei Alphacool nachfragen ob sie schon eine Eiswolf Lösung für deine Karte parat haben.
 
Die Karte hat schon einen sehr guten Luftkühler

Spiel mal mit dem Curve-Editor von MSI - konnte meine "NUR" GTX 1070 gut undervolten trotz der 2000 MHz GPU.

Da läuft die Karte bestimmt leise und kühl mit :)
 
Die Karte läuft unter Last bei ~70°, lohnt nicht.
Du würdest die Garantie verlieren, extra Geld ausgeben und kaum ein besseres Ergebnis erhalten.
Lohnt mMn nur wenn du richtig übertakten willst und das bringt kaum was bei der GPU, da sie eh idR bei 2000mhz läuft.
 
Ok super, Danke für eure vielen Antworten :) War nur eine Idee! Hätte mir gefallen, beides unter Wasser zu haben. Muss aber nicht sein. Und es ist die Gamerock geworden, weil ich sie sehr günstig (neu) bekommen konnte. Sie soll ja eh schon eine der leisesten sein.

Ich lass es erst mal so.

Meint ihr ich soll den Eisbaer irgendwo anders positionieren? Er saugt ja quasi warme Luft von der GraKa an um sich zu kühlen.

Bringt mir ein 140mm in der Seitenwand etwas? (nach innen oder nach außen?), um die warme Luft von der GraKa wegzubekommen?
 
Prinzipiell reicht ein Lüfter vorne und einer hinten. Weitere Lüfter ändern an der Temperatur sehr wenig (0-3°C insgesamt).

Du kannst den Radiator vorne platzieren und normale 120 oder 140mm Lüfter hinten (1-2 reichen). Mehr wäre nicht notwendig.
 
Zurück
Oben