Stark zerkratzte CD retten ?

Snoopy00

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
229
Da hat der Laser wohl nicht genug von der CD bekommen können....


Hallo erst mal :)

Ich hab hier eine Spiele CD/DVD von einer Xbox 360. Wie man auf den bildern erkennen kann, hat das defekte Laufwerk die CD ordentlich zerkratzt. Wenn man mit dem Fingernagel über die zerkratzte Stelle fährt, kann man die Rillen spüren.

Kann das noch irgendwie gerettet werden ? Habe mal ein Video gesehen wo jemand mit feinstem Nassschleifmittel Przessoren für eine Fotosession auf vordermann gebracht hat. Oder würden dann die Informationen auf der CD flöten gehen ?

Gruß
Snoopy00



IMG_1195.JPGIMG_1194.JPGIMG_1193.JPGIMG_1192.JPG
 
Gibt Polituren und ähnliches was man auftragen kann, was dann die Rillen schließt.
Klappt aber nur, sollange die Folie mit den Daten nicht beschädigt ist, sondern nur das Plastik!
 
Der eine äußere Kratzer sieht ziemlich heftig aus.


Es besteht auch die Möglichkeit, sich eine Disc neu beschichten zu lassen (vorausgesetzt, die Datenschicht ist nicht beschädigt). Aber das kostet ein bisschen was und lohnt für ein XBOX-Spiel wohl nicht.


Das einfachste Hausmittel ist glaube ich Zahnpasta. Guck mal bei YouTube nach Anleitungen.
 
Hab mal ein altes 360 Spiel mit Banane eingerieben und dann in den Gefrierschrank gelegt. Hat funktioniert- kann aber einfach das berühmte "Glück der Dummen" gewesen sein :)
 
CharlieScene schrieb:
Hab mal ein altes 360 Spiel mit Banane eingerieben und dann in den Gefrierschrank gelegt. Hat funktioniert- kann aber einfach das berühmte "Glück der Dummen" gewesen sein :)

Und was ist passiert, als die Disc wieder warm wurde? :D
 
Und was ist passiert, als die Disc wieder warm wurde?

Banana-Spritz :D

Spätestens wenn die Scheibe in Schwung kommt.


Es gibt Poliersets bzw. eher Läpp-Sets, welche die Kunststoffschicht soweit reduziert, dass die Kratzer verschwinden. Rechne aber mit mehreren Stunden Arbeit.
Füllen ist Pfusch und funktioniert auch nur, wenn die Füllmasse den gleichen Index hat wie der Kunststoff. Kauf ne neue Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Publisher kannst du auch mal da anfragen, ob du die Disc einschicken kannst.
Hab vor Jahren mal ne Battlefield DVD eingeschickt und von EA eine neue bekommen.
Man kauft ja das Produkt auf der Disc, nicht die Disc....
 
Also auch wenns bei der Beseitigung nicht hilft, ein Hinweis zur Vorbeuge: sieht stark danach aus, dass die Xbox im Betrieb bewegt wurde, dann kann die Disc nämlich in Schieflage geraten und bekommt Kontakt zum Laser, Ergebnis sind diese sauber abgegrenzten Ringförmigen Kratzer

Also: XBOX NICHT BEWEGEN
 
Schaut für mich nach einem hoffnungslosen Fall aus.

Kratzer auf CDs/DVDs/Blurays sind meistens halb so wild, solange sie nicht zu tief sind und praktisch am besten im rechten Winkel zur Datenspur laufen. Wenn sie aber genau auf der Spur laufen, dann ist im oft leider so gut wie nichts mehr lesbar, selbst wenn die Kratzer gar nicht wild aussehen. Weil hier halt nicht nur Daten praktisch am laufenden Band nicht lesbar sind, sondern auch Fehlerkorrekturdaten auf der Disc. Das Laufwerk hat praktisch gar nichts mehr, aus dem es noch irgendwas rekonstruieren könnte.
 
Haste mal geguckt was das Spiel in der Bucht oder bei Amazon kostet?
Gibt so Schleif-/Reparaturkits aber ob das funzt...
 
Ich habe eine ps2, die zerkratzt die dvds genauso. Liegt am Laufwerk und habe ich bis heute nicht repariert bekommen. Konnte die zerkratzten DVDs mit Zahnpasta wieder herstellen. Auf ein Tuch auftragen und polieren. Danach wieder schön sauber putzen.

Habe mit dem Einschicken zum Hersteller schlechte Erfahrung gemacht. Der hat meine kaputte Disk nicht angenommen.
 
Es funktioniert auch mit einer Backpulver Wasser Mischung als Schleifmittel, welche in kleinen kreisenden Bewegungen über die beschädigten Stellen gerieben wird (hier geht es auch mit dem Finger).
Wenn sich die Beschädigungen dann schon etwas gemildert haben, kann mit der handelsüblichen Zahnpaste und einen weichen Tuch weiterpolieren. Die Zahnpasta sollte aber einen Flouridkörnung von 1400-1500 ppm haben.

Man kann aber auch zum Motaradhändler seines Vertrauens gehen und sich Visier Politur für Helme holen, die bestehen auch meist aus Polycarbonat wie die CD/DVD.

Beides Maßnahmen habe ich schon erfolgreich getestet an div. älteren CDs und DVDs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1200er Nassschleifpapier!
 
NobodysFool schrieb:
Weil hier halt nicht nur Daten praktisch am laufenden Band nicht lesbar sind, sondern auch Fehlerkorrekturdaten auf der Disc. Das Laufwerk hat praktisch gar nichts mehr, aus dem es noch irgendwas rekonstruieren könnte.


Fehlerkorrektur gibt es nur bei Audio-CDs.

Das Problem bei Kratzern in Laufrichtung ist das Abweichen des Laserstrahls. Er verliert die Spur bzw. springt.


Ansonsten hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bananenmethode hört sich am besten an, da "versprüht" die Xbox auch einen angenehmen Geruch :D

Ich werde erst mal Zahnpasta und dann Visier Politur versuchen. Die Poliermaschine, mhh ja muss nicht sein. Hoffe das klappt mit den beiden mitteln. Danke schon mal für die Tipps, werde berichten ob ich Muskelkater in den fingern hatte oder nicht :p

Gruß
Snoopy00
 
Bitte aber keine Zahnpasta mit so mikro Kristallen die weiße Zähne machen sollen, sonst ist die CD komplett tot :D
 
MrJules schrieb:
Fehlerkorrektur gibt es nur bei Audio-CDs.

Das ist falsch. Daten CDs haben sogar deutlich mehr Fehlerkorrektur-Daten auf der CD als Audio-CDs (da Audio-Player notfalls interpolieren). Daher auch die zwei unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaben bei Single-Speed. 150kB/s (Daten) vs. 170kB/s (Audio). Die fehlenden 20 kB sind zusätzliche Fehlerkorrektur.
 
Zurück
Oben