News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

Wie gut das meine vier Jahre alten Komponenten noch arbeiten wie am ersten Tag und ich so gar kein Bedürfnis habe da irgendwas zu ändern. :D
Damals waren das 300€ für den 3770k und 70€ für 16gb ram, bisher musste ich den Prozessor nicht mal übertakten, kommt davon wenn man sein System total overpowerd kauft. :evillol:
 
2x Crucial Ballistix Sport LT 16 GB Single DDR4 2400 um 176€ bei amzn.co.uk gekauft
Dachte mir besser "nur" 2400mhz dafür 32gb und 45€ Aufpreis gegenüber 3000mhz, 16gb

In einem Monat wird dann CPU+Mobo bestellt (entweder Ryzen oder 7700k) :)
 
Crabman schrieb:
Wer 16GB DDR3 hat, ist eh auf der sicheren Seite, da dessen Preis fast 1:1 mitsteigt. Also einfach verkaufen und DDR4 für einen ähnlichen Kurs holen, egal ob gerade 60 oder 120€ aktuell sind.

vielen Dank für den Tipp, an den Gebrauchtmarkt hatte ich gar nicht mehr gedacht :)

borizb schrieb:
Exakt das wünscht sich die Industrie von dir. Weder kennst du die Benchmarks,

Nö aber umsteigen werde ich, da mein Rechner 4k Videobearbeitung nicht schafft. Ob AMD oder Intel werden die Benches zeigen.

borizb schrieb:
noch kennst du
die Preise, die in paar Monaten angesagt sind.

Nicht exakt aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit höher als heute. Ich habe kein Geld zu verschenken, bei 32GB fällt da schon das eine oder andere Mittagessen ab.

borizb schrieb:
Trotzdem hast du schon eine Kaufentscheidung
getroffen. Das ist an auf Ahnungslosigkeit basierendem Fanboyismus kaum zu überbieten.
Obwohl, jeder Apple Käufer toppt das mit links und das fast jedes Jahr. ;)

Habe ich überhaupt nicht, ich habe meine Gedanken in einem Forum geteilt und von Crabman einen tollen Hinweis bekommen und von dir nur unschöne Worte.
 
Caramelito schrieb:
2x Crucial Ballistix Sport LT 16 GB Single DDR4 2400 um 176€ bei amzn.co.uk gekauft
Dachte mir besser "nur" 2400mhz dafür 32gb und 45€ Aufpreis gegenüber 3000mhz, 16gb

In einem Monat wird dann CPU+Mobo bestellt (entweder Ryzen oder 7700k) :)

Im Oktober habe ich das 32GB Kit gekauft, für 109€.... aktueller Preis liegt bei über 210€, Wahnsinn :D
 
dann wird mein FX4100 halt noch was länger betrieben. vielleicht gegen einen FX8320e getauscht, aber Ryzen ist, wegen den hohen Speicherpreisen, erstmal für mich verschoben.
 
Also auf Tom's Hardware.de steht genau das Gegenteil, denn dort wird von einem geringeren Preis des Speichers ausgegangen, sobald Micron auf 18nm umgestiegen ist und die Verknappung verringert bzw. das Samsung-Monopol gebrochen ist:

Die Umrüstungsmaßnahmen sollen in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein, so dass die Produktionskapazität das geplante Niveau erreichen soll. Dann dürfte den Herstellern von Speicherlösungen ein deutlich größeres Angebot an passenden DRAM-Chips zur Verfügung stehen. Die Verknappung, welche die Preise in den vergangenen Monaten deutlich anziehen ließ (und diese im ersten Halbjahr 2017 wohl noch weiter steigen lässt), scheint sich damit dem Ende zu nähern. Sie könnten dann sogar wieder etwas fallen.

Ja was denn nun? Also basierend auf dem dortigen Artikel geht man nur von einer kurzfristigen Preiserhöhung beim RAM-Speicher aus, wer bis zur zweiten Jahreshälfte warten kann, dürfte also klar im Vorteil sein, wenn die Prognosen hinhauen!
 
Hacki_P3D schrieb:
Im Oktober habe ich das 32GB Kit gekauft, für 109€.... aktueller Preis liegt bei über 210€, Wahnsinn :D

Ja jetzt zahlst du für 2x8gb 130€.

Da fand ich 176 für 2x16gb ansprechend :D
 
Artikel-Update: DRAMeXchange hat in einer weiteren Studie Zahlen für den Umsatz mit Mobile DRAM im vierten Quartal 2016 nachgereicht. Der globale Umsatz stieg demnach um 20 Prozent gegenüber dem dritten Quartal auf rund 5,5 Milliarden US-Dollar. In diesem Segment ist Samsungs Marktführerschaft mit 61,3 Prozent Marktanteil noch deutlicher. SK Hynix und Micron folgen mit Anteilen von 24,2 und 12,3 Prozent. Damit kommen die drei führenden Hersteller zusammen auf 97,8 Prozent Marktanteil. Nanya und Winbond spielen nur eine kleine Rolle.

Vom Umsatz der gesamten DRAM-Branche habe Mobile DRAM im vierten Quartal 2016 allein 44,2 Prozent ausgemacht, erklärte Marktforscherin Avril Wu. Auch hier wächst der Speicherbedarf stetig: Manche Smartphones der Oberklasse bieten bereits 6 GByte RAM, Modelle mit 8 GByte werden erwartet. Selbst in der Mittelklasse sollen 3 bis 4 GByte RAM in diesem Jahr gängig werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
also ich glaub nicht, das hier vor Ende des Jahres wieder was billiger wird...

Da Ryzen oder I7 kommt, bestell ich mir was....
 
Da ich derzeit im Ausland bin werde ich erst nächstes Jahr wieder upgraden. Hoffe natürlich, dass sich bis dahin die Preise wieder normalisiert haben. Aber, dass Festplatten und Ram derlei Preisschwankungen erleben gab es ja auch schon häufiger.
 
Chismon schrieb:
Also auf Tom's Hardware.de steht genau das Gegenteil, denn dort wird von einem geringeren Preis des Speichers ausgegangen, sobald Micron auf 18nm umgestiegen ist und die Verknappung verringert bzw. das Samsung-Monopol gebrochen ist:


Ja was denn nun? Also basierend auf dem dortigen Artikel geht man nur von einer kurzfristigen Preiserhöhung beim RAM-Speicher aus, wer bis zur zweiten Jahreshälfte warten kann, dürfte also klar im Vorteil sein, wenn die Prognosen hinhauen!

Wenn die Produktion in H2/2017 anfängt, werden die Preise aber auch nicht schlagartig fallen. Das kann sich dann wiederum, wie die Erhöhung, eine Weile ziehen.

Ich hab mir gerade gebraucht "wie neu" 2x8GB 2666Mhz gekauft, für 85€. Das finde ich noch im Rahmen.
Jetzt fehlt nur noch ein guter Ryzen ;)
 
M4deman schrieb:
Wenn die Produktion in H2/2017 anfängt, werden die Preise aber auch nicht schlagartig fallen. Ich hab mir gerade gebraucht "wie neu" 2x8GB 2666Mhz gekauft, für 85€. Das finde ich noch im Rahmen.
Jetzt fehlt nur noch ein guter Ryzen ;)

Das stimmt natürlich, aber gehen wir 'mal von Sommer bei Micron aus, spätestens im Oktober bis November rechne ich dann schon mit erträglicheren/normalisierten Preisen.

Naja, wenn ich mir eine (Ry-)Zen CPU jetzt zulegen würde, dann würde ich sofort nach ersten Tests zum angepeilten Prozessor (momentan finde ich die R5-1600X und R7-1700X CPUs am interessantesten) mich schlau machen, ob DDR4-3000 auf passenden Boards (für mich vorzugsweise von BioStar, MSI oder GigaByte) unterstützt wird - ansonsten dürfte DDR4-2666 auch angesagt sein) und dann 2x8 GB - vorzugsweise nicht vom staatsubventionierten, ein Quasi-Monopol anstrebendem Samsung - wohl schnellst möglich kaufen und einbauen.

Glücklicherweise kann ich aber noch bis zum (7nm) Zen+ oder (10nm) Cannon Lake und auf PCIe 4.0 - die frühestens wohl Anfang bis Mitte 2018 realistisch sind - warten, da mir die Leistung meines i7-2600K vorerst noch dicke reicht bis dann irgendwann ein 8-Kerner auch für mich fällig werden wird. Daher hoffe ich, dass die Preise sich bis dahin wieder beruhigt und eingependelt haben ...
 
BlackhandTV schrieb:
@AYAlf

wozu brauch Otto Normal Verbraucher denn mehr als 8GB RAM ??

16GB ist das absolute Maximum!
Sagt wer? Da fällt mir ein Zitat von Albert Einstein ein " Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0"
 
Wofür braucht man eigentlich 6-8 GB RAM in einem Smartphone? Gibt es dafür bald CAD- und Renderprogramme als APP oder was soll das bringen?
 
Wenn ich so an 2006 zurückdenke (4 GB DDR2-800 CL4 á 4 Riegel im Durchschnitt so bei 300-400€), dann war die Entwicklung schon immer so. Denn 2008 gab es das für weniger als 1/3 dessen. xD

Und irgendwann später hat man das für 40€ hinterher geschmissen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kadney schrieb:
Wofür braucht man eigentlich 6-8 GB RAM in einem Smartphone? Gibt es dafür bald CAD- und Renderprogramme als APP oder was soll das bringen?

um all seine Fotos und Videos und Musik immer dabei zu haben .. ausserdem werden die Appz auch immer größer

deshalb Speicher kann man nie genug haben...egal ob im Handy oder im PC/Server und sonstwo..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja gefragt wurde:

Biostar-X370-Racing-GT7-1.jpg
 
Zurück
Oben